Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nein , die ist schwarz , aber das Schwarz ist anders als z. B. bei der danebenstehenden Niche eher ein grauschwarz, weitere Bilder meiner Xenia...

  1. The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    67
    Gibt es jemanden unter euch, der das Anthrazit einordnen kann. Geht es eher in Richtung schwarz oder in Richtung grau. Die Manometer habe ich in schwarz gewählt.

    Danke!
     
  2. #4722 zappa4ever, 30.03.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    153
    Ich habe von Xenia Bilder im direkten Vergleich bekommen. Das anthrazit ist nah beim Schwarz.
    Bei den verschiedenen Lichtverhältnissen ist das nicht imm er eindeutig auszumachen, aber hier waren beide Gehäuse nebeneinander gestanden.
     
    The Dude gefällt das.
  3. #4723 zappa4ever, 30.03.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    153
    Das ist mir auch neu und ich habe meine auch mit den 2x150 bestellt. Im Thread stand imho davon auch nichts....
     
  4. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Ich habe mir in der Xenia-Fabrik beide Varianten im Original angeschaut. Wie Du aus meinen Bildern siehst, ist das Xenia-Schwarz kein tiefschwarz sondern geht Richtung grau. Das Anthrazit ist noch etwas heller. Bei der Betrachtung ist auch immer der Lichteinfall zu beachten, deshalb ist ein Vergleich verschiedener Bilder schwierig. Generell finde ich die Farben sehr hochwertig, beide sehen sehr gut aus.
     
    The Dude gefällt das.
  5. #4725 Kaffeejunkie01, 30.03.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Das Anthrazit ist richtig schön, wie Pit aber eben schon sagte, es kommt stark auf den Lichteinfall drauf an.
     

    Anhänge:

  6. #4726 zappa4ever, 30.03.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    153
    nLphplx9XCS0CL0f.png 2CejfsM3UqRfMqNU.png 8hk59eIX6Dbmnxif.png 8iTzSl9K6j4h09QK.png
     
    The Dude gefällt das.
  7. #4727 zappa4ever, 30.03.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    153
    Ich hoffe das ist OK, das waren die Bilder von dem Vergleich anthrazit/schwarz.

    Schwarz ist jeweils rechts....
     
    The Dude gefällt das.
  8. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Viele Bilder ( aber natürlich mit unterschiedlichen Lichtbedingungen) gibt es auch auf der Xenia-Homepage. Dabei ist aber zu beachten, dass die aktuellen schwarzen ( von den anderen weiß ich es nicht) Maschinen eine leicht andere Beschichtung ( mit leicht weniger glatter Haptik) haben. Anbei ein Bild meiner schwarzen Xenia auf schwarzer Granitplatte mit Abschlagbox in schwarz (Rhino Coffee gear)
     

    Anhänge:

  9. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Ist das eine Mutmaßung oder eine Aussage von Holger? Der DB konnte ja eine ganze Zeit lang mit 2x150W bestellt werden und ich kann noch nicht nachvollziehen, warum die Brühgruppe des DB beim Aufheizen anders reagieren soll als beim Zweikreiser - die Brühgruppe ist ja identisch
     
  10. mich-box

    mich-box Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Rückmeldung aus dem Team von Holger, nachdem ich vor Produktionsstart etwas an meiner Konfiguration geändert hatte und keine 2x150 Watt mehr auswählen konnte. Die Hintergründe seien technisch-rechtlicher Natur und auf den DB beschränkt.
     
  11. #4731 XeniaEspresso, 30.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Es gibt da eine mögliche gesetzliche Limitierung und um nichts anbrennen zu lassen, gehen nur 2x100 Watt.

    Der zeitlich Verlust für den Nutzer hält sich aber in sehr engen Grenzen und wir planen aussefdem in mittlerer Zukunft noch einiger Optimierung was die Zeit angeht.
     
  12. #4732 The Dude, 30.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2023
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    67
    Vielen Dank für die klärenden, hilfreichen Antworten, die mich in meinem Entschluss bestärkt haben, konfigurationsmäßig bei Anthrazit mit schwarzen Instrumenten zu bleiben.
     
  13. #4733 Erwin1.05b, 31.03.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Wie verhält es sich dann bei Umrüstungen, wenn der 2-Kreiser mit 2x150W ausgestattet ist? Wegen die Heizelemente dann ebenfalls ausgetauscht?
     
    LagaV und plox gefällt das.
  14. #4734 XeniaEspresso, 31.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Die Farben sind dicht beieinander.

    Schwarz:

    schwarz.jpg

    Anthrazit:
    anthrazit.jpg

    Beide Farben wirken durch den Glimmer-Effekt etwas heller und das variiert je nach Lichteinfall:

    upload_2023-3-31_10-20-33.png

    Der Vollständigkeit halber - Rot:

    rot.jpg

    Rost (ungefähr):

    rost.jpg

    Weiß:

    weiss.jpg
     
  15. #4735 XeniaEspresso, 31.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    'Stand heute' würden wir neue Heizungen mit 100 Watt einbauen, genauso wie wir ohne zu Zögern Teile in der Maschine tauschen, die uU für einen sicheren Einsatz möglicherweise nicht mehr geeignet.
     
    hennemtk gefällt das.
  16. #4736 Fischers Panda, 31.03.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hast du die Symbolik bei den Kippschaltern leicht verändert. Tassensymbol bei Rost und Weiss sieht im Vergleich zu Rot anders anders aus. Gefällt mir besser mit spitz zulaufenden Linien. EIn-Symbol kommt mir auch z.T. unterschiedlich vor.
    Oder kommt das durch die Beschichtung?
    Die Lage der 4 Befestigungslöcher zum Brühgruppen-Ausschnitt sieht unterschiedlich aus.
     
  17. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @Iskanda
    Könnte ich bei meinem 2-Kreiser (Serien-No. 1708) das Pressure Profiling nachrüsten lassen, ohne umrüsten auf DBL?

    VG, koronos
     
  18. #4738 XeniaEspresso, 31.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Leider geht das nicht.

    Wir mussten die Platinen neu designen und die Software komplett neu schreiben.
     
  19. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Servus
    kann mir jemand sagen wie lange man für 270g (2 cuppos) Milch schäumen braucht?
    Danke
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Mit oder ohne rosa Lappen?
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...