Lelit Bianca Undichtigkeit im Dampfboiler

Diskutiere Lelit Bianca Undichtigkeit im Dampfboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee-Netz, ich habe ein Problem, dass ich schon einmal hatte. Aus dem Zapfen (der hintere) auf diesem Foto kommt permanent warmer...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Liebes Kaffee-Netz, ich habe ein Problem, dass ich schon einmal hatte. Aus dem Zapfen (der hintere) auf diesem Foto kommt permanent warmer Wasserdampf und tropfenweise Wasser:
    IMG_20230401_091914_HDR.jpg

    Damals hatte ich noch Garantie und eine andere Maschine, die wurde inzwischen wegen etwas anderem komplett ausgetauscht. Es war das exakt gleiche Fehlerbild, sobald ich den Serviceboiler ausschalte ist das Problem auch verschwunden.

    Da ich Garantie hatte bin ich zu meinem Händler gefahren und er hat es mir repariert, ich durfte zuschauen und er hat mir das Problem erklärt, allerdings weiß ich nicht mehr genau was er gemacht hat.
    Schuld war eine Dichtung im oberen Bereich des Boilers, die hat er getauscht und das Problem war sofort verschwunden.
    Nun möchte ich ungern zum Händler fahren, da er soweit weg ist und wollte fragen ob ihr anhand der Beschreibung die Dichtung identifizieren könnt, die dieses Problem verursacht:
    IMG_20230401_091937_HDR.jpg

    Vielen Dank und herzliche Grüße
     
  2. #2 Espressojung, 01.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das Antivakuumventil ist undicht. ==> austauschen.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
  4. #4 Espressojung, 01.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
  5. #5 Whecker, 01.04.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hallo,
    ist dieses Bild aktuell?
    Wenn ja, ist das Sicherheitsventil undicht (nicht das Antivakuumventil).
    man sieht Wassertropfen im Schlauch am Sicherheitsventil (Überdruckventil)
    Bekommt man zB hier
    Kessel - Heizkörper | LELIT PL162T - BIANCA Pos 10

    Gruß
     
  6. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ok danke, ja das Foto ist aktuell 9700050 also, vielen Dank :)
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Bei mir sieht es etwas anders aus. Mal sehen was EspressoXXL meint.
    IMG_20230401_102436_HDR.jpg

    Ich habs einstweilen entkalkt und wieder eingebaut, hat aber eigentlich gut ausgesehen, ich vermute das weiße bei der Verschraubung ist etwas anderes.
    Aktuell wirkt es wieder dicht.
     
    Whecker gefällt das.
  8. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Hatte und habe das gleiche Problem. Entgegen dem "üblichen" Fehler war es NICHT das Antivakuumventil, sehr zum Erstaunen des Servicetechnikers am Telefon.

    Das erste Mal war dieses Ventli bei mir nach weniger als 2 Jahren undicht. Damals Ersatz zugeschickt bekommem, nun ist es nach vielleicht 1.5 Jahren bereits wieder undicht.

    Ich betreibe den Dampfboiler bei 130°C, deutlich unter den auf dem Ventil aufgedruckten 3 bar. Allerdings wohne ich in grosser Höhe, das Ventil würde daher wohl rund 0.2 bar früher öffnen als auf Meereshöhe.
    Ich habe den Eindruck dass 3 bar viel zu nahe am Dauerbetriebsdruck sind (135°C sind möglich und entsprechen fast 2.5 bar). Ein Sicherheitsventil müsste bei korrekter Dimensionierung des Boilers mit den notwendigen Sicherheiten auf einen höheren Wert ausgelegt werden können.
     
  9. arminm

    arminm Mitglied

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich hänge mich mal hier dran, in der hoffnung auf Hilfe...
    Es handelt sich um eine Bianca V1, Bj ende 2018....Wartung, welches Wasser usw. unbekannt.
    Ich kann espresso beziehen, es geht sowohl Dampf als auch Wasser.
    Nach dem Aufheizen, tropft es jedoch leicht in die Abtopfschale bzw. dampft.
    Das Ventil scheint noch zu schliessen, da es nach dem Aufheizvorgang dann schlagartig weg ist, bzw. dann noch leicht raustropft.
    Ich hab die Maschine also aufgeschraubt und folgendes bild vorgefungen.
    Rechts in der Ecke auf dem Bild sieht man einen losen Schlauch, daneben ein verschmortest braunes Plastikteil...den schlauch habe ich wieder aufgestöpselt.
    Das tropfen und dampfen kann ich durch abklemmen des unteren Schlauch an der Verzweigung abstellen.
    Es scheint sich wohl um das 9700050 zu handeln.
    Ich habe bereits nach Lelit vorgaben, den Kessel entkalkt.
    Jetzt die Frage(n):
    reicht Eurer Erfahrung der Tausch des 9700050 aus und würdet ihr auch das Teil wo der Schlauch ab war neu machen...in den Zeichnung ist es das Teil 9700040 aber das ist nur ein Fitting.
    Gibt es sonst noch teile die ihr gleich tauschen würdet nach 6 Jahren ohne Pflege, da gehe ich mal davon aus, das es so war...ist gebraucht gekauft.

    Danke im Voraus für den Input
    Grüße , Armin


    1713616525861.jpg
     
  10. Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das Teil wo der Schlauch fehlt, ist das Antivakuumventil.
    Vermutlich war an dieser Stelle ein Winkelstück welches für die Temperatur nicht geeignet war.
    Es sieht so aus, als wenn im Schlauch selbst noch ein Reststück steckt.
    Wenn die Schlauchlänge noch ausreicht, würde ich den Rest aus dem Schlauch herauspulen
    und den Schlauch direkt aufs Antivakuumventil aufstecken.
     
    arminm gefällt das.
  11. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Bei der V1 wurden noch die Winkelstücke aus Kunststoff verwendet, die dürften möglicherweise vorzu (weiterhin) brüchig werden.
     
    arminm gefällt das.
  12. arminm

    arminm Mitglied

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für Euren Input....den Schlauch kann und habe ich bereits wieder aufgesteckt auf das Antivakuumventil..
    Stellt sich jetzt die Frage ob ich das auch gleich tauschen soll?
    Die Kunststoffwinkel haben den Zangentest noch gut überstanden :) aber vielleicht sollte ich die wirklich gleich tauschen...wäre halt ein fummelaufwand.
    gleichzeitig habe ich gesehen, dass der Dampfmanometer immer nur auf 1 bar steht.....
    Ich werde mich mal rantasten und Euch hier informieren, bin aber trotzdem für jeden Tip und info dankbar..möchte die Maschine mechanisch soweit in einen Werkszustand verseetzen bevor ich anfange an dem perfekten Espresso zu arbeiten...
    Danke Euch auf jeden fall.
     
  13. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Solange alles funktioniert, würde ich nichts machen. Bei einer Bestellung lohnt es sich, Teile die womöglich demnächst fällig werden und nicht teuer sind gleich mitzuordern. Müssen aber ja nicht gleich ausgetauscht werden:

    never change a running system...

    Da lohnt es sich die Videos von lelitinsider anzuschauen, die sind äusserst hilfreich, oft etwas holprig aber sehr sympathisch...
     
  14. arminm

    arminm Mitglied

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank für die Hinweise...
    LG
     
    roady43 gefällt das.
  15. arminm

    arminm Mitglied

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    so, hab das teil bekommen und montiert...Ruhe ist...es sieht ein wenig anders aus und der Schlauch ist mir vom Serienteil gerissen, aber die neue Version ist länger somit hat alles gepasst...
    Ich hab aber noch so das Gefühl, dass das Antivakuumventil leicht zischt(um das Ventil herum schauts auch so aus, als ob da minimalst dampf raussuppt), minimalst...ich glaube ich tausche das auch noch, wenn se schonmal offen ist... Lohnt das Update auf neue softwareversion?
     
    roady43 gefällt das.
  16. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Schau mal im Bianca Thread. Habe da öfters berichtet. Z. B. dies:
    Lelit Bianca V2 mit ca 1000 Bezügen
    Lelit Bianca

    Allerdings würde ich das nicht sofort machen, denn guten Caffè können alle Versionen gleich gut. Ein Upgrade lohnt sich mMn erst, wenn man mit der vorhandenen Maschine erst mal gut klar kommt und man dann auch besser beurteilen kann, wohin man sich weiter bewegen will.
     
Thema:

Lelit Bianca Undichtigkeit im Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca Undichtigkeit im Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...