Milchauswahl für Cappuchino

Diskutiere Milchauswahl für Cappuchino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, kurze Interessensfrage, habt ihr bei der Milchauswahl bestimmte vorlieben? Lg Ching

Schlagworte:
  1. #1 Chingchangchong, 31.03.2023
    Chingchangchong

    Chingchangchong Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    kurze Interessensfrage, habt ihr bei der Milchauswahl bestimmte vorlieben?

    Lg Ching
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  3. #3 Chingchangchong, 31.03.2023
    Chingchangchong

    Chingchangchong Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für den Link! ja das bevorzuge ich definitiv auch!
     
  4. #4 Heißwasserhorst, 31.03.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    155
    Hallo Ching. Das ist ganz egal, nimm die Milch, die du willst. Schäumen kann man mit allen, ich für meinen Teil schmecke auch keinen dollen Unterschied zwischen fettarm und fettig usw.
     
    JeyTea gefällt das.
  5. #5 André68, 01.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Ein hoher Eiweißgehalt hilft beim Schäumen.
    Ich persönlich bevorzuge laktosefreie Milch. Nicht, weil ich müsste, sondern weil die leicht süßlich schmeckt und ich dadurch den Zucker komplett weglassen kann.
     
    JeyTea gefällt das.
  6. #6 Röstgrad, 01.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    436
    Habe ich auch probiert - ergibt eine wahnsinnige
    Schaummenge, die aber eher pappig schmeckt.
     
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    573
    Was eher an der Milch, bzw. einem anderen Aspekt liegt, als daran, dass keine Laktose drin ist. Die Laktose selbst hat nämlich keinen Einfluss auf das Verhalten beim Schäumen.

    Und zum Thema: Wir nehmen auch laktosefreie Milch, aber nur weil auch der Kater sie trinkt. Ansonsten: Fettgehalt: 1,5 oder 3,5, ebenso wie verschiedene Hersteller, alles ziemlich "Latte" :)
     
    kasper-86, Synchiropus, JeyTea und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 shadACII, 01.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Ich dachte immer "Laktosefrei" ist eher Marketingsprech und meint eigentlich, dass die Produkte mit Laktase versetzt sind und daher Laktoseintolerante Personen keine Probleme bekommen.
    Ich weiß allerdings nicht, wie Laktase das Schäumverhalten verändert.
     
  9. #9 Röstgrad, 01.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    436
    Das stimmt nicht,
    Ich habe viel mit Milch in Bezug auf das Schäumen
    experimentiert und das Ergebnis ist, das Einfach-
    zucker (Lactose, Fructose, bzw. Milch-/Trauben-
    zucker) das Schäumen behindern.
     
  10. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    573
    Auch wir haben viele Versuche gemacht, vor allem gleiche Milch mit und ohne Laktose verglichen. Einen Unterschied war nicht festzustellen.
    Ich will aber andere Umstände nicht ausschliessen, vermutlich kann man das schlecht pauschalisieren.
     
    JeyTea und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 01.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.051
    Diese sollte im Endprodukt nicht mehr enthalten sein, siehe hier.
    Das könnte aber auch an zusätzlichen Verarbeitungsschritten oder auch der Herkunft der Milch liegen und nicht zwingend an dem umgewandelten Zucker. Darum wohl auch die unterschiedlichen Erfahrungsberichte.
     
    Synchiropus, JeyTea und shadACII gefällt das.
  12. #12 shadACII, 01.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Ahh, wieder was gelernt. Danke :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 01.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.051
    Ist auch für mich immer wieder mal ein Anlass, eigene Lücken zu füllen ;)
    Die Milch ist ja doch ein komplexes Lebensmittel - trotz aller sogenannten 'Standardisierung'.
     
    JeyTea gefällt das.
  14. #14 Röstgrad, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    436
    Um Umwandlung geht es nicht.
    Ich benutze u.a. den Tchibo-Induktionsmilch-
    aufschäumer. Damit haben wir auch Kakao
    zubereitet, klassisch mit Kakaopulver und
    Rohrohrzucker (ein Mehrfachzucker). Es
    ergab einen Kakao mit einer schönen
    Schaumkrone.
    Meine Tochter (seinerzeit 10 Jahre alt) wollte
    das selbst machen, hat dazu aber Instant-
    Kakao (mit 30 % Traubenzucker) verwendet.
    Ergebnis: Ein Kakao nahezu ohne Schaum.
    Dadurch bin ich erst auf die Thematik auf-
    merksam geworden. Ich habe dann lactose-
    freie Milch mit Kokosblütenzucker (ein Mehr-
    fachzucker) versetzt und das Schaumver-
    halten (recht üppig) blieb. Gegentest mit
    Traubenzucker: Schaummenge bescheiden.
     
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    das Verhalten im Milchaufschäumer von Tchibo und jedem anderen Milchaufschäumer -insbesondere mit Zugabe i-welcher Alternativzuckerarten- ist völlig irrelevant und uninteressant..Die Erfahrungen hier beziehen sich auf das "richtige" Milchaufschäumen mit der Dampflanze einer Espressomaschine!
    Und da ist definitiv KEIN Unterschied zwischen laktosehaltiger und laktosefreier Milch feststellbar. Da kannst du testen wie du willst im Tchibo-Schäumer.
     
    zuse64 und Synchiropus gefällt das.
  16. #16 Röstgrad, 01.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    436
    Alles gut, aber den abfälligen Ton kannst
    Du Dir sparen.
     
    carnap gefällt das.
Thema:

Milchauswahl für Cappuchino

Die Seite wird geladen...

Milchauswahl für Cappuchino - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...