Gaggia Classic Elektrik Problem

Diskutiere Gaggia Classic Elektrik Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem bei meiner Gaggia Classic. Mittlerweile habe ich der Maschine eine neue Dusche, Dampfhahn, Pumpe,...

  1. #1 Aachenkaffee, 28.03.2023
    Aachenkaffee

    Aachenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich habe ein Problem bei meiner Gaggia Classic.
    Mittlerweile habe ich der Maschine eine neue Dusche, Dampfhahn, Pumpe, Thermostat etc eingebaut,
    leider hat sie jetzt eine Macke die ich nicht verstehe:

    Wenn ich die Maschine an den Strom gebe, dann summt sie.
    Dazu muss ich sie nicht anschalten, dazu muss nicht einmal der Strom richtig an sein, das passier sogar, wenn die Schaltsteckdose an der sie angeschlossen ist, abgeschaltet ist.

    Offensichtlich gibt es einen Fehlstrom und ich vermute, dass das Summen von der Pumpe kommt, da diese wohl das einzige Teil ist, das summen kann.

    Jetzt meine Frage an die Kenner: Was ist da los?

    Ich vermute, dass entweder der Schalter oder der Kabelstrang das Problem ist, aber ich weiß es nicht. Der Schalter ist ja leider extrem teuer.

    Also nochmal kurz zusammengefasst: Gaggia Classic summt sobald sie auch nur ein Minimum an Strom bekommt, und zwar egal ob sie angeschaltet oder abgeschaltet ist.
    Ich traue mich nicht, sie nochmal anzustecken, deswegen kann ich nicht sagen, wie sie sich bei Schalterbetätigung verhält.

    Bin für jeden sachkundigen Rat dankbar.

    Gruß

    Max
     
  2. #2 Londoner, 28.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hallo Max,

    Schön, dass du so zuversichtlich bist und du meinst, dass dir das direkt jemand so sagen kann, ohne auch nur ein Foto,
    die Verkabelung o.ä. gesehen zu haben ;)

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass tatsächlich der Schalter die Ursache ist, da ich das selbst schon ähnlich bei zwei oder drei Classics
    gesehen habe. Da war das Problem, dass es etwas Feuchtigkeit im Schalter gab und somit zwei Kontakte minimal Kontakt hatten, die eigentlich
    getrennt hätten sein müssen.
    Das lässt sich meist rausfinden, wenn du alle Kabel vom Schalter abziehst und du dann immer zwei Kontakte auf Durchgang prüfst (mit Multimeter).
    In meinem Fall hatten zwei Kontakte des "Mittelstreifens" (dort wo die vier Kontakte in einer Reihe sind) Kontakt. Das Problem ließ sich also recht schnell
    identifizieren und auch durch penibles reinigen mit Wattestäbchen beheben.

    Der Schalter ist übrigens mittlerweile gar nicht mehr als Neuteil erhältlich, daher ist beim eventuellen Aus-/Einbau Vorsicht angesagt, da der Rahmen
    des Schalters dabei mal reißen kann.

    Das Summen könnte auch von der Magnetventilspule kommen.

    So oder so klingt das auf jeden Fall nicht in Ordnung und die Maschine sollte einmal fachmännisch durchgemessen werden,
    wenn die Schalterreinigung keine Besserung bringt.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 28.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Dann schaltet die wohl nur einpolig. FI ist im Stromkreis vorhanden, funktioniert und fliegt nicht?
     
  4. #4 Aachenkaffee, 28.03.2023
    Aachenkaffee

    Aachenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich kenn mich halt aus!
    Tatsächlich ist es so, dass ich absolut nichts auffälliges im Innenleben gesehen habe, das ich hätte fotografieren können.
    Die Kabel sind alt, es ist ja ein altes Gerät, aber es ist nirgends irgendwas geschmort oder so - zumindest nichts was ich gesehen habe.

    Danke für den Input, das mit der Schalterreinigung werde ich jetzt auf jeden Fall als erstes machen.

    Gruß

    Max
     
  5. #5 Aachenkaffee, 28.03.2023
    Aachenkaffee

    Aachenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi. genau.
     
  6. #6 Plörri, 28.03.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    Dann ist der Schaltkontakt an der Schaltsteckdose ebenso defekt! Der darf im ausgeschaltetem Zustand kein Stromfluß zulassen.
     
  7. #7 André68, 28.03.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Warum fragst Du dann?
     
  8. #8 Aachenkaffee, 28.03.2023
    Aachenkaffee

    Aachenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Ich habe den Schalter jetzt auseinandergenommen, komplett gereinigt und dann wieder zusammengebaut.
    Das Problem besteht weiterhin und ich kann jetzt genauer sagen, was den Feher auslöst:
    Wenn man die ganze Schaltereinheit nach vorne kippt, dann sind auf der Rückseite von links nach rechts vier Reihen mit Steckern,
    zuerst drei, dann zwei, dann zwei, dann drei.
    Der betroffene Stecker ist in der zweiten Reihe von links, unten, das ist ein einzelnes blaues Kabel.
    Wenn dieses Kabel eingesteckt ist und der Dampfschalter, also der mittlere Schalter auf Position AUS ist,
    dann fängt die Pumpe an zu summen, egal, was ich mit den anderen beiden Schaltern mache.

    Kann jemand damit etwas anfangen, bzw irgendwelche Tips geben?

    (Übrigens: Den Schalter auseinanderzunehmen war einfach. Ich habe zwar eine Schraubzwinge etc, habe aber nur einen kleinen Schraubenzieher und eine Spitzzange benutzt um den Schalter auseinanderzunehmen und dann wieder zusammenzubauen. Es wird teilweise beschrieben, dass das eine sehr schwierige Aktion wäre, aber das stimmt nicht. Dementsprechend werde ich demnächst auch das kaputte Lämpchen in meinem Schalter austauschen.)

    Gruß

    Max
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 28.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Ne, wenn der nur einpolig schaltet (was in DE so erlaubt ist, wenn ich mich nicht irre), kann über Erde etwas zurückgehen, aber dann sollte der FI schalten. Nur bei LEDs o.Ä, wo die 30 mA Auslösestrom der meisten FIs nicht erreicht werden, hat man dann die üblichen ungewünschten Effekte.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 29.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Der Zusammenbau nicht immer, auch wird der Kunststoff mit der Zeit mürbe. Die diesbezüglichen Hinweise haben durchaus ihre Berechtigung.
    Das sollte dir zu denken geben, auf die einpolige Abschaltung und einen 'Rückweg' über den PE wurde von @Kaffee_Eumel ja schon hingewiesen.
    Nullung oder FI?
    Die Schaltung der Classic ist ja überschaubar. Das angefügte Schaltbild sollte dir zusammen mit einem Multimeter weiterhelfen.
    Wenn nicht, dann besser die Finger davon lassen - es geht immerhin um elektrische Sicherheit.
     

    Anhänge:

    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #11 André68, 29.03.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Nein, längst nicht. Das sind kapazitive Einkopplungen, die im unteren µA-Bereich liegen, weit entfernt von dem, was man als Fehlerstrom bezeichnen würde. Ich würde als Test mal die schaltbare Steckdose drehen, dann unterbricht sie nicht mehr den Neutral- sondern den Außenleiter.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 29.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Und das soll die Spule einer Pumpe oder eines Magnetventils zum deutlichen Summen bringen?
    Das ändert aber nichts an der Tatsache eines vorhandenen Fehlerstroms und in Laienhand wird erfahrungsgemäß Symptombehandlung gerne mit Heilung gleichgesetzt :(
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. #13 André68, 29.03.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Nein, beides nicht...
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 30.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Welcher der drei Schalter? Die Farben sind nicht immer ganz einheitlich.
    Der mittlere, breite Schalter hat vier Kontakte, er überbrückt einerseits das Espressothermostat und unterbricht andererseits die Stromzufuhr zum Magnetventil. Hat eigentlich keine (direkte) Auswirkung auf die Pumpe, der Pumpenschalter schaltet allerdings parallel das MV.

    Wie laut ist das "Summen"? Kommt es von der Pumpe oder dem Magnetventil? Klingt eher nach MV. Testweise Stecker vom MV abziehen. Vermutlich bekommt das MV ständig Phase. Klackt es beim Einstecken des Netzsteckers? (Dürfte nicht sein, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :))

    Testweise wie empfohlen Stromstecker in der Steckdose umdrehen, dann liegt auch bei einpoliger Trennung keine Phase an.

    Ich vermute einen Fehler in der Verkabelung beim Zusammenbau nach dem Tausch der Komponenten.
    Wurden die Stecker vorher markiert? Nochmal optisch überprüfen.

    Hier die oben verlinkte Verschaltung als Bild Screenshot_2023-03-30-00-32-30-25_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
     
    LaCrematore gefällt das.
  15. #15 S.Bresseau, 30.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Nochmal gelesen:
    Das müsste das Kabel sein, das in der Zeichnung von Schalter 7 zu Magnetventil 8 geht. Der Schalter unterbricht im Dampfmodus wie gesagt die Stromzufuhr, im Zustand "Aus"(Espresso) kann hier Spannung anliegen, bei "Ein" (Dampf) nicht.
    Wenn das Kabel zur Pumpe geht und sie brummt, stimmt was nicht. Es dürfte eigentlich auch keine Spannung anliegen, solange der Bezugsschalter 9 auf Aus steht.

    Wie gesagt, das Ganze riecht nach falscher Verkabelung. Ich würde nochmal alle Stecker von den getauschten Komponenten abziehen und alles neu verkabeln.
     
  16. #16 Aachenkaffee, 01.04.2023
    Aachenkaffee

    Aachenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi S.Bresseau,

    zunächst danke fürs Mitdenken und die hilfreichen Kommentare.
    Die Verkabelung war schon korrekt, das Problem ist auch irgendwann plötzlich aufgetreten und nicht nach dem Zusammenbau.
    Ich hab die komplette Verkabelung nochmal anhand meiner Markierungen, Fotos und Schaltplan geprüft.
    Ich habe jetzt den Schalter geprüft und neue Lämpchen eingebaut, habe einige Kabel ersetzt, bei denen die Isolation gebrochen war - ist ja eine alte Maschine-
    aber geholfen hat das alles nichts.

    Tatsächlich ist es so, dass das Problem, wie Du schon gesagt hast, um das Magnetventil zentriert ist.
    Wenn ich das blaue Kabel, das zum Magnetventil geht, abziehe, dann tritt das Problem nicht auf, das selbe gilt, wenn ich den Schalter für Dampfbezug anschalte.

    Das Geräusch selbst scheint mir eher von der Pumpe zu kommen, aber ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
    Alles funktioniert normal, ich die Pumpe mit dem Bezugschalter bedienen, das Magnetventil klackt wenn es soll, die Heizung funktioniert,
    aber ich kann die Maschine so natürlich nicht benutzen und ich weiß nicht, was jetzt mein nächster Schritt ist.
    Irgendwelche Ideen?

    Gruß

    Max
     
  17. #17 Kaffee_Eumel, 01.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Hast du ein Multimeter um mal die Spannungen von Steckdosen bis Pumpe im ausgeschalteten Zustand zu checken? Nur, wenn du weißt was du tust natürlich bei Netzspannung...
     
  18. #18 Aachenkaffee, 01.04.2023
    Aachenkaffee

    Aachenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Also nach all den aufwendigen Reparaturen ist mir klar geworden,
    dass ich das offensichtliche ignoriert habe.
    Wie bereits gesagt, das Problem bestand auch bei ausgeschaltetem Mehrfachstecker. Der Slot vom Stecker war kaputt.
    Woanders eingesteckt => alles normal.
    Das hätte ich auch einfacher haben können.

    Danke für die Hilfe.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 01.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Was noch nicht bedeutet, dass dein Gerät in Ordnung ist!
    Siehe:
     
    S.Bresseau, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  20. #20 Aachenkaffee, 01.04.2023
    Aachenkaffee

    Aachenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sorry. Hab mich bisher nur für die Hilfe bedankt.
    Natürlich auch vielen Dank für das überhebliche Geschwafel.
     
Thema:

Gaggia Classic Elektrik Problem

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Elektrik Problem - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...