TK-Kaffee direkt mahlen

Diskutiere TK-Kaffee direkt mahlen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte in diesem Internet™ mal gelesen wie toll es ist Bohnen vorportioniert einzufrieren und dann zu bei Bedarf mahlen. Nachdem hin und wieder...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich hatte in diesem Internet™ mal gelesen wie toll es ist Bohnen vorportioniert einzufrieren und dann zu bei Bedarf mahlen.
    Nachdem hin und wieder mal jemand einen Entkoffeinierten Kaffee möchte, hab ich jetzt eine Packung vorportioniert in Salbentiegeln eingefroren. Heute zum ersten mal einen gemahlen und das Ergebnis war ein verstopfter Chute/Flapper. Während ein Kaffee mit Raumtemperatur und RDT schön aus der Mühle kommt, verstopft der TK-Kaffee die Mühle extrem. Ich hab während dem Mahlen bei der DF64 sogar pumpen müssen, damit irgendwas durch kommt...

    Ist das einfach so? Oder muss man die Bohnen schon ein paar Stunden vorher raus legen? Ist da einfach zu viel Kondenswasser drauf gewesen und es war praktisch ein "Mega-RDT"? Vllt nur ein Problem weil ich den Entkoffeinierten sehr fein gemahlen habe?
    Fragen über Fragen...
     
  2. #2 quick-lu, 31.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich mahle mittlerweile schon recht lange tiefgefrorenen Kaffee direkt aus dem Tiefkühler, noch nie ein Problem gehabt.
    Wie läuft denn der Kaffee unverfroren?
    RDT wirkt Verstopfung und statischer Aufladung entgegen. Und so viel Kondensat kommt da nicht zusammen.
     
    Silas und Zuvca gefällt das.
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Stimmt, guter Punkt. Das hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet :D Ich hab die gesamte Packung eingefroren.
    Ich leg jetzt mal eines raus und werd es morgen testen.

    Also sobald ich das Glas aus dem TK nehme ist es außen feucht. Die Bohnen klebten auch eher zusammen und wollten auch nicht so recht durch den Anti-Popcorn-Trichter fallen. Ich hatte auch gelesen, dass das Kondenswasser ja praktisch wie RDT wirkt, aber wie sich die Bohnen angefühlt haben, waren sie feuchter als nach einem Spritzer Wasser.

    Ein Gedanke kam mir noch, undzwar ob die Bohnen nicht (zu viel) Feuchtigkeit im TK gezogen haben.
     
  4. #4 quick-lu, 31.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Hm, anscheinend unterscheidet sich unsere Luftfeuchtigkeit grundsätzlich, bei mir ist da nicht wirklich viel Feuchtigkeit. Ich kippe aber auch quasi unmittelbar nach Entnahme aus dem TK in die Mühle. Ich gebe auch immer noch zusätzlich einen Spritzer Wasser hinzu, sonst gibt es Ferkelei.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 31.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Wie verpackst du die Bohnen? Ich fülle immer in TK-Zippbeutel um, die sind dicht.
     
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Aktuell 42% bei 22°C :D

    Ich hatte jetzt zwei getestet, den ersten ohne extra RDT -> verstopfte den Chute. Der Zweite mit noch extra RDT klebte eben im Hopper und verstopfte auch noch.

    Ich hab einen Satz 60ml Salbentiegelgläser gekauft, quasi die gleichen wie die von der Comandante, nur kleiner.
    Ich glaube, dass sich die Deckel in der Kälte leicht lösen und ein Spalt entsteht...
     
  7. #7 infusione, 31.03.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe das im FUKU Kaffee in Amsterdam auch gesehen.
    Die haben ihre Wettbewerbskaffees vakuumiert und tiefgekühlt und bieten die auf ihrer Karte an.
    Deren Rösterei heißt Friedhats, die ist sicher bekannter.

    Ich habe immer einen dunklen Kaffee in der Tiefkühltruhe. Wenn ich Gäste zum Essen habe, möchten die danach vielleicht einen Espresso, aber keinen hellen. Da greife ich dann in die Tiefkühltruhe und mahle die mit der EK.

    Die Bohnen vakuumier ich in kleine Beutel.
     
  8. #8 Krillseeka, 31.03.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Ich hab mit Glastiegeln schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dichtigkeit scheint fast überall über eine Pappscheibe im Deckel hergestellt zu werden. Das hat bei mir nie gut funktioniert. Im Gefrierschrank noch weniger.
    Ich bin mittlerweile auf Patho-Gefäße (auch Universaldosen genannt) umgestiegen. Die sind günstiger und platzsparender. Zusätzlich verpacke ich die Gefäße dann noch in Vakuumbeutel vor dem Einfrieren. Das sorgt für ausreichende Dichtigkeit auch wenn einem nach dem Zuschrauben des 40ten Röhrchens langsam die Kraft verlässt.
     
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ja, das scheint ein Problem zu sein.

    Heißt also, die Bohnen haben durch den undichten Deckel zu viel Feuchtigkeit angenommen?
     
  10. #10 Krillseeka, 31.03.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Das wäre zumindest meine Vermutung. Wenn du ein luftdichtes Gefäß hast, kannst du beim nächsten Mal ja die Gegenprobe machen. Zun Testen würden ja auch die schon erwähnten TK-Beutel reichen.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 31.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das war bei mir auch der Auslöser und seitdem mache das schon einige Jahre so, allerdings mit TO-Gläschen (212 ml).
    Die Bohnen werden vor dem Einfrieren ratz-fatz aus dem Beutel in die Gläschen gefüllt, da ist und bleibt alles dicht. Die erste Vermahlung erfolgt dann problemlos direkt aus den Gläschen, der Rest darf dann im Kühlschrank oder auf der Theke auftauen und ohnedies rasch verbraucht.
    Fallweise habe ich auch schon Beutel eingefroren, aber eher bei unerwartetem 'Überschuss'. Die habe ich dann aber zusätzlich vakuumiert.
     
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Hab jetzt noch einen Bezug gemacht, denke mal 3h reichen zum auftauen.
    Tatsächlich geht es aufgetaut + RDT besser zum mahlen - kein verstopfen.
    Ich werd jetzt noch den Test machen und Bohnen die sowieso grad draußen liegen in einem Beutel einfrieren und morgen mit denen testen ob sie sich ähnlich verhalten.
     
  13. Ok_Kr

    Ok_Kr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Ich friere momentan auch ein und mahle direkt aus dem Tiefkühler. Teste noch etwas.Habe Pathoröhrchen, in die ich den Kaffee den gefroren vorportioniere und dann in einem Zippbeutel im TK aufbewahre. Wie macht ihr das? Frage mich was sinnvoller ist, ungefroren Einmahlen und dann die Single Dose einfrieren? Dann muss ich den passenden Mahlgrad aber wieder einstellen auf die Dosis.
     
  14. #14 MrAndre44, 01.04.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Tiefgefrorene Bohnen muss man wohl etwas gröber mahlen. Sie erzeugen bei gleicher Mühleneinstellung einen feineren Mahlgrad. Vielleicht reicht ja schon dieser Shift, um in den Bereich zu kommen, wo es dir die Mühle verstopft.
     
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Also ich hab jetzt die Bohnen vermahlen die gestern noch trocken und ungefroren waren.
    Ich hab extra kein RDT gemacht.
    Diese Bohnen mahlten ohne das die Mühle verstopfte, aber sauten - im Gegensatz zu normal+RDT - herum.

    Interessanterweise liefen sie bei selbem Mahlgrad wie ungefroren ein wenig schneller. Aber n=1, das sagt also wenig aus.

    Ich hab die Gläser jetzt noch in einen Gefrierbeutel gepackt, das zumindest ab jetzt weniger Feuchtigkeit dazu kommt.
    Vielleicht kann man eine dünne Silikonscheibe in die Deckel legen, dass sie auch beim einfrieren dicht bleiben.
     
  16. #16 infusione, 01.04.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Also die Jungs bei FUKU kippen die Bohnen gefroren in die Mühle. Raus aus der TK, aufreißen, rein in die Mühle.

    Mach ich auch so. Ich finde das Ergebnis gut.
     
    clickclack, Krillseeka, osugi und 2 anderen gefällt das.
  17. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Bei den 3h gings ja nur darum zu schauen ob die Bohne sich ähnlich vermahlen lässt, wenn sie nicht mehr kalt ist.
    Tut sie tatsächlich, aber fraglich ist weiterhin ob das verstopfen der Mühle am Einfrieren liegt oder einfach weil die Bohnen jetzt feucht sind.
    Nachdem sich (hoffentlich) nicht-feuchte Bohnen aus dem TK ähnlich verhalten haben wie nie gefrorene, würde ich davon ausgehen, dass die undichten Deckel schuld sind.
     
    osugi gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 01.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Feuchtigkeit auf den Bohnen reduziert Statik und somit auch die "Gefahr" des Verstopfens, da weniger hängen bleibt. Auch und gerade bei Röstungen die tendenziell fein gemahlen werden wollen.
    Ich lese hier immer wieder von verstopften Mühlen, ich hatte das, seit ich mit Wasser besprühe, noch nie, bei verschiedensten Mühlen und unterschiedlichsten Röstungen.
    Aktuell Good Karma Wildblume, will einen sehr feinen Mahlgrad, keinerlei Neigung zum blockieren. Und auch in den Mahlkammern sehr wenig Anhaftungen im Vergleich zu früher.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Du meinst also die Bohnen waren zuwenig feucht? Naja Versuch macht kluch - ich kann nächstes mal frisch aus dem TK mit doppelt RDT behandeln.
     
  20. #20 quick-lu, 01.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Nicht übertreiben mit dem Wasser.
    Ich gebe je nach Menge und Röstung 1-3 Pumpstöße auf die Bohnen.
     
Thema:

TK-Kaffee direkt mahlen

Die Seite wird geladen...

TK-Kaffee direkt mahlen - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  3. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....