TK-Kaffee direkt mahlen

Diskutiere TK-Kaffee direkt mahlen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich mach sonst bei Nicht-TK Bohnen immer nur einen Pumpstoß und hab damit 0 Probleme. Vllt brauchen die TK-Bohnen ja mehr RDT (1x hatte ja kaum...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich mach sonst bei Nicht-TK Bohnen immer nur einen Pumpstoß und hab damit 0 Probleme.
    Vllt brauchen die TK-Bohnen ja mehr RDT (1x hatte ja kaum einen Unterschied gemacht, s.o.) - obwohl ich das noch nirgends so gelesen hätte...
     
  2. #22 quick-lu, 01.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Also bei mir nicht.
     
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Nächster Versuch: Direkt aus dem TK, mit zwei RDT Spritzern. Die Bohnen mahlen super langsam (länger als die 45s timer der DF64) und kleben im Hopper - aber keine Sauerei, keine Statik und keine Klumpen im Chute.
    Aber der Kaffee lief nur mit <0.5g/s durch. Gestern mit selbem Mahlgrad aber 0/1x RDT gefroren oder aufgetaut bei etwa 1.5g/s.

    RDT scheint also auch hier die Lösung zu sein, offenbar braucht diese Bohne aber mehr davon, insbesondere wenn gefroren.
    Aber so ganz schlau werd ich noch nicht daraus.
     
  4. Ok_Kr

    Ok_Kr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Meine gefrorenen Bohnen machen momentan etwas Probleme. Der Mahlgrad variiert grad stark, scheinbar gibt es ein Problem beim fördern in die Mahlscheiben!? Es scheint nichts verstopft zu sein, hatte die Mühle(Bentwood) auseinander, die Mühle war sauber, so wie man es sich vorstellt. Bin da grad etwas ratlos, denn RDT macht es gefühlt eher schlimmer.
     
  5. #25 Cappu_Tom, 10.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Also tiefgekühlte Bohnen mit Wasser besprühen - was soll den dabei herauskommen?
     
  6. #26 Krillseeka, 10.04.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Muss ich tatsächlich auch machen. Die Luftfeuchtigkeit in meiner Küche ist so gering, dass ich ohne RDT den Kaffee durch die ganze Küche verteile. Bei Anderen scheint leichtes antauen zu genügen, aber bei mir braucht es zusätzlich ein paar Sprühstösse Wasser. Frische der Bohnen ist dabei auch egal.
     
  7. Ok_Kr

    Ok_Kr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Ohne RDT hab ich es auch versucht, da bleibt viel hängen im Auswurf.
     
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich war auch der Annahme, dass es bei den TK Bohnen nicht notwendig ist. Ich las des öfteren, dass so schnell Kondenswasser entsteht etc pp.
    Wenn ich die Gläser aus dem Gefrierer nehme, bildet sich teilweise sogar eine Eisschicht drauf - Luftfeuchtigkeit scheint also da zu sein.
    Aber nach einigen Tests scheint es tatsächlich so zu sein, dass auch hier RDT notwendig ist, weil die Bohnen wohl nicht so viel Feuchtigkeit annehmen.

    Ich hab letzte Woche noch zwei verschiedene Kaffees gekauft und jeweils die Hälfte eingefroren, um einen direkten Vergleich zu haben.
    Interessant ist, dass die TK Bohnen eher im Hopper kleben bleiben und auch länger in der Mahlkammer verbleiben. Also ich meine nicht das sie langsamer mahlen, sondern das zum Schluss immer noch einzelne Bohnen "herumfliegen" und nicht in die Mahlscheiben "eingezogen" werden. Ohne es exakt abgewogen zu haben, scheint mir das ca die selbe Menge pro Zeit rauskommt aber zum Schluss einfach noch 10s lang Bohnen oder Bruchstücke herumfliegen und nicht gemahlen werden.
    Aber bisher war es so, dass mit RDT die Bohnen sehr ähnlich mahlen wie die, die nicht gefroren sind.
    Bisher konnte ich auch keinen starken Unterschied im Bezug feststellen.

    Interessant ist aber weiterhin der Decaf. Entweder sind die Bohnen jetzt wirklich feucht oder was weiß ich, weil die Deckel der Gläser nicht ganz zu waren (Ich hab bei den anderen Bohnen die Deckel nochmal extra stark zugedreht und auch alle Gläser in ein TK-Sackerl gegeben), der Kaffee verhält sich beim Mahlen einfach anders, oder der sehr feine Mahlgrad macht hier den Unterschied - oder es ist eine Mischung aus allem.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    In der Nautilus? Brauchst du RDT dann folglich auch bei nicht gefrorenen Bohnen?
     
  10. #30 Krillseeka, 10.04.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Ja. In der Nautilus bleibt bei hohen Drehzahlen und mit der Birnspritze zumindest nicht allzuviel hängen. Bei niedrigen Umdrehungen sind es ohne RDT aber 2-3g. Egal ob frische Bohnen oder gefroren oder nicht.
    Bei anderen Mühlen ist das Problem noch extremer. Daher würde ich die Behauptung, dass die Natilus kein RDT braucht wegen meinem Extremfall nicht in Frage stellen.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Ist bei mir zum Glück weniger (bei meist mittleren Drehzahlen, 18V), nach einer Hand voll Shots geschätzt ca. 0,5g bis 1g aktiver Totraum (mit ordentlich Pumpen). Das ist für mich für die Workflowerleichterung aktuell ok, aber ich überlege auch immer mal wieder, doch wieder RDT zu nutzen.
     
  12. Ok_Kr

    Ok_Kr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Heute Nachmittag hab ich noch einmal getestet. Hatte wieder Probleme beim gefrorenen Kaffee. Die Mahlgeschwindigkeit war langsam, und der Shot lief als 1:1 Ristretto. Habe die gleichen Bohnen 15min bei RT stehen lassen und bei selben Mahlgrad bezogen, der Shot war wunderbar.
    Kann es sein, dass die gefrorenen Bohnen bei Scheibenmühlen ggf. zu hart sind?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Also, alle Kaffeeportionen, die ich bisher tiefgekühlt (-20°C) in die Mühle geworfen habe, wurden durchgemahlen.
    Ok, ich habe auch genug Motorleistung (660W) in Reserve. ;)

    Könnte bei Mühlen, deren Motor schon am Ende der Lebenszeit ist, oder generell mit einer kleinen Leistung konzipiert ist ggf. zu Problemen führen, wenn ich so drüber nachdenke.
     
  14. Ok_Kr

    Ok_Kr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    An der Motorleistung sollte es eigentlich nicht liegen, nutze eine Bentwood.
    Vielleicht liegt es auch am einfrieren, habe die Bohnen in der Packung eingefroren und dann danach, so schnell es geht, in die Röhrchen gefüllt.
    Bin noch auf der Suche wie ich es am besten mache, so aber wohl nicht wieder.
     
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Aber ändert sich das wirklich so dramatisch?
    Ich find nicht grad viel Literatur zu dem Thema aber eine Studie gibts, die haben mit einer EK43 getestet und sogar Stickstoff-kalte Bohnen verarbeitet: The effect of bean origin and temperature on grinding roasted coffee | Scientific Reports
    der Hendon ist ja evt dem ein oder anderen ein Begriff ;)
    Sie schreiben zwar nicht direkt etwas zu dem Thema, außer das sie Unterschiede im Bruchverhalten vermuten. Sie erwähnen, dass sie Versuche mit einzelnen Bohnen unternommen haben - aber nichts genaueres...
    Evt mal den Hendon anschreiben und fragen was sie damals genau getestet haben.

    Sie spekulieren öfters, dass der Wasseranteil entscheident ist. Ich hab die Decaf Bohnen aus dem TK nochmal nachgewogen und sie haben jetzt 0.3-0.5g mehr Gewicht. dH sie haben etwa 3% Gewichtsanteil an Wasser zugenommen.
    Im Paper schreiben sie, dass die Kondensation auf den gefrorenen Bohnen gering war, aber sie geschaut haben dass das Mahlgut nicht feucht wird. Auch spannend.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Mit einer Leistung von 1.300W und 98mm Mahlscheiben..
    Was glaubst du dass diese Mühle juckt, ob die Bohnen gefroren waren?
    Bei einer mit z.B. 130-200 Watt kann ich mir das, im Gegenzug doch schon vorstellen.
    Das wäre dann die exakt gleiche wie bei mir.

    Ja, warum denn so?
    Tüte auf, ab in die "Einzelverpackung" und dann ab damit in den Tiefkühler. Mache ich seit einem Jahr so und keine einzige Röstung bisher hat die Mühle blockieren lassen. Das Prinzip gefällt mir so gut, dass ich sogar überlege, einen eigenen kleinen Tiefkühlschrank nur dafür anzuschaffen (habe nur ein TK-Fach und da ist nebenbei auch noch Essen drinnen.)
     
  17. Ok_Kr

    Ok_Kr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Ich werd es mal weiter beobachten und vielleicht sehe ich einen Zusammenhang.
    Mein Klirrpunkt ist 0 und beim Mahlgrad um 50 rum kommt es zum scheinbar langsamen mahlen.
     
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Deshalb ja die Frage: Glaubst du das ändert sich so massiv bei Delta T=40K?
    Ok, erstes Indiz ist vllt, dass die größte Änderung der Partikelverteilung bei -19°C war und dann bis -196°C weniger ausgeprägt.
    Ein weiteres Indiz könnte sein, dass die Bohnen nicht so gut eingezogen werden. Ich hab heute 2 Shots Decaf vermahlen und der erste fuhr am Burrcarrier spazieren bis er dann irgendwann mehr oder weniger normal gemahlen wurde. Interessanterweise der zweite nicht - der ging recht normal durch.
    Die Decaf Bohnen versteh ich nicht wirklich. Liegt es vllt (auch) am Swiss Water Process?
    Andererseits, wenn die Bohnen wirklich feucht sind, dann hat das Eis darin evt mehr Einfluss als die Temperatur...
    Die anderen Bohnen, die ich zum Testen eingefroren hab, verhalten sich zB nicht so. Wäre ein Indiz dagegen.
     
    Lancer gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Naja, das was ich mir "denke", sind Vermutungen, die ich jetzt noch nicht niederschreiben werde, weil ich keinerlei Beweise in die eine oder in die andere Richtung habe. Und so gänzlich ohne Untermauerung, mhm, nö.

    Da wären einige Test-Reihen notwendig, das würde mehr Zeit und Aufwand bedeuten, als ich momentan aufbringen kann.
     
  20. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ein sehr einfacher Test - sehr subjektiv aber ein Startpunkt - wäre mal mit der Handmühle probieren :D
     
Thema:

TK-Kaffee direkt mahlen

Die Seite wird geladen...

TK-Kaffee direkt mahlen - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  3. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....