Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur.. Finde die Shots echt ganz gut! Fruchtig, etwas zu bitter. Dh, ich gehe nun etwas mit der Temperatur runter und schaue ob es besser wird,...

Schlagworte:
  1. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Welche Gradzahl, nach dem try and error, da auf dem Display steht ist doch völlig egal, Hauptsache es schmeckt DIR und nicht irgendeiner "erfahrenen Zunge"

    Was der Eine für MEGA hält (auch wenn der 20 Jahre Erfahrung hat und Porfibarista ist) mag der Andere für völlig danaben halten, es ist DEIN Espresso und DIR soll er schmecken und nicht irgendwelchen Forenusern etc. Jeder entwickelt da so seine eigenen Präferenzen im lauf der Jahre

    Und über Geschmack lässt sich eh nicht streiten ...
     
    Autom. und Sebastiano gefällt das.
  2. #4222 Buntebohne, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Sorry wie kommt man auf die Idee mit ein fleischtermoteter zu messen?!
    Habe auch einen MEATER+ und käme nie auf die Idee. Da er nicht da wo es sein sollte genau und sehr schnell messen könnte.
    Da braucht es schon andere bessere Technik.
    Die YouTube Videos beeinflussen viel zu sehr die Käufer. Stellt ein wie es euch schmeckt, und nicht ob jemand 92 oder 96 grad angibt.
    Auch zu sehr dunklen Röstungen gibt es unterschiedliche Erfahrungen, Meinungen , Geschmacks empfinden.
    Daher nach deinem Geschmack gehen und sich nicht verrückt machen.
    Da es nunmal mehrere Einstellungen sind und selbst wenn jemand das gleiche setup hat, es null auf jemanden so übertragen werden kann.
     
    TheBikeMike gefällt das.
  3. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Eine kurze Nachricht aus der Bastelecke! ;)

    Ich fand das Plätschern des zurücklaufenden Wassers bei geöffnetem OPV nicht so sexy.
    Deshalb habe ich heute mal ein Weinausgießer-Plättchen zurechtgebogen und oben am Tank befestigt.
    Nun tropft das Wasser nicht mehr direkt in den Tank, sondern wird seitlich an die Wand geleitet, wo es dann lautlos abfließt.
     

    Anhänge:

    Kaffee_Eumel, Stonewood060490, Christiantar und 4 anderen gefällt das.
  4. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Danke für die Beiträge! Habe die PID nun wieder runter gestellt, auf 96 Grad. Bei den Kaffeemachern hieß es, dass sie bei einigen Ascasos von Kunden in den Kursen die gemessen wurden, die Temp. ca. 3,5Grad tiefer war. So hoffe ich bei etwa 93 Grad zu landen, ohne aufwendige Messung bei einem Händler.

    Ein weiterer Punkt, die PI ist ja bis 5 Sekunden einzustellen. Welche grundsätzlichen Erfahrungen gibt's da was die Länge der PI angeht? Lieber 5 Sekunden, lieber 3? Oder ist das am Ende auch wieder Wurst?
     
  5. #4225 Bluemountain2, 29.03.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Durch die tiefe Flussrate der Pumpe ist die Maschine gefühlt so gutmütig wie eine E61 und sehe keinen Vorteil in dieser PI, zumal sie beim spülen auch mühsam ist.

    Gruss
    BM
     
    Autom. und Chrisss gefällt das.
  6. #4226 Kaffee_Eumel, 29.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Bei eher klassischen Röstungen ganz aus lassen, ansonsten halt probieren wie es am besten schmeckt, wie auch bei der Temperatur
     
    Autom. und Lancer gefällt das.
  7. #4227 trichtersaufen, 30.03.2023
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    OT: Deshalb heißt das Teil auch DropStop :cool:
     
  8. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Nachdem ich nun beim Deckel und beim Wassertank noch ein wenig bei der Entkoppelung/Dämpfung nachgearbeitet habe, gibt es abgesehen von einem Brummen der Pumpe keine störenden Geräusche mehr.
    Es ist unglaublich, wieviel Unterschied das bei der qualitativen Anmutung eines Geräts macht!

    Ein minimales Vibrieren des Abtropfblechs lässt sich allerdings nicht verhindern, da dieses Blech gleichzeitig die Bodenplatte ist und somit direkt mit der Halterung für die Vibrationspumpe verbunden ist.
    Allerdings wandern bei mir die Tassen nicht mehr. Sie "tänzeln" nur minimal zu Beginn, ohne dabei seitlich zu wandern.
    Hier bin ich auf die Lösung von Ascaso gespannt. Wenn ich es richtig verstanden habe, konzentrieren sich deren Techniker auf die Reduktion dieser Vibrationen.
     
    EspressoBasedDrinks und heli9 gefällt das.
  9. #4229 Stonewood060490, 01.04.2023
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage allgemein oder Geräte spezifisch ist. Ich beobachte folgendes:

    - Originaler Doppelauslauf Siebträger Edelstahl, 18 g IN 36 g OUT in 29-31 s
    - ECM bodenloser Siebträger verchromtes Messing, 18 g IN 36 g OUT in 24-26 s

    Beides mal gleicher Mahlgrad und VST Sieb. Tendenziell läuft der bodenlose schneller. Das sollte doch bei gleichem Sieb nicht der Fall sein oder?

    Ich dachte ich verwende den bodenlosen im Alltag für mich und wenn Gäste kommen und ich Shots für Cappus splitten will kann ich das einfach machen. Scheinbar ändert sich der Bezug. Je nach Bohne kam dann beim Switch zum Doppelauslauf gar nichts mehr durch den Puck.

    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der bodenlose schneller auskühlt bei der Puck-Prep?
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich denke, das liegt an unterschiedlichen Puckpreparationen, und wie du, dass die Bezugsmenge mit selbigen anderen Parametern eigentlich gleich sein sollte. Ob nun der extrahierte espresso direkt in die Tasse läuft, oder über den Auslauf des 2er Auslaufs, spielt mMn keine Rolle für die Bezugsmenge.

    lg ...
     
  11. #4231 Achim_Anders, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Sooo: ich habe die Ascaso jetzt schon ein paar Monate. Mitte September war der Wechsel von der ACM Pratika, Zweikreiser.

    Da beide Maschinen an derselben Dose mit WLAN Schaltung hängen, kann ich den Durchschnittsverbrauch pro Monat ausrechnen:
    (Ich hoffe, dass ist die richtige Einheit, falls nicht, ändere ich die gerne, siehe Screenshots)
    Die Pratika hat über 20 Monate im Durchschnitt 20,117 kW/h pro Monat verbraucht.
    Ascaso Steel Duo Pid: über 6 Monate im Schnitt pro Monat lediglich 7,211 kW/h.

    In den Werten ist ebenso der Verbrauch der Mühle enthalten. Erst Specialita, nun DF64. Keine Ahnung inwiefern die sich unterscheiden. Sollte aber eher marginal sein.

    Ich bin mit der Ascaso gerade in diesem Aspekt extrem zufrieden. Das ist eine enorme Steigerung der Effizienz. Zumal die Getränke viel viel konstanter sind, als beim Zweikreiser. PID mag ich nicht mehr missen.

    Und im Anhang noch die Rohdaten.
    Screenshot_2023-04-01-11-10-47-16_a3b3f7ff182fbca1933b088238f0f0da.jpg Screenshot_2023-04-01-11-10-54-66_a3b3f7ff182fbca1933b088238f0f0da.jpg Screenshot_2023-04-01-11-11-00-18_a3b3f7ff182fbca1933b088238f0f0da.jpg



    Und ich trinke fast immer (99,99%) Cappuccini:
    IMG20230401100827.jpg
     
    Autom., MarkusP, EspressoBasedDrinks und 7 anderen gefällt das.
  12. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Danke für den Vergleich!
    Kannst du abschätzen, wieviele Minuten/Stunden die Maschine im Schnitt pro Tag in Betrieb ist?
     
  13. #4233 Achim_Anders, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Es ist kein wissenschaftlicher Test. Die Ascaso schaltet nach 30 Minuten in stand by. Ich versuche die Maschine nur bei Bedarf einzuschalten. Aber manchmal bleibe ich dann doch länger im Bett oder auf der Couch :D
    Da hilft der Ascaso Standby, denke ich.
    Bei der Pratika habe ich auch meist darauf geachtet, sie nur anzuschalten, wenn sie auch benutzt wird. Seltenst läuft der Siebträger länger als eine Stunde. (Vergessen, Couch zu gemütlich) Nach Bezug wird ausgeschaltet, geht ja super schnell, wieder zu starten :)

    Sieh meine Daten am besten nur relativ zueinander. Die Relation zwischen Pratika und Steel Duo passt, weil sich mein Nutzungsverhalten nicht wirklich geändert hat.
    Die absoluten Zahlen können und würden bei Anderen sehr stark abweichen können. Darüber kann und möchte ich nichts sagen :)


    Aber ich trinke zwischen 1-4 Cappuccini pro Tag.


    Edit: Gerne :)
    Genau, Pratika ist eine Balkonmaschine , in 12 Minuten wirklich heiß. Also auch schon echt schnell. Ohne Kessel Isolation allerdings.
     
  14. #4234 EspressoBasedDrinks, 01.04.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    139
    Cool, danke für die Bereitstellung der Infos - das passt ja zu den allgemeinen Aussagen, dass die Steel nur ca. 1/3 bis 2/3 Strom verbraucht von einem Zweikreiser (meist verglichen mit E61, was die Pratika, glaub ich, nicht ist).
    P.S.: schöner Cappu:)
     
  15. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Ich gehe mal davon aus, dass @Stonewood060490 mehr als 2 Bezüge gemacht hat, bevor er hier die Frage gestellt hat.
    Und dann wäre es schon merkwürdig, wenn sich Unterschiede in der Puckpreperation nicht bei beiden Siebträgern in schwankenden Bezugszeiten ausgewirkt hätten.

    Vielleicht achte ich auch mal darauf.
    In meinem Fall ist ein 17g VST Sieb (ebenfalls mit 18g befüllt) und die 200IM Dusche von IMS in Verwendung.
    Mit dieser Kombination bin ich übrigens bei der Ascaso sehr zufrieden!
    Beim bodenlosen Siebträger gibt es wirklich nie eine Sauerei und an der Dusche bleibt nur wenig haften.
     
  16. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Hier, auch noch ne Frage..

    Nutzt ihr die Volumetik? Oder von Hand mit waage..!? Ist ja bekannt, dass die nicht ganz so exakt ist. Habe eine Standartbohne eingestellt und heute hätte ich den Bezug 2x hätte ich von Hand gearbeitet länger laufen lassen, da es etwas zu fein gemahlen war. An sich finde ich es schon praktisch, klappt auch oft gut. Nur wenn nicht, ist es ärgerlich wenn er zu früh stoppt.. Oder?
     
  17. #4237 Achim_Anders, 01.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich nutze sie nicht mehr, weil ich mittlerweile 2-3 Bohnen zeitgleich offen habe und deswegen einfach per Hand stoppen.
    Als ich noch die Hopper Mühle hatte bzw. nur eine Bohne offen, habe ich sie erfolgreich genutzt.
    Man muss dann wirklich konstant arbeiten. Habe in immer gewogen und Mahlgrad nicht geändert. Ergo erst einstellen und dann konstant arbeiten und volumetrik nutzen..
     
  18. #4238 Bluemountain2, 01.04.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Ich fahre mit der Kombi Shottimer und Optisch (Verlauf, Blondieren) nach wie vor am besten, ab und zu initial die Waage. Auch wenn die Volumetrik konstanter wäre würde ich sie wohl nicht benützen, weil einfach von Tag zu Tag immer die Chance besteht, dass der erste Shot zu schnell oder zu langsam läuft - und da ist mir die Extraktion wichtiger als die Brew-Ratio.
    Für's (Rück-) Spülen möchte ich die Volumetrik hingegen nicht mehr hergeben, ist schon praktisch...

    Gruss
    BM
     
    EspressoBasedDrinks und Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Danke für die Antworten.

    Das mit dem exakt arbeiten ist so eine Sache. Ich mache das, erlebe jedoch immer wieder Abweichungen. Ich habe heute morgen zb die Mühle für Bohne x perfekt eingestellt (singel Dose) und paar Stunden später die gleiche Bohne aus derselben Packung genommen, exakt das gleiches Gewicht und an der Mühle nichts verändert, der shot lief zu langsam. Einmal die Mühle einstellen funzt bei mir nicht. Muss jeden Morgen und manchmal auch Tagsüber etwas feinjustieren. Daher auch meine Frage zur Volumetik, wie ihr das macht. Dh, ich gehe wahrscheinlich auch weg von der volumetrik... Mhhhhhh

    Extraktion wichtiger als Brew ratio, meinst du damit, dass die Extraktion ihre 25-30 Sekunden dauern soll (oder wie du es halt magst) und es landet dann halt die Menge in der Tasse die drin landet? Sprich egal ob dann bei in 20g zb 50ml oder 40ml rauskommen? Nur.. Die ratio beeinflusst doch schon auch massiv den geschmack..!? Trinke hauptsächlich cappuccino.
     
  20. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe monatelang versucht immer alles ganz genau zu standardisieren und messen. Dabei ist mir der Spaß an der Sache abhanden gekommen und ich begnüge mich mittlerweile mit einem ungefähr passenden Rahmen, der immer noch schmeckt. Besonders bei Espresso + Milch Getränken sind kleinere Unterschiede in der Zubereitung eh kaum herauszuschmecken.
     
    pensioneer, Einencool und EspressoBasedDrinks gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...