Wann entkalken?

Diskutiere Wann entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich mach es kurz: Woran erkenne ich, dass ich meine Siebträgermaschine (Einkreiser) entkalken soll? (kann man das von außen überhaupt...

  1. #1 Blubbie, 29.03.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Ich mach es kurz:

    Woran erkenne ich, dass ich meine Siebträgermaschine (Einkreiser) entkalken soll? (kann man das von außen überhaupt feststellen?)

    Und was wären sonst sinnvolle Zeiträume dafür?

    Ich habe hier sehr hartes Wasser im Berliner Süden, welches ich
    1. mit Brita Wasserfilter Karaffe in die Kaffeemaschine fülle - und
    2. dieses noch zusätzlich gefiltert wird mit einen Granulatbehälter hat den ich alle 2 Monate neu befülle.

    Ich hab hier kurz gesucht im Forum und immer nur Threads zum Thema "Welches mittel und wie etc." gefunden aber nie ein "WANN" ?

    upload_2023-3-29_16-39-28.png

    Meine Maschiene läuft jetzt seit September also 7 Monate und es werden täglich 4 bis 6 Espressi bezogen.
     
  2. #2 Technico, 31.03.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Letztlich wird der "begrenzende Faktor" der Heizstab sein.
    Da Du ja nur weiches Wasser verwendest wird 1mal im Jahr mehr als genug sein.
    Ausser es finden Geschmacksveränderungen statt, oder die Aufheizzeit verlängert sich.
     
    Blubbie gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    10.019
    Was sagt denn die Anleitung dazu?

    Generell ist es risikoärmer, relativ häufig dünne Kalkfilme zu entfernen, die noch nicht zu spürbaren Beeinträchtigungen geführt haben, als dicke Kalkkrusten entfernen zu müssen.

    Ich selber schau einfach alle paar Monate mal in den Kessel und entscheide dann. Ich habe jedoch sehr weiches Leitungswasser.

    Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?
     
  4. #4 turriga, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Meiner Meinung stimmt nur der zweite Teil deiner Aussage, „ relativ häufig dünne Kalkfilme zu entfernen“ nicht, nur weil es einfach ist, sondern die sind mMn das Beste, was einem in der Maschine passieren kann, quasi ein Wasserreservoir wie in der Natur, keine Beeinträchtigungen des Wassers durch metallische Oberflächen, Schweißnähte, Legierungsbestantteile……. Die Dicke der Kalkschicht darf nur nicht die Heizungen schädigen und Leitungsquerschnitte zusetzen.
     
    honsl, Chlenz und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Technico, 02.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Das hat der Fragesteller ja auch! Siehe Vorfilterung-
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    10.019
    Nein, er filtert hartes Leitungswasser. Über das Ergebnis der Filterung, insbesondere in Abhängigkeit von der Nutzungsdauer, weiß ich nichts. Ob das zu vergleichbar wenig Verkalkung führt wie bei mir müsste er prüfen.
     
    honsl gefällt das.
  7. #7 Technico, 02.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Muss man prüfen, ob ein Aktivkohlefilter zur Entkalkung auch den Kalk entfernt.
    jo. Dann soll er sich halt n paar Teststäbchen kaufen.
    Oder das Wasser in nem Krug 1 Woche stehen lassen- wirds weiss, ises Kalk.
    Man kann auch übertreiben.....
     
  8. #8 mechanist, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Zunächst sind die vom TE erwähnten Filter wohl eher nicht zur Entkalkung geeignet. Das Berliner Wasser ist verrufen, insbesondere wenn
    es kein Grundwasser ist, sondern Uferfiltrat. Vermutlich ist das im Süden von Berlin der Fall. Dann hilft gegen den Kalk kein Aktivkohlefilter, sondern das Wasser muss zunächst z.B. mit einem Ionentauscher entkalkt werden. Ob man im Anschluss noch
    weitere Filter verwendet, ist dann Ansichts- und Geschmackssache. Die Häufigkeit der Entkalkung der Maschine bzw. der Regeneration
    des Entkalkers hängt von der Wassermenge ab und lässt sich über den täglichen Verbrauch berechnen.
    Hier mal ein Foto eines Kessels, der in Berlin über Jahre nur mit einem Aktivkohlefilter betrieben wurde:
    P1011693.JPG
    Das Bild wurde nach mehrfacher Behandlung mit Zitronensäure gemacht, der Kessel wie auch der HX waren
    fast komplett zugesetzt.
    Bei Kupferkesseln und - Leitungen bildet sich zunächst eine Oxidschicht, die gewünscht und gewollt ist, denn das
    Material ist dann vom Wasser isoliert. Im Anschluss bildet sich dann eine Kalkschicht. Beim Entkalken kann und
    sollte man die Entkalkerlösung und deren Einwirkzeit so dosieren, dass die Oxidschicht erhalten bleibt. Die Notwendigkeit
    der Entkalkung bei einer Maschine lässt sich allerdings schlecht berechnen, das geht, wie schon erwähnt, am besten
    über eine Sichtprüfung.
     
    honsl, FRAC42 und Lancer gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    10.019
    Muss man nicht, Aktivkohle entkalkt nicht, ganz einfach. Hier ist aber ein Brita Filter im Einsatz, der vor allem ein Ionenaustauschergranulat enthält.
     
    honsl, Andreas 888, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wann entkalken?

Die Seite wird geladen...

Wann entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Magnifica S Ecam wann entkalken?

    Magnifica S Ecam wann entkalken?: Hallo! Ich habe diese wunderbare Maschine seit Ende Dezember, habe einprogrammiert Wasserhärte weich, da ich einen Britta-Filter benutze. Ich...
  2. La Pavoni Professional, wann entkalken?

    La Pavoni Professional, wann entkalken?: Habe das gute Stück jetzt seit 3 Monaten, Maschine war neu. Unser Wasser ist recht kalkhaltig, ca. 6 Bezüge pro Tag. Ist es schon Zeit das Ding...
  3. Wann Giotto entkalken?

    Wann Giotto entkalken?: Liebes Forum, eine Frage, die mich umtreibt: Meine Rocket Giotto ist 3/4 jahr alt. Täglich trinke ich ca. 4 Espressi. Das Wasser verschneide ich,...
  4. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  5. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!