Lupinen-Kaffee

Diskutiere Lupinen-Kaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich konnte keinen entsprechenden Thread / Thema finden. Falls es bereits ein solches Thread gibt bitte gerne Bescheid geben. Wer hat...

  1. #1 Kaffeefreund1984, 01.04.2023
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich konnte keinen entsprechenden Thread / Thema finden. Falls es bereits ein solches Thread gibt bitte gerne Bescheid geben.

    Wer hat Erfahrung zum Thema Kaffeeersatz `durch Lupinen?
    Ich bin Hobbyröster und werde immer öfter danach gefragt.

    Wer hat schonmal Lupinen geröstet und kann Parallelen und Unterschiede zum normalen Kaffee nennen?
    Gibt es eine Temp, oder andere Parameter auf die ich achten muss?

    Wie lange sollte man rösten?

    Welche Charge Temp vertragen Lupinen?

    Sollte man überhautp in seinem Kaffeeröster (Gas 2,5 kg) Lupinen rösten?

    Verfälscht es den Geschmack?

    Lässt es sich nach der Röstung wieder aus dem System entfernen sodass danach wieder Grünkaffee geröstet werden kann?

    Ich bin für alle Tips dankbar!

    Und bitte bleibt sachlich, ich möchte ungern irgendwelche Grunsatzdiskussionen darüber führen ob Lupinen doof sind oder irgendwas anderes dogmatisches Zeugs. Wenn ihr was beitragen könnt dann gerne ansonsten hat jeder das Recht zu schweigen. :)
     
    Röstgrad und zappa4ever gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Vielleicht doch interessant:
    Ich kann mich noch an Kathreiner bzw. Lindes erinnern - da war aber außer Lupinen noch irgeendein Getreide bei, Hafer?
    War ja für den Geschmack auch wichtig.
     
    Kaffeefreund1984 gefällt das.
  3. #3 Andreas 888, 02.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Hallo Kaffeefreund1984, ich hab' keine praktische Erfahrung.
    Was ich aber sagen kann, man kann Lupinensamen im Röster rösten. Wie sich das in der Folge auf den Zustand des Gerätes auswirkt, weiß ich nicht. Allerdings verwenden alle, die ich kenne eine Langzeitröstung in eigenen Kammern (zB. ca. 150°/40 Min, 75°-200°/20 Min.), da die Bildung von Acrylamid (meines Wissens) bei der Röstung von Lupinensamen leichter/stärker entstehen kann.
    Weiters sollten vorweg Lupinen mit möglichst geringem Alkaloidgehalt verwendet werden.
     
    Kaffeefreund1984 gefällt das.
  4. #4 Technico, 02.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Kathreiner etc. war der Kaffeersatz durch MALZ. Aus welchem Getreide weiss ich nicht, da es nie angegeben wurde dürfte aber Gerste gewesen sein, da diese am Besten mälzt. GGf. waren auch noch geröstete Getreidekörner die gemahlen wurden drin. Kriegszeiten forderten viel Ersatz für Alles und Mögliche. Kartoffeln im Brot, Lederpulver in Schokolade..all das kommt grad wieder in Mode... Ach ja: In meinem Geburtsdorf kam noch bis 1963 ein Röster, der das eigene Getreide der Bauern zu Kaffeeersaatz umwandelte. Bauern waren damals eher "kaffeeabstinent". ESPRESSO wird aus sowas nie werden können....
     
    Kaffeefreund1984 und nenni gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 02.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Ja, in Konkurrenz zur Brauerei, da vergleichbare Herstellung ;)
    + Zichorie + Feige + Eichel ...
     
    Kaffeefreund1984 und Röstgrad gefällt das.
  6. #6 Technico, 02.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Nehme sogar an, es wurden die Rückstände der Mälzerei verwendet. Malzkeime zb ...
    Es gab auch reine Zichorienkaffees. Kathreins hat, soweit ich mich erinnere die Rezeptur auch stark vereinfacht in neuerer Zeit.
    Feigenkaffe war doch in der DDR noch erhältlich?
    Aber wie bei allen Ersatzprodukten: "Nix gwiss woass ma ned" . Denn der ganze ersatzquark unterliegt ja nicht mehr den ursprünglichen Vorschriften.
    DARUm werden die ja auch so gerne in steigender Zahl angeboten....
    PPS: geröstete Löwenzahnwurzel schmeckt ähnlich und hilft gegen kopfweh....
    Oder die Wegwarte....
    lang genug geröstet schmeckt alles "kaffeeähnlich"
     
  7. #7 Cappu_Tom, 02.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    @Kaffeefreund1984 :
    Solltest du mal in die Steiermark kommen, empfehle ich einen Besuch bei den Tortenkomponisten.
    Die rösten neben Bohnenkaffee auch Lupinen.
    Aktuell finde ich diese allerdings nicht mehr in ihrem Programm, vielleicht kannst du ja mal nach dem Grund fragen.
     
    Kaffeefreund1984 und Andreas 888 gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 02.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    = Zichorie
    Also mit selbst gesammelten und in der Pfanne gerösteten Eicheln schon selbst probiert: schmeckt :)
    Ich sehe das nicht negativ als Ersatzquark sondern als eigenständige Produkte, teils ehrlicher als manches "nach Vorschriften" produziertes Lebensmittel :rolleyes:.

    Ein interessantes Thema, wird aber zunehmend OT ...
     
    cawa71 und Röstgrad gefällt das.
  9. #9 Technico, 02.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Kann man so sehen.
    Und ob es "ehrlicher" ist, ein Ersatzprodukt z.B aus Gensoja oder Genhafer herzustellen, wo dann keine Kennzeichnungspflicht mehr besteht?
     
  10. #10 Andreas 888, 02.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Danke für den Tipp. Ein Besuch bei meinen Verwandten in der Nähe von Graz ist ohnehin längst fällig...
     
  11. #11 cafesolo, 02.04.2023
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Kaffeefreund,

    ich habe vor ein paar Wochen etwas mit weißem Lupinensamen (wegen geringem Alkaloidgehalt) experimentiert. Zunächst habe ich eine eher fast klassische Röstung ausprobiert. Charge 170*C, das Ende sollte bei 18,19min sein und die Endtemperatur ca. 205*C BT sein. Da dies meine erste Lupinenröstung war und ich mich auf die 18,19min konzentriert habe, ging das Ganze recht in die Hose. Die Lupinen gingen mit 236*C BT ! aus dem Röster. Entsprechend sahen sie aus und schmeckten auch so. Der Kaffee/Espresso schmeckte nur nach verbrannten Autoreifen.

    Der zweite Versuch hatte einen anderen Ansatz. Charge bei 150*C und dann versucht die Röstung bei 150*C über 35min zu halten. Das Ergebnis war wesentlich besser als der 1. Versuch. Als Filter aufgebrüht ungewohnt aber gar nicht so schlecht. Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Malzkaffee oder ähnlichen Ersatzkaffees habe, hat der Kaffee mich an einen schlechten Canephora erinnert. Als Espresso fand ich ihn auch gut trinkbar.
    Fazit: Ich würde bei meinem nächsten Test versuchen eine klassische Röstung zu fahren und schauen was heraus kommt. Endtemperatur vielleicht 205*C BT. Charge 160*C ?
    Den zweiten Versuch würde ich noch etwas verändern. Vielleicht Charge bei 80*C und Endtemp. BT 175*C ?

    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
    Gruß Uwe
     

    Anhänge:

    wernerscc und Röstgrad gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 02.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein oben erwähnter Röster den Süßlupinenkaffee nur gemahlen angeboten. Er empfahl ihn eher für Filter oder Frenchpress, an die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Aber ich sehe schon, dass ich wieder mal hinfahren muss - weniger wegen der Süßlupinen als wegen der Mehlspeisen :)
    Vielleicht kann ich ihn bei der Gelegenheit ja ein wenig ausfragen ;)
     
    Kaffeefreund1984, Andreas 888 und Röstgrad gefällt das.
  13. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Kleiner Tipp für diejenigen, die ggf. aus dem Raum Mönchengladbach/Heinsberg/Erkelenz kommen.

    Beim Biobauernhof Müller kann man Kalupi erwerben. Dort neulich das erste Mal überhaupt Lupnen"kaffee" probiert und war überrascht, wie gut und vergleichsweise ähnlich zu Kaffee er doch schmeckt.
    Kalupi - Biobauernhof Reinhold Müller
     
    bergperser, Röstgrad und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Andreas 888, 03.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Ja das ist bei so gut wie allen Röstern der Fall. Die Begründung ist, dass die Lupinensamen sehr hart sind und die Mühle evt. dadurch Schaden nehmen kann. Wobei diese Aussage in Hinblick auf die eingebauten Mühlen von Espressomaschinen getroffen wurde...
     
    Röstgrad und Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 cafesolo, 20.04.2023
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Genau, ich finde das man sich schon bedanken kann, wenn jemand ausführliche Tipps gibt bzw. Erfahrungen teilt.
    Frage stellen, Informationen abziehen und nix mehr schreiben… ?
     
    wernerscc und Röstgrad gefällt das.
  16. #16 chimpman, 20.04.2023
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    149
    Habe selbst großes Interesse daran Lupinen zu rösten, bisher hab ich sie immer geröstet gekauft. Mir ist jemand bekannt der das gewerblich vertreibt, dieser Thread ist ein guter Anlass da mal nachzufragen wie das gemacht wird.

    Ich kann nur zur Zubereitung ein paar Infos geben, ich mache in unregelmäßigen Abständen Lupinenkaffee mit der Espressomaschine.
    Gemahlen wird er mit einer billigen Hario Handmühle, an meine schönen Geräte möchte ich das harte Zeug nicht unbedingt heranlassen.
    Vom Gewicht her dosiere ich ähnlich wie mit Kaffee, das Volumen ist allerdings wesentlich geringer. Wichtig ist eine lange Pre-Infusion, da das Mehl zuerst ordentlich quellen muss um Widerstand und dementsprechenden Druckaufbau zu erzeugen. Die besten Erfahrungen hab ich mit Handheblern (Strega + Pavoni) machen können, auch die 4s PI der Dalla Corte brachten gewünschtes Ergebnis.

    Mit Milch als Cortado oder Cappuccino kann Lupinenkaffee -ordentlich zubereitet - richtig gut sein. Ich traue mich sogar zu behaupten, dass ihn Laien nur schwer von richtigem Kaffee unterscheiden können.
     
    wernerscc, Röstgrad und Chiliöl gefällt das.
  17. #17 cafesolo, 21.04.2023
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Chimpman,
    das klingt Interessant. Der auf meinem Bild zu sehende Shot wurde auch mit einem Handhebler (Olympia Cremina) gemacht. Erfahrung entspricht deinen. Für mich stellt sich bis heute die Frage, ob ich den Lupinenkaffee gescheit geröstet habe. Das könnte man eigentlich nur richtig beurteilen, wenn man Vergleichskaffees von den Profis hätte. Das Geld wollte ich mir bisher sparen. Meine Lupinen scheinen ja doch recht hell geröstet zu sein. Ich hatte nochmal ein oder zwei Versuche in der Aeropress unternommen. Das konnte ich gut trinken. Aber auch hier ist die Frage wie gut ist er wirklich. Falls jemand, der sich mit Lupinenkaffee auskennt Interesse hat, dem könnte ich gerne zum Testen was schicken.

    Gruß Uwe
     
    Röstgrad gefällt das.
  18. #18 Andreas 888, 21.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Ich gehe zur Zeit den umgekehrten Weg. Ich koste und teste mich mit verschiedenen Zubereitungsarten durch verschiedene Lupinen der Profi's, um mal zu erkennen was mir vom Geschmack am ehesten zusagt.
     
    Kaffeefreund1984 und Röstgrad gefällt das.
  19. #19 wernerscc, 21.04.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hab mir zu einem kilo ungerösteter Lupinensamen gleich mal 500 gramm Lupinenkaffe ungemahlen mit dazu bestellt in der Hoffnung, das die gerösteten Lupinensamen eine gute Referenz sind.
     
    Kaffeefreund1984, Cappu_Tom, Röstgrad und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 cafesolo, 22.04.2023
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Das hätte ich vielleicht auch machen sollen. Da wollte ich Geld sparen und weiß jetzt nicht wie gut geröstete Lupinen schmecken.
     
Thema:

Lupinen-Kaffee