WIeder das Thema Router...

Diskutiere WIeder das Thema Router... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass ich beim Videostreamen Leistungsverluste habe. Das zeigt sich im Wesentlichen bei den Mediatheken...

  1. #1 mcblubb, 17.04.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass ich beim Videostreamen Leistungsverluste habe.

    Das zeigt sich im Wesentlichen bei den Mediatheken von ARD und ZDF - Streamingdienste fnktionieren ziemilch stabil.

    Wenn nur ein Gerät läuft ist alles ok (Auch ARD und ZDF) Wenn mein Sohn heimkommt und online geht fangen die öffenltich rechtlichen an zu ruckeln.

    Ich nutze eine Fritzbox von 2014 AVM FRITZ!Box 7360 Wlan Router (VDSL/ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

    Da hängt mein Fernseher und Telefon dran

    Mein Sohn ist über einen Repeater angehängt AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2,4 GHz), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)

    Neue Software habe ich gerade aufgespielt, bringt aber nicht wirklich was.

    Würde es was helfen die Fritzbox zu ersetzen durch z.B. das hier?
    AVM FRITZ!Box 7590 AX (Wi-Fi 6 Router mit 2.400 MBit/s (5GHz) & 1.200 MBit/s (2,4 GHz),bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b,WLAN Mesh,DECT-Basis,deutschsprachige Version)

    Oder wäre es besser meinen Sohn rauszuschmeißen oder einfach den Repeater abzuschalten ;-)
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Ich bin ja überhaupt kein Freund von Repeatern - die schmeiße ich, wenn ich die Wahl habe, immer raus, und ersetze es durch WIFI6.

    Wie viel Bandbreite stellt der Anbieter dir denn zur Verfügung?

    Was du adhoc machen kannst, ist, gewissen IP (in diesem Fall der deines Sohnes) limitierte Bandbreite zur Verfügung zu stellen - ist zwar böse, aber funktioniert.

    Immer eine Option.
     
  3. #3 mcblubb, 17.04.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmm...

    Der "Vorteil" vom Repeater ist, dass er recht unscheinbar in einer Steckdose steckt. Ich möchte ungern da irgendein größeres GErät mit Zuleitung etc. haben.

    Das mit der Limitierten Bandbreite ist sicherlich eine Idee, k.A. ob das mein Repeater schon kann.

    Die Bandbreite meines Anbieters ist ziemlich schmal.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Das erklärt die meisten "Probleme" ;)
    Fehlender Durchsatz, und ein Jugendlicher mit Streaming-Wünschen sind für den Bezahler der Leitung keine gute Anforderung.

    Ich würde dem jungen Mann ja Feenet Funk ans Herz legen - kostet 99 Ct. pro Tag. Bis zu 225Mbit im Downstream, täglich kündbar.

    Oder dir, und dem Jugendlichen die "alte Leitung" überlassen.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 mcblubb, 17.04.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich würde ja sofort mehr Bandbreite kaufen. Gibt es aber nicht....

    Geht das mit dem Freenet Funk auch mit dem Computer?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Man braucht dazu noch ein LTE Modem.
    Wie z.B. das Huawei B525s. Oder Netgear Nighthawk. Oder Huawei B818.

    oder: ein nicht mehr benutztes Smartphone ginge auch.
     
  7. #7 Brewbie, 17.04.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich hatte früher meine Geräte (2 x Fritzbox irgendwas) mit Power-Lan versorgt. Das hat immer wieder zu Ausfällen und Störungen geführt.

    Seit ich umgerüstet habe auf bessere Antennen von www . frixtender . de an den beiden Fritz-Boxen betreibe ich alles sehr stabil über W-Lan. Es ist ein bisschen Bastelei, aber seitdem habe ich wirklich Ruhe und gute Übertragungsraten.
     
  8. #8 mcblubb, 17.04.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmm das klingt ja echt gut. Bis zu 225 MBit (ich habe hier max. 6! ) wäre ja eine echte Alternative. wie kann ich den checken, was bei mir in meiner Wohnlage noch ankommt? Ich wohne halt im Wald....

    Ich habe da wirklich nahe "0" Ahnung.

    Kann man so ein Funk Ding an meine Fritzbox flanschen und quasi nicht mehr über das Telekomnetz streamen?.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
  10. #10 mcblubb, 17.04.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Danke, Netzabdeckung ist wohl da....

    Wenn man Junior nicht da ist, reichen mir die 6 ja wirklich. Streamen und Videokonferenz parallel klappt. Aber sobald der sich draufschaltet wirds nervig....
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Die o.a. Modems bauen ein eigenes WLAN auf. Ich z.B. hab den Nighthawk (da aber die WLAN funktionalität abgedreht)- aber dahinter eine wesentlich komplexere Infrastruktur stehen.

    Ob die alten Fritzboxen das können, weiß ich nicht.
    Im Zweifel würde ich da noch ein bisschen was an Technik anschaffen, denn 6 Mbit sind echt nicht mehr zeitgemäß.
     
  12. #12 Barista, 17.04.2023
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hol dir vielleicht auch mal Angebote von anderen Providern.
    Dass dein bisheriger Anbieter nicht mehr liefern kann, hat wohl nicht zwingend einen technischen Grund.
    Im Büro kam ich zu 1&1, da die mehr Leistung anbieten konnten als die Telekom. Das lag aber an der rechtlichen Seite, da 1&1 in meiner Ecke wohl einfach über mehr gebuchte Kapazitäten verfügt als die Telekom und daher auch mehr anbieten konnte.
    Eine neue Fritzbox könnte nach 9 Jahren vielleicht auch nicht schaden.
     
  13. #13 mcblubb, 17.04.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das Problem bei mir ist: Es gibt nur 6 mBit. Mehr kommt nicht aus der Leitung. Ist halt ein weißer Fleck in der Gegend....

    So ein Funk Ding könnte allerdings helfen....

    Nach was muss ich denn da googlen wenn ich Anbieter suche? Wird ja wohl jeder Funkprovider machen....

    Evtl. auch Telekom....
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Freenet Funk ist der Anbieter. ;)
    Läuft über das Netz der Telefonica.
     
  15. #15 DerFrank, 17.04.2023
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Hast du mal überlegt, ob es dir reicht, wenn du die Filme aus der Mediathek lediglich in SD statt in HD schaust? Dafür benötigst du viel weniger Bandbreite. Und auf einem normal großen TV ist die Bildqualität immer noch gut
     
  16. #16 Barista, 17.04.2023
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Zumindest behautet 1&1 für die Ecke 16 mBit. Ein Anruf kann vielleicht nicht schaden.
    Wie sieht es denn mit Kabelfernsehen aus. Wäre das vielleicht als Alternativleitung machbar? Das ist oft der Notnagel, wenn es über die Telefonleitung nicht läuft.
     
  17. #17 pastajunkie, 17.04.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Vielleicht wäre das was…
    Macht aber nur Sinn, wenn das Mobilfunknetz genug Bandbreite zur Verfügung stellt. Da sollte sich doch jemand finden, der mit seinem Telekom-Smartfon mal die Geschwindigkeit bei dir zu Hause testet.
     
    Lancer gefällt das.
  18. #18 Technico, 17.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    a) Es liegt NIE am Router, wenn der Durchsatz plözlich sinkt
    b) WIFI 6 ist eine reine AVM Erfindung für ein paar AVM Geräte

    Habe auch von der 7272 auf die 7590 umgerüstet.
    Mediathek schaue ich noch heute über Uralt- DLAN und miesestem Durchsatz, aber mehr als ausreichend für HD Streaming.
    Testweise das WLAN ausprobiert: Geringfügig besser.
    Fazit: Heute würde ich die 7272 behalten oder allenfalls die 7590 gebraucht nehmen wenn sie unter 90 Euro kostet.
    Schnickschnack natürlich wie Steckdöschen etc. hab ich nicht.
    Und Glasfaser ist auch nicht geplant.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Mhm, genau.
    Komisch, warum hab ich dann hier HPE Aruba 514 mit WIFI6 alias 802.11ax? Und vorher Ubiquiti mit WIFI6?

    Abgesehen davon, dass das (hier für mich) nur für interne Zwecke mehr Leistung bringt.
    Wenn die Internet Leitung der Flaschenhals ist, kann das "WLAN" noch so kräftig sein, da passt dann einfach nicht mehr durch.
    Ich warte hier nur noch auf den Gigabit Ausbau, die anderen Straßen hier haben das schon.
     
  20. #20 Technico, 17.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Die AVM User wissen genau, was ich meine....o_O
    https://praxistipps.chip.de/wlan-ax-die-wichtigsten-infos-zum-neuen-wi-fi-6_103002
    Es geht um die 5 endgeräte, die es nutzen können.
    HABEN ist gut und teuer, NUTZEN stets schwieriger
    Welche geräte nutzt Du denn, die WIFI 6 können?
    PPS: Ausserdem steigt natürlich auch die Belastung der Umwelt mit WLAN "Strahlen"
    Stärkere WLANS belasten auch Menschen, die es vielleicht nicht wollen.
     
Thema:

WIeder das Thema Router...

Die Seite wird geladen...

WIeder das Thema Router... - Ähnliche Themen

  1. Wiedermal Thema Kaufberatung: Jura bzw. Saeco usw.

    Wiedermal Thema Kaufberatung: Jura bzw. Saeco usw.: Hallo liebe Community, möchte mich hier kurz Vorstellen, da ich hier schon viel mitgelesen gelesen, mich aber nicht angemeldet habe. Jetzt hat...
  2. Mal wieder das leidige Thema Einersieb

    Mal wieder das leidige Thema Einersieb: Ich hoffe, nicht auf die Nerven zu fallen, aber mit den Einersieben stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß: Bislang habe ich das LM-1 Sieb benutzt,...
  3. mal wieder was zum Thema - Cafè ist gesund

    mal wieder was zum Thema - Cafè ist gesund: Hier mal wieder ein Artikel zum Thema "Cafè ist gesund" - diesmal aus der Berliner Morgenpost: Berliner Morgenpost: Wissen vom 5.10.2007: Kaffee...
  4. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  5. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...