Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Diskutiere Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, hab die gleiche FW und es geht, ist aber etwas sensibel. Ich hab es erst mit rechte Hand einschalten und linke Hand mit 2 Fingern versucht,...

Schlagworte:
  1. MarkusP

    MarkusP Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    23
    Hi,
    hab die gleiche FW und es geht, ist aber etwas sensibel. Ich hab es erst mit rechte Hand einschalten und linke Hand mit 2 Fingern versucht, ging nicht. Erst als ich mit beiden Daumen auf die Tasten bin ging es...
    Es kommt nach ner gefühlten Ewigkeit die Anzeige des Gewichts...
     
  2. #322 Sir-Addie, 20.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe es eben mal getestet und hatte zuerst das selbe Problem.
    Meine Lösung: Maschine ausschalten und wieder einschalten und gleich danach die beiden Tasten gleichzeitig drücken.
     
    Korniman gefällt das.
  3. #323 Korniman, 20.03.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Vielen lieben Dank. Eben hat auch Eureka mit einem Kalibriervideo geantwortet.
    Es ist genauso wie du beschrieben hast. Die Bedienungsanleitung ist hier etwas irreführend. Ich poste gleich nochmal für die Nachwelt wie es sein soll:
     
  4. #324 Korniman, 20.03.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Die Anleitung https://www.eureka.co.it/public/files/catalogo/80/Mignon Libra Manual.pdf
    sagt ja was bei Abweichungen der Waage zu tun ist, das kann vielleicht etwas unklar sein. Anbei die von mir umformulierte Anleitung.
    So funktioniert es laut Eureka Kalibriervideo ( alles in [] von mir):

    5.5 NEUKALIBRIERUNG DER SIEBTRÄGERGABEL (Modifiert)

    • Schalten Sie die Maschine aus wo bei die Taste 14 als letztes aktiv sein soll [das ist das 1x Tassen-Symbol]
    • Schalten Sie die Maschine ein, warten Sie bis die Firmware angezeigt wird und die Maschine in den normalen Anzeigenmodus wechselt.
    • Halten Sie direkt danach die Tasten (13) [das ist das "+" Symbol] und (14) [das ist das 1x Tassen-Symbol] etwa 7 Sekunden lang zusammen gedrückt, um die Kalibrierung zu aktivieren.
    • Das Display zeigt nun 20 Gr als Vorgabe an
    • Setzen Sie den Filterhalter auf die Gabel (6). Das Probengewicht blinkt auf dem Display (Standardwert 20g). Sie können das Gewicht mit den Tasten (12) [-] und (13) [+] ändern.
    • Wenn Sie die Taste (15) [2x Tassen-Symbol] drücken, übernimmt das System den Tarawert. Die Anzeige hört auf zu blinken.
    • Legen Sie das Probengewicht in den Filterhalter ein.
    • Drücken Sie die Tasten (13) [+] und (14) [1x Tassen-Symbol] für einige Sekunden, um die Kalibrierung abzuschließen.
     
    CT2003 und Sir-Addie gefällt das.
  5. #325 Sir-Addie, 20.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    @Korniman Hast Du denn Deine Abweichung durch die Kalbrierung korrigieren können?
    Meine Libra hat standardmäßig fast immer auf die Nachkommastelle genaue Übereinstimmung beim Nachwiegen, ab und an mal +/- 0,1
    Ich bin echt begeistert!
     
  6. #326 Korniman, 20.03.2023
    Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    82
    Hallo, mit einem 20gr Gewicht komme ich nach dem Kalibrieren auf eine Abweichung von 0,1gr.
    Liebe Grüße
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    same here. Und das entspricht auch den meisten Testvideos, regelmässig max. Abweichung 0,1g dort
     
    Sir-Addie gefällt das.
  8. #328 ppfeifer, 25.03.2023
    ppfeifer

    ppfeifer Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich bin auch stolzer Besitzer einer Eureka Libra und habe folgendes Problem. Es kommt regelmäßig vor, dass die Mühle keine Bohnen mahlt obwohl ein Motorgeräusch zu hören ist. Um das Problem zu beheben muss dann zunächst ein gröberer Mahlgrad eingestellt werden bevor wieder der ursprüngliche Mahlgrad eingestellt werden kann. Kennt jemand dieses Problem und könnte mir einen Tipp geben woran das liegen könnte? Hatte dieses Problem
    mit meiner Mazzer Mini nie. Liegt das daran, dass fie Mazzer rinen stärkeren Motor hat?
    Grüße,
    Philipp
     
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Hört sich an wie die bekannte Marotte der Specialita, da wirst Du auch diverse Kommentare dazu finden. Dein Lösungsweg ist grundsätzlich richtig, bei mir reicht es (bei meine Specialita, bei der Libra noch nicht aufgetreten), auch mal die Mühle zu kippen und/oder (dabei) ihr einen Klaps zu geben, dann bewegt sich die verkantete Bohne und es geht wieder :)
     
    Sir-Addie und Caffe Corretto gefällt das.
  10. #330 Caffe Corretto, 25.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ja, auch bei mir hatte sich die Libra hatte anfangs vehement geweigert, überhaupt Bohnen einzuziehen. Letztendlich habe ich sie zurück gegeben.
     
  11. MarkusP

    MarkusP Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    23
    Liegt wohl auch an der Bohne. Ich hatte das noch nie, weder bei der Specialita noch bei der Libra.
     
  12. #332 Al Moccarzo, 27.03.2023
    Al Moccarzo

    Al Moccarzo Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin eigentlich auch an der Libra interessiert. Habe aber auch das Problem mit den „zu großen Bohnen“ bei meiner Macap M4D, was mit ein Grund ist sie austauschen zu wollen.
    Liegt das Problem denn generell an der Mahlscheibengröße?
     
  13. #333 Sir-Addie, 27.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ich kann nur von meiner Libra sprechen: mit vier verschiedenen Bohnensorten habe ich bisher keine Probleme.
    Ich bin total zufrieden.

    Ich hatte nur anfangs einmal ein Problem, als ich gegen den Schieber beim Behälter auf der rechten Seite gekommen bin und die Bohnenzufuhr unterbrochen habe.
    Da muss man nur leicht dagegenkommen.
     
  14. #334 FlorianGee, 08.04.2023
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    29
    Bei den Holzdeckeln für die Libra gibt es im Internet ja eine riesen Auswahl… könnt ihr mir einen zu meiner Xenia passenden Oliven-Deckel empfehlen?
     
  15. #335 Südschwabe, 16.04.2023
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Da meine Ceado-Mühle neben der Elektra Micro-Casa etwas groß aussieht, und mich GBW auch anspricht, bin ich am überlegen ob eine Mignon Libra etwas für mich wäre. Da ich aber hier lese, dass bei 58mm Sieben schon ein Trichter empfohlen wird habe ich da wegen der kleinen Siebe etwas bedenken. Bisher mahle ich mit Hilfe eines kleinen Trichters direkt in die Siebe. Ich habe zwei Siebe, während sich der Druck im ersten Sieb abbaut mahle ich in das zweite, spanne den Siebträger aus und tausche für den nächsten Espresso dann das Sieb im Siebträger aus. Ich mahle also im Moment ohne Siebträger. Hat irgendjemand das schon mal mit 49mm Sieben ausprobiert? Danke.
     
  16. #336 wilder_wein, 28.04.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    Guten Morgen,

    ich habe mir die Mühle nun auch mal bestellt, aktuell nutze ich die Ceado Life für Single Dosing, der Totraum bei der Ceado ist in der Tat der Hammer und kaum vorhanden - ich nutze nicht mal den "Blasebalg", sondern den einfach Bohnenbehälter, da liegt er so um die 0,1-0,2 Gramm. Im Juni kommt meine P64, trotzdem aber wollte ich die Eureka mal ausprobieren, zudem will man ja nicht immer vorher abwiegen, also bestellt und gestern geliefert.

    Leider musste ich noch vor dem einfüllen der Bohnen feststellen, dass der so hochgelobte La Marzocco Siebträger auch hier mal wieder Probleme macht, er passt mit Funnel definitiv nicht in die Siebträgerhalterung. Nun habe ich noch einen anderen Funnel hier rumliegen, mit diesem würde er passen, dieser Funnel ist nicht ganz so wuchtig - ich nutze den 2er ST. Trotzdem sitzt der Siebträger aufgrund deiner Auflagefläche unten nicht sauber in der Halterung, von daher habe ich so meine bedenken, ob die Eureka ihn akzeptiert. Hat irgendwer die Eureka hier mit dem klassischen LM Siebträger in Gebrauch und kann berichten, ob dies reibungslos funktioniert? Habe zwar auch den bodenlosen, aber den nutze ich eigentlich nicht so gern, will mir das von der Mühle auch nicht vorschreiben lassen. Klar, ich könnte es einfach Testen, sollte ich aber von vornherein wissen, dass es mit dem LM nicht funktioniert, kann ich mir das ganze auch sparen und dem Händler eine ungenutzt Mühle zurücksenden.

    Danke Euch
     
  17. #337 DerSiebträger, 28.04.2023
    DerSiebträger

    DerSiebträger Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ihr lieben.
    ich bin neu hier ;)
    Zu meiner Frage: ich überlege mir aktuell einen Libra zu holen. Ich war vorher bei der XL als nächsten Kauf. Aber ich finde den GBW Aspekt sehr angenehm und wichtig! Mein Wunsch war es eigentlich mir zur Mühle den passenden Abschlagbehälter von Mignon zu holen. Jetzt habe ich aber folgendes gesehen - Die XL hat 120mm in der Breite. Die Libra 124mm. Die Box 123mm… das scheint ja dann mit der libra nicht zu gehen oder? Ist es überhaupt sinnvoll die libra auf eine solche Box zu stellen? Oder kann das auf Dauer zu Fehlern führen durch Erschütterung auf die Box? Was meint ihr?
    Es gibt natürlich von anderen Anbietern andere Boxen mit passenden Maßen, da würde man schon fündig werden.. aber wenn ich die Box am Ende eh daneben stellen muss um die Mühle zu schonen, sind die maße am Ende ja eh egal.
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag mit gutem Kaffee!
    bc2350c2-b5a9-4d02-91bf-69eb53a9ef9a.jpeg b802043e-c917-4b15-8eac-453a9961c9a2.jpeg a691ce6e-a8d7-4ee7-a872-2532e9cea18e.jpeg
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich würde eine GBW Mühle nicht auf eine zu Schwingung neigenden Box stellen, sondern auf eine stabilen, festen Untergrund.
     
    La Cristalina und DerSiebträger gefällt das.
  19. #339 DerSiebträger, 28.04.2023
    DerSiebträger

    DerSiebträger Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Erstmal Respekt und Danke für die schnelle Antwort :D
    Aber ja. Das ist auch mein Gedanke. Lieber die Mühle auf meine Arbeitsfläche und die box daneben. Macht Sinn!
     
  20. #340 wilder_wein, 28.04.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    also, falls es jemanden interessiert, mit dem klassischen La Marzocco Siebträger funktioniert es nicht wirklicht gut. Durch die untere Siebträgerauflage ist das ganze mit dem Eureka Funnel zu hoch, der Siebträger passt nicht in die Aufnahme. Also habe ich einen anderen, etwas kleineren Funnel verwendet, so passt der Siebträger zwar mit etwas Gefummel in die Aufnahme/Gabel, aber er ist dann zu stark nach hinten geneigt - heisst, die Mühle saut so viel zu stark. Außerdem ist es ziemlich nervig, bis man den Siebträger endlich einigermaßen gerade eingelegt hat - so macht es absolut keinen Spaß, von daher werde ich die Eureka wieder zurücksenden müssen.
     
    Lazzoni gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Eureka Mignon Libra

    Eureka Mignon Libra: Hi, Ich verkaufe meine gebrauchte Libra aus 11/22. Sie funktioniert einwandfrei und wurde frisch gereinigt. Die Mühle wird im Original Karton...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....