La San Marco Tipo 6_

Diskutiere La San Marco Tipo 6_ im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt ja schon einige dieser LSM hier, aber ich glaube noch keine in diesem hässlichen Beige ;-) Die Maschine ist aus IT in einem sehr gut...

  1. #1 condino, 07.07.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Es gibt ja schon einige dieser LSM hier, aber ich glaube noch keine in diesem hässlichen Beige ;-)

    Die Maschine ist aus IT in einem sehr gut erhaltenen / gepflegten Zustand zu mir gekommen; sie heizt, schaltet bei 1,3 ab und ist komplett dicht. Alle Ventile tun, was sie sollen. Das Wasser im Schauglas und selbiges sind sauber. Irgendwann einmal, wenn Zeit ist, wird sicher ein Gruppenservice nicht schaden, aber da sie im Moment noch keinen Platz hat, wo sie in Betrieb gehen könnte, eilt es nicht.
    Ich musste eigentlich nur das Nikotin der Jahrzehnte entfernen sowie die angesammelten Insektennester im Rahmen und äußerlich etwas polieren.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eine Baujahrbestimmung ist mir leider nicht möglich, auch nicht eine Aussage zur Tipo.
    - Rote Plakette ohne Typ-Angabe, Seriennr. 2297
    - eingruppiger Dipper
    - Kessel mit dem alten Deckel, der auch bei meiner Olympic verbaut ist. 22cm lang, 54 cm Umfang, ca. 17 cm, Durchmesser, also ca. 5l Volumen. Keinerlei Gravierungen
    - HH-Gruppe trägt die Nr. 7000
    - Passendes LSM-Manometer, aber ohne Branding und ohne Datumsangabe auf der Rückseite (ob das noch das originale ist, war mit Teflonband reingedreht?)
    - Original-Siebträger (57cm Innendurchmesser), analog der Olympic, nur der Bakelit-Griff ca. 1cm kürzer. Die ST der Tipo 75 gehen nicht rein (ID 61cm)
    Die Kombi beige-gebürstet-chromgläzend hat was, finde ich.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    kafin, infusione, toto488 und 12 anderen gefällt das.
  2. #2 naKruul, 08.07.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    20161119_181342.jpg

    Interesse? Beim Blechring war ich poliertechnisch etwas ambitioniert, da scheint leider das Messing durch. Sonst nimmst du einfach deinen. Bild ist von vor der Reinigung.
     
    condino gefällt das.
  3. #3 turriga, 08.07.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Nein, nicht original, haben wie bei dem von @naKruul den „geschweiften“ La San Marco- Schriftzug haben. Der Kesseldeckel würde eher auf eine frühe Maschine hinweisen (64 statt 69), das Wasserstandsglas ist allerdings wiederum die späte Variante, nicht das Schönere mit Blech außen der Olympic.
     
    condino gefällt das.
  4. #4 condino, 08.07.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Danke @naKruul das ist sehr aufmerksam und freundlich. Ich wäre auch darauf zurückgekommen, habe aber selber noch ein originales. Ich hatte mich nur gefragt, ob das verbaute ggf. auch original ist, da absolut identisch, nur eben ohne Branding (Frage hat ja turriga schon beantwortet).
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wirklich krass guter zustand!
     
    condino gefällt das.
  6. #6 condino, 02.08.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Die Überholung der Maschine (mehr war es nicht) ist abgeschlossen: Neuer Federsatz und Dichtungen für die Gruppe und die Ventile überholt. Ich habe sie auch zurückgebaut auf Bleigewicht und HG-Presso, jetzt sollte sie technisch wieder im Originalzustand sein. Optisch ist der Originallack nur aufpoliert, die wenigen, kleinen Lack-Macken an den Ecken stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil, machen eher den Charme aus. Der erste Shot in der Werkstatt war schon sehr gut, ich bin ein echter LSM-Fan geworden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ezlbaak, Highfly, Hape1 und 7 anderen gefällt das.
  7. #7 turriga, 02.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Völlig zu recht!:cool:
     
    Sansibar99 und condino gefällt das.
  8. #8 condino, 07.08.2022
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Diese zweigruppige Tipo 64 wird künftig in einem Nürnberger Restaurant die Qualität des Espresso nach dem Menu sichern.
    Alles "matcht" an der Maschine, der Kessel trägt an der Seite das Datum 14.6.1966 und die Nr. 11221, die sich wiederum auch auf der schönen Kesselplakette finden. Und die 11221 steht auch auf dem roten Typenschild, das zudem noch die "Coll."-Nr. 32695 trägt, und die findet sich wiederum auf der ANCC-Münze exakt zwei Jahre später vom 14.6.1968 wieder.
    Das Grün ist Originallack und kommt nach dem Aufpolieren richtig frisch und intensiv rüber, schön deshalb, dass die Maschine einen recht exponierten Platz im Gastraum bekommen wird. Foto folgt, wenn es soweit ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    jabu, kafin, _aton und 9 anderen gefällt das.
  9. #9 condino, 11.08.2022
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Seit heute steht die LSM im etz www.etzrestaurant.de . Und an ihrer Seite eine (wie ich finde farblich gut harmonierende) Gaggia Mühle mit dem schönen konischen Glas-Hopper. Wenn das Restaurant nach der Sommerpause im September wieder öffnet, dann wird die Tipo 64 zeigen müssen, wie schnell man an zwei Hebeln 30-40 Espressi zum Ende des Menü beziehen kann. Und dann wird hoffentlich auch die Bohnenauswahl nochmal überdacht, mein Geschmack war das heute beim Einstellen der Maschine nicht. Ich gehöre zu jener Geschmacksgruppe, die Espresso lieber als Blend mag, gern auch etwas mehr Robusta.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Henning S., Jfh, herr k und 9 anderen gefällt das.
  10. #10 condino, 29.04.2023
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Bei mir ist zwischenzeitlich noch eine eingruppige Tipo 6 reingekommen, in einem sehr heruntergekommenen Originalzustand. Sie trägt auf dem roten Typenschild die Nr. 263 und hat das frühe Schauglas der Disco / Olympic. Sie unterscheidet sich in einigen Details von den anderen 6_, die mir bislang untergekommen waren:

    - Dampf-/Wasserventil haben eine "andere" Befestigung am Rahmen (der sich deshalb auch unterscheidet)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    - Wasserfüllventil hat als Griff den Entenschnabel, den ich sonst nur an der Disco gesehen habe
    [​IMG]

    - Die (grün) lackierten Seitenteile werden am hinteren Karosserieblech nicht eingehängt und mit den Blechwinkeln arrettiert, sondern sind gesteckt und geschraubt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    - Die Plakette mit dem LSM-Löwen hat eine etwas andere Gestaltung, der Löwe hat eine Feder weniger in der Schwinge und die Typo ist deutlich kräftiger.
    [​IMG]

    - Keinerlei Hinweis auf Baujahr, weder am Kessel (Dipper, DM Dichtung 160mm) noch Manometer. Auf den Karosserieblechen ist innen "63" zu lesen, da hat man aber vermutlich hat der Monteur eher Farbe und eine Zahl vom Typenschild "263" gespart, ich denke nicht, dass das das Baujahr ist. @turriga hast Du eine Idee zum Zeitpunkt Übergang von Olympic auf die 6er?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und ansonsten recht viel Arbeit ;-)
     
    wiegehtlasanmarco, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  11. #11 turriga, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Schön früh, tatsächlich wohl Übergangs- und Probierphase, Glückwunsch, allerdings auch mal wieder ne echte Restauration und Herausforderung, die du dir da angelacht hast.
    Hab hier was ganz Ähnliches stehen, zumindest was Wasserstandsglas und Lanzenknäufe angeht, aber wiederum auch ne andere Lanzenaufnahme hat. Weitere Details aber dann doch lieber im persönlichen Ausstausch, quasi von „Maschinenpolierer zu Maschinenpolierer“.:)
     
    condino gefällt das.
  12. #12 condino, 29.04.2023
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    da sagste was ... ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Sansibar99 und Henning S. gefällt das.
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 29.04.2023
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Wie sieht denn die alte Schauglasbefestigung mit Schauglas aus? Ich kenne nur die neuere Version wie bis zur 95 (dort ja nur kürzer als bei meiner 67).
     
  14. #14 turriga, 30.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hier bei dieser Olympic von @Highfly kannst du das gut sehen, die ersten 6x hatten das so auch noch so, bevor dann dort das günstigere Rundrohr (in zwei unterschiedlichen Längen) kam.

     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  15. #15 condino, 30.04.2023
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Hier etwas näher dran ;-)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vorne das Typenschild der 6, hinten das einer Olympic.
    [​IMG]
     
    Jean Louis 99, wiegehtlasanmarco und turriga gefällt das.
  16. #16 condino, 16.07.2023
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Weil sich bei mir gerade zwei Tipo 6 begegnet sind, hier die Unterschiede zwischen jener der frühen Ausführung und eines späteren Modells:
    Dampf- und Wasserventil, Füße und Aufbauhöhe, Schauglas, Tropfblech.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    wiegehtlasanmarco, turriga, Jean Louis 99 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

La San Marco Tipo 6_

Die Seite wird geladen...

La San Marco Tipo 6_ - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] La San Marco Tipo 69 1 gruppig

    La San Marco Tipo 69 1 gruppig: Und weiter geht der Neujahrs-Sale ;-) Diese Tipo_6 ist sofort einsatzbereit. Ich habe sie vor rund 18 Monaten konservativ restauriert, danach war...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. [Maschinen] Suche La San Marco Ventil für Tipo 6

    Suche La San Marco Ventil für Tipo 6: Wer kann eines entbehren? Sieht so aus. Egal ob Dampf- oder Wasserventil, egal auch ob komplett oder etwas fehlt. Ich brauche nur Ersatz für den...
  4. [Verkauft] Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69

    Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69: Ich verkaufe eine La San Marco Tipo 67/69 Handhebelmaschine, voll funktionsfähig, vor kurzem überholt. Preisvorstellung sind 1500,00€, Zahlung per...
  5. kleine La San Marco Handhebelmaschine Tipo F3

    kleine La San Marco Handhebelmaschine Tipo F3: Nachdem ich diese Maschine vor drei Jahren hier mal gezeigt hatte, habe ich mich vor ein paar Monaten nun doch entschlossen, das Unterteil neu...