Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lieber maurix ich versteh deinen frust recht gut, aber erlaube mir den hinweis, du gehst überhaupt nicht auf meine fragen ein. Auch glaub ich dir,...

  1. #4801 ViennaMike, 06.03.2023
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Lieber maurix ich versteh deinen frust recht gut, aber erlaube mir den hinweis, du gehst überhaupt nicht auf meine fragen ein. Auch glaub ich dir, dass du große erfahrung hast und nur bei hellen sorten - was immer das ist - channeling hast. Aber ohne parameter fehlt mir die vorstellungskraft und deshalb bin ich raus. Trotzdem noch viel erfolg!
    LG m
     
    jala01 und Ondra gefällt das.
  2. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    @ViennaMike
    Ich hatte gedacht die Fragen bzgl der Parameter waren an silverhour gerichtet :confused:

    Sieb - aktuell VST 18g Sieb
    Pulver - 18-21g alles probiert
    Kaffee - mehrere von Schön probiert, bspw La Cristalina | die anderen Röster habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich nachreichen
    Zeit - angepeilt habe ich 25-35s um 1:2 zu erhalten - läuft beim beschriebenen Problem aber eher auf 10-20s hinaus
    Temp - kann ich an der Xenia nur bedingt einstellen, es wurde nur die Standardeinstellung, also um die 94° getestet
    Druck - hatte ich die standardmäßigen 8-9 bar angepeilt, aber wie beschrieben wird dies nicht erreicht
    Pi y/n - habe ich nichts zum messen
     
  3. #4803 ViennaMike, 07.03.2023
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Maurix, jetzt mal kurz von mir nachgedacht, warum es vlt NICHT geht - ohne gewehr:
    Also bei deinem kaffee fällt mir auf, dass es ausgesprochen ein heller FILTER-kaffee ist. Und genau für so einen kaffee-typ lese ich, hat die niche ihre schwächen. Ich lese, dass sie eher für medium bis dark auf grund ihrer partikelverteilung (hoher fines-anteil) vorwiegend für diese espressi geeignet ist. Ich lese (!) dass für ebendiese hellen sorten zb eine lagom aufgrund des scheibenmahlwerkes, und da wiederum mit speziellen scheiben (HU high uniformity) besser geeignet ist. Aber eben in erster anwendung für filter & konsorten, und nicht für espressi. Ich hab "hell+lagom+hu+espresso" auch ausprobiert und muss leider sagen, so toll wars auch nicht.

    Es liegt natürlich in der natur der sache - in dem fall bohne - dass wenn man an einer sehr hellen bohne herumschabt, man nicht so viele dunkle/schwarze teilchen bekommt wie am dunklen pendant. Demzufolge können auch nur die TDS (gelöste teilchen sprich geschmacksstoffe) gelöst werden, die vorhanden sind. Und die sind eben sensorisch eher bei der rohbohne als bei der sizilianischen kohle.

    Was ich mir damit einzureden versuche ist, dass meine erwartungen einfach ausgedrückt, schlichtweg falsch sind, weil ich keine ahnung habe, was ich eigentlich erwarten sollte! Ich vermute mal, dass es eher wie dünner aber aromatischer kaffee schmecken wird und dass duft und leichtigkeit überwiegen. Einen geilen ristretto in ~1:1 werd ich wohl kaum raus bekommen.

    Was ich bisher alles durchprobiert hatte ging in diese richtung und weil ich selbst röste und viel zeit habe sind derer versuche viele...

    Was du wie schon gesagt noch probieren könntest, wäre so ein zehn euro puck-sieb, das du auf das getampte pulver legst, es sollte aber genau passen. Ich lese (!) dass es vortrefflich gegen deine wurmlöcher helfen könnte - bei mir hat es!

    Der nächste punkt wäre der druck! Ich lese, dass die herren da den druck drastisch reduzieren und dazu noch präinfusion (pi y/n) praktizieren.

    Auch die temperatur könnte noch ein schräubchen zum drehen sein!
    Und die schweizer kaffeemacher haben einen interessanten bericht über "caffee creme" gemacht, der auch die eine oder andere anregung für dich parat hätte.

    Kurz gesagt: erfreu dich weiterhin an der niche und dem guten espresso, der dich glücklich macht und lass dich nicht von den hellen bohnen runterziehen. Wird schon noch werden!
     
    EspressioPhi und Saniboy gefällt das.
  4. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Da hast du dich verklickt, bzw ich mich nicht auf der Website umgeschaut. Bei Schön gibt es einen La Cristalina Filterkaffee und einen gleichnamigen Espresso. Ich habe natürlich den Espresso genutzt :)

    Präinfusion kann meine Maschine nicht, bin bei "Pi y/n" von etwas anderem ausgegangen :D
     
  5. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    WOW! :cool: hab es nun auf deine Aussage hin getestet und bin verwundert!!! DANKE!
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Richtig erstaunt wirst du sein, wenn du die Mühle nach drei Monaten mal aufschraubst, um sie zu reinigen. Da wird sich nicht viel finden, was sich reinigen läßt:)
     
    supink gefällt das.
  7. #4807 benötigt, 03.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Verlinke das Video auch mal hier, weil es gut zur Zero passt. Konische Mahlwerke, wie bei der Zero, scheinen also für Espresso besser geeignet. Dann wären DF oder Sculptor gar nicht das Optimum?
     
  8. #4808 Dale B. Cooper, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.213
    Zustimmungen:
    3.942
    Ich hab dann wohl ein anderes Video gesehen.
    Er sagt doch nur, dass es unterschiedlich ist und nicht so binär.
     
    tdhoang, frdmn, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Wofür welche Mahlwerke "am besten" geeignet sind, ist doch eine alte Diskussion. Konisch oder flach, Verteilung des Mahlguts, Einfluss des Schliffs (Phasen), Anteil der fines und boulders, Form der Mahlgutpartikel (siehe EK43), Material und Beschichtung des Mahlwerks. Auf "das Optimum" konnte man sich bislang in der Szene nicht einigen, eine optimale Mühle wird es daher nicht geben.
     
    onluxtex gefällt das.
  10. KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    39
    "It's gonna take trials in order to find what you enjoy and what makes your coffee shine in the way you want it to shine" sagt er am Ende und der Satz fasst es gut zusammen.
    Informieren und sich klar werden, was man sucht. Dann kann man Modelle eingrenzen und die muss man eben testen. Aber eigentlich hat das mit der Niche Zero nicht viel zu tun und darum soll es doch in diesem Thread oder?
     
    domo gefällt das.
  11. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    ich mahle mit meiner Zero eher dunkle und mittlere Röstungen und habe noch nie Probleme mit Anhaftungen oder streuenden Kaffeemehl gehabt. Glaubt man dem Forum kann das ja garnicht sein :p! Was könnten die Gründe sein:
    • meine Zero ist besser geerdet (steht auf einer Metall Sudschublade und Granitarbeitsplatte)
    • ev. mal den Stecker 180° drehen, damit der Nullleiter vertauscht wird.
    • liegt es an meinem Federstahl-Streifen im Becher an dem das frisch gemahlene Mehle vorbeirieselt
      Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler
    • ich bewahre meinen Bohnen in einer Apothekerflasche mit eingeschliffenen Glasstopfen luftdicht auf und die bleiben dadurch feuchter
    • ich hatte mit den 15-20 Bohnensorten eben einfach nur Glück
     
    mmorkel gefällt das.
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich habe es immer noch, ohne kurzes Wassersprühen hängt bei mir das Mehl am Gehäuse. Egal, wie alt die Bohnen sind. :confused:
    Meine steht auf einem Tablett aus Plexiglas oder Kunststoff, auf alle Fälle kein echtes Glas.
     
  13. #4813 Cappu_Tom, 03.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Was verstehst du darunter?
    Das hat aber ohnedies null Einfluss auf das elektrostatische Verhalten des Mahlguts.
    Für diesen "Tipp" gilt das gleiche wie oben, das ist physikalisch einfach Unfug - aber wenn Placebo hilft ...
     
    Lancer und sokrates618 gefällt das.
  14. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Interessant, ich hätte vermutet das Bohnen die Kontakt zur Raumluft haben eher feuchter werden und nicht trockener?
     
  15. #4815 S.Bresseau, 03.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Nein, hat es nicht. Meine CB1 hatte ich anfangs mit einem 3adrigen Kaltgerätekabel betrieben, bei dem der Vorbesitzer (es gehörte zu einer Aktivbox) im Stecker den Kontakt zur Erdung unterbrochen hatte. Das Pulver hatte sich deutlich gestaut.
     
  16. #4816 Lothman, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    elektrostatische Aufladung kann durch eine leitfähige Verbindung schnell abfließen. Insofern hat es einen Einfluss haben ob die mit dem Kaffeemehl in Verbindung kommenden Teile leitfähig sind und geerdet damit die Ladung abfliessen kann. Das hat eine erheblichen Einfluss ob das Mahlgut aufgeladen bleibt oder sich entladen kann. Das Hinzufügen von Wasser auf die Bohnen macht das Mahlgut auch leitfähiger, weswegen es dann schneller seine elektrische Aufladung abgeben kann und nicht mehr so haftet.
    Vielleicht hilft meine Metallsudschublade auch, dass die Ladung auf eine größere Fläche abfließen kann, anstatt nur auf das Gehäuse der Mühle. Ist das auch alles physikalischer Unfug? Gerne nehme ich an Deinem Wissen teil! Vielleicht erklärst Du mir warum bei mir nie Kaffemehl anhaftet.

    Das mit dem Stecker hat damit zu tun, dass je nach dem wie die Elektrik in der Mühle aufgebaut ist (Schaltertrennung am Ein- oder Ausgang) mehr oder weniger Bauteile unter Spannung stehen auch wenn die Mühle ausgeschaltet ist. Bei manchen Geräten kann daher das Drehen des Steckers daher was bringen.
     
  17. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    stelle doch anstatt elektrisch zu isolieren mal auf ein Backblech (bitte leitfähig und nicht emailliert), schaffe mit Alufolie eine Verbindung vom Gehäuse, dem Mahlbecher zum Backblech und verbinde das Backblech mit dem Erdungskontakt Deiner Steckdose. Ich kann es leider nicht nachstellen weil meine Zero das Problem nicht hat.
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Bin ich hier der Einzige, der gerade Kopfschmerzen bekommt?
    o_O
     
    mat76, Cappu_Tom und S.Bresseau gefällt das.
  19. #4819 S.Bresseau, 03.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    :)
    Edelstahlspüle mit Kontakt zu geerdetem Wasserhahn sollte auch funktionieren...
     
    Jova und Lothman gefällt das.
  20. #4820 Cappu_Tom, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Was auf jeden Fall ein Sicherheitsproblem darstellt, mehr nicht.
    Die ist der Elektrostatik aber sowas von egal in ihrem gemütlichen Faradayschen Käfig ...
    Das ist die Mahlkammer ohnedies aus Gründen der Sicherheit und dazu auch geerdet (PE)
    Auch das hat wenig Einfluss auf die Elektrostatik, weil die Pulverteilchen:
    • Nur minimal mit der Oberfläche in Berührung kommen
    • Eine sehr geringe Leitfähigkeit haben
    Darum führt der einzig wirksame Weg zur Entladung des Pulvers über:
    • Erhöhung der Leitfähigkeit des Pulvers (durch Befeuchten)
    • Ionisation
    • Erhöhung der Verweildauer bzw. Entladedauer (durch Rückstau)
    Im Grunde gerne, aber sicher nicht auf diese Weise. o_O

    Elektrostatik gehört leider zu den wenig verstanden Effekten und ist leider nicht so einfach durchschaubar wie ein einfacher Stromkreis.

    Zum Abschluss zwei "Rätsel" zum Auflösen:

    1. Elektrostatik am Mühlenauswurf:

    Trichter.jpg

    • Der Trichter ist gut leitfähig und geerdet.
    • Das Kaffeepulver haftet sichtbar und ausdauernd am Trichter.
    Erklärung?

    2. Gedankenversuch (nicht nachmachen!)

    Man stelle sich eine übliche Ganzmetallmühle vor, ähnlich der Abbildung oben.
    Das Gehäuse wird nun einmal mit Erde (PE) und einmal mit Phase (L) verbunden.

    Frage: in welchem Fall sind die elektrostatischen Anhaftungen geringer?
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...