Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Diskutiere Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Das passiert, wenn man im Internet rechts statt links abbiegt. War dann aber auch genug.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.723
    Zustimmungen:
    19.958
    Das passiert, wenn man im Internet rechts statt links abbiegt. War dann aber auch genug.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.723
    Zustimmungen:
    19.958


    Da wird das grundsätzliche Prinzip mal ganz anschaulich erklärt.
     
  3. #823 Cappu_Tom, 05.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    9.202
    Gerade in der Mediathek des SRF: Kaffeegenuss ohne Reue (ZDF/SRF 2023)

    Kaffee steht in Sachen Nachhaltigkeit und fairer Handel schlecht da. Denn kaum jemand denkt beim Kaffeetrinken an die Kleinfarmer, die zu wenig verdienen oder an den klimaschädlichen Transport um die halbe Welt. Doch es geht auch anders: Der Film zeigt Menschen, die sich für fairen Kaffee einsetzen.

    Xaver Kitzinger hat vor vier Jahren in Ruanda die Kaffee-Kooperative Musasa Dukundekaw gegründet. Gemeinsam mit seinen einheimischen Partnern aus Ruanda hat er das Ziel, die Kaffeebauern vor Ort zu stärken. Das Besondere der Kooperative: Es arbeiten dort ausschliesslich Frauen. Ausserdem werden die Bohnen in Ruanda geröstet, sodass auch diese Einnahmen den Menschen dort zugutekommen. Der fertige Kaffee gelangt vom jeweiligen Anbaugebiet normalerweise per Containerschiff nach Europa. Das möchte Kapitän Cornelius Bockermann jedoch ändern. Sein Segelschiff Avontuur transportiert regelmässig Kaffeebohnen nach Deutschland. Das fast 100 Jahre alte Segelschiff ist der erste deutsche Frachtsegler, der Waren aus aller Welt nach Europa transportiert – nur vom Wind getrieben, ohne Lärmverschmutzung im Wasser und komplett ohne fossile Brennstoffe.
     
  4. #824 Milchschaum, 05.05.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    So gut das klingt - aber dann ist der Kaffee nach den hier üblichen Kriterien schon durch den Transport überaltert...
     
  5. #825 Cappu_Tom, 05.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    9.202
    Ja, leider sind sie darauf auch im Video nicht näher eingegangen.
    Ich habe nur die Kurzbeschreibung aus der Mediathek 1:1 hereinkopiert. Es wird auch nicht zwischen dem Import des Rohkaffee aus Mexico (Segelschiff) und dem des Röstkaffees aus Ruanda differenziert - ich tippe da mal auf schlampigen Jurnalismus.
    Schade, aber trotzdem gut wenn das Thema "Herkunft" samt allem was damit zusammen hängt, mehr und mehr kommuniziert wird.
     
  6. #826 Augschburger, 05.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Man könnte ja auch seine Kriterien an den Klimawandel und die daraus resultierenden Maßnahmen anpassen... :rolleyes:
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #827 Cappu_Tom, 05.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    9.202
    Wir werden es schon noch lernen - wenn auch auf die harte Tour nach dem alten Sprichwort:
    "Wer nicht hören will, muss fühlen"
    Aber bis dort hin geben wir noch ordentlich Gas - wenn schon an die Wand fahren, dann ordentlich ...
    Spricht der momentane Kulturpessimist in mir :(
    </OT>
     
  8. #828 Milchschaum, 05.05.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nun, ich bin definitiv für Entschleunigung und finde einen klimaneutralen Transport klasse. Aber bei diesem Punkt der ganzen Logistik geht es ja nicht um Klimafolgen, sondern um Wertschöpfung. So sehr ich den afrikanischen Röstern den Anteil daran gönne: aus technischen Gründen klappt das nicht auf hohem Niveau. Es wäre sinnvoller, wenn man den Rohkaffee per Segelschiff transportieren würde und das Rösten wie bisher in D geschähe.
     
  9. #829 niceness, 05.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Absolut, davon abgesehen dass sich der Wohlstand von Vielen hier rasant abschafft/abgeschafft wird durch unsere unsägliche Politik und wir aufpassen müssen nicht selbst wirtschaftlich baden zu gehen.

    Soll heissen, wir sollten mal wieder anfangen soviel wie möglich im eigenen Land zu machen.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.238
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.723
    Zustimmungen:
    19.958
    Das ist doch uralt.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.238
    Siehste, sag ich doch: einfach an mir vorbeigegangen. Der Artikel ist aber neu, daher...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #833 Andreas 888, 07.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099


    In der aktuellen 'Kaffee-Entwicklung' sind drei Jahre eine Ewigkeit...:)
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.723
    Zustimmungen:
    19.958
    Das haben meine Großeltern vor über 30 Jahren schon gemacht…
     
    Andreas 888 gefällt das.
  15. #835 Cappu_Tom, 07.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    9.202
    Abgesehen vom (vielleicht neuen ;)) Influenzersprech werden wir doch im allgegenwärtigen Conveniencebereich aus recht ähnlichen Gründen schon seit 'ewig' mit NaCl 'geflutet' - Hypertonie lässt grüßen.
     
  16. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Der Chef von Nespresso im Interview zum Thema Nachhaltigkeit.

    Als globale Marke muss es für uns Wege geben, eine nachhaltige, regenerative Landwirtschaft zu fördern und Positives für die lokale Bevölkerung zu bewirken. Das nützt uns als Unternehmen und stärkt die Bindung unserer Mitarbeitenden zu unserem Produkt. Das Kaffeegeschäft ist mehr als ein Geschäft. Das sehe ich jeden Tag.

    Wow. Da möchte man fast zu Nespresso wechseln. ;)

    https://www.tagesanzeiger.ch/da-rea...it-ist-eine-chance-fuer-wachstum-914170242292
     
  17. #837 quick-lu, 10.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
  18. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
  19. #839 S.Bresseau, 10.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Wollte ich gerade posten.
    Es steht leider nichts Neues drin, was nicht schon durch jahrzehntelange Erfahrung an Erkenntnissen gewonnen wurde. Vielleicht kommen ja noch Erkenntnisse aus dem Modell in Form von neuen how-tos.
     
  20. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
Thema:

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Die Seite wird geladen...

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. - Ähnliche Themen

  1. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...
  2. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  4. [Verkauft] Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998 mit div. Zubehör

    Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998 mit div. Zubehör: Moin zusammen, ich habe dieses Schmuckstück vor circa 2 1/2 Jahren hier im Netz von einem Boardie erworben, kurze Zusammenfassung was der gute...
  5. [Verkauft] Zangen für div. Toaster

    Zangen für div. Toaster: Hallo zusammen, ich habe hier 2 saubere und unbeschädigte Zangen aus einem 50er Jahre Casadio Toaster. Passen sicherlich auch in andere...