1er-LM-Sieb tampern

Diskutiere 1er-LM-Sieb tampern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...

  1. #1 Brew Springsteen, 15.08.2008
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    hallo ihr lieben,

    wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach, fragen über fragen...

    marco

    ***

    silvia, rocky und ganz frische LM-siebe
     
  2. #2 Schefzig, 15.08.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 Tschörgen, 15.08.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Schau mal hier: http://kaffeewiki.de/index.php/Tampern

    Und lese doch auch gleich mal die anderen Themen durch, wird sich für dich bestimmt rentieren. Sehr informativ die Seiten!

    Tschörgen
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    und ich plädiere für tampen - nicht tampern! oder geht ihr gelegentlich auch schwimmern, oder im garten rasenmähern?
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    full ack - deutsch sein schwierigere frage :shock:
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Ich persönlich würde es stampfen nennen. So ist man auf der sicheren Seite.
    Das Wort "to tamp" ist noch nicht so weit, dass es ganz offiziell im Duden oder Wahrig auftaucht. Dafür trinken vielleicht zu wenige Deutsche Espresso.

    Streiten kann man sich natürlich ganz vorzüglich darüber.

    Marco2 wollte sicherlich das Nomen Tamper zu einem verb machen. -> tampern
    Ganz ähnlich wie Hammer -> hämmern. (Leider fällt mir kein Beispiel ohne a->ä ein)

    Bamf hat das englische Verb nach unseren deutschen Regeln flektiert.
    Wie update; "Das geupdatete Forum"

    Welche Variante falsch, fälscher older am aller fälschestensten ist wage ich nicht zu beurteilen.

    Wie gesagt. Stampfen ist auch fein. ;)

    ----

    Wo wir gerade dabei sind.
    Hör auf das arme LM 1er Sieb zu stampfen, tampern oder tampen.

    Stampf lieber das Kaffeemehl im LM 1er Sieb.

    Ich maache das übrigens mit dem Platiktamper meiner Miss Silvia. Zwar nicht Edelstahl, aber funktioniert auch. Zumindest ganz OK...
     
  7. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Das LM-Einer braucht ein 41er Tamper. Die gibt es plan oder konvex. Bei meiner Perfetta funktioniert ein konvexer Tamper besser. Mein Plantamper ist aus Metall und mein Konvexer leider aus Plastik. Mit dem Plastik ist es schwer vernünftig zu verdichten. Ich liebäugele daher mit dem original LM-Tamper. Das ist ein Doppeltamper aus Metall mit jeweils einer konvexen Fläche. Meine ich jedenfalls. Habe den bei Anderegg entdeckt. Gibt es möglicherweise auch woanders. gruß matt
     
  8. #8 cappufan, 16.08.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Hi,
    für das LM 1er nehme ich den Kunststofftamper von Rancilio, der der Maschine Silvia beiligt. Nachbestellbar bei kaffee.it .Man füllt nur das "Tal" mit Kaffee. Der Rancilio Tamper passt genau und kostet nicht so viel (ich wüßte nicht, wozu man bei diesem Sieb in einen teureren Tamper investieren müßte).
     
  9. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    ich nehme auch den Kunststofftamper von Rancilio, geht ganz gut. Zum LM 1er Sieb gibts einiges zu finden z.B. hier
    gruss ali
     
  10. #10 Latte'n'Lover, 16.08.2008
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Hab mir vor 2 Tagen auch ein 1er von LM bestellt, da ich mit meinem alten nicht klar komme. Leider hatte ich bisher keine Zeit, mit dem LM zu spielen, hab aber trotzdem schon mal ne Expertenfrage:

    Beim LM ist die Perforierung aus dem Siebmittelpunkt verschoben, soll heißen die Löchers sind nicht mittig sondern in eine Richtung versetzt angeordnet. Hat das einen Grund? Kann man das nicht genauer fertigen? Und vor allem, spielt das eine Rolle beim Bezug (von wegen schiefe Extraktion ect.)???

    Gruß
    Matze
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    ich denke das plastikteil kann man schon nehmen, aber irgendwann kommt der punkt, an dem man einen wertigen tamper nutzen möchte - damit geht das ganze doch etwas besser über die bühne.

    die verschobenen löcher sind imo fertigungstoleranzen - nicht optimal, abaer auch nicht tragisch. bisher haben alle siebe die ich in der hand hatte gewisse toleranzen.

    @ zypa: was hältst du davon wenn wir in zukunft analog zum hammer, bzw. hämmern das ganze "tämpern" nennen? :D

    viele grüße,
    joscha
     
  12. #12 Latte'n'Lover, 16.08.2008
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Na dann bin ich ja beruhigt! "Tämpern" finde ich auch gut, klingt schön "rund". Erinnert mich nur irgendwie an Metallurgie... ;)

    Matze
     
  13. #13 Tschörgen, 16.08.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Meine Hobbys sind Kuchen backern, Fußball spielern, Fernseh guckern und vieles mehr! :-D

    Tja für was soll ich nun plädieren? Im wiki steht z.B tampern, aber wir wissen ja was im wiki noch alles so rum steht! :cool:

    Hauptsache wir wissen um was es geht!

    Muß jetzt noch ein bisschen was arbeitern! :mrgreen:

    Tschörgen
     
  14. #14 supertramp, 23.10.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Hallo Leutz!
    Bin gefrustet. Habe meine Gaggia schön aufgemöbelt, mit messingduschplatte (angenehme reinigung), dem "besseren" lochsieb, und ner schönen silvia dampflanze. außerdem habe ich das La Marzocco 1er nachgerüstet. Leider habe ich einige Probs. Zum einen bekomme ich eine schöne Crema und einen guten geschmack nur mit nem 2er sieb und unmengen (fern ab von 7gr.) Kaffeemehl hin. Wenn ich das La Marzocco verwende, habe ich mit meinem standard Gaggia Tamper natürlich auch probs das ganze gut zu stampfen. aber abgesehen von dem ganzen stampfen passiert es mir leider auch immer wieder, dass die kleine beim bezug eionfach mal aus der seite einen haaresbreiten strahl spritzt. undicht!!!! und die ist ziemlich neu. muss das die dichtung sein, oder ist es möglich, dass der druck zu hoch vom werk aus eingestellt ist. ahbe leider nicht die 50 euronen für en manometer, und die pasende muffe im bauladen noch net gefunde um ein manometer an den siebträger zu kanlln, so wie im wiki beschrieben (oder hier im forum). ach wo ich gerade am jammern bin. wenn ich den ausfluss (für 2 tassen) an meinen siebträger schraube, dann steht er immer falsch, wenn ich ihn gut anziehe, also so, dass er bei nem windstoß nicht gleich wegdreht. d.h. ich muss den ausfluss locker lassen, damit ich 2 tassen drunterstellen kann. an und für sich ja net schlöimm, weil da ja kein druck ist. aber anders wärs iwie schon schöner. naja, hoffe ich hab net im falschen thread geschriebe und ihr könnt euch erbarmen mir zu helfen. einen schönen abend euch allen. gruß


    supertramp
     
  15. #15 CoffeeMac, 23.10.2009
    CoffeeMac

    CoffeeMac Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Hi Supertramp,

    ich hatte an einer Gaggia Coffe auch LM-Siebe im Einsatz. Ich habe letztendlich das 3er genommen, mit ca 18 g befüllt und Doppios getrunken.

    Viele Grüße,

    CoffeeMac
     
  16. #16 supertramp, 23.10.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    jopp, das geht, aber wollte mal jetzt nach na eingewöhunungsphase mit meiner gaggia "the real deal" ziehn, wenn du verstehst, also 25 sec, 7 gr, 9 bar...nicht dass ich behaupte ich schmecke den unterschied, aber da so viel davon geschwärmt wird, möchte ich es auch testen.

    gruß

    tramp
     
  17. #17 plempel, 23.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Feiner mahlen.

    Passenden LM Tamper kaufen.

    Putzen.

    Fenster zu oder Teflonband.

    Frag ruhig! :)

    Gruss
    Plempel
     
  18. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    to tamper (with sth.)= an etwas herumbasteln/etw. verpfuschen/unerlaubte Änderungen vornehmen, siehe auch hier;-)
     
  19. #19 supertramp, 24.10.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    hey!
    putzen kann ich mir net vorstellen, weil ich sie wirklich regelmäßig seeehr gründlich putze, also fettlöser ohne duschplatte, duschplatte und lochsieb in fettlöser mit siebträger etc. pp. das sollte es nicht sein. denke ich. fenster zu hmmm, könnt ich mal testen. hat das denn keiner von euch das prob, dass das teil zugeschraubt nicht voll schepp hängt? naja, hab ja noch nene bodenlosen, ist zwar auch scheiße für 2 tassen, lol, aber bin ja eh allein hier. hehe. hmm, also z.b. den 41er tamper von concept art, oder was empfehlt ihr da?
     
  20. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    ...im Zweier brauchst Du ca. 14-16g... :shock:
     
Thema:

1er-LM-Sieb tampern

Die Seite wird geladen...

1er-LM-Sieb tampern - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Pressdruck beim Tampern

    Pressdruck beim Tampern: Moin, mittlerweile bekomme ich mit meiner Quickmill 802 einen leckeren Espresso zustande. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen...
  5. Paqpress Mini - Automatisch tampern?

    Paqpress Mini - Automatisch tampern?: Grüß Euch! Ich quäle mich derzeit mit diesem Thema, überlege, ob das Leben ohne eine perfekte Tamperstation überhaupt noch einen Sinn hat und...