Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Rustikaler Roggenlaib nach Lutz Geißler 42 % Champagnerroggen Vollkorn, 10 % Schwarzroggen Type 2500, 35 % Tauernroggen Type 1150, 13 %...

  1. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    3.014
    Rustikaler Roggenlaib nach Lutz Geißler

    42 % Champagnerroggen Vollkorn, 10 % Schwarzroggen Type 2500, 35 % Tauernroggen Type 1150, 13 % Roggenmehl Type 960, Altbrot, Brotgewürz, Rübensirup

    Brot2_2023-05-02.jpg
    Brot3_2023-05-02.jpg
     
    quick-lu, Kaffee_Eumel, Tschörgen und 7 anderen gefällt das.
  2. #26922 cbr-ps, 05.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Der wöchentliche Dinkel Roggen VK Mix, diesmal etwas roggenlastiger.
    77274C2B-59D2-452D-8BA8-E4BA74F666A5.jpeg
    00F084CD-B075-4A0D-84A5-89E84B0C0318.jpeg
     
    Kaffee_Eumel, Mackerel, MP3Micha und 3 anderen gefällt das.
  3. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Heute zum Grillabend das Pan Sencillo nach dem Rezept von Dietmar Kappl.

    IMG_5335.jpeg

    IMG_5337.jpeg
     
    quick-lu, Mackerel, Parisienne und 10 anderen gefällt das.
  4. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Backsonntag. W700, Champagnerroggen 1150, RST und Kochstück aus Roggen. Brötchen aus W700, Tipo 00 und WST. W1600 mit RST, Brühstück aus Pistazien und Roggenkochstück. Und W1600 und W700 mit RST, Brühstück aus Walnüssen und Roggenkochstück.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    quick-lu, Mackerel, Tschörgen und 9 anderen gefällt das.
  5. #26925 Kaffe-Affe, 09.05.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Frühlingsbrot, 100% Hartweizen
    13E06F75-2093-4543-BBD0-DD74CA8A3411.jpeg
     
    Mackerel, Tschörgen, leseselli und 5 anderen gefällt das.
  6. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    Hi,

    heute auch mal was aus dem Ofen ... Roggensauer/Hartweizen/W1150 dann noch Oliven und Tomaten

    upload_2023-5-10_10-32-3.png
     
    quick-lu, Tschörgen, relefant14 und 6 anderen gefällt das.
  7. #26927 espressionistin, 14.05.2023
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Sind zufällig Kenwood Nutzer hier anwesend? Nachdem meine Bosch MUM nach 16 Jahren das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir eine Kenwood Titanium XL gegönnt.
    Bin auch super zufrieden, aber ich hab das Gefühl, der (hochwertigere) Knethaken, den ich mir dazugeholt habe, hat so seine Schwierigkeiten mit weichem Roggenteig, der erfasst den nicht richtig.
    Zähe Weizenteige, Pizza Pasta und Co sind kein Problem.
    Kann man 1,3 Kilo Roggen(misch)Brot auch mit dem K-Haken kneten, oder ist das eine doofe Idee?
     
  8. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Für reinen Roggenteig kannst Du den nehmen. Wird eh nicht geknetet wie Weizenteig.
     
    Kaffe-Affe und espressionistin gefällt das.
  9. #26929 espressionistin, 14.05.2023
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Okay danke. In meinem Standardrezept kommt noch ein kleiner Teil Emmer oder Einkorn rein, der ist dann von der Konsistenz aber immer noch eher wie Rührteig. Ich probier’s dann heut Abend mal vorsichtig aus..
     
  10. unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ggf. auch das Paddle mit dem flexiblen Silikoneinsatz!
     
    Mickey und espressionistin gefällt das.
  11. #26931 espressionistin, 14.05.2023
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Oh ok, das hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Hatte das gedanklich eher in die Schublade „sehr flüssige Teige“ gepackt.
    Grad dreht der K-Haken seine Kreise, sieht entspannt aus.
    16197EDD-EF2B-4FD9-AC44-030124D3A203.jpeg
     
  12. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Das Teil knetet/mischt auch Roggenteige super. Mir ist mal eins um die Ohren geflogen, als die Vollkorn-Schrot-Mischung beim rühren immer fester wurde und irgendwann die mögliche Last für das Kunststoffteil dem Widerstand nicht mehr standhalten konnte. :confused:
    Kann man aber nachkaufen...
     
  13. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Frühstücksgebäck. Weizenbrötchen und Brioche.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    tleyer, Tschörgen, Parisienne und 9 anderen gefällt das.
  14. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    @brosme , deine Weizenbrötchen sehen klasse aus. Gibt es dafür auch ein Rezept, oder hast du es Freestyle gemacht?
     
  15. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    @DerFrank Freistil. Poolish aus W700 und etwas Hefe. TA170. Hauptteig aus Poolish, W700, etwas Hefe und ein paar Gramm Backmalz. 2 % Salz und Schweineschmalz ca. 20 g bei 900 g Gesamtmehlmenge. Gut kneten. 2-3 Mal S&F. Stockgare im Kühlschrank. Am Backtag Teig akklimatisieren lassen. Brötchen formen. Ungefähr 1 Stunde Stückgare, einschneiden, bei 240 Grad anbacken mit Schwaden. Auf 230 Grad fallend ca. 20 Minuten backen.
     
    relefant14, Kaffe-Affe, Mickey und 2 anderen gefällt das.
  16. #26936 unclewoo, 21.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2023
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Da wir gerade eine Woche Urlaub auf dem Bauernhof machen, backe ich momentan wieder täglich mein Standard-Urlaubs-No-Knead-Brötchen-Rezept. Vielleicht ja auch für den ein oder anderen interessant - es lässt sich mit sehr wenig Aufwand und Zubehör umsetzen, schmeckt allen sehr gut. Es basiert auf dem Rezept für No-Knead-Brötchen bei Cookie und Co. Ich backe es auch im Campingurlaub fast täglich, dann im Omnia (Mehlmenge dann auf 460g und Wasser auf 310g reduziert).

    Was ich dafür zusätzlich einpacke: Mehl, Frischhefe, Teigkarte, Pinsel, ggf. Leintuch und Gärfolie, eine größere, flache Tupperdose als Teigwanne, Waage, ggf. Körner.

    Workflow:
    - Abends, gegen 19:30, werfe ich den Teig in einer ausreichend großen Schüssel zusammen. Nur vermischen, kein großartiges Kneten nötig. Teigreste an den Fingern mit Messerrücken abkratzen ;) Dann den Teig in die mit wenig Öl eingepinselte Wanne geben, Wanne verschließen.
    - 3x Dehnen und Falten mit nassen Händen mit jeweils mindestens 20-30‘ dazwischen (also zB nach 30, 60, 90‘). Bei Raumtemperatur über Nacht in der verschlossenen Wanne reifen lassen.
    - Morgens lasse ich den Teig auf eine stark mit Hartweizenmehl oder Roggenmehl bemehlte Arbeitsfläche gleiten, bemehle auch von oben stark, steche die Brötchen ab. Die Hälfte des Teiges bestreiche ich vor dem Backen mit Wasser und bestreue ihn mit Sonnenblumenkernen.
    - die Teiglinge reifen dann noch abgedeckt 20‘ auf Backpapier, oder besser: im bemehlten Leinen oder Handtuch, während der Ofen mit Blech drin auf 250 grad O/U aufheizt.
    - Dann hole ich das heisse Blech heraus und setze die Brötchen auf Backpapier darauf, schieße ein und kippe eine kleine Tasse heißes Wasser auf den Boden des Ofens (wenn der Ofen das auszuhalten scheint… :))
    - Backen bei durchgängig 250 Grad für 18‘ (Schwaden nach 9‘ ablassen, Ofentür danach ab und an öffnen, letzte Minute auf Umluft, wenn vorhanden)
    - Rausholen, abkühlen lassen, Tisch decken ;)

    Das Rezept:
    - 330g kühles Wasser (wenn vorhanden: 20g davon Osaft) - TA166
    - ca. 10g Fett (weiche Butter, Öl - was da ist)
    - 10-12g Salz
    - 1-1,5g Frischhefe (wenn nachts etwa normale Zimmertemperatur herrscht, beim Campen geht die Menge auf bis zu 2,5-3g hoch, je nach Temperatur - etwa alle 5 grad weniger als 18-20 grad Hefemenge verdoppeln).
    - ca. 10g Honig/Rübensirup/Zucker
    - 500g Mehl, ich nehme meist ca. 50g Roggen-Vollkorn, 100g Weizenvollkorn, 350g Weizen550, auch Dinkelvollkorn ging sehr gut, ich nehm gern, was im Urlaub regional zu bekommen ist, nur sollte ausreichend Mehl einer Sorte dabei sein, die ein gutes Glutengerüst bildet (zB Weizen).

    —> Hefe, Honig im Wasser auflösen, dann alles weitere dazu mischen, weiter siehe oben.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] undefined[​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    tleyer, Phenyl, Tschörgen und 13 anderen gefällt das.
  17. #26937 Parisienne, 24.05.2023
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    IMG_6951.jpeg
     
    quick-lu, tleyer, MP3Micha und 10 anderen gefällt das.
  18. #26938 Parisienne, 24.05.2023
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    Nicht perfekt ist oft genial: wenn der Teig auf dem Weg in den Topf umfällt.
    50% VK Emmer und VK Weizen, dazu Manitoba von Caputo, Salz, 80%Wasser, etwas Anstellgut, paar Sämereien.
     
    Mickey gefällt das.
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Weizenruchmehl der helleren Sorte, RST und Brühstück aus Altbrot. Etwas Schisserhefe.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    quick-lu, MP3Micha, DerFrank und 10 anderen gefällt das.
  20. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Anschnitt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    MP3Micha, leseselli, DerFrank und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...