Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

Diskutiere Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ? im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wiesbadens - Bester espresso Dort wäre dein Beitrag besser aufgehoben.

  1. #181 EspressoDoc, 21.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
  2. #182 Marvomat, 21.05.2023
    Marvomat

    Marvomat Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
  3. #183 EspressoDoc, 21.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Das ist in der Mainzer Altstadt… und nicht in Wiesbaden. Du bist auf dem Holzweg.
     
  4. #184 Bohnenwerfer, 21.05.2023
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Trefft Euch auf einen Kaffee in der Rösterei in Mainz-Kastel :), das kann man noch ruhigen Gewissens zu Mainz zählen.
     
    yoshi005, BasaltfeueR und Saxaddict gefällt das.
  5. #185 EspressoDoc, 22.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Ihr versteht hier die message nicht. Es gibt unterschiedliche Lokalitäten die zu Maldaner gezählt werden. Aus Gründen verlinke ich hier keine Website. Aber die Kaffee-Bar von Maldaner ist in der Altstadt in Mainz, wobei sich die Rösterei und das berühmte Café Maldaner in Wiesbaden befinden. @Bohnenwerfer Mainz-Kastel ist übrigens noch Hessen ;)
     
  6. #186 Bohnenwerfer, 22.05.2023
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Danke für den Tipp, dann schaue ich demnächst mal morgens oder abends auf die Schilder...
     
  7. #187 EspressoDoc, 22.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Das ist definitiv etwas verwirrend, liegt aber daran, dass die Mainzer Stadtteile Mainz-Kastel, Amöneburg und Kostheim rechtsrheinisch sind und dies damals Besatzungszone der Amerikaner war (Mainz war ja französisch besetzt). Die wurden dann eben nach Wiesbaden eingegliedert. Man sah den Rhein eben als natürliche Grenze an. Muss einem nicht gefallen, ist aber so :cool:
     
  8. #188 adem12300, 11.06.2023
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Das Personal ist dort richtig unfreundlich. Der Kaffee ist top! :)
     
  9. #189 EspressoDoc, 11.06.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Auf deren Verpackungen steht nicht mal woher der Kaffee kommt. Das ist von der Aufmachung schon sehr auf Absatz fokussiert kommt es mir vor. Der breiten Masse etwas von Specialty Coffee vorgaukeln. Sorry, aber für mich ist Maldaner kein Specialty coffee, dafür sind sie mir nicht spezifisch genug bzw. zu intransparent.
     
  10. #190 Kellerkind, 04.07.2023
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Falls die Kaffeerösterei Kastel am Babbeleck gemeint ist: Den guten Kaffee kann ich bestätigten, dass unfreundlichen Personal nicht. Vielleicht hast Du einen schlechten Tag erwischt? Ich bin regelmäßig dort und wurde bisher immer sehr freundlich bedient. :)
     
  11. #191 EspressoDoc, 27.10.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Am Mittwoch war ich das erste mal in der Kaffeekommune in Mainz. Der Laden ist klein und gemütlich. In der Mühle hatten sie den Odyssey als Espresso (single 2,7€). Hat mich positiv überrascht, schön fruchtig und ausgewogen. Hatte zwei davon ;)
    Zudem wollte ich einen Filterkaffee trinken. Und zwar den Tigist Kebede. Man bot mir an den Kaffee aus einer Thermoskanne zu nehmen, der Barista erzählte was von Brew-Batch aus der Moccamaster … wollte ich aber nicht. Ob man denn einen frisch gebrühten Tigist bekommen könne fragte ich… ging dann auch. Gebrüht wurde ziemlich unaufgeregt in der Aeropress 12g Kaffee in & 200g out in ca. 2min. Die erste Tasse in der serviert werden sollte war etwas verschmutzt, wurde dann freundlicherweise ausgetauscht. Ehrlich gesagt fand ich den Tigist Kebede dort im Kaffee nicht wirklich besonders, auch ziemlich teuer (6,70€) für die Menge an Kaffee. Er war meines Erachtens etwas röstig, nicht sehr differenziert jedenfalls. Zum Kaffee gabs noch ein cinnamon bun, hat gut geschmeckt, frisch und „saftig“.
    Mitgenommen habe ich dann noch den Galaxy Blend und den schon im Café probierten Tigist Kebede. Mein Eindruck zu diesen beiden Kaffees zuhause @züripresso : als FIlterkaffee habe ich den Tigist im Kono besser hingekriegt würde ich behaupten, gut abgekühlt durchaus Heidelbeeren wahrnehmbar, zudem wie angegeben sehr floral. Im Espresso (1:2) gefällt er mir dennoch besser bei 96°C und mit Sibarist soft Filter (sehr schön fruchtig & floral).
    Den Galaxy-Blend habe ich nicht vor als Filterkaffee zu trinken, ist nicht das was ich an Nuancen in einer Tasse Filterkaffee suche…
    Als Espresso (1:2) zumindest ist er super, schönes volles Mundgefühl, Schokolade, Haselnuss, Karamell mit einem klitzekleinen touch Säure (bei 94°C). Auch im Cappuccino top, die Schokolade kommt gut durch, durchsetzungsstark kann man sagen :)
    Finde, dass das Café auf jeden fall einen Besuch wert ist.
    IMG_3293.jpeg IMG_3294.jpeg IMG_3295.jpeg IMG_3296.jpeg IMG_3297.jpeg
     
    turriga, calm_under_pressure, züripresso und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ?

Die Seite wird geladen...

Wo gibt es gepflegtes Koffein in MAINZ? - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...