BCB Latte Art Drops

Diskutiere BCB Latte Art Drops im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, mich würde interessieren, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit den Latte Art Drops von BCB (Barista Carl's Blend) gemacht hat....

  1. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    77
    Hallo Leute,

    mich würde interessieren, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit den Latte Art Drops von BCB (Barista Carl's Blend) gemacht hat. Ich finde die Idee grundsätzlich top - bisher habe ich Latte Art nur im "trinkbaren" Ausmaß geübt (sprich 1-2 Cappus wochentags, 3-4 am Wochenende), weil mir das Wegschütten von so tollen Getränken widerstrebt.

    Jedenfalls habe ich mir die Tropfen bestellt und habe die letzten Tage ein bisschen herumprobiert (hab noch alte Kaffeebohnen, die nicht mehr wirklich trinkbar sind und sich für solche Zwecke noch verwenden lassen). Bisher bekomme ich leider in 90% der Fälle mit den BCB Tropfen keinen geeigneten "Milchschaum" hin. Meist habe ich große Luftblasen, die sich auch durch Schwenken und Klopfen kaum beseitigen lassen. Teilweise fühlt sich auch das Gießverhalten etwas seltsam an. Mit echter Milch habe ich das Problem nicht, damit läuft es mittlerweile eigentlich recht gut.

    Es gibt auf alle Fälle Videos, in denen die Konsistenz und das Gießverhalten des Fake Milchschaums absolut perfekt aussehen. Daher die Frage, ob es bereits Erfahrungen mit dem Produkt gibt und ob ich vll. irgendwas beachten muss, an das ich bisher nicht gedacht habe :)

    Maschine ist eine Lelit Bianca, also Dampfleistung sollte passen. Dosierung der Tropfen passiert momentan lt. der Skala auf der Pipette.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 25.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich finde die Idee pervers:

    Zu Übungszwecken undefinierte Chemie zum Schäumen zu verwenden, um dann die "Latte Art" samt Kaffee in den Ausguss zu kippen - und das dann noch als nachhaltig zu bewerben :eek:
    Selbst wenn man das alles beiseite lässt, wird man damit nicht das richtige Aufschäumen von Milch und Milchersatzprodukten erlernen.
    Ich befürchte, du hast das Produkt nicht wirklich verstanden. Ich habe keine Angabe der Inhaltsstoffe auf der HP gefunden, lediglich einen lapidaren Hinweis in den FAQ:
    Warum sollte ich einen Cappu aus Milch und Kaffebohnen entsorgen, nur weil vielleicht ein Latte-Art Motiv nicht den "Designvorstellungen" irgendwelcher Leute entspricht?

    Besorge gute Bohnen und mach daraus einen guten Espresso
    Besorge gute lokale Milch und lerne zu schäumen, das hast du bald heraus.​

    Damit erhältst du ein Top-Produkt - Bezug für Bezug.
    Das Gießen deiner Kunstwerke mag dann etwas dauern, je nach deinen Anforderungen.
    Mit Sicherheit ist dabei keine Tasse 'für den Kanal'
     
    cbr-ps, Sebastiano, Mackerel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    77
    Genau darum geht es doch. Ab und an kauft man mal Bohnen, die einem beim besten Willen nicht schmecken, man bekommt (zu) alte Bohnen geschenkt, etc. Die kann man dann zum Üben von Latte Art verwenden, weil sie ansonsten vll. ohnehin in den Müll wandern. Und genau für den Fall finde ich es gut, wenn man auch keine Milch mehr braucht. Aber gut, dazu kann man sicher geteilter Meinung sein - ist ok :)
     
  4. #4 infusione, 25.05.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Latte Art Drops gibt's doch schon lange. Heißt Spülmittel und steht in jedem Supermarkt.

    Hier ein Video von 2015.

     
    andruscha und kaiserm gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 25.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Für diese seltenen Fälle finde ich in meinem Umfeld dankbare Abnehmer, die sich über Gratiskaffee freuen.
    Und wie schon erwähnt: Spülischaum ist kein Milchschaum => leere Übungskilometer.
    Aber was rede ich mir da den Mund fusselig . . .
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Das sehe ich nicht ganz so. Mit ein paar Tassen am Tag komme zumindest ich über ein gewisses Level* kaum hinaus. Oder es dauert einfach noch viele weitere Jahre. Und wenn man jetzt keine Lust oder Zeit hat, halt mal ein paar Monate als Barista zu arbeiten, kann ich mir das schon gut vorstellen (auch wenn ich die Tropfen nicht habe).

    Nach allem, was man hört, funktionieren die schon ziemlich gut und dabei geht es ja ums Gießen von Motiven und nicht ums Schäumen selbst (das hat man ja super schnell auch bei wenigen Tassen am Tag drin und kann es außerdem auch gut mit Spüli-Wasser üben, wenn wirklich nötig). Ich würde allerdings auch keinen echten Kaffee dafür nehmen (der gehört getrunken!), sondern vielleicht Wasser mit altem Kaffeesatz drin oder so. Was die Übertragbarkeit von einer (Hafer-)Milch auf die andere angeht, dauert das meiner Erfahrung nach maximal 10-20 Tassen. Das geht also rasend schnell verglichen mit dem grundsätzlichen Erlernen und Meistern von Motiven und Gießtechniken.

    *das Level ist immer noch höher als in vielen Gastro-Betrieben (gute 3rd Wave Cafés sind oft dennoch besser), aber das ist ja — wie du selbst sagst — alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 29.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Muss ja auch nicht sein im privaten Bereich, oder?
    Da 'investiere' ich lieber in Zutaten und Zubereitung :)
    Milch- und Schaumqualität ist mir als Cappu-Liebhaber schon wichtig - aus geschmacklichen und 'haptischen' Gründen. Auf optische Kunstwerke kann ich noch am ehesten verzichten und so bescheide ich mich meist mit folgendem Bild - z.B. 15g Espresso + 90g Milch im 150㎖ Tasse.
    Da passt dann üblicherweise alles.
    Man könnte dazu natürlich auch die Fabel vom Fuchs und den Weintrauben zitieren, die ihm zu sauer sind ;)


    Cappu-2.jpg
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Natürlich muss dass nicht sein. Genauso wie guter Espresso zu Hause nicht sein muss. Ist halt für manche das/Teil des Hobby(s).

    Wenn es das für dich nicht ist, alles cool. Dann bist du halt einfach nicht die Zielgruppe für die Dinger, aber das macht sie ja nicht grundsätzlich und für alle anderen unsinnig ;)
     
  9. #9 Cappu_Tom, 29.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Solange ein genießbares Lebensmittel achtlos in den Ausguss geschüttet wird, ist und bleibt das unsinnig!
    Da wäre ich allerdings neugierig, wie viele das so machen und ob/wie man damit Latte Art zustande bringt.
    Der Hersteller hält sich da nicht ohne Grund bedeckt ...
    Schon mal ausprobiert ? :rolleyes:
    Irgendwie ist es ja schade, die Zeit mit Gedanken über einem solchen Unfug zu vertun statt einfach zu genießen
    In diesem Sinn: Salute! :)
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Da bin ich ganz bei dir.
    Hier jedoch nicht. Genau so habe ich meine ersten Schritte Richtung Latte Art gemacht. Das klappt so gut, das man höllisch aufpassen muss das einem keiner diesen top "Milch-" Schaum in einen echten Espresso kippt das trinkt. Als Espressoersatz würde übrigens das hier genommen:

     
    andruscha und Silas gefällt das.
  11. #11 kaiserm, 10.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2023
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen, ich habe mir diese 'Wundertropfen' aus Neugier heute auch mal spontan anliefern lassen.

    Es folgt nun aufschlussreiches und hoffentlich auch unterhaltsames zur Primetime...
    Wer besseres vorhat oder Latte Art für einen Lapsus der modernen Gesellschaft halten sollte... gerne weiterzappen.

    Lange Rede, kurzer Sinn und sofort auf den Punkt gebracht: Was ist das bitte?
    Das teuerste Spülmittel der Welt?

    Ich will niemand zu nahe treten. Es gibt ja anscheinend Leute die das Zeugs wirklich geil finden... und damit bestimmt auch tolle Motive gießen können... ich kann's nicht!

    Meines Erachtens ist dies hier eine farb- und relativ geruchslose Variante der ansonsten blau-, grün- oder was auch immer gefärbten und verführerisch duftenden, üblichen Spülmittelchen.

    Ich kam mir heute vor wie bei Verstehen Sie Spaß.

    Aus dem DHL Paket gerissen und dann gleich voller Vorfreude wie auf dem edlen Elixir angegeben 0,5ml davon in 360ml kühlschrankkaltem Wasser (schon am Tag zuvor präpariert) versenkt, dann natürlich sofort angefangen zu schäumen. Also zuerst hat nur das weisse Zeugs geschäumt. Etwas später dann ich. ;-)

    Der Chemieschaum sah aus wie aus dem Bilderbuch.
    Microfoam (ich liebe dieses Wort) vom Feinsten. Boah !!!! Wie geil!!!

    Umgeschüttet vom großen Pitcher in einen Kleineren.
    Dann versucht damit 'nur' ein Herz zu gießen. Ging na ja,... halbwegs (klar, ich kann's ja auch noch nicht)

    Den Rest dann von groß in klein.
    Hää, was'n das?

    Das Zeugs hatte sich bereits wieder getrennt.

    Sorry, aber das verhält sich doch evtl. 1:1 wie Spülmittel?!

    Dann noch weitere Versuchsreihen unternommen (mehr 'Spüli', weniger 'Spüli', länger schäumen, kürzer schäumen, zwischendurch was Essen und weitere Experimente...)
    Immer das Gleiche. Das Zeugs trennt sich ruckzuck wieder...wie Spüli halt (hatte Gott sei Dank ein Referenz Spülmittel eines mir bis dato unbekannten, fernöstlichen Herstellers zu Hause stehen).

    Und nun???

    Klaro, ich verwende den Rest nun für das edelste Geschirr und die goldenen Espresso Löffelchen. Muhahahaha

    Man versenkt so viel Kohle für irgendwelchen Mist. Also ich zumindest.
    Jeden Tag steht ein Dummer auf. Heute halt mal ich :)

    Ich könnte mich gerade wegwerfen vor Lachen...

    So, die Geschichte geht aber weiter. Ich will dieses Latte Art Zeugs halt lernen. Warum auch immer... Midlife Crisis?!

    Also statt Latte Art ohne Milch üben mal wieder stumpfsinnig im Internet gesurft und durch einen Zufall ein nettes Video einer sehr netten Asiatin gefunden. Was macht diese (zugegebenermaßen sehr symphatischen) Person denn da bitte?

    Sie nimmt sich einen Esslöffel billigstest Milchpulver. Das sind 10g! (habe ich gerade nachgewogen) und lässt diesen in Ihren Pitcher fallen.
    Dampflanze an. Nicht länger als 8 Sekunden schäumen sagt Sie (wegen Bauschaum Gefahr). Geht aber auch 15 Sekunden (vorhin selbst getestet).

    Dann macht die Süße Latte Art. Also wirklich Latte Art. Nicht so einen Mist was ich hier derzeit fabriziere... ich schmeiss mich gleich weg...

    Rose, Tulpe, Schwan und ein Seepferdchen. Ja, ein Seepferdchen!... und das ganze ohne farbloses Spülmittel, sondern mit billigstem Milchpulver!?

    Ich rechne mal kurz nach.
    Habe hier zufällig noch Magermilchpulver zur Eisherstellung rumfahren....
    1kg kosten derzeit noch ca. 8-9€ (wird wohl demnächst wie beim Corona Klopapier laufen).

    Ich benötige 10g für 350ml Wasser ääähhh Latte Art Milchersatzerzeugnis (das man sogar noch saufen könnte ohne gleich aus den Latschen zu kippen).

    Macht bei 1kg = 100 Milchersatzportionen zum Üben. Das entspräche dann 35 Liter milchähnliches. Habs sogar einmal probiert. Geht. Ich bin ok.

    Die Nette Asiatin hat mich dann also doch wirklich zu einem kurzen Gang an den Vorratsschrank animiert.
    Milchpulver! Her damit!

    Pitcher mit 350ml kaltem Wasser geflutet, 1 Esslöffel (immer noch 10g!) darin versenkt, umgerührt.

    Dann sofort ran an die 4 Loch Lanze und voll aufgedreht. Aber wirklich voll.
    Mmmmhhh. 8 Sekunden habe ich nicht hinbekommen.
    Es waren wohl eher 15. Also evtl. minimal zu dick, aber m.E noch soweit ok. Und derzeit ja auch noch ziemlich egal. :)

    Nun meine Frage: Warum habe ich bisher Milch zum üben verwendet?

    Keine einzige Blase,lackartig, zweimal aufgeklopft und gegossen...mmmmh, ich kann es immer noch nicht ;-)

    Aber egal ... das gestackte Etwas steht hier jetzt seit einer Stunde rum und herzt mich immer noch an.
    Ja, ich weiss. Das ist noch lange kein richtiges Latte Art, aber zumindest so was ähnliches. Bin ja auch am üben... man sehe es mir nach.


    Ich bestell mir auf jeden Fall Morgen, bevor es demnächst evtl. bundes- oder weltweit rationiert werden sollte gleich mal 5-10kg ( wegen dem evtl. noch gewährten Mengenrabatt) von dieser wirklich geilem Pulver. Mit umgerechnet bis zu 350 Liter milchähnlichen, weißen (in der Not trinkbaren) Zeugs sollte sogar ich was hinbekommen. Der Schwan ruft. Muahahahaha

    Ach ja, hier noch der Link zum Stein meines Anstosses... muss ich natürlich noch liken ... keine Frage.



    Bevor jetzt evtl. Hater auftreten oder stolze 'Spülmittelbesitzer' auf die Barrikaden gehen sollten verabschiede ich mich für Heute von diesem Kanal.

    In diesem Sinne: Ich wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Abend.
    Träumt was Schönes...

    PS Unfassbar. Das Herz war gerade immer noch gut erkennbar. Und das ganz ohne Spülmittel.
    Habs jetz aber weggeschüttet bevor es die Katze heute Nacht säuft...

    Jetzt bin ich vollends happy... habe gerade nochmal 250g des Magermilchpulvers im Schrank gefunden.
    Yippiee :)



    Euer Martin
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ich habe diese Latte Art Tropfen nicht, daher die Verständnisfrage: hast du damit denn in (alten) Kaffee gegossen? Ich meine, dafür seien die da. Vielleicht klappt das besser?

    Das Milchpulver mag billig sein, ethisch finde ich das Wegwerfen eines Lebensmittels persönlich aber schwierig, in diesem Fall tierethisch schon den Kauf.
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. #13 kaiserm, 10.08.2023
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Ethisch schwierig fand ich Dolly auch schon... ;-)

    Zurück zu Deiner Frage:

    Ja, das war relativ alter Kaffee. Der Kaffee ist m.E. aber auch völlig Pumpe. Das 'Spüli' trennt sich halt ruckzuck wieder..
    Ich bin prinzipiell natürlich auch gegen wegwerfen.
    Diese Variante kannste aber wirklich trinken wenn es mal klemmen, oder der Ivan kommen sollte ;-)

    Gegenfrage: Was schüttet man denn mit diesen Wundertropfen wirklich in den Ausguss?

    Ich bestelle mir 10x1kg (Milchpulver, bestimmt nicht diese farblose, flüssige Variante) und gut ist.
    Damit kann ich Latte Art üben bis der Arzt kommt.

    Just my 2 cents

    LG
     
  14. #14 Christiantar, 11.08.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Der einzige Punkt am Milchpulver ist halt, dass es auch Milch war, die pulverisiert wurde. Sprich es wird noch immer Milch damit "weggegossen" beim üben. Also bringt das Pulver zumindest in der "Verschwendungsthematik" keine Vorteil. Höchstens in der Lagerung und in der "verschwendeten" Menge allenfalls.
     
  15. #15 kaiserm, 11.08.2023
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Das ist mir schon klar.
    Aber es geht mir ja in erster Linie darum Latte Art zu erlernen.
    Ich mache das nicht 8h am Tag und auch nicht über einen langen Zeitraum.

    Somit spart es mir in erster Linie eine Haufen Kohle und literweise leckere Milch.

    Ich benötige für einen doppelten Cappu zum üben lediglich 10g des Magermilchpulvers...

    Sobald es dann klappt wird normale Milch geschäumt, gegossen und auch getrunken...
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Warum nimmst du nicht einfach Spülmittel? Also echtes, nicht solches was zu Latte Art Drops umgelabelt überteuert verkauft wird.

    Auch normale Milch trennt sich ruck zuck. Mit etwas zu üben, wo das nicht der Fall ist, hilft also wenig.

    Und - die Krux bei Latte Art liegt beim Aufschäumen, weniger bei der Gießtechnik.
     
  17. #17 kaiserm, 11.08.2023
    kaiserm

    kaiserm Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    58
    Also Spülmittel trennt sich hier bei mir wesentlich schneller wieder.
    2 Cappus gehen damit quasi gar nicht.
    Das Milchpulver Gemisch trennt sich natürlich auch wieder. Aber 2 Cappus gehen locker damit.

    Bei mir ist mittlerweile nicht mehr das schäumen das Problem, sondern meine interne Unruhe beim eingiessen.
    Ich werde nach wie vor zu hektisch dabei.

    Konstanter Fluss, konstante Bewegungen, Tasse während dem gießen langsam zurückschwenken,... da habe ich derzeit meine Hauptprobleme.

    Egal. Schau mer mal...
     
  18. #18 Buntebohne, 25.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2024
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Also in LatteArt Kursen ( edit , natürlich nicht alle :- aber die kafffemacher z.b, oder godshot berlin) werden die BCB Drops auch genommen…. Ich habe mir mal ein set bestellt.
    Habe gutes gehört…. Werde berichten….
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Nee, sicherlich nicht in allen, aber vielleicht in manchen.

    Welche Vorteile erhoffst du dir gegenüber Spüli?
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ich habe sie auch seit kurzem, aber bisher nichts gutes als Kaffeeersatz gefunden. Wasser mit etwas Kaffeesatz oder Backkakao hat nicht gut funktioniert (oder ich mache was falsch oder nehme zu wenig). Freue mich da über Tipps.

    Edit: kann man mit Spüli Latte Art gießen? Mir war das bisher nur zum Üben des Aufschäumens ein Begriff.
     
Thema:

BCB Latte Art Drops

Die Seite wird geladen...

BCB Latte Art Drops - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...