Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mit dem Bioradl aber auch nicht. Prost. :D

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Mit dem Bioradl aber auch nicht. Prost. :D
     
    Augschburger gefällt das.
  2. #39062 El Edu, 25.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2023
    El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    6.526
    In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts errichteten Konservenmeister aus Süditalien ihre Fabriken an der kantabrischen Küste auf der Suche nach dem besten Fisch zum Salzen, dem „Englaulis enclasicolus“.

    Aufgrund der schlechten Landverbindungen war den Olivenöl sehr teuer, Butter, die in der Gegend reichlich vorhanden ist, ist jedoch billiger. So beginnen sie, Butter als Fett zum Einmachen der „Anchoa“ zu verwenden.

    Im Land des Olivenöls geriet diese Form der Konservenherstellung lange Zeit in Vergessenheit.

    Jetzt haben die exklusivsten Konservenfabriken damit begonnen, sie wieder in ihrem Spitzensortiment herzustellen.

    IMG_20230521_130548.jpg

    IMG_20230521_131109.jpg

    Ganz und gar lecker
     
    YangMann, LaCrematore, vfranky und 6 anderen gefällt das.
  3. #39063 Largomops, 25.05.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Die haben Strom dort
     
  4. #39064 Augschburger, 25.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hast Du eine Vorstellung, wie ich nach fünf Stunden (während das Radl lädt) auf Andechs noch 4 h heimradeln soll? :eek:

    Zuhause gab’s Kartoffeln, Zwiebeln, Eier: :)
    upload_2023-5-26_11-33-2.png
     
    YangMann, vfranky, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Speck fehlt :eek:
     
    brosme und Augschburger gefällt das.
  6. #39066 Augschburger, 25.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Stimmt. :oops:
     
  7. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    Ma la xiang guo - würzige Chinapfanne

    Man kann da an Gemüse und Fleisch/Garnelen, etc. praktisch alles reinpacken, was man gerade daheim hat. Ein paar Zutaten wie Lotuswurzel, getrocknete Chilis und getrocknete Tofustangen scheinen aber Festbestandteil zu sein.

    Ich habe Speck und Kutteln bzw. Karotte, Frühkraut, Jungzwiebel, Mu-Err, Shiitake verwendet. Statt extra gereichtem Reis sind Reisnudeln drin.

    Zunächst wird ein Würzöl mit zehn verschiedenen Zutaten vorbereitet. Die Gewürze werden 20 min sanft im Öl gebraten:

    Ma la xiang guo2_2023-05-25.jpg
    Ma la xiang guo1_2023-05-25.jpg
     
    YangMann, LaCrematore, Oldenborough und 9 anderen gefällt das.
  8. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    @Mickey
    Das Essen sieht echt lecker aus, mache ich auch ab und an, wobei ich das schöne Anrichten leider nicht ganz so gut beherrsche wie du!

    Mir gefällt aber Mala Tang (麻辣烫) noch besser, ähnelt sehr stark dem deinem Gericht, der einzige größere Unterschied ist, dass das Essen nicht im geschmacksintensiven Öl gebraten wird.
    Stattdessen wird das von dir gezeigte Gewürz-Öl wie auch bei jeder Hot-Pot-Art (火锅, chinesischer Feuertopf oder wie auch immer man es nennen mag) mit (Fleisch-)Brühe oder gesalzenem Wasser verdünnt und die Zutaten darin gekocht statt im Öl gebraten.
    Finde ich noch leckerer als Mala Xiang Guo, meine Frau ist da hingegen anderer Meinung.
    Btw: Wenn du Interesse an chinesischer Küche hast, probiere unbedingt einmal Liang Pi (凉皮, Weizenstärke-Nudeln mit Glutenstücken und Gemüse in einer Knoblauch-Fenchel-Soße mit Chiliöl und den Zutaten, die man noch dazu geben will), ist mein absolutes Lieblingsessen - leider komme ich nur nie dazu, es zu kochen, weil die zeitintensive Herstellung von Weizenstärke-Nudeln etc. leider nie drinnen ist.

    Ich erlaube mir mal noch an alle, die dein Gericht nachkochen wollen (sollte jeder, der würziges Essen mag - es lohnt sich!), zur Sicherheit einen kleinen und meiner Meinung nach äußerst wichtigen Hinweis zu nennen:
    Wenn ihr verhindern wollt, dass das Essen einen rauchigen, leicht verbrannten Geschmack bekommt, solltet ihr die trockenen Gewürze vorm Braten im Öl auf jeden Fall 20-30 Minuten in heißem Wasser einweichen (oder über Nacht in kaltem, das geht auch). Ansonsten kann es passieren, dass die Gewürze zu sehr frittiert werden und neben ihrem charakteristischen Eigengeschmack auch deutliche Aschearomen an das Öl geben.
    Ich bin weder bei Kaffee noch bei Essen ein großer Freund von Röstaromen (Ausnahme gutes Fleisch, das darf man für mich gerne scharf anbraten), deshalb achte ich penibel darauf, dass mir die Gewürze beim Anbraten nicht zu sehr bräunen, falls aschige Aromen gewünscht sind, kann man meinen Hinweis hingegen getrost vergessen.

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    YangMann, brosme, vfranky und 2 anderen gefällt das.
  9. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    @Chiliöl

    Vielen Dank für die Zeit und Mühe, die du dir für diesen langen Kommentar und für deine Tipps genommen hast! Ich freue mich über jede Erweiterung meines (kulinarischen) Wissens und Horizonts.

    Gleich vorweg - die Gewürze wurden im Öl nicht wirklich geröstet. Im Gegenteil, ich bin praktisch die ganzen 20 min dabeigestanden und habe darauf geachtet, dass sie nicht braun werden. Auch wurde im Rezept betont, dass man nur mittlere Hitze einstellen soll.

    Und - ich wollte braten, nicht in Flüssigkeit kochen, also keine suppige Speise haben. Wenngleich das Kochen sicher gesünder ist.

    Als ich gestern Abend (noch kurz vor dem Einschlafen) deinen Tipp von Liang Pi las, dachte ich zunächst, das wäre für mich ein No-Go. Ich habe mich nämlich jahrelang lowcarb ernährt. Da sind Stärke & Co. verpönt. Aus kulinarischen Gründen habe ich mich davon ein bisschen abgewandt, was sich zwar leider an meinem Gewicht bemerkbar macht, mir dafür viel Freude am Gaumen und auch bei der Zubereitung diverser Speisen bereitet.

    Nun habe ich vorhin Liang Pi gegoogelt und bin richtig neugierig geworden. Ich habe nämlich gleich eine Seite gefunden, auf der die Herstellung der Nudeln erklärt wird. Ich werd's mir dann noch genauer durchlesen und schätze mal, dass sie bald auf meinem Speiseplan stehen werden. Wenn's nicht zu kompliziert ist und ich einen ruhigen Tag finde. Wie du schon sagst, es schaut etwas zeitraubend aus. Aber - ich habe ja vor einiger Zeit Chiliöl hergestellt und hier auch gepostet - ich bin froh über Rezepte, wo ich das dann auch verwenden kann. Knoblauch-Fenchel-Sauce klingt auch interessant.

    Mala Tang werde ich auch noch googeln.

    Auf weiteren guten Austausch! :)
     
    YangMann, Chiliöl und vfranky gefällt das.
  10. Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Habe nicht viel Zeit, deshalb schnell folgendes:
    Die Methode der Nudelherstellung habe ich auch ausprobiert, das Trennen von Stärke und Gluten funktioniert leider so nicht so gut, besser - und deutlich aufwändiger - ist es, einen Teig herzustellen und mehrfach auszuwaschen.
    Mit englischen Untertiteln habe ich auf die Schnelle folgendes gute Video gefunden, ähnlich mache ich (viel zu selten) meine Liang Pi.

    Die Frau macht übrigens auch andere gute Videos.

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    YangMann, Mickey, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #39071 Augschburger, 26.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Kleiner Mittagssnack: :)
    upload_2023-5-26_12-52-32.png
     
    Oldenborough, Svente, Mickey und 3 anderen gefällt das.
  12. #39072 Largomops, 26.05.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ok, der Fisch war abgepackt. Zum vorzüglichen Riesling aus dem Nachbarort schreibe ich nix, weil ich dann wieder gesagt bekomme, daß das nicht sein kann. Geht aber in Richtung Stift und ist ein Lagenwein aus dem Nobelort Deidesheim
    IMG_9902.jpeg IMG_9903.jpeg
     
    YangMann, Oldenborough, Svente und 2 anderen gefällt das.
  13. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    OK - vielen Dank!
    Ich wusste nicht, dass du so ein Experte bez. chinesisch kochen bist.

    Ich liebe Koch-Videos, in denen ich kein Wort verstehe. :D Dann habe ich verstärkt das Gefühl, etwas Authentisches zu sehen und richtig gelandet zu sein.

    Lieben Gruß zurück

    Mickey
     
    Oldenborough und Chiliöl gefällt das.
  14. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Nonnenfürze worin?
     
  15. #39075 Augschburger, 26.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Priesterwürger in Tomatentunke.
     
    brosme gefällt das.
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Jetzt aber ab in die Weinabteilung, sonst geht es ohne Zähneputzen ins Bett:D Bin ja schließlich neugierig :)
     
  17. #39077 sneaky_peter, 26.05.2023
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    IMG_4253.jpeg
    Urlaubsabschlussessen Hessen à la Carte Freestyle Resteverwertung.
     
    andruscha, Oldenborough, Mickey und 3 anderen gefällt das.
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Bis aufs Pulled Pork (hattevich noch im Froster) alles nicht selbst gemacht. Passt gut zum Bier.
    20230526_194820.jpg
     
    Oldenborough, nenni, herr k und 4 anderen gefällt das.
  19. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Pajeon, koreanischer Gemüsepfannkuchen.
    20230527_194843.jpg
     
    Svente, nenni, Chiliöl und 8 anderen gefällt das.
  20. #39080 Largomops, 27.05.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Lieblingsitaliener

    IMG_9912.jpeg
     
    Svente, Chiliöl, Mickey und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....