Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen

Diskutiere Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich habe bei meiner Quickmill Silvano 4005 das Problem, dass Wasser selbst beim Leerbezug erst nach 6-10 Sekunden kommt und heißes...

  1. tebe85

    tebe85 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe bei meiner Quickmill Silvano 4005 das Problem, dass Wasser selbst beim Leerbezug erst nach 6-10 Sekunden kommt und heißes Wasser während dem Aufheizen stetig in den Wasserbehälter tropft.

    Laut Quickmill Silvano - Wasser kommt erst nach mehreren sekunden ist es das Expansionsventil PL087000VA

    Das habe ich und will es jetzt tauschen.

    Gibt es einen Trick wie man da gut dran kommt?

    Finde leider keine Reparaturanleitungen oder Videos zur Maschine.
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 26.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Diese Fotos verschickt Chriscoffee an seine Kunden in den USA. Ich denke, es ist ok, wenn ich die hier einbinde:

    IMG-20211219-WA0001.jpg
    IMG-20211219-WA0000.jpg
    IMG-20211219-WA0002.jpg
     
    jdisk und Lancer gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Ich hab das im Dezember gemacht, habe dazu Boiler samt Brühgruppe ausgebaut, es ist leider beengt und fummelig. Einfach schauen wie du am besten hinkommst. Das Ding hängt seitlich an der Fitting-Girlande dran (damit man von unten zum Verstellen dran kommt.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 27.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Meinst du das OPV?
    Hier geht es um das Entlüftungsventil, das direkt an die Pumpe angeflanscht ist.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Ah, da war das Pumpkit gemeint? Ach Gott, falsch gelesen. Das kannst auch komplett weglassen...

    Dachte mir schon, die Silvano braucht ja kein Antivakuumventil da Kaffeeboiler + Dampfthermoblock.

    Edit: Kann aber dennoch das OPV sein, mal sehen was der TE sagt. Steht ja auch Expansionsventil im ersten Beitrag
     
  6. #6 S.Bresseau, 27.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Hmmm... irgendeinen Grund wird es schon haben, weiß aber nicht welchen.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Das Messingteil nennt sich Pumpkit, ist zur Erstbefüllung wohl hilfreich, damit man nicht mit der Spritze nachhelfen muss. Wenn es das ist. Bei Bezzera BZ07/10 ist das aus Plastik und öfters mal defekt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 27.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    - das wird ja auch bei Komtra falsch bezeichnet - wahrscheinlich darum.
    - das Pumpenkit ist für einen Defekt, wie angegeben, aber naheliegender, als der eines OPV, welches bei den genannten, geringen Drücken, noch nicht öffnet, es sei denn, es wäre die Feder gebrochen, was sehr, sehr unwahrscheinlich ist.

    lg ...
     
    Cappu_Tom und ccce4 gefällt das.
  9. tebe85

    tebe85 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Teil, das ich habe mal hochgeladen.

    Das war ja laut anderen Thread die Ursache und verlinkt.

    @ccce4 War es das auch bei dir?
     

    Anhänge:

  10. #10 Gandalph, 27.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Das ist auf jeden Fall das Pumpenkit aus Messing, und direkt an der Pumpe verbaut.
    Es ist auch zunächst das dringendst verdächtige Bauteil zum Wechseln.

    lg ...
     
    ccce4 und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 27.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Das ist die gängige Schwachstelle der Silvano, mit exakt diesen Symptomen.
    Zweite Schwachstelle ist übrigens der teilweise Ausfall der 7-Segment-Anzeige. Ärgerlich, aber ohne funktionale Beeinträchtigung.

    Die Fotos weiter oben hat mir ein Freund aus den USA geschickt, der die Maschine vor ca. 7 Jahren direkt beim Mit-Entwickler, eben Chris Coffee, gekauft hatte. Vor ca 2 Jahren gab es die genannten Symptome (kein Druckaufbau, Erwärmung des Tankwassers) Auf mein Anraten hatte er zuerst das Ventil geöffnet und gereinigt, das hat gewirkt, aber nicht lange gehalten. Dann hat er das Ventil getauscht.

    Bubikopf war übrigens auch ein erklärter "Gegner" dieser Ventile, in verschiedenen Maschinen. Er hat auch mehrfach geraten, es stillzulegen, beispielsweise durch einen Blindstopfen.
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Jein, ich hab die Silvano gebraucht und defekt geholt und es direkt ausgebaut ohne zu prüfen. Das Expansionsventil war verkalkt, und noch ein paar andere Dinge (Fittinge undicht, Dichtungen spröde, usw)
     
Thema:

Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen

Die Seite wird geladen...

Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. [Verkauft] Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör

    Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör: Hallo, ich biete eine zuverlässige und sparsame Quickmill Silvano mit viel Zubehör und seltenem Glastank (nicht einzeln zu verkaufen) an. Es ist...
  3. Quickmill Silvano entkalken

    Quickmill Silvano entkalken: Ist es bei der Silvano möglich zum Entkalken einfach den Sensor im Boiler rauszuschrauben und das Restwasser abzusaugen? Ich habe das Innenleben...
  4. [Erledigt] Suche Quickmill Silvano Evo

    Suche Quickmill Silvano Evo: Hallo, ich bin interessiert an einer Quickmill Silvano Evo, also dem neueren Modell mit eckigem Pid und weißen Ziffern. Ich freue mich auf...
  5. Quickmill Silvano 4005

    Quickmill Silvano 4005: Hallo allerseits, ich habe die genannte Maschine ins Auge gefasst. Ein örtlicher Händler, der viele Quickmill-Modelle im Verkauf hat, sagte,...