Bohnensuche

Diskutiere Bohnensuche im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; An die heimröster hier. welche rohbohnen sind eurer meinung nach die körpereichsten und "schokoladigsten".

  1. #1 torkscoffee, 18.08.2008
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    An die heimröster hier.
    welche rohbohnen sind eurer meinung nach die körpereichsten und "schokoladigsten".
     
  2. #2 cafesolo, 19.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bohnensuche

    Hallo,

    für meine Geschmacksnerven würde ich mal (Röstgrad abhängig) sagen:

    Monsooned Malabar
    Sumatra Mandheling
    Sumatra Lintong
    Sulotco Sulawesi
    Jemen Mocca
    Java Blawan (?)
    vielleicht noch Äthopier etwas dunkler geröstet ?

    mehr fällt mir so spontan nicht ein.

    Gruß Uwe
     
  3. #3 ComKaff, 19.08.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bohnensuche

    einige unserer Kaffees, z.B. der Relationship Kaffee aus Huila, Kolumbien: (Beschreibung auf der Seite des Exporteurs)

    La CacicaTM. Produced by over 100 small coffee growers which are members of the San Roque Coffee Grower Association, from the municipality of Oporapa, southwest of the Department of Huila. An exceptionally balanced and masculine coffee, with strong chocolate and caramel notes both in the nose and the cup, a nice citric acidity and a long caramel aftertaste.

    Der La Cacica hat in unseren vergleichenden Cuppings durchaus dem Vergleich mit Jamaica Blue Mountain Wallenford standgehalten - na ja, vielleicht mit ein paar Abstrichen.
     
  4. #4 Fuerth_bay, 23.08.2008
    Fuerth_bay

    Fuerth_bay Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnensuche

    Wo beziehst Du denn die Bohnen?
     
  5. #5 ComKaff, 23.08.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bohnensuche

    Auf den Seiten von Kaffeemuseum Berlin

    Grüsse Stefan
     
  6. #6 berwang, 23.08.2008
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bohnensuche

    Also bei meinen Geschmacksknospen ist der yellow bourbon aus Brasilien auf der "körperreich und schokoladig-Skala" noch vor
    Monsooned Malabar und
    Sumatra Mandheling
    Kaufe ihn persönlich in einer Rösterei in Ravensburg
     
  7. #7 Fuerth_bay, 24.08.2008
    Fuerth_bay

    Fuerth_bay Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnensuche

     
  8. keiro

    keiro Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bohnensuche

    Hallo, habe etwas Rohkaffee abzugeben,wenn jemand Interesse hat, bitte ein PN an mich. Der Kaffee wurde Frühjahr 2008 geerntet, also ganz frisch. Es handelt sich um
    Honduras Arabica strictly high grown San Marcos washed
    +
    Columbia Arabica EXCELSO Tolima Chaparral washed
     
  9. #9 Walter_, 27.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bohnensuche

    Darf ich hier auch Eigenwerbung machen??? :lol:

    Im übrigen denke ich, daß Uwe es ganz gut trifft, was die Auswahl der Bohnensorten angeht...
     
  10. keiro

    keiro Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bohnensuche

    Das ist KEINE WERBUNG, gebe ihn privat ab, da ich die gekaufte Menge nicht selber verbrauchen kann. Vielleicht interssiert sich doch jemand dafür.
     
  11. #11 ComKaff, 31.08.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bohnensuche

    Auf meine PN hast Du aber nicht geantwortet.
     
  12. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bohnensuche

    Aber Dein Postfach musst Du schon lesen ;)
     
  13. #13 ComKaff, 01.09.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bohnensuche

    ? herb? keiro? habe keine Antwort auf meine PN bekommen.

    Grüsse Stefan
     
  14. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnensuche

    ich übrigens auch nicht :-(

    Gruß
    Dole
     
  15. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bohnensuche

    Dann muss wohl bei Deinem Ausgang etwas nicht stimmen, mein Posteingang ist nach wie vor leer. Schau noch mal in Deinen Postausgang ob die da liegen, wenn ja hat die Boardsoftware ein Problem.
     
  16. #16 ComKaff, 03.09.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bohnensuche

    wer? ich habe eine PN an keiro geschickt, wegen der Honduras Bohnen.
     
  17. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bohnensuche

    Ich auch an keiro wegen den Honduras Bohnen, sind nicht so einfach zu bekommen die Dinger.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnensuche

    was haltet ihr denn davon euer röstprofil, was zu einem guten ergebnis geführt hat, zu den bohnen mit dazu zu schreiben oder ist das ein geheimnis?
     
Thema:

Bohnensuche

Die Seite wird geladen...

Bohnensuche - Ähnliche Themen

  1. Bohnensuche...

    Bohnensuche...: Hallo! Ich bin auf der Suche nach (idealerweise) einer oder zwei Bohnen für Espresso und Cafe Creme. Mir ist durchaus bewusst, dass mir hierbei...
  2. Bohnensuche anhand Aromavorstellung

    Bohnensuche anhand Aromavorstellung: Moin zusammen, ich lese hier seit einigen Wochen mit und habe mir letztlich nun Siebträger und Mühle angeschafft. Nachdem ich ca. 500g...
  3. Bohnensuche / wenig Säure / wenig Bitterstoffe

    Bohnensuche / wenig Säure / wenig Bitterstoffe: Hallo in die Runde, ab und an möchte meine bessere Hälfte auch mal einen Espresso pur genießen. Die Sorten welche ich mag sind ihr aber...