Alte Kaffeemühle säubern

Diskutiere Alte Kaffeemühle säubern im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, habe eine alte HAHA Mühle. Wie säubert man sowas am Besten. Muss sie wohl oder übel auseinander bauen, da anscheinend irgendwann mal...

  1. #1 sonnenschein, 04.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    habe eine alte HAHA Mühle. Wie säubert man sowas am Besten. Muss sie wohl oder übel auseinander bauen, da anscheinend irgendwann mal eine frucht durchgejagt wurde. ich glaube das war ich mal....also ich noch sehr klein war.

    hier die Mühlenfotos: GMX - Mein GMX


    über Tipps bin ich sehr dankbar.

    gruss

    sonnenschein
     
  2. #2 gunnar0815, 04.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    Weiß gar nicht ob du die auseinander bekommst. Könntest auch einfach viel Kaffee durchjagen.
    Vielleicht hast du ja noch was von Tchibo oder so.
    Gunnar
     
  3. #3 sonnenschein, 04.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    leider klebt das alte "zeug" ja etwas in dem Gerät. Meinst du das ist nicht weiter schlimm???

    es muss doch eine möglichkeit geben das irgendwie zu reinigen....naja gut, wenn nur bohnen verwendet wurden, dann wäre es ja nie "dreckig" :oops:
     
  4. #4 ChristianK, 04.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    Hi
    guck doch mal ob du vorsichtig die Schrauben öffnen kannst. Wenn es nicht einfach geht, dann vielleicht mit Kriechöl.
    Ich habe auch so eine alte Mühle daheim, da war leider nichts mehr zu machen.
    Gruß
    Christian
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    die "eigentliche" mühle aus metall ist doch oben nur mit dem holzdeckel verschraubt, oder?
     
  6. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    Bei mir kommt unter dem o.a. Link lediglich GMX-Werbung - aber keine Photos. LG, femto.
     
  7. #7 ChristianK, 04.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    Du musst den Button "Mediacenter starten" anklicken.
     
  8. #8 plempel, 04.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    Start es halt, das Media Center. passiert nix schlimmes, dann siehst Du die Bilder.

    Gruss
    Plempel

    Uuups, eben :)
     
  9. #9 sonnenschein, 04.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    so habe nur das ganze teil auseinader genommen :-D

    ganz schön klebrig das zeug. werde wohl in den baumarkt fahren und mir einen drahtpinsel holen. um das alles abzubekommen.

    ich weiss nicht wie das mahlwerk auszusehen hat....ich glaube das ist noch voll IO.

    muss es so scharf sein wie ein messer? ich kann auch gern noch mehr fotos machen.

    schmieren in der maschine brauche ich ja nichts...das macht doch dann das kaffeemehl oder?
     
  10. #10 I-Iealey, 04.09.2008
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    Ich würde einfach mal großzügig trockenen Reis durchjagen. Das hat bei meiner Handmühle auch Wunder gewirkt.
     
  11. #11 sonnenschein, 04.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    reis hatte ich schon versucht....war aber trotzdem alles verklebt, da es ja ein frucht war und die pampe überall hing an dem metall.

    so nun habe ich sie komplett sauber...etwas flugrost von aussen auch entfernt und die innenteile mit einer Metallbürste komplett gereinigt....sieht wieder schick auch. ganz leicht kleben tut sie noch....kann man das ding auch "waschen" da ich es eh gern noch mal feucht behandeln würde, wegen des bürstenstaubs etc.

    und danach vielleicht etwas ölen mit lebensmittel öl oder so...habt ihr da eine idee. ganz unten, wo kein bohnemehl hinkommt war etwas geschmiert...kann ich da vasaline nehmen als ersatz oder würdet ihr anderes fett nehmen??
     
  12. #12 I-Iealey, 04.09.2008
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    Vielleicht hilft ja was Alkoholisches. Irgendein Reinigungsspray, das dann verdunstet ...

    Sollte halt irgendwie lebensmittelgeeignet sein ...
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    man kann ja auch nen einfachen weinbrand nehmen,
    es muss nicht unbedingt ein uraltcognac sein :)

    hicks, galgo
     
  14. #14 I-Iealey, 04.09.2008
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    Das gibt dem Mahlgut dann noch zusätzliches Aroma ^^
     
  15. #15 sonnenschein, 11.09.2008
    sonnenschein

    sonnenschein Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    also die mühle ist wieder IO. habe echt rum genommen zum sauber machen.....leider bleib das aroma aus :cry: ;-)

    Als Fett habe ich Vasaline genommen...also super :)

    danke euch allen noch mal :)
     
  16. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Alte Kaffeemühle säubern

    @sonnenschein: Schön! Das freut mich zu lesen!
    Und nebenbei gesagt, mit Rum und Vaseline pflege ich mich selbst auch gelegentlich ... klappt prima :-D!
    LG, femto! ;-)
     
Thema:

Alte Kaffeemühle säubern

Die Seite wird geladen...

Alte Kaffeemühle säubern - Ähnliche Themen

  1. Vorratsbehälter von Kaffeemühlen

    Vorratsbehälter von Kaffeemühlen: Hallo Zusammen, ich bin seit heute Besitzer einer Iberital Challenge. Da diese Mühle einen sehr großen Vorratsbehälter hat, stelle ich mir die...
  2. alte Kaffeemühle Sikadex SK1

    alte Kaffeemühle Sikadex SK1: Hallo, ich habe aus der Familie meiner Frau eine alte Kaffeemühle (dänisches Fabrikat) bekommen. Meine Frau würde die gerne benutzen...
  3. Frage zu alter Kaffeemühle Krups D5 rot

    Frage zu alter Kaffeemühle Krups D5 rot: Hallo, ich habe mir kürzlich eine alte Kaffeemühle, nämlich die Krups D5, aus den 50er/60er Jahren zugelegt. Der optische Zustand ist wirklich...
  4. EMG Italy Kaffeemühle * Bohnenbehälter gesucht

    EMG Italy Kaffeemühle * Bohnenbehälter gesucht: Moin, ich konnte eine wunderschöne Kaffemühle ergattern. Ein echtes Schmuckstück aus den 50er Jahren. Nach einigen Stunden Arbeit sieht sie auch...
  5. Zassenhaus mechanische alte Kaffeemühle für French press verwendbar?

    Zassenhaus mechanische alte Kaffeemühle für French press verwendbar?: Hallo, Ich brühe meinen Kaffee immer mit dem Handfilter. Besitze keine Kaffeemaschine. Da war jetzt eine Frenchpress im Angebot, die habe ich mal...