Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

Diskutiere Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich würde gern mal Eure Meinung hören, da ich vor dem Erwerb einer neuen Maschine stehe und einige Händler dieses anbieten: Lohnt sich eine...

  1. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde gern mal Eure Meinung hören, da ich vor dem Erwerb einer neuen Maschine stehe und einige Händler dieses anbieten:

    Lohnt sich eine Brühdruckreduzierung bei Espressomaschinen oder ist eher Maschinen-Voodoo?
    Und ist eine Reduzierung auf 9 Bar wirklich die beste Einstellung??
    Ist es pauschal sinnvoll oder Maschinenabhängig?
    Und wie stark macht sich der Unterschied bemerkbar?

    Ich hatte die Frage schon mal aufgeworfen und auch eine schlüssige Antwort erhalten, will diese Frage aber eher als eine Art Umfrage verstehen…

    Grüße Jens
     
  2. #2 ChristianK, 12.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

    Hallo,
    mach doch eine Umfrage. Man kann die auch selbst erstellen wenn ich nicht irre.
    Gruß
    Christian
     
  3. #3 cappufan, 12.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

    Hi,
    das Thema (Suche bemühen :) ) wurde schon sehr oft hier angesprochen.
    Du wirst unterschiedliche Meinungen finden - ob Dir das was nützt? ;-)
    Wir haben es einfach ausprobiert.
    Nach meinen drei Testphasen mit reduziertem Brühdruck bei der Domobar Super (HX-Zweikreiser) jeweils über mehrere Wochen kamen wir drei hiesigen Kaffeetrinker/innen zu dem (subjektiven) Ergebnis, daß der Kaffee bei Werkseinstellung (ca. 12 Bar auf dem Maschinenmanometer, also ca. 11 Bar am Sieb) am besten schmeckt, er auch am besten gelingt.
    Ein Experte hat mir gesagt, daß nur bei Rotationspumpen eine Druckanpassung auf 9 Bar sinnvoll ist (italienische Espressonorm für Gastronomie).
    Ich denke, es ist für einige Händler einfach ein Marketingargument, um sich von anderen Shops mit gleichem Maschinenangebot abzuheben :)
    Naja, auf jeden Fall wirst Du verschiedene Sichtweisen finden.
    P.S.
    Hatte hier nicht der Händler Iskanda einen Versuch bei Bezzera gemacht, bei dem eine positive Veränderung bei gesenktem Druck für die Beteiligten nicht erschmeckbar war? (Wie gesagt, Suchfunktion...) Bei mir war es ja sogar gegenteilig. Deutlich besseres Aroma bei höherem Brühdruck.
    Viel Spass jedenfalls bei der Entscheidungsfindung zugunsten der für Dich richtigen Maschine :)
     
  4. #4 ergojuer, 12.09.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
  5. #5 cafePaul, 12.09.2008
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

    hierzu eine Verständnisfrage: es ist immer vom "Brühdruck" die Rede. Den Ausdruck würde ich als Druck während des Brühens verstehen.
    Können die Siebträgermanometer den wirklich messen, sprich messen die während das Wasser durchläuft? Oder wird nur der "Leerlaufdruck" gemessen, der am Sieb ansteht, nachdem das Ventil geöffnet wurde aber nix fliesst? Der Druck während des Brühvorgangs muss ja geringer sein als der "Leerlaufdruck".
     
  6. #6 ergojuer, 12.09.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

    @Paul: Wenn Wasser korrekt durch den Puk rinnt zeigt ein internes Manometer (Das misst den Druck in der Leitung zum Brühkopf auch beim Bezug also bei Wasserfluß) etwa 0,5bar weniger an als ein ST-Manometer, welches ja im geschlossenen Kreislauf und ohne Wasserfluß misst.
     
Thema:

Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung?

Die Seite wird geladen...

Brühdrucktuning: Mythos oder sinnvolle Modifikation der Farbrikeinstellung? - Ähnliche Themen

  1. Brühdrucktuning: Kniefall

    Brühdrucktuning: Kniefall: Hallo liebes Forum, seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Siebträgers. Jetzt habe ich mir ein Herz gefaßt und habe den Brühdruck...
  2. Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?

    Brühdrucktuning: Schlauch abziehen, wie?: Hallo, Ich würde gerne am Expansionsventil schrauben. Doch da sitzt ja dieser Schlauch. Ziemlich fest. Gibt es da ein Patentrezept, wie man den...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  5. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...