Guck mal was da schimmelt

Diskutiere Guck mal was da schimmelt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, jeder kennt ihn wohl, den Schimmel im Satzkasten wenn man mal wieder einen Tag zu lange gewartet hat . Aber seit zwei Wochen hab ich...

  1. #1 elwetritsch, 15.09.2008
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Moin,

    jeder kennt ihn wohl, den Schimmel im Satzkasten wenn man mal wieder einen Tag zu lange gewartet hat .
    Aber seit zwei Wochen hab ich was neues , mein Schimmel mutiert .
    Bisher hatte ich nur den typisch grünblauen Schimmel der erst nach einigen Tagen anfing langsam zu wachsen , wenn ich alle 3-4 Tage geleert habe waren nur erste Ansätze da .
    Aber seit letztens wächst da ein weißer "Langhaarschimmel" in beängstigender Geschwindigkeit der nach 2-3 Tagen leuchtend Orange wird . Das Zeug wächst so schnell daß ich nach einem Tag schon im Satzkasten Rasen mähen könnte ;) .
    Kennt das jemand ?
    Wie krieg ich das wieder weg ?
    Habe den Satzkasten schon gründlich desinfiziert, leider ohne Erfolg .
    Liegt das am Kaffee ?
    Nicht daß mich irgendwann beim öffnen der Schublade irgendwas anspringt :D

    Cheers
    Chris
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Guck mal was da schimmelt

    hlft das desinfektionsmittel auch gegen pilze? ich denke was chlorhaltiges wird helfen...
     
  3. #3 mr.smith, 15.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Gratuliere zu deiner neuen Züchtung :lol:
    "Springender weißer-leuchtendoranger Langhaarschimmel"

    Würde einfach jeden Tag - abends die Lade reinigen.
    Sonst öffnet er irgendann nachts die Lade von selbst -
    u. überfällt dich im Bett ....
    Keiner weis was so Langhaarschimmel alles kann.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #4 GeorgM_xx, 15.09.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Chris,

    dass man dazu ueberhaupt etwas schreibem muss.

    Wie sieht denn der Rest der Maschine aus?

    Gruss Georg
     
  5. #5 plempel, 15.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Guck mal was da schimmelt

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 mr.smith, 15.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Nachtrag: (war duch die Vorstellung des ... etwas verwirrt)
    Ich wisch meine nach reinigen mit Essigreiniger (od. nur Essig) aus -
    hilft wirklich ! (für Ausleerfaule ;-))

    Jürgen
     
  7. #7 Largomops, 15.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Kauf einen Grindenstein, da schimmelt nix.
     
  8. #8 mr.smith, 15.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Warum ?
    Werden die auch - radioaktiv bestrahlt? :lol:

    weg ...
     
  9. #9 ergojuer, 15.09.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Die rosa Variante hatte ich auch mal im Ausklopfkasten. Ich habe es damals auf eine neue Sorte zurückgeführt. Nach Sortenwechsel kam der nicht zurück.

    Irgendwo gab es hier im Board auch mal einen Bericht dazu. Da wusste auch wer zu berichten, welche spezielle Schimmelsorte das ist und hatte was verlinkt...
    Gefunden: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/15374-schimmel-mal-anders-3.html

    Ein paar schöne Schimmelbilder gibt es hier:
    es grüßt der Schimmelpilz
    Darunter auch ein Bild des langharigen, rosarangen Exemplares:
    [​IMG]
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Guck mal was da schimmelt

    ich hab aus genau dem Grund keine Schublade sondern einen Abklopftopf,
    da kommt Luft ran und wenn er sich bewegt fällts auf ;)
    wen dr ausgeleert ist kommt er in die Spülmaschine,
    bei dir würde ich evtl mal die Lade in die SPülmaschine stopfen (kein Schonprogramm)
    und dann mit essigessenz aussprühen und nochmal in die SPülmaschine stopfen

    Die Lade dann immer ein wenig offen stehen lassen und spätestens! jeden 2 Tag leeren.
     
  11. #11 Seitenschneider, 15.09.2008
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Schau mal in den Link von ergojuer, da ist eigentlich alles gesagt ;)
    Na? Erkennste Deinen Kumpel wieder?
    [​IMG]
     
  12. #12 elwetritsch, 15.09.2008
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Ja genau, das isser ! Farbton irgendwo zw. Orange und Rosa .
    Ich meine auch daß es mit dem Sortenwechsel angefangen hat, bin mir aber nicht 100% sicher .

    Interessanter Beitrag , bin also nicht der einzige .

    Sobald der Schimmel im Dunkeln grün leuchtet geb ich bescheid .

    So, ich werde das Teil heute abend mal in Chlorreiniger baden , mal sehen obs hilft.

    Cheers
    Chris
     
  13. #13 elwetritsch, 15.09.2008
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Super , wenigestens kann ich meinen neuen Kumpel jetzt mit Namen ansprechen :D
     
  14. #14 Juanita, 15.09.2008
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Aaah, wunderschönes Bild!
    Aber zum Thema: lt. einem befreundeten Baubiologen ist 3-5%ige Wasserstoffperoxidlösung (Aquarienbedarf) das ungiftige Mittel der Wahl gegen Schimmelpilzchen.
    Ob das allerdings das Material der Sudschublade angreifen kann, können hier vielleicht die Chemie-Experten beantworten.

    Gruß, Anja
     
  15. #15 marco.fantozzi, 15.09.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Guck mal was da schimmelt

    ha und da redet noch irgendjemand von "der schönste Espresso ..."
    vergest die ganzen latte-art threds.

    ab jetz heißt es wer baut den schönsten Schimmel in seinen Kaffeedreck an...


    Mein Tip stell dir ein paar Pflanzen ans Küchenfenster, mit übergroßem Topf.
    Kaffeesatz dann bei gelegenheit gleich da mit rein. da Schimmelt aus irgendeinem Grund nix mehr, und die Pflanze geht ab wie Müllers Lumpi. hab schon supergeile Tomaten und natürlich meine zuccini damit aufgezüchtet. Ob die dann aber noch koffeein beinhalten weiß ich nicht.
     
  16. #16 Seitenschneider, 15.09.2008
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    AW: Guck mal was da schimmelt


    Wasserstoffperoxid ist ein gängiges Desinfektionsmittel, welches auch Sporen der Pilze abtöten kann.
    Die Materialverträglichkeit sollte man vorsichtig an einer kleinen Fläche prüfen. Einge geeignete Einwirkzeit kann je nach Material bei ca. 30 Minuten liegen. Natürliche Materialien wie Holz würde ich jedoch damit nicht behandeln, sondern befallene Teile einfach ersetzen.
    Das Mittel ist reizend, also chemikalienbeständige (z.B. chloropren) Handschuhe anziehen!
     
  17. #17 KaffeeBär, 15.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Guck mal was da schimmelt

    ob h2O2 (auch in der Apotheke) oder Essigessenz ist gerade egal. Saures Millieu mögen die haarigen Kollgen mal gar nicht gerne. Ich schätze Essigessenz als die harmlosere Variante ein, dafür stinkt sie mehr...

    Haust Du das Ding regelmäßig in die Spülmaschine?

    Kaffee ist ein doller Dünger.
    Schimmel bildet sich primär unter drei Faktoren besonders gut: Feuchtigkeit (je mehr je besser), schlechte Befüftung und Dunkelheit. Kaffeesatz im Blumenkasten ist gut belüftet und nicht feucht genug um Schimmel anzusetzen. Mit ausreichendem Gießen schafft man aber alles... nennt sich dann Staufeuchtigkeit, die zuerst am Blumentopfboden aufkommt.



    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  18. #18 cafePaul, 15.09.2008
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Guck mal was da schimmelt

    ...ein Kollege hat vor Jahren mal in der Kaffeemaschine "gezüchtet": normaler Kaffee gab grünen Schimmel, decaf gab orangen Schimmel.
    Du könntest ja mal verschiedene Röstungen ausprobieren - erst einzeln und dann gemischt. Da könnten interessante Arten entstehen.
     
  19. #19 caffé espressivo, 15.09.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Guck mal was da schimmelt

    Irgendwo müssen die Sporen ja herkommen.
    Welche Sorte war es denn?
    Ab welcher Temperatur gehen eigentlich die Sporen kaputt?
     
  20. #20 elwetritsch, 15.09.2008
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    AW: Guck mal was da schimmelt

    idee für einen neuen Thread ........ ;)

    Entweder Spülmaschine oder Handwäsche nach jedem Leeren .

    Fornara Gran Gusto
     
Thema:

Guck mal was da schimmelt

Die Seite wird geladen...

Guck mal was da schimmelt - Ähnliche Themen

  1. Experten: Bitte einmal gucken:)

    Experten: Bitte einmal gucken:): So, erst mal vielen Dank für die Antwort in meinem gestrigen thread. Stimmt, ich hatte aus dem thread davor schon einige links erhalten, diese...
  2. Feder welche aus der Brühgruppe rausguckt..!?

    Feder welche aus der Brühgruppe rausguckt..!?: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen eine Siebträger Espressomaschine (Guzzini Espresso Maker) von einem Bekannten geschenkt bekommen. Er...
  3. Handhebler angucken im Raum Hannover

    Handhebler angucken im Raum Hannover: Hallöchen in die Runde, es ist nicht so ganz die richtige Rubrik, aber lokal sehr eingegrenzt. Ich dachte deshalb, es würde hier vielleicht...
  4. Was es nicht alles gab und zum Gück noch gibt

    Was es nicht alles gab und zum Gück noch gibt: Wow, da ist der Name aber wirklich Programm:...
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...