Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

Diskutiere Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt eine 2. Variante der BZ07 mit einem doppelten Manometer (Brühdruck und Kesseldruck): [IMG] Preis auf Anfrage oder: siehe Marktplatz...

  1. #1 espresso-prego, 06.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt eine 2. Variante der BZ07 mit einem doppelten Manometer (Brühdruck und Kesseldruck):

    [​IMG]
    Preis auf Anfrage oder: siehe Marktplatz

    Petra Dreissig

    [​IMG]
     
  2. #2 Gandalf2904, 06.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Na das ist ja spannend!

    Warum gabs die noch nicht, als ich mir die gekauft hab! ;)

    Liegt die denn preislich im ähnlichen Rahmen oder zahlt man soviel mehr, dass es sich nicht lohnt, da ein Siebträgermanometer deutlich billiger ist.

    Spannender fänd ich dabei allerdings, ob die auch ein reduzieren des Brühdrucks ohne Umbau zu lässt. Warum sollt man sonst ein Manometer brauchen.
     
  3. #3 Karl Raab, 06.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Spannend find ich auch, daß der Bereich über 9 Bar rot eingefärt ist. Wenn die also nicht einstellbar sein sollte würden die sich gleich selbst einer falschen Konstruktion überführen....:lol:
     
  4. #4 Bubikopf, 06.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Die Nachricht des ersten Posts gehört ja eigentlich auch nicht in den Marktplatz, da es sich ja nicht um ein prof. Verkaufsangebot sondern um einen technischen Hinweis handelt. Vielleicht einfach mal in eine andere Rubrik verschieben. Dann könnte man ja auch gleich über evtl. Umbaumöglichkeiten informieren.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Karl Raab, 07.09.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Würde das Doppel-Manometer eventuell in das Loch von der "normalen" BZ07 passen ? Da käme man ja so auf Ideen....(Vielleicht hat espresso-prego hat Zugriff auf Ersatzteile...)
     
  6. #6 Bubikopf, 07.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Schau dir mal bei XXL Best. Nr. 541220 an, 63mm Doppelmanometer San Marco. Das dürfte in den 42 mm Ausschnitt kaum hinein passen.
    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  7. #7 Karl Raab, 07.09.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Bist Du sicher, dass das in der BZ07 auch so groß ist ? Das Loch zu vergrößern wäre mir dann doch zu aufwendig...
     
  8. #8 Bubikopf, 07.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Das ist das Teil, dass in der neuen Version verbaut ist. Bei der Bezzi 99 passt wg. des inneren Stahlrahmens kein weiteres/größeres Manometer als das 42mm der Livia, die 07 hat aber hinter der Front wohl keine Engstelle, das Erweitern des 42mm Lochs dürfte so schwierig nicht sein. Du brauchst aber sicher noch entsprechende Anschlüsse ( T-Stück? ) für den Brühdruck.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Gandalf2904, 07.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Und vor allem lohnt sich das dann doch nur, wenn man den Brühdruck auf vernünftig reduzieren kann.

    Ich wär auf jeden Fall sofort dabei, wenn ein Umbaukit für den Brühdruck (und evt. Manometer) angeboten wird! :lol:
     
  10. #10 espresso-prego, 16.09.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Die BZ07 wird zukünftig mit einem einstellbaren Ventil geliefert. Es ist in den älteren BZ07 für wenig Geld nachrüstbar.

    Das doppelte Manometer passt jedoch nicht so ohne weiteres. Wir versuchen evt. mal einen Umbau.
     
  11. #11 Bubikopf, 16.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Bis vor kurzem hat dein Alter Ego die Meinung von Bezzera vertreten, dass man den Brühdruck unbedingt auf >12 Bar Werkseinstellung stehen lassen sollte. Lernprozess oder Anpassung an den Zeitgeist?
    Gruss Roger
     
  12. #12 espresso-prego, 17.09.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Ich kenne den Grund der Entscheidung nicht und wollte diese technische Information nur weitergeben.
     
  13. Maus07

    Maus07 Gast

    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Hallo,

    als Newbie interessiere ich mich für die BZ07 und habe nach Lektüre dieses Threads bei Bezzera auf der Homepage nach einem entsprechenden Manometer gesucht und im Gebrauchsmuster (http://bezzera.it/pdf/BZ07_GB.pdf) auf S. 18 evtl. etwas Passendes gefunden:

    PRESSURE GAUGE DOUBLE SCALE 7432524.

    Das einzige, was mir nun noch zum Gllück fehlt, ist eine Regelung der Temperatur des Brühkopfes, vielleicht hat da ja jemand einen Tip :)

    Gruß aus Köln
     
  14. #14 Bubikopf, 26.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    PID
    Gruss Roger
     
  15. #15 nobbi-4711, 27.09.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    @maus:

    Dann schau mal weiter; nur 2 Best.Nummern weiter unten steht die Nr 20 doppelt, das heisst, du brauchst auch ne neue Frontblende.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #16 Gandalf2904, 27.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Sind die Umbaukits schon lieferbar?
     
  17. #17 erich4fun, 29.09.2008
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Schönes Maschinchen, hab die mit der Star 10 eine der BZ99 technisch baugleiche Maschine. Wenn ich es richtig verstanden habe hat die BZ07 serienmäßig eine Möglichkeit den Brühdruck einzustellen.

    Ist die BZ07 ein ein oder Zweikreiser?

    Wein ein Zweikreiser, kann man die BZ 99 auch so umbauen, dass der Brühdruck regelbar ist?
     
  18. #18 kleinischer, 07.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Hallo,

    Nein, das hast du falsch verstanden.

    Zweikreiser

    Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Einfach mal die Suche bemühen...


    Gibt es hier schon was neues???

    Grüße
    Dirk
     
  19. #19 espresso-prego, 07.10.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    Das neue Modell wird über ein Expansionsventil verfügen dass (besser) einstellbar sein soll. Die Maschinenlieferung ist bereits in Deutschland und wird uns morgen zugestellt.
    Dann mache ich Bilder und dann sehen wir was es damit auf sich hat.

    Dei Ventile sind sicher eines Tages liefer- und nachrüstbar. Im Moment jedoch noch nicht.
     
  20. #20 espresso-prego, 10.10.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

    So, hier die ersten Bilder von den Änderungen an der BZ07.
    Das durch einfaches Drehen einstellbare Expansionsventil und das doppelte Manometer.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Der Rest ist im Prinzip das was von der BZ07 bekannt ist: Solide gearbeitet, elektrische Brühgruppe, küchenfreundliche Abmessungen.

    Preis folgt.

     
Thema:

Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 mit doppeltem Manometer - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  4. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...