Heureka, ich habs! LM 1er

Diskutiere Heureka, ich habs! LM 1er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; oh mann, heute morgen lag das LM 1er Sieb von xxl in der Post. Also gleich mal ausprobiert. das Ergebnis war direkt beim ersten Shot perfekt!...

  1. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    oh mann, heute morgen lag das LM 1er Sieb von xxl in der Post. Also gleich mal ausprobiert.

    das Ergebnis war direkt beim ersten Shot perfekt!

    ich hatte vorher immer Probleme mit dem 1er Sieb meiner Bezzi. Zu schnelle Durchlaufzeiten, zu frühe Blondphase und zerschossene Pucks. Ich hatte schon alles mögliches ausprobiert und das Problem war je nach Bohnensorte mehr oder weniger schlimm. Und nein, es lag nicht am Mahlgrad etc...

    jetzt mache ich das LM rein und alles ist gut. Man konnte schon optisch sehen, dass die Extraktion viel langsamer und gleichmäßiger ist. Der Espresso war dann auch geschmacklich um Welten besser. Samtig und rund.

    Warum habe ich das nicht schon früher gemacht? ;)

    falls das jemand liest und die gleichen Probleme hat -> Sieb tauschen und glücklich sein

    Grüße,

    Osti
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    yep, das LM 1er ist toll.

    Dummerweise stimmt der benötigte Mahlgrad nicht exakt mit meinem Original Rancilio 2er überein...

    Naja, meistens gibts bei mir eh doppio. und wenn ich für mich nur einen Cappu mache, dann wird der meistens auch mit nem abgeschnittenen Doppio gemacht....

    lg
    Georg
     
  3. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
  4. #4 KaffeeBär, 01.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    wir reden hier aber schon von La san Marko 1er Sieb oder?

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  5. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    nein, ich meinte das 1er Sieb von La Marzocco. hat die Nr 300048 bei xxl.
     
  6. #6 Valentino, 01.10.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Nö, LM = La Marzocco.
    Das ist dieses wunderbare, zylinderförmige Einer-Sieb.

    Edit: da war er schneller, der Osti...
     
  7. #7 KaffeeBär, 01.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    das das?

    Kaffeesieb 1 Tasse / 7gr - MARZOCCO *** ORIGINAL *** Bestellnummer: 300048_M
     
  8. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    das mit den Direkt-Links funktioniert bei xxl nicht, wegen der session-id. Einfach die Art-Nr. 300048 in die Suche eingeben. Müsste dann nur ein Ergebnis kommen.
     
  9. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Braucht man dafür einen anderen Tamper, oder kann ich meinen 58er nehmen? Habe mal in irgendeiner Bar gesehen, dass die für die Marzocco einen speziellen Tamper hatten.
     
  10. #10 KaffeeBär, 01.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    ok hab schon gesehen. 300048 ist die richtige Nummer.
    Ich hab da Gedenken, das der in den Izzoträger paßt. Nicht nur im Durchmesser, vorallem in der Höhe. Hast Du einen bodenlosen Träger?
     
  11. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    nein ich habe den orig Siebträger von Bezzera, da passt es einwandfrei.

    benutze im Moment auch den normalen 58er Tamper, allerdings ist der für dieses Sieb wirklich nicht optimal. Muss ich mal rumprobieren
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Du brauchst einen 41 mm -Tamper, weil in den unteren zylindrischen Teil locker 7-8 gr Kaffee passen.
     
  13. #13 KaffeeBär, 01.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    mhhh der Bez-Träger ist höher, als der E61. Dumme Sache.
     
  14. #14 kleinischer, 01.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Hallo Osti,

    wie befüllst du das LM-1er? Also wieviel Gramm Kaffeemehl, und wie Tamperst du, so das das Kaffeemehl in der Mitte landet?
    Eine genau Ablaufbeschreibung wäre toll.
    Bei mir variert das Ergebnis doch sehr, da ich mehrmals mit dem Tamper das Kaffeemehl in die Mitte schiebe und leicht andrücke. Dadurch kommt es aber manchmal zu Wurmlöchern...


    Grüße
    Dirk
     
  15. #15 Andy.Bauer, 01.10.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Ich hab bei meiner Izzo, das LM-1er drinn und das paßt perfekt.
     
  16. #16 Largomops, 01.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Das LM-Sieb braucht einen 41er Tamper. Manche originalen Plastiktamper und Shotgläser pasen auch. Leider passt das LM-Einer nicht genau zu dem Zweier der Bezzi. Ich benutze aber fast nur noch das LM-Einer, auch wenn ich zwei Espressi mache. Ich mache sie dann halt hintereinander. Das LM-Sieb funktioniert von 5 Gramm (vom Hörensagen) bis 8 Gramm. Ich nehme immer 7-8 Gramm. Das LM-Einer und die Zweilochdüse für die Bezzi waren die besten Zubehörkäufe, die ich getätigt habe.
     
  17. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    die Grammzahl kann ich dir nicht sagen, ich nehme soviel, dass es auf meiner Bezzi "passt". Wenn es nicht die vorgeschriebenen 7gr der ital. Norm sind, ist es mir wurscht. Was zählt ist das Ergebnis in der Tasse.

    ich fülle das Mahlgut so ins Sieb, dass in der Mitte ein Haufen ist. Den drücke ich langsam mit dem Tamper 1x platt. Ich habe schon früher gemerkt, dass mehrmaliges Tampen und Drücken und Drehen etc bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Einmal drücken und fertig.

    beim LM habe ich momentan noch das "Problem", dass sich oben auf den Pucks nach dem Bezug Wasser sammelt. Sieht dann nicht glatt und trocken aus, sondern eher matschig. Aber das ist nur oberflächlich, der Puck im Zylinder ist unten eher trocken und das Ergebnis in der Tasse ist auch um Welten besser.
     
  18. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    wie meinst du das genau?
     
  19. #19 plempel, 01.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Ich denke, der Largo meint den Mahlgrad.

    Gruss
    Plempel
     
  20. #20 Largomops, 01.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Richtig, wenn der Mahlgrad für das LM-Einer passt, ist er etwas zu fein für das Bezzi-Zweier.
     
Thema:

Heureka, ich habs! LM 1er