Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

Diskutiere Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe? Auch bei Silvia! Mit dem mittleren Schalter pumpst du nur Wasser in den Kessel und der...

  1. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Wenn man beim drücken des mittleren Schalters den schwarzen Drehknopf geschloßen läßt, wird das Wasser einfach über das Expansionsventil wieder zurück in den Tank befördert.
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    nur mal so interessehalber - wie sieht es denn inzwischen mit Crema und Geschmack aus? Anscheinend gut, wenn Du Dich schon für die Heisswassertaste interessierst.

    Ein bisschen Rückmeldung wäre aber ganz gut - nicht nur für die Leute, die Dir helfen wollen, sondern auch für die, die irgendwann diesen Fred lesen.

    Gruss Emil
     
  3. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hallo Ingo,
    wenn das Wasser über das Expansionsventil zurück in den Tank fliest, müsste es aus dem einen Schlauch fliessen, das werd ich heute gleich mal schauen, danke für die Korrektur, nur noch eine Frage:
    Warum ändert sich nach ca. 10 sec. das Pumpgeräusch wenn man den mittleren Schalter gedrückt hat, und die dampflanze nicht offen ist?
     
  4. #24 caffé espressivo, 29.09.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Weil sich der am Expansionsventil eingestellte Druck eingestellt hat und sich dieses nun öffnet.

    Moin
     
  5. #25 DerrickDeluXe, 05.10.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hi,

    sorry dass ich mich erst jetzt melde.

    Leider klappt es mit der Crema immer noch nicht so recht. :( Mache ich z.B. einen Cappuccino und Schäume die Milch auf, kann sich die Crema die paar Minuten die vergehen bis die Milch aufgeschäumt wurde nicht halten, sie verflüchtigt sich und es ist direkt nur noch schwarze Flüssigkeit bzw. der eigentliche Espresso zu sehen.

    Ich habe nochmals viel mit Mahlgrad, Anpressdruck und Temperatursurfen probiert, das Ergebnis ist jedoch nie zufriedenstellend, es kommt immer nur eine minimale Cremaschicht von etwa 1 - 2 mm zustande.

    So langsam weiß ich auch nichtmehr, was ich noch probieren könnte. :-(
     
  6. #26 DerrickDeluXe, 06.10.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hätte denn noch jemand eine Idee, nachdem ich alles durchprobiert habe? :-(
     
  7. #27 Augschburger, 06.10.2008
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hallo Derrick,

    ich will's mal versuchen.
    Seit August 08 spiele ich hier Mäuschen und habe zwischenzeitlich eine Iberital Challenge und die NS Oscar Vienna Pro von Reinhold.
    Ich habe auch mit dem Monaco von Fausto angefangen und kurz bevor die 250gr komplett als bittere Plörre in den Ausguss gerauscht waren, Hilfe beim Meister selbst gesucht. Von ihm bekam ich den Tipp, einen Tick gröber zu mahlen, fester zu tampen und nach 20sek den Bezug abzubrechen.
    Das hat mir sehr geholfen, seitdem wird's immer ein bisschen besser. Im Moment läuft der Malabar und nach drei Wochen kommt jetzt ein Espresso raus, den ich auch Gästen anbieten würde. Wobei ich mit dem Malabar weniger Probleme hatte als mit dem Monaco. Liegt vmtl. daran, dass ich etwas gelassener an die Sache rangehe.

    Was mir in Deinem ursprünglichen Post fehlt ist die Info bezüglich des Siebes (1er/2er), wieviel Gramm Kaffee, und welches Wasser?

    Ich habe (bei der Oscar) mit dem 2er Sieb und 14-16gr Kaffee den besseren Geschmack hingekriegt. Wie gesagt, etwas gröber gemahlen, ordentlich fest getampt und nach 20sek ist Schluss. Das gab beim Monaco schon ordentlich Crema, beim Peru nicht so sehr, aber beim Malabar kriege ich damit auch 10mm Crema hin.
    Wenn er bei Dir nach dem gröber stellen zu schnell läuft, probier mal ein bisschen mehr Kaffeemehl zu verwenden. Ich hab's mit der 2kg Küchenwaage ausgemessen, ist zwar nicht auf's zehntel Gramm genau, aber so kriege ich immerhin immer wieder die selbe Menge bzw. die notwendige Änderung hin.

    Ich mahle in ein Glas rein und leere das dann um in den Siebträger, um die Klümpchen zu reduzieren.

    Was mir aber auch noch erwähnenswert zum Thema Crema ist: Wir haben laut Stadtwerke in Augsburg Wasser mit 13,4° dH. Deshalb kaufe ich bei Lidl (Lechhausen) das stille Mineralwasser in den grünen PET-Flaschen (Quelle Kirkel), das hat 0,6° dH. Das mische ich 1:1 mit dem Leitungswasser und komme so nach meiner Rechnung auf 7° dH.

    Den Malabar habe ich seid gestern in der Mühle. Eine Umdrehung am Knopf macht bei mir den Unterschied zwischen lecker und Ausguss. Da der Knopf über ein Schneckengetriebe auf die Mahlscheiben wirkt, sind das 5°, um die der Mahlscheibenträger verstellt wird. Ein Hauch von einem Nichts für einen Grobmotoriker wie mich.

    Ich hoffe, meine laienhaften Erläuterungen bringen Dich ein Stückchen weiter auf dem steinigen Weg.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg


    PS: Danke an alle Freds ;-) hier im Forum, ich habe echt einen Haufen von Euch gelernt.
     
  8. #28 Augschburger, 07.10.2008
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hallo Derrick,

    mir ist noch was eingefallen:
    Sind die Tassen vorgeheizt? Wenn ich mal eine kalte Tasse nehmen muss, gibt's auch gleich viel weniger Crema.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  9. #29 DerrickDeluXe, 07.10.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hi,

    ja, die Tassen sind immer vorgeheizt.
     
  10. #30 caffé espressivo, 08.10.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hab mir nun extra den Monaco bestellt :-D und nun in der Mühle. Crema habe ich reichlich - mal sehn ob ich dir helfen kann.

    Man ist der wieder lecker - da fange ich mal wieder zu überlegen an. ob man sich nicht doch für eine Bohne entscheiden sollte und dieses Ausprobieren einfach lassen sollte!?

    Im Vergleich zum auch sehr leckeren PICADA CAFÉ (hat auch das Potenzial zum Hauptcafè) habe auch ich die Mühle etwas gröber eingestellt. Eine Erklärung für dein Problem könnten natürlich auch die Bohnen sein. Allerdings habe ich solche Ausfälle beim Monaco noch nicht beobachten können. Welches Datum steht auf deinem Beutel?
    Hast du noch andere Bohnen vorrätig? Wenn ja welche?

    Moin
     
  11. #31 DerrickDeluXe, 08.10.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Die Bohnen sind mittlerweile etwas älter, gekauft habe ich sie damals am Tag der Röstung (müsste 10 September gewesen sein), die Cremabildung ist aber nach wie vor identisch.

    Was mir noch auffällt: Aus meinem Siebträger kommen zwei ziemlich dünne Strähle (?), auf Videos oder Live sehen diese mindestens doppelt so dick oder drei mal so dick aus.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Maschine nicht den benötigten Druck aufbaut, denn erstens dauert der Zeitraum Bezugstaste drücken und Kaffeeausgabe länger als bei den meisten anderen ST die ich bis jetzt gesehen habe (oder auch wenn ich mit anderen Silvias auf Youtube vergleiche) und zweitens wie gesagt, bekomme ich auf beiden Seiten einen ziemlich dünnen Strahl, auf der rechten Seite ist es meistens garkein richtiger Strahl, dort wechselt es sich immer mit Tropfen ab.

    Liebe Grüße, Derrick
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    hast du denn nun mal mittlerweile den druck gemessen ?

    vlt. hat ja auch die pumpe einen "treffer"

    es hat auch schon autos gegeben, die tagelang in der werkstatt wg. tiefentladung der batterie ohne befund/diagnose waren, bis man zufällig drauf kam, dass die kofferraumbeleuchtung nicht ausging :roll:

    gruß, galgo
     
  13. #33 DerrickDeluXe, 08.10.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Nein, ich habe noch nichts gefunden zum Druckmessen, kannst du mich da zufällig einweisen?

    Also ich brauche ein Barometer, welches ich an den Siebträger schrauben kann, soweit so gut, aber ich brauche ein spezielles Sieb, richtig?
     
  14. #34 DerrickDeluXe, 08.10.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Ok, Blindsiebe können ja nicht die Welt kosten. Weißt du wo ich eine Explosionszeichnung für die Silvia finden könnte? Ich kann leider auch mit Suchfunktion nichts finden.
     
  15. #35 galgo, 09.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2008
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    blindsiebe kosten rund drei euronen...

    hatte mal nen link der leider verschollen ist :roll:

    hab nur das parat
    Silvia - KaffeeWiki

    wozu genau brauchst du die denn ?

    frag mal tara, ich selber bin ja gagg(i)a :lol:

    good luck, galgo

    edith - gib mal bei espresso-xxl silvia ein, die direktlinks funzen leider nicht




    [​IMG]
     
  16. #36 DerrickDeluXe, 09.10.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Rein aus Interesse, um mal zu gucken welches Bauteil wo ist und das wenn ich die Maschine mal aufschraube nicht versehentlich am Expansionsventil rumschraube. :)
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?


    aus der Beschreibung hätte ich jetzt spontan gedacht
    zu fein gemahlen oder zu stark getampert.

    Ich selbst würde nun nochmal in ein neues frisches Päckchen 250 g Monsooned Malabar investieren und die Mühle stück für stück wieder gröber stellen und vgl was dann passiert, was sich wie verändert und mir das mal aufschreiben ob es in die gewünschte oder entgegengesetzte Richtung geht.
     
  18. #38 DerrickDeluXe, 09.10.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Ja, das wird wohl die Beste Idee sein. Morgen bin ich wieder in München, dann werd ich mir nochmal ein kleines Päckchen holen.

    Gruß, Derrick
     
  19. #39 Augschburger, 11.10.2008
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  20. #40 DerrickDeluXe, 10.11.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Sooo, bin leider erst jetzt dazu gekommen, aber endlich is mein Päckchen von Fausto angekommen...ich hab mir das Espresso Starterpaket gekauft mit 4 verschiedenen, frischen Sorten Espresso.

    Alle Päckchen enthalten jeweils 250g

    1 x Espresso Monaco
    1 x Espresso Peru
    1 x Monsooned Malabar
    1 x Espresso Crema

    Nun dachte ich mir, mit dem Crema muss es diesmal klappen, er heißt ja schließlich Crema... :-D

    Leider Fehlanzeige...es ist sogar noch weniger Crema als vorher auf dem eigentlichen Espresso, sie verflüchtigt sich binnen weniger Sekunden.

    Und Tara, ich bin nun mal so vorgegangen wie du mir empfohlen hast, ich hab aber das Gefühl es variiert eher die Kaffeemenge, jedoch leider nicht der Cremaanteil. :-(

    Wenn ich fein Male, ist der Ausfluss auf den beiden Seiten "dünner" als sonst, wenn ich grober Male, ist der Ausfluss dicker, aber eben leider auch nicht mehr.

    Und was mir aufgefallen ist: Anfangs kommt sehr schöne Crema (dunkel-nussbraun), aber bereits nach wenigen Sekunden entwickelt sich dies zu einer hellen, fast durchsichtigen Soße. Könnte das eine zu frühe Blondphase sein? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Tampern variieren hat leider nichts gebracht, auch bringt die Änderung des Mahlgrades irgendwie nichts. :(

    Ich habe mal mit einem Lebensmittelthermometer die Wassertemparatur gemessen, die das Wasser ohne Kaffeepulver hat, nachdem sie in die vorgewärmte Tasse trifft, das sind ca. 75°C ist das okay oder zu wenig?



    Leider hat es noch nicht geklappt... das Thema hört sich Interessant an, weißt du welches Bauteil das bei der Silvia sein könnte? :)


    Liebe Grüße,

    Derrick :)
     
Thema:

Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

Die Seite wird geladen...

Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche geignete Mühle für meine Miss Silvia

    Suche geignete Mühle für meine Miss Silvia: Hey Leute, Ich suche für meine Rancilio Miss Silvia eine geeignete Mühle, da ich momentan noch keine besitze. Ich dachte so an einen Rahmen von...
  2. Meine Miss Silvia

    Meine Miss Silvia: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit. Seit gestern habe ich die "Gute" in Betrieb genommen.:lol: Es sind ca. 6 Liter Wasser (Mineralwasser...
  3. Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi

    Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi: Hi Leuts, eure Meinung ist gefragt. Nach einem netten Telefonat mit Hr. Beilhard wg meiner M20 (anscheinend nur 30 Stück in der Version...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...