Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

Diskutiere Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Nun ist es endlich soweit nach monatelanger Wartezeit ist meine neue Macap M4D in Chrom eingetroffen. Nach dem auspacken kann man...

  1. #1 Frankhh, 25.10.2008
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nun ist es endlich soweit nach monatelanger Wartezeit ist meine neue Macap M4D in Chrom eingetroffen.

    Nach dem auspacken kann man sagen, die schaut in natura besser aus als auf jedem Bild.
    In der Chrom ausführung macht die macap verdammt viel her, da ist sie wirklich um einiges anschaulicher als meine Mazzer Mini mit Dosierer.

    Vom Gewicht her würde ich sagen ist die Mazzer mit ihrem ALUGUSSgehäuse vielleicht etwas schwerer als die Macap.

    Vom Betriebsgeräusch mahlen beide Maschinen sehr angenehm in einem niederfrequenten Arbeitston, beide sehr angenehm in den Ohren, leise und mit einem gewissen Drehmoment, der an der Power nicht zweifeln lässt, sehr gut.

    Die Macap ist ja eine Grind On Demand Mühle und die Einstellung der Mahldauer erfolgt über einen kleinen runden metallenen Knopf, total easy wie beim BMW.
    Drücken und drehen und wieder drücken usw. alles total einfach.
    Die Zeit für die Mahldauer lässt sich getrennt für einzel und doppel Portion in zehntel Sekundenschritten einstellen, prima.

    Ich kann sagen dass der Direktmahler für mich deutlich besser ist als der Vorratsmahler wie mit der Mazzer. Es ist einfach angenehmer damit zu arbeiten und die Menge die mit der Macap ausgeworfen wird je Mahlvorgang ist wirklich auf 0,2 Gramm identisch.

    Ich mahle zur Zeit für ca 8 Gramm Kaffeemehl in 3.8 Sekunden, hängt natürlich von der Feinheit oder grobheit ab, je grober je schneller ist sie natürlich.

    Die Mahlgradverstellung ist bei der Macap sehr sehr gut, wenn man die Mazzer mit dem festsitzenden Einstellring betachtet, geht das bei der Macap wie die heiße Klinge durch die Butter.
    Die Einstellungen mit Hilfe der Schraube an der Rückseite des Zahnkranzes lässt sich prima in kleinen nuancen verstellen, besser kann es eigentlich nicht sein.
    Bei der Mazzer kann man dies natürlich alles etwas schneller machen für geübte Hände hat man da ja seinen Anhaltspunkt, bei der macap müss man dann doch von Fein bis etwas gröber bestimmt 10X umdrehenungen mit der Einstellschraube vornehemen....

    Für mich, da ich nach einer Grind On Demand Mühle gesucht habe ist die Macap M4D ein wahrer Leckerbissen, eine sehr gut gelunge Mühle, von der ich mir nun noch eine 2te ordern werde vom Preis her bekommt man da 3X M4D oder 1 Mahlkönig K30 Retro.
    Wobei sich die Mahlkönig in der Mahlzeit absetzen kann vielleicht um eine Sekunde für 8 Gramm...


    Gruß
    Frank
     
  2. #2 cappufan, 25.10.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    Hi Frank,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser Mühle - m. E. eine sehr gute Wahl! Optisch ist die Macap wirklich klasse, man muß sie, wie Du schreibst, einfach mal live gesehen haben.
    Wir haben uns ja kürzlich auch zwischen diesen beiden Modellen entschieden und die Mazzer genommen, zumal wir sie ein Stück billiger beziehen konnten als die Macap. Die Mazzer ist ja vom Mahlgut her wirklich gut, aber die schlechte Verstellbarkeit, wenn man vorher eine Macap hatte (wir hatten die Dosierervariante M4) ist schon ein richtiger Nachteil. Von der auch real mikrometrischen Verstellbarkeit der Macap ist die Mazzer leider weit entfernt, was das Aromapotential der Bohnen leider ziemlich schmälern kann. Aber Du machst mir Mut, daß wir mit mehr Übung mit der Zeit in noch kleineren Abständen die Mazzer drehen können werden :)
    Viel Spass weiterhin!
     
  3. #3 scott zardoz, 25.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    gibt es vielleicht schon Bilder die Du für uns gemacht hast?
    Ich finde die M4D auch interessant trotz meiner eigenen Mühlen.

    Gruss


    Scott
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    Besonders vom Mahlgut? Die Mühle klumpt einigermaßen stark, oder?

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 Frankhh, 26.10.2008
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    Das mit dem Klumpen oder Klümpchen kann ich erstmal so bestätigen.

    Bilde mir aber ein dass nach dem ersten Kilo den ich für Versuchszwecke durgelassen habe sich das ganze reduziert.
    Es kann auch gut sein, dass bei der Mazzer Mini Doser die Klumpenbildung auf dem Weg durch den Portinierer auch noch etwas mehr ausgebügelt wird...

    Gruß
    Frank
     
  6. #6 scott zardoz, 27.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    das ist bei meiner Macap mit Dosierer auch so.

    Ich denke das wird bei der M4D noch homogener
    wenn die Mahlscheiben älter sind.


    Gruss


    Scott


    PS: Bilder bitte bitte
     
  7. #7 Zerstoerer, 15.12.2010
    Zerstoerer

    Zerstoerer Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    könnt ihr mit sagen, wie ich die stufeneinstellung vornehme?
    bei mir finde ich diesen "mahlstopstift" nicht

    wie kann ich denn eine verstopfung der mühle beseitigen?
     
  8. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    Unterhalb des Bohnenbehälters sind die Griffe zum Einstellen, nach Vorne drehen ist feiner und umgekehrt. Was meinst Du mit Mahlstopstift ?
    Wenn Du den Kaffee nicht staubfein mahlst, entfällt dieses Problemchen gänzlich.
     
  9. #9 Zerstoerer, 07.01.2011
    Zerstoerer

    Zerstoerer Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    vielen dank - weiss jemand wie ich die mühle reseten kann?
    habe keine Ahnung, warum die Nachmalfunktion sich nicht deaktivieren lässt ...
     
  10. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    Wenn du in der Menüeistellung bist muss du den Finger auf den Chromknopf legen und drehen. Dann schaltet man unter dem Menüpunkt die "Befaehigk. Dauer" die Nachmahlfunktion der Mühle von an auf aus um.
    EleMac

     
  11. #11 Zerstoerer, 07.01.2011
    Zerstoerer

    Zerstoerer Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    das habe ich schon probiert ....
    geht bei beiden einstellungen nicht
     
  12. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

    Was denn jetzut genau?
    Aktivieren oder deaktivieren?
    Bei mir dauert das ziemlich genau 10 Sekunden das ein und wieder auszuschalten. Wie schon beschrieben.
    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
    Ich vermute dann kann wohl nur noch der Besuch beim Händler helfen.
    Gruß
    EleMac
     
Thema:

Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Neue Macap M4D VS alte Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: MACAP M120 Touch / M140 Touch

    Neue Mühle: MACAP M120 Touch / M140 Touch: GIbt zwei neue Mühlen von Macap: M120 und M140. MI20 Touch MI40 Touch [MEDIA] M120 Touch mit 58mm Mahlscheiben M140 Touch mit 65mm...
  2. [Verkauft] Macap M5A mit neuen Mahlscheiben

    Macap M5A mit neuen Mahlscheiben: Hallo zusammen Ich habe hier eine Macap M5A mit neuen Mahlscheiben anzubieten. Der Zustand ist gem. Bilder sehr gut. Preisvorstellung 300 €....
  3. [Verkauft] Macap M4 mit neuen Mahlscheiben

    Macap M4 mit neuen Mahlscheiben: Hallo zusammen Ich habe hier eine Macap M4 mit neuen Mahlscheiben anzubieten. Der Zustand ist gem. Bilder sehr gut. Preisvorstellung 200 €....
  4. Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler

    Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler: Hallo zusammen, nach vielen Jahren mit einem Zweikreiser steht bei mir eine neue Maschine an. Nächste Woche gehe ich mir verschiedene Modelle...
  5. Neue Mühle Macap Chamy

    Neue Mühle Macap Chamy: Sieht so aus als hätten die Italiener etwas spannendes in der Pipeline - leider pandemiebedingt verzögert und daher ohne weitere Information....