Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

Diskutiere Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor ein paar Wochen tat es in der Mazzer einen kräftigen Schlag beim Mahlen. Möglicherweise war ein Stein im Zicaffe. Danach musste ich die Mühle...

  1. #1 Largomops, 14.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Vor ein paar Wochen tat es in der Mazzer einen kräftigen Schlag beim Mahlen. Möglicherweise war ein Stein im Zicaffe. Danach musste ich die Mühle etwa 2 Striche grober stellen um das gleiche Ergebnis zu bekommen. Wochenlang war jetzt Ruhe. Heute morgen krachte es wieder 2-3 Mal, diesmal etwas leiser. In der Mühle ist Nannini Tradizione. Auch danach ist der Mahlgrad wieder etwas zu fein. Etwas grober gestellt mahlt die Mühle wieder wie zuvor. Könnte da etwas beschädigt worden sein?
     
  2. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    bin kein techniker und es ist nur ne vermutung: vielleicht hat sich eine der mahlscheiben gelockert und ist auf die gegenscheibe aufgeschlagen? könnte der grund sein, dass das problem vorübergehend mit gröberstellen behoben wird...
    ich würde jetzt sagen, dass das eigentlich ein fall für den service ist, aber selber mal nachgucken schadet ja nicht. beim aufmachen ist das auch immer ne gute gelegenheit zum malscheibenreinigen. und wenn meine vermutung stimmt, lässt sich das problem möglicherweise selbst beheben?

    aber vielleicht hat hier sonst noch jemand eine idee

    gruss
    stefan
     
  3. #3 Obstkiste, 14.11.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Also ich hatte vor einem knappen Jahr ein Steinchen im weißen Sol Caffe, gab dann graues Pulver im Dosierer.
    :?
    Auch wenn das Geräusch erschreckend unangenehm war, gab es keinen richtiger Schlag wie du schreibst.

    Trotzdem habe ich damals die Mühle sofort aufgeschraubt, um die Mahlscheiben einer optischen Kontrolle zu unterziehen - es war keine Macke an den Mahlscheiben zu sehen.
    Dennoch für mich ein Anlass die Mahlscheiben gegen Original neue (Eis-Union/Fassbender) auszutauschen und die Mühle läuft seitdem wieder bestens und mit gutem Gewissen.

    Das wird dir nicht weiterhelfen, aber du hast meinen Beistand ;)
    Mich würde es auch stutzig machen wenn ich den Mahlgrad so nachjustieren müsste...
     
  4. #4 scott zardoz, 14.11.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Steinchen werden i.d.R zermahlen. Ist der Fremdkörper aber aus Metall (alles schon erlebt)
    kann sich dieser an den Mahlscheiben festsetzten und sogar die Mühle blockieren.

    Einfach mal den oberen Mahlscheibenträger abschrauben und nachsehen bzw. säubern.
    Sollte man sowieso ab und an so machen.

    Gruss


    Scott
     
  5. #5 ChristianK, 14.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Hi,
    guck mal nach ob der Mahlschreibenträger noch fest sitzt. Zwischen der Schraube und dem Träger ist auch eine Beilagscheibe oder ein Sprengring. Nach den Teilen würde ich mal suchen, falls die Schraube ganz abgefallen ist.
    Gruß
    Christian
     
  6. #6 Largomops, 14.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Ist nicht mehr viel Kaffee in der Mühle. Ich werd´sie am Wochenende mal aufmachen. Danke für die Antworten.
     
  7. #7 gunnar0815, 14.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Das schlimmst das passieren kann ist das sich die Achse der Mühle durch den Ruck verbiegt und sie eiert. (oder ganz blockiert und der Motor durchbrennt) Das ist dann fast ein Totalschaden. Achse ausbauen und wieder grade bekommen ist bestimmt nicht so leicht.
    Gunnar
     
  8. #8 kleinischer, 14.11.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Hallo,

    BTW: Kann kann die Mühle ja auch so fein einstellen, das die Mahlscheiben aneinander kommen (Böses Geräusch). Wie schlimm ist das, wenn es denn mal passiert?

    Grüße
    Dirk
     
  9. #9 gunnar0815, 14.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Die Mahlscheiben haben eine glatte Fläche (außen) auf denen sie dann schleifen. Ist also nicht wild wenn sie mal zusammen kommen.
    Gunnar
     
  10. #10 Largomops, 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Heute hab´ich mal den Bohnenbehälter abgenommen und von oben reingeschaut. Ich hab´die Maschine ausgesaugt und dann wollte ich ähnlich wie bei der Demoka den Kranz der Mahlgradverstellung herausdrehen um an die Mahlscheiben zu kommen. Das geht natürlich nicht. Aber wie komme ich an die Mahlscheiben. (gell, blöde Frage). Soweit ich es von oben beurteilen kann ist aber alles in Ordnung und fest. Es eiert auch nix.
     
  11. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Sehr einfach. Bohnenbehalter abnehmen. Denn siehst du am oberen Mahlscheibentrager ein Schraube. Diese fixiert die obere Mahlscheibentrager. Schraube rausdrehen und danach die obere Mahscheibentrager einfach mit Uhrzeigersinn drehen bis sie sich lost und fertig.
     
  12. #12 Largomops, 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Bitte nochmal für die Dummern. Welche Schraube. Die 12er in der Mitte geht ja so nicht raus und die Kreuzschlitz bewirkt nix.

    [​IMG]
     
  13. #13 pastajunkie, 16.11.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Die Schraube zwischen der 0 und der 9
    Am Besten auch die Stelle markieren an der die Verbindung (der Ring) gelöst wird, erleichtert das zusammenbauen und das einstellen danach.
    Gruß Peter
     
  14. #14 Largomops, 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Genau die hatte ich raus gemacht. Dann kann man den Kranz aber auch nur ein Stück weit drehen und dann geht es nicht weiter.
     
  15. #15 Largomops, 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    alles klar, hab saudumm in die falsche Richtung gedreht.
     
  16. #16 Largomops, 16.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    So, Maschine gereinigt und gelüftet. Alles in Ordnung, nix locker und nix kaputt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ja wo ist denn die Feder, da sind doch nur zwei statt drei.

    Hier die Lösung:

    [​IMG]

    (Heute haben die Dummen ihren Tag)

    Jetzt weiß ich auch was mit "markieren" gemeint war. Es gibt 3 Möglichkeiten, wie man den Mahlscheibenträger einsetzen kann. Durch Glück hab´ ich es richtig gemacht.
     
  17. #17 ChristianK, 16.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Vielleicht war die Feder nicht richtig drinnen und hat die Geräusche gemacht. Normalerweise sollte man sie nicht raussaugen können.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Christian
     
  18. #18 pastajunkie, 16.11.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Ja sorry, ich wußte leider nicht wie ich es besser hätte beschreiben sollen, da es bei mir schon einen Augenblick her ist das ich die Mühle offen hatte.
    Hauptsache es hat bei dir geklappt. Bei mir hatte ich nähmlich 3 Anläufe bis es so war wie es sein sollte...

    Schönen Sonntag

    Gruß Peter
     
  19. #19 Largomops, 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Jetzt kann ich´s ja zugeben. Es war kein Glück, sondern mein Sachverstand.
     
  20. #20 pastajunkie, 16.11.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

    Meine Federn kann ich auch raussnehmen!! Problemlos! Bei mir lag sie allerdings nur unter dem Schrank und nicht im Staubsaugerbeutel ;-)

    Gruß Peter
     
Thema:

Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E, krieg ich ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...