Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ? Hatte schon mal ein photo meiner Ecke gesendet ,nun ist sie vollständiger ... [IMG]

  1. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Hatte schon mal ein photo meiner Ecke gesendet ,nun ist sie
    vollständiger ...
    [​IMG]
     
  2. #642 DonPedro, 20.11.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    was ist das für eine stylishe funzel? - sieht klasse aus!!
     
  3. #643 nacktKULTUR, 20.11.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Es sind ein paar sehr entscheidende Unterschiede. Zunächst einmal ist das Ergebnis in der Tasse dank der PID-Steuerung sehr viel exakter reproduzierbar. Ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Temperatur für jede der drei Kaffeesorten, die ich parallel in Betrieb habe. Deshalb auch die drei Mühlen. Ich tendiere derzeit aber eher zu der (von Stoll empfohlenen) Standardeinstellung von 93°C (Offset zu Boiler: 10°C) für alle nicht-Malabar-Typen.

    Erster, augenscheinlichster Unterschied: Die Mühle muss wesentlich gröber eingestellt sein für dasselbe Ergebnis in der Tasse. MDF: 1 Stufe, M207: etwa 4 "Zähnchen". Ich kann mir das nur durch den konstanten Druck der volumetrischen Pumpe erklären. Ich sagte vorher "gleiches Ergebnis in der Tasse" - stimmt so nicht ganz, die Crema der Duetto ist fülliger, mit demselben Kaffee.

    Was bisher (meines Wissens) noch nicht näher erörtert worden ist: Eine Rüttelpumpe hat ja niemals einen konstanten Druck, es sind 50 Druckpulse in der Sekunde (wegen der Diode, sonst wären es 100 - negative und positive Halbwelle). Da die Verrohrung bei der ECM aus massivem Kupfer ist, gibt es auch keinen ausgleichenden Effekt. Und, wie wir wissen, im Gegensatz zur Luft ist Wasser nicht komprimierbar. Somit wird der Puck nicht gleichmäßig extrahiert, sondern mit unzähligen Stoßwellen. Das erklärt möglicherweise das andere Extraktionsverhalten.

    Unterm Strich: Ich kann (fast) nur Positives berichten. Das Negative sei nicht verschwiegen: Die (Heidelberger) ECM ist in der Verarbeitung eine Welt für sich. Wo die Duetto einfach eine Ansammlung von aneinandergefügtem, gebogenem Blech ist, besteht die ECM aus abgerundeten, verschweißten, geschliffenen und polierten Hohlkörpern. Mir persönlich sind jedoch die inneren Werte wichtiger, aber mit ihrer abfälligen Bemerkung über das Design der Duetto hatte meine Lebensgefährtin leider nur allzu Recht.

    Soviel für heute...

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  4. #644 Determann, 21.11.2008
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Dasselbe Ergebnis hatte ich beim Vergleich einer ECM Technika, Vibrationspumpe, mit der La San Marco, Rotationspumpe, s. hierzu meinen Thread.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ot-out-ecm-technica-la-san-marco-new-85e.html

    [/quote] Was bisher (meines Wissens) noch nicht näher erörtert worden ist: Eine Rüttelpumpe hat ja niemals einen konstanten Druck, es sind 50 Druckpulse in der Sekunde (wegen der Diode, sonst wären es 100 - negative und positive Halbwelle). [/quote]

    Das ist des Pudels Kern :lol:

    [/quote]Somit wird der Puck nicht gleichmäßig extrahiert, sondern mit unzähligen Stoßwellen. Das erklärt möglicherweise das andere Extraktionsverhalten. [/quote]

    Dieses unregelmäßige Extraktionsverhalten kann ich bestätigen.

    Die Maschine mit der Rotationspumpe, La San Marco, lieferte bei ansonsten identischen Bedingungen das bessere, exaktere und damit beliebig reproduzierbare Ergebnis, als die Maschine mit Vibrationspumpe, ECM.

    Das war für mich die Quintessenz des Vergleichs, alles andere, z.B. Design etc. war nicht von Interesse.

    [/quote]

    Unterm Strich: Ich kann (fast) nur Positives berichten. Das Negative sei nicht verschwiegen: Die (Heidelberger) ECM ist in der Verarbeitung eine Welt für sich. [/quote]

    Das wäre für mich völlig nachrangig, wichtig ist das Ergebnis in der Tasse. Die Alex Duetto war für mich i.ü. die einzige Chrommaschine, die als Alternative zu der LSM in Betracht kam.

    Gruß

    Determann
     
  5. #645 nacktKULTUR, 21.11.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Kleiner Hinweis: Zitate werden mit (quote) eingeleitet, und mit (/quote) beendet - natürlich mit eckigen statt runden Klammern.

    Dein Vergleichstest ECM/LSM hat mich überhaupt nicht überzeugt. Für jede Maschine braucht es eine sorgfältige Abstimmung der Mahlfeinheit. Die kann durchaus eine Woche brauchen, wenn man nicht den ganzen Tag lang probiert (und den Espresso ausspuckt- wie beim Cupping). Und es ist auf jeden Fall nicht ganz korrekt, wenn man eine 13bar Vibrationspumpe gegen eine 9bar Rotapumpe antreten läßt.

    Trotzdem würde mich eine Einschätzung aus berufenerem Munde interessieren, wie sich das mit den Druckwellen wirklich verhält. Ich selbst möchte mich als interessierten Laien bezeichnen.

    Für uns - Dich und mich - gilt das so. Allerdings gibt es viele andere, die das Design gleich wie das Ergebnis in der Tasse gewichten.

    Apropos: Chrom ist nicht gleich Chrom. Die ECM hat einen Einschlag ins platinfarbene, wohingegen die Duetto (wie alle anderen Alex-Modelle) eher bläuliche Bleche hat. Gibt es da Unterschiede in der V2A-Legierung?

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  6. #646 nobbi-4711, 21.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    M.W. gibts dutzende, wenn nicht hunderte verschiedene Edelstähle, und längst nicht jeder ist rostfrei. Ganz so einfach kann man sich's nicht machen ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #647 Determann, 21.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2008
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Da kam der Ansatz und das Fazit des shoot-outs wohl nicht richtig rüber.

    Hier ging es nicht um ECM vs. LSM, sondern um die Reproduzierbarkeit von Bezügen aus Maschinen mit Vib-Pumpe oder Rota-Pumpe. Verfügbar waren lediglich die beiden Maschinen. Diese Maschinen wurden beispielhaft verwendet.

    Hier sollte weder die ECM in die Pfanne gehauen, noch die LSM besonders gelobt werden.

    Ich habe festgestellt, dass die Bezüge aus der Maschine mit Vibrationspumpe bei ansonsten konstanten Parametern schwankten und bei der Maschine mit Rota-Pumpe konstant waren.

    Von daher war Deine Info zur "Rüttelpumpe", die "ja niemals einen konstanten Druck" hat und Deine Vermutung, dass dies Ursache für ein "anderes Extraktionsverhalten" sein könnte, interessant.

    Dieses andere Extraktionsverhalten hatte ich auch, allerdings empirisch, festgestellt, d.h. VP schwankend, RP konstant, das war's.

    Dass eine sorgfältige Abstimmung aller Parameter das Ergebnis beider Maschinen beeinflusst ist klar. Um eine nachvollziehbare Aussage treffen zu können, wurden während der Versuchsreihe die Parameter für die einzelne Maschine z.B. Mahlgrad etc. nicht geändert.

    Gruß

    Determann
     
  8. #648 nacktKULTUR, 23.11.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Und genau hier setzt meine Kritik an. Man kann nicht zwei Maschinen gegenüberstellen, und diese mit demselben Ergebnis aus einer Mühle füttern. Die Espressomaschine und die Mühle bilden zusammen eine dynamische Einheit. Eine Gegenüberstellung, die ein aussagekräftiges Ergebnis bringen soll, sähe m.E. so aus:

    1. Maschine A mit Mühle A1 etwa eine Woche lang optimieren.
    2. Maschine B mit Mühle B1 etwa eine Woche lang optimieren.
    3. Testphase: Vergleich des Ergebnisses in der Tasse zwischen A/A1 und B/B1 im Blindtest.
    Nur so ergibt sich eine Aussage.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  9. #649 koffeinschock, 23.11.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    auch wenn es nicht in den 'ecken-thread' gehört, ganz kurz dazu ein kommentar meinerseits:
    wenn du das druckstoßverhalten der membranpumpe (vibra...) gegen die rota vergleichen willst, darfst du nicht außer acht lassen, daß auch letztere druckimpulse erzeugt - es sind nur eben viel mehr.
    und um die membranpumpe mit doppelter frequenz zu betreiben, müsstest du schon die negative halbwelle 'umklappen'. die diode sorgt eigentlich dafür, daß die pumpe sich überhaupt rührt ;)
     
  10. #650 Krümmelmonster, 23.11.2008
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    denke auch, dass dieses Thema hier eher etwas bildlastiger belassen werden sollte...
    [​IMG][/IMG]
    finde übrigens diese mobile "Ecke" super!
     
  11. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Dann poste ich auch endlich mal 2 Bilder meiner Espressoecke, damit das Thema wieder Programm wird:)


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #652 shane762, 23.11.2008
    shane762

    shane762 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    bei uns siehts so aus:

    [​IMG]
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Sorry OT: Pauli!
     
  14. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Der Toaster ist aber 2. Liga, oder??


    ;-)
    Grüße aus St. Pauli
     
  15. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    in JEDER Hinsicht.
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    muss das ein älterer windhund nun kapieren ? :lol:

    n8, galgo
     
  17. #657 shane762, 24.11.2008
    shane762

    shane762 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Stimmt ist OT, das hier auch: Heute 2:2 gegen den Spitzenreiter :-D
    Der Toastet übrigens den Totenkopf auch auf den Toast!


    Grüße zurück aus St. Pauli
     
  18. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    dann ist der toaster totencool :)
     
  19. #659 dergitarrist, 24.11.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Lacht nur, spottet nur, jaja! Ich stell das hier nur rein, damit ich in wenigen Wochen mit dem raschen Wandel angeben kann! ;)

    [​IMG]
     
  20. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Schönes Stillleben:

    Zahnbürste an Karottensaft (?), an blauen Milchschäumer, an Inotec......

    welche der verschiedenfarbigen Flüssigkeiten werden zusammengekippt?
     
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...