Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

Diskutiere Sieb für E.S.E. Pads an BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wie komme ich ein ein Sieb für E.S.E. Pads, welches für die Bezzera BZ07 passt? Ich möchte gerne Abends mal einen Koffeinfreien Kaffee...

  1. #1 kleinischer, 28.11.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    wie komme ich ein ein Sieb für E.S.E. Pads, welches für die Bezzera BZ07 passt?
    Ich möchte gerne Abends mal einen Koffeinfreien Kaffee der einfachheithalber via ESE testen. Leiter passt das gekaufte ESE Sieb nicht auf meine Maschine. Das Sieb ist nicht tief genug. Mit eingelegten Pad läßt es sich nicht mehr einspannen.
    Wenn ich die Pads in das "normale" 1er-Sieb lege, läuft das Wasser leider am Pad vorbei...


    Grüße
    Dirk
     
  2. #2 kleinischer, 01.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    Hallo,

    keiner einen Tipp?

    Grüße
    Dirk
     
  3. #3 espresso-prego, 01.12.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    Doch: Es gibt einen speziellen Filterhalter von Bezzera. Soweit ich mich erinnern kann muss dann aber ein anderer Brühkopf an die Maschine. Frage sonst mal bei deinem Händler oder direkt bei Bezzera nach.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    Glaub es bitte, E.S.E. Pads funktionieren nur, wenn sie vom Duschsieb und vom Sieb im Siebträger perfekt umschlossen werden, sonst schießt das Wasser vorbei ("Weg des geringsten Widerstandes") und es kann keine vernünftige Extraktion des Pads geben.

    Wenn das nicht perfekt passt, ist der Kaffee unglaublich dünn. Dann brauchst du kein koffeinfreies Pad, da kannst du nehmen was du willst, das Getränk wird nicht viel Koffein enthalten.
     
  5. #5 kleinischer, 03.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    Hallo,

    Ja ja, das ist ja das Problem. Deshalb suche ich ja ein passendes Sieb. Oder meinst du, es gibt keines und ESE Pads passen nur unter den dafür vorgesehenen Maschinen?

    Grüße
    Dirk
     
  6. #6 Caruso, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    Das Problem ist nicht das Sieb im Siebträger, da wird es schon was passendes geben.

    Das Problem ist das Duschsieb, das nicht konkav nach unten offen ist und genau mit einem ESE-Sieb im Siebträger abschließt:

    [​IMG]

    Nur wenn das Pad von den beiden Sieben komplett dicht umschlossen ist, funktioniert die Extraktion, sonst läuft das Wasser einfach oben und außen um das Pad herum, auch wenn es in einem "passenden" Sieb liegt.

    Ich glaube nicht, dass es für die BZ07 ein ESE-Duschsieb mit passender Verteilerplatte gibt.

    Würdest du das jeden Abend umbauen wollen?

    Für die QM gibt es die Teile, aber da gibt es sogar eine ganz andere Brühkopfaufnahme, eine andere Verteilerplatte, ein anderes Duschsieb und einen speziellen Siebträger:

    [​IMG]

    Ich würde nie für einen koffeinfreien Kaffee da jedesmal alles tauschen wollen.
     
  7. #7 TI-Sepp, 04.12.2008
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    wäre nicht die Lösung Koffeinfrei einfacher, wenn es ur um Koffeinfreien Kaffee geht

    mf´G osef
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    Ich nehme an, dass das komplette Reinigen der Mühle für koffeinfreie Bohnen und dann wieder für den richtigen Stoff jeden Abend auch nicht so prickelnd ist.

    Lösungsvorschlag: folg dem Trend zu Zweit- und Drittmühlen. Dass die koffeinfreien Bohnen länger in der Mühle liegen, ist - zumindest bei denen, die ich kenne - eh egal.
     
  9. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    30
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    Hallo,

    brauche ich (zum Beispiel für eine Isomac oder eine Vibiemme) einen kompletten Siebträger (wie Siebträger für Pads Cialde) oder sind auch
    einzelne Siebe erhältlich, die ich mit einem vorhandenen Siebträger verwenden kann?
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    Der Pad-Siebträger von Systermann mit "der im Siebträger integrierten Brühdruckverstellung", der "aus jedem Pad wirklich das letzte rausholt", scheint ja ein richtiger Cremasiebträger für die E61-Brühgruupe zu sein!

    Bei E61-Gruppen könnte das ja vielleicht halbwegs funktionieren, da ja das Duschsieb plan ist und keine Schraube vorsteht, und wenn der ST und das Sieb passen, dann sollte kein oder nur sehr wenig Wasser am Pad vorbeilaufen. Der Preis ist aber schon stolz!

    Toll, was es jetzt schon alles gibt. Das hat ja vielen hier richtig gefehlt, die bis jetzt voller Neid auf die tolle Crema der Saeco Aroma Chrom-Besitzer geschaut haben. [​IMG]

    Obwohl ...

    Vor vielen Jahren - lange bevor ich dieses wunderbare Forum gefunden habe - hatte ich im Büro eine tolle "Espressomaschine" von Krups (Krups Artese 03) mit einem "Kombisiebträger" für Pads und gemahlenen Kaffee. Die Pads schmeckten - auch dank des Cremasiebeträgers - viel besser als der Kaffee aus dem Saeco VA bei meinem damaligen Chef, und die KollegInnen waren vom Meinl Grande Espresso alle begeistert.
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  12. #12 kleinischer, 04.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    Hallo,

    dank euch für die Tipps!
    Danke auch an Caruso für die wirklich gute Erklärung des Problems. Jetzt ist alles klar. Ich fasse mal zusammen:

    E.S.E. Pads lassen sich nur mit spezielle Pad-Maschinen, oder eben passende Duschen/Sieb Kombinationen nutzen.
    Eine Nutzung von E.S.E. Pads in einer "normalen" ST-Maschine geht i.d.R. nicht.
    Vor allem bei der BZ07 ist dies leider absolut nicht möglich. Es ist hier fast egal, ob ich überhaupt ein Pad einlege: Das Wasser denkt gar nicht daran, durch das Pad zu fließen. Es ist genau so, wie es Caruso beschrieben hat!

    Selbst wenn es eine passende Duschen/Sieb-Kombi für die Bezzi gäbe, ist ein täglicher Umbau sicher nicht praktikabel.
    E.S.E. Pads als Koffeinfreie Wechselalternative kommen für mich daher nicht mehr in Frage.

    Ja, aber der schmeckt sicher auch nur frisch gemahlen. Und da habe ich wieder ein Problem: Ich habe den Trend zur 2. Mühle verpasst, und meine "alte" Demoka hier im Forum verkauft. Es war ja schon schwer genug meiner Frau den Wachstum der Mühle an sich zu erklären. Wenn da jetzt auch noch eine 2. in der Küche stehen würde...?

    Ist bei der BZ07 aber genau so. Das Sieb ist ebenfalls Plan, geht aber dennoch nicht!

    Langfristig werde ich mir wohl wieder eine 2. Mühle zulegen müssen. Ist ja bald Weihnachten...


    Viele Grüße "us Kölle"
    Dirk

    BTW: Ich habe jetzt noch einige Pads über (Koffeinfrei und Probiersorten). Die würde ich an einen Pad-Maschinenbesitzer verschenken (einer in Köln?). Ansonsten gegen Erstattung der Portokosten. Bei Bedarf PN an mich...
     
  13. #13 espresso-prego, 05.12.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

    Ich weiss es nun genau: Das Innenleben der Brühgruppe ist zu tauschen (nicht die ganze Gruppe). Ist nicht sehr schwer und teuer aber m.E. lästig. Man sollte es bleibenlassen. Deswegen: 2. Mühle.
     
Thema:

Sieb für E.S.E. Pads an BZ07

Die Seite wird geladen...

Sieb für E.S.E. Pads an BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  2. [Verkauft] Siebträger für E.S.E. von ECM E61

    Siebträger für E.S.E. von ECM E61: Biete schönen ECM Siebträger für ESE Pads. Wer ihn möchte muss mir einfach 55€ geben. Neu kostet das gute Stück 79€. Ich versende gerne, kann auch...
  3. E.S.E. Pad Siebträger für Futurema La Perla

    E.S.E. Pad Siebträger für Futurema La Perla: Hallo, welcher Siebträger bzw. würde ein Sieb reichen, für einen Futurema La Perla (es passen 58mm Siebe) benötigt man um die E.S.E. Pads...
  4. E61 E.S.E. Siebträger fürs Büro

    E61 E.S.E. Siebträger fürs Büro: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung fürs Büro. Einen VA will ich nicht mehr. Wir haben noch eine QuickMill 5500. Die ist...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...