Zuviel (crema) des guten?

Diskutiere Zuviel (crema) des guten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten nachmittag liebe Freunde des gepflegten Coffeinrausches, und einen fröhlichen 2. Advent. Bin beim Stöbern im Internet zufällig auf dieses...

  1. #1 Ranger Kevin, 07.12.2008
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Guten nachmittag liebe Freunde des gepflegten Coffeinrausches,
    und einen fröhlichen 2. Advent.

    Bin beim Stöbern im Internet zufällig auf dieses Bild gestoßen:
    http://www.espresso-restorations.com/images/DSCN3632.JPG

    Jetzt kam ich mir mit meinen bescheidenen 2-3mm Crema auf dem Espresso doch irgendwie etwas bedrückt vor. Da stellten sich mir sogleich die folgenden Fragen:
    1. Muss das so aussehen?
    2. War da nicht evtl. ein getuntes (PerfectCrema) SIeb im Spiel?
    3. Ist das nicht etwas zu viel des guten? Sieht ja fast schon aus wie ein Latte Macciato ohne Latte... da hat man ja nur Schaum im Mund... :lol:
     
  2. #2 unclewoo, 07.12.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Zuviel (crema) des guten?

    Das auf dem Bild scheint mir in der Tat irgendein GranCrema-Siebträger zu sein (evtl von einer Pavoni Espresso Plus?), die Crema selbst sieht auch etwas schaumiger aus. Direkt nach dem Bezug sieht es oft so aus, als wäre die halbe Tasse reine Crema, aber die setzt sich immer noch etwas. Nichtsdestotrotz: Crema-Orgien produziert man öfter mit einem frischen Kaffee. In Tassen nimmt man das aber weniger wahr, im Glas sieht man von außen die Cremaberge. Frag mal Gunnar, der hat noch so eine Bildfolge mit viel Crema, die er vor etwa einem Jahr sehr gerne hergezeigt hat. Crema ist schön, aber kein Indikator für einen guten Geschmack.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 07.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Zuviel (crema) des guten?

    Nein, absolut nicht. Der Geschmack des Espresso entscheidet.

    Kaum. Wie man sieht, läuft die Emulsion noch. Sofort nach dem Abstellen wird die Crema sich bis etwa zu 1/3 von oben reduzieren. Der Monsooned Malabar von Fausto sieht bei mir ähnlich aus.

    Wie gesagt, es muss überhaupt nicht sein. Beim Monsooned Malabar achte ich einfach darauf, die Tasse genug zu füllen, denn sonst hat man kaum Flüssigkeit darin. Die Crema ist allerdings schon auch ein Teil des (Lippen-)haptischen Genusses. Sie hat eine angenehme Bitterkeit, wenn man sie einzeln kostet.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  4. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zuviel (crema) des guten?

    auf dem bild sieht man schön, dass der espesso noch läuft. wenn du noch 30 sekunden wartest, hat sich die crema von unten nach oben mindestens um die hälfte reduziert.
     
  5. #5 Ski_Andi, 07.12.2008
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Zuviel (crema) des guten?

    Ja, der Siebträger sieht sehr nach La Pavoni aus. Der hat ein Cremaventil zum Aufschäumen, ähnlich den Vollautomaten. Die Cremamenge ist aber trotzdem nicht normal.
     
  6. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Zuviel (crema) des guten?

    Naja mal abgesehen vom Cremaventil...Die Cremamenge an sich muss keineswegs >nicht normal< sein. Wäre die Aufnahme ne Minute nach dem Bezug so festgehalten worden vielleicht...Aber grade bei Mischungen mit nem leichten Robustaanteil bzw. grade bei sehr frischen Röstungen soll sowas schonmal vorkommen....:roll: ;-)
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Zuviel (crema) des guten?

    Jaja,so kann das schon aussehen beim Bezug, das sagt noch gar nichts.
    Ich bin aber echt der Meinung, dass man es mit der Crema übertreiben kann.
    Hab dieTage auf Arbeit das erste Packerl der neuesten Kaffeelieferung aufgemacht und dann die Mühle auf Mahlen für 25sek Durchlaufzeit gestellt....
    Ergebnis: praktisch nur Crema, dunkelbraun, eher grobporig und nach ner Minute zu einer dünnen Schicht zusammengefallen, die einen ekligen Rand in der Tasse ließ, das kann man nicht verkaufen und LA brauchste bei 3cm Crema auch nicht versuchen.
    Ich habs dann halt so eingestellt, dass es wieder wie Espresso aussieht(und schmeckt), aber dafür musste ich eine kürzere Durchlaufzeit in Kauf nehmen.
    Die "goldenen" Regeln des Espresso gelten halt IMHO auch nur als Richtlinien
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Zuviel (crema) des guten?

    Hi,

    sehe ich genauso wie Mart. Wenn ich z.B. nen frischen ZiCaffe aufmache, dann sind die Augen über das Ausmaß an Crema immer groß. Aber mal ganz abgesehen davon, das die Crema innerhalb von einer kurzen Zeit deutlich in sich zusammenfällt, ists fast schon unmöglich Latte Art zwischen Cremablöcken die auf der Milch wie Eisberge umhertreiben, zu gießen.

    Muss also nicht immer so positiv sein - und der Geschmack lässt sich an der Crema eh nicht festmachen.

    Gruß
    Peter
     
  9. #9 fliesius, 10.12.2008
    fliesius

    fliesius Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuviel (crema) des guten?

    Da frag ich mich wie der Zucker zum Kaffee vordringen soll !!!
    Erinnert mich an ein geschütteltes Weißbier.

    Gruß
    Heiko
     
  10. #10 KardinalWest, 10.12.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zuviel (crema) des guten?

    Bin ich der Einzige, dem der Schaumberg auf dem Foto zu "blond" ist?

    Ansonsten bin ich für: Erlaubt ist, was schmeckt!

    Gruß-Tom
     
  11. #11 gunnar0815, 10.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zuviel (crema) des guten?

    Passt schon
    Gunnar
     
Thema:

Zuviel (crema) des guten?

Die Seite wird geladen...

Zuviel (crema) des guten? - Ähnliche Themen

  1. Bonamat Matic2 zuviel Wasser

    Bonamat Matic2 zuviel Wasser: Hallo zusammen bei unsererer Maschine Bravilor matic2 läuft trotz Wassermenge eingestellt auf 0 zuviel Wasser in die Kanne,die dann randvoll ist...
  2. Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen

    Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen: Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe in meinem Café eine Elektra Barlume siebträger Maschine. evtl kennt sich jemand mit dem Problem aus oder...
  3. LELIT 57mm Doppelsieb mit 20g befüllt - ist das nicht zuviel? (PLM042)

    LELIT 57mm Doppelsieb mit 20g befüllt - ist das nicht zuviel? (PLM042): Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor ein paar Monaten für meinen Einstieg in die Welt des Espressos (ohne Milchschaum-Schickimicki) eine gebrauchte...
  4. Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug

    Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug: Hallo miteinander, habe meine Bezzera BZ 10 entkalkt. Danach lief das Wasser nach dem Aufheizen direkt durch den Überlaufschlauch wieder in den...
  5. Delonghi Dedica KG520 zuviel Streupulver

    Delonghi Dedica KG520 zuviel Streupulver: Hallo zusammen, ich benutze ja eine KG520 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Etwas stört mich allerdings das Kaffeepulver, was während des...