Anleitung: bodenlosen ST selber machen

Diskutiere Anleitung: bodenlosen ST selber machen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem ich heute für unsere neue Domobar einen bodenlosen Siebträger gemacht habe dachte ich, es würde dem einen oder anderen helfen, die...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Nachdem ich heute für unsere neue Domobar einen bodenlosen Siebträger gemacht habe dachte ich, es würde dem einen oder anderen helfen, die Arbeitsschritte mit Bildern demonstriert zu bekommen:

    Ausgangsstück war ein original Vibiemme Siebträger mit 3/8"-Gewinde.
    Benötigtes Werkzeug: Bohrmaschine, passender Steckdosenbohrer (Durchmesser!), Werkbank oder Holzauflage (in die gebohrt werden darf!), ev. Dremel o.ä.:

    [​IMG]

    Zuerst habe ich den Griff abgedreht und versucht, dem ST mittels Malerkrepp etwas mehr grip zu verleihen damit er nicht von der Werkbank springt ;-)
    Anschließend habe ich ihn in die Werkbank eingespannt:

    [​IMG]

    Das Auslaufloch ist eine gute Führung für den Bohrer - achtgeben, daß man genau vertikal bohrt da der Ausschnitt sonst schief wird!

    Nun mit mäßiger Umdrehung aber mit Druck auf dem Bohrer das Messing Schicht für Schicht abbohren (Messing ist weich).

    Da der ST jedoch schlecht gehalten hat machte ich mit wieder eingedrehtem Griff von der Unterseite weiter.
    Hier war der Griffansatz am ST-Körper etwas störend, da sich der Bohrer darin leicht verharkte und hängenblieb (ACHTUNG - sobald der Griffansatz angeschnitten wird noch langsamer weitermachen und mit weniger Druck!).

    Bei den ca. 4mm Messing brauchte ich ungefähr 10 Minuten Bohrzeit, dann war der Boden ab:

    [​IMG]

    An der Bohrstelle kann ein unschöner und scharfer Grat entstehen - diesen kann man zB mit einem Dremel oder zumindest mit einer Rundfeile entgraten bzw. verschönern:

    [​IMG]

    Das Resultat sieht fast so professionell aus wie die gekauften ST und wenn man so wie ich einen ST mit Gewinde nur für den 2er-Auslauf benötigt spart man sich dadurch die Anschaffung.
     
    SG48 und omega3 gefällt das.
  2. #2 saecoroyal, 08.12.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    Mutige aber gelungene Aktion, Respekt. [​IMG]
     
  3. #3 S.Bresseau, 08.12.2008
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    Hallo Michlw,

    Danke für die detaillierte Anleitung! So ähnlich hatte ich das auch vor. Wäre es nicht etwas stabiler und einfacher, wenn man von der anderen Seite aus bohren würde? Jedenfalls gut zu wissen, dass eine Lochsäge sowas zumindest bei Messing mitmacht! Bei meinem Quickmill-Blechdingens bin ich noch etwas skeptisch.

    Hier findet man Bilder von einer Ich-geh-zum-Schlosser-Lösung:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...0604-quickmill-und-bodenloser-siebtr-ger.html

    Viele Grüße

    Stefan
     
  4. #4 diggeler, 08.12.2008
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    hi,

    super anleitung. genauso werd ich das auch machen.
    muss das eigentlich irgendein besonderer bohrer sein, um das metall zu schneiden, oder reicht da ein handelsübliches exemplar?

    grüsse
    dig
     
  5. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    Nein, das ist ein ganz einfacher Steckdosenbohrer. Wenn du mit dem ST in den Baumarkt gehst und dir nur die bestimmte Größe besorgst frag nach, ob es die auch für Metall gibt, dann geht´s noch schneller...
     
  6. #6 diggeler, 09.12.2008
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    hey michael,

    danke für die info. dann werd ich das mal so in angriff nehmen.
    grüsse aus innsbruck
    dig
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
  8. #8 Coffeinum, 09.12.2008
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    Hallo!

    Hab mir letztens auch einen bodenlosen ST gebastelt.
    Da ich kein zentrales Loch hatte, kam die Viellochvariante zur Anwendung:

    [​IMG]

    Und zum Schluss der Dremel:

    [​IMG]

    Nach dem Motto form follows funktion, schaut nicht hübsch aus, funktioniert aber.

    Bodenloser Gruss
     
  9. #9 Al_KaBohne, 22.01.2012
    Al_KaBohne

    Al_KaBohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    So, weil ich endlich mal richtig an der Saeco Aroma lernen will und SeattleCoffee seine Liefertermine ständig verschiebt und nicht auf Mails antwortet:


    Projekt: 53mm bodenloser Saeco Aroma Siebträger aus 'nem GranCrema ST in Eigenbau basteln


    1. Das ganze Plastik drumherum erstmal abschrauben und mit Genuß in den Müll pfeffern

    2. Die 'Seele', d.h. die Membranmechanik und alle Federn mit 'nem Schraubenzieher raushebeln

    [​IMG]
    [​IMG]

    3. Mit 'ner Heimdrehmaschine den Boden raus drehen. Bei mir war es definitiv Messing (weil die Frage öfters mal fiel), es geht also auch locker die
    erste Variante von Michael, aber langsam bitte, Messing ist weich!

    [​IMG]

    4. Ein M12/1.5 Gewinde bohren und schneiden. Jenes, oder M10 entspricht den Standards für ST-Griffe, welche man nachkaufen kann. Achtung, Loch so in den ST bohren, das am Ende Griff, Brühkopfbajonett und Maschine sich nicht im Weg sind ;)

    [​IMG]

    5. Standard-Sieb von vorher rein.

    [​IMG]

    6. Einen 5€-Standard-ST-Griff von Ebay bestellt und drangeschraubt (morgen werd ich mal noch das Gewinde kürzen). Fertig ist der bodenlose 53mm ST aus 'nem vorher nicht brauchbaren GranCrema.

    [​IMG]


    Bin sehr zufrieden, er ist keine Schönheit, aber zum Lernen reicht es allemal.
    Tolle Bilder vom Betrieb kann ich noch nicht zeigen, da ich mit side-channeling zu kämpfen habe und die Linse wohl nicht sauber bliebe ;) - aber der Sinn war es ja genau das channeling zu verstehen und auszumerzen...

    Bis denne, viel Erfolg beim Nachbau und danke für alle Tips

    Al KaBohne
     
  10. #10 gunnar0815, 22.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    Na hoffentlich hält das Gewinde bei der Materialstärke.
    Würde unten diese ganzen Zapfen mit den Gewinden usw. noch abschneiden. Dann sieht er unten nicht so blöd aus.
    Gunnar
     
  11. #11 Al_KaBohne, 22.01.2012
    Al_KaBohne

    Al_KaBohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    Bei der Materialstärke hatte ich auch Bedenken. Eine Verwindungsteifigkeit von gemessenen 85N/mm hat es aber gehalten und mehr wird es hoffentlich nie belastet. Mit den Zapfen hast du wirklich Recht - wenn ich die aber auch wegdrehe, geht die Steifigkeit flöten. Und nur 300° abdrehen kann ich leider nicht.

    lG Al KaBohne
     
  12. #12 deus ex macchina, 23.01.2012
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    Für klingonische Raumschiffe mit Griff gilt Bestandsschutz.
     
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Anleitung: bodenlosen ST selber machen

    Dann werde ich auch mal mein Kunststück präsentieren. Der standardmäßige Gaggia Siebträger mit integriertem Doppelauslauf wurde mit einer Rundfräse ausgeschnitten ;-)
    Sieht gut aus und ist weiterhin sehr stabil.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 mi_sono_espresso, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    mi_sono_espresso

    mi_sono_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    14
    Auch wenn der Thread uralt ist, hat er mich sehr inspiriert: Meine Saeco Magic Cappuccino hat jetzt einen bodenlosen ST, Werkzeug war ein Steckdosenbohrer wie bei michlw oben. Ein Griff kommt demnächst dran, wenn ich mir einen Gewindeschneider bei Freunden leihen kann.

    IMG_20180313_130534.jpg
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Danke für die Inspiration.

    Ich habe gestern meinen 3. etwas runtergerockten ECM Siebträger mit einer passenden Lochsäge auf bodenlos "umgebaut". Nach etwas Feilen und gründlicher Reinigung war das Teil in nicht mal 30min einsatzbereit.

    Die Lochsäge ist jetzt zwar vermutlich hinüber aber das wars mir wert. Macht schon Spaß den Espresso beim rausquellen zu beobachten. :)
     
  16. #16 Ansonamun, 03.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Nicht selbst, aber die Inspiration hat geholfen.

    Hab es hier um die Ecke mit nem Plasmaschneider auf 52mm bearbeiten lassen.

    [​IMG]
     
    iceman und thomaskoch gefällt das.
Thema:

Anleitung: bodenlosen ST selber machen

Die Seite wird geladen...

Anleitung: bodenlosen ST selber machen - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino

    Anleitung: 4 Kanal Temperatur Logging mit Arduino: Hallo an alle Röster, hier eine relative günstige Möglichkeit, 4 Temperaturen simultan mit Artisan zu loggen. Das ganze basierend auf folgender...
  2. Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen

    Anleitung: Brühgruppenmanometer in Vibiemme Domobar einbauen: Guten Abend, hiermit möchte ich eine kurze Anleitung für alle diejenigen Domobarbesitzer geben, die so wie ich gerne ein Brühgruppenmanometer in...
  3. Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft

    Anleitung: Kalk im Kessel "schnell & einfach" überprüft: Möglicherweise ist es schon ein alter Hut, ich hatte es auch bereits an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht ist es für den ein...
  4. Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser

    Videoanleitung: Nivona CR740 verliert Wasser: Hallo, ich habe wieder eine Reparaturanleitung zur Nivona CR740. Die Maschine verliert in allen Betriebszuständen Wasser, welches unten aus der...
  5. Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€

    Anleitung: Automatischer Shottimer für unter 20€: Hallo zusammen! Dies soll eine Anleitung sein, für alle, die an ihrer Maschine einen automatischen Shottimer nachrüsten wollen. Im Kaffee-Netz...