Über Silvester in Berlin Espresso Locations ?

Diskutiere Über Silvester in Berlin Espresso Locations ? im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Tach, ich bin über Silvester ein paar Tage in Berlin und als begeisterter Newbie auf der Suche nach tollen Espressolocations in der Hauptstadt....

  1. #1 zoerbnet, 28.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2008
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Tach,

    ich bin über Silvester ein paar Tage in Berlin und als begeisterter Newbie auf der Suche nach tollen Espressolocations in der Hauptstadt.

    Bisher habe ich beim stöbern im Forum folgende gefunden die ich mir ansehen möchte:

    -Godshot
    -Double Eye
    -Coffein Bar
    -ggf. Kaffee-Museum
    -maccina caffé

    Hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp/Ergänzung für mich ? Egal ob Espresso trinken oder Maschinen schauen bzw. Zubehör kaufen, ich freu mich (Ihr sagt wohl mir) über alle Hinweise :)

    Danke und schönen Sonntag

    Andreas
     
  2. #2 loppokaffeeexpress, 28.12.2008
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Über Silvester in Berlin Espresso Locations ?

    hej hej,

    der Kaffee bei den "bonanza coffee heros" ist auch zu empfehlen.

    Dann mal einen guten Rutsch in der Hauptstadt.

    Gruß

    Axel
     
  3. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Über Silvester in Berlin Espresso Locations ?

    Rein zum Espressomaschinengucken lohnt sich auch das Kadewe. Die haben ziemlich viele Siebträger-Maschinen rumstehen (ECM, Vibiemme, etc), so dass man sich die alle mal nebeneinander anschauen kann. (Wenn auch leider nicht in Funktion).
    Und wenn du da schon bist: um die Ecke in der Joachimsthaler Straße ist die Espresso Company mit vorführbereiter ECM, die haben auch die italienischen Rockets, Gaggia etc.
    Und dann noch der selbsternannte Espressopapst in der Wilmersdorfer Ecke Mommsen, DEN Kauz muss man mal erlebt haben (Maschinenpark: Seine Angebetete Domita, BFCs, ältere ECMs, La Pavoni)

    Zum Espressotrinken im westlichen Berlin emfehlen sich:
    Impala in der Maaßenstraße,
    Kaffeerösterei in der Uhlandstr (kurz vorm Ku'damm)
    Coffeemamas am Adenauerplatz (gibt's auch noch an anderen Orten in der Stadt
    und all die Einsteins überall in der Stadt
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Über Silvester in Berlin Espresso Locations ?

    Nööö, wirklich sehenswert ist die Auswahl nicht immer (neulich grad mal eine ECM, eine Gaggia und sonst nur VAs) - dann doch lieber: maccina caffè, das ist ein amtlicher Laden.

    BCH sind trotz aller (auch von mir geübter) Kritik sehr zu empfehlen, auf jeden Fall was Besonderes.
    Die äthiopischen Bohnen von coffeemamas sind suuuper.
     
  5. #5 zoerbnet, 04.01.2009
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Über Silvester in Berlin Espresso Locations ?

    Sooo, nach einer anstrengenden Fahrt im CityNightLine der Deutschen Bahn sind wir von unserem Kurztrip nach Berlin zurück.

    Hier nun ein erstes Fazit meiner/unserer Espressoeindrücke:

    Im DoubleEye konnten wir unserer neuen Leidenschaft für Espresso leider nicht nachgehen, der Laden hatte über den Jahreswechsel geschlossen.

    Die Coffein-Bar in Mitte war zum Bersten voll, für mich als männlicher Shoppingbegleiter zweier Mädels war es dennoch eine Wohltat hier einen ersten leckeren Espresso zu bekommen. Leider ist der Laden so klein, dass man nur mit Mühe einen "Steh"hocker bekommt. Mantel, Schal und andere Winterutensilien blieben also "dran". (Die Schweißausbrüche kamen also nicht vom Espresso, der war top!).

    Nächster Stopp nur ein paar Schritte weiter bei coffeemamas. Leider waren die Bohnen hier vorgemahlen. Vielleicht verständlich bei der Frequenz die dort im Laden herscht, aber eigentlich hätte ich (auch wegen des höheren Preises im Vergleich zur Coffein-Bar) mehr erwartet. Auch hier leider wieder nur Stehplätze.

    Den besten Espresso der Stadt bekam ich einige Tage später (im zweiten Anlauf, beim ersten Mal (Neujahr) war ebenfalls geschlossen) im Godshot im Prenzlauer Berg. :arrow: H-A-MM-E-R! :shock:

    Super netter Laden, Sitzplätze (der Wintermantel konnte endlich runter), genialer Espresso, spitzen Latte-Art auf'm Cappucino, der netteste Ladenbesitzer unseres Besuchs (Danke!) und was wir nicht mehr für möglich gehalten hätten: Wir haben genau hier einen 49mm Tamper für unsere Pavoni Handhebelmaschine bekommen! Alle vorherigen Versuche einen solchen zu erstehen waren gescheitert (maccina café, espresso company, KaDeWe etc.)

    Einziges klitzekleines Prenzl'berg Manko: Kinderlärm aus der "Spielecke", den wir bei unserem nächsten Berlin-Besuch aber gerne nochmal in Kauf nehmen :-?.

    Nachdem Godshot derart vorgelegt hatte war es für die bonanza coffee heroes am letzten Tag natürlich schwer. Nach einer Berliner Currywurst bei Konnopke machten wir uns auf den weg in ein sehr eigentümliches, brechend volles Café. Unverputze Wände und eine Röstmaschine im Laden versprühten Ihren ganz eigenen Charm. Dass ein Espresso hier aber 70% teuer sein soll als an den meisten anderen Orten (1,70 €) war auch nach Beurteilung der Qualität nur schwer einzusehen.

    Da passte es auch dass der Barista bei der Nachfrage nach einem Cortado passen musste und meinte: "Sorry, kenn ich nicht!".

    Soweit meine Espressoeindrücke aus der Hauptstadt.

    Hoffe ich komme bald wieder mal vorbei...

    Grüße Andreas
     
  6. #6 brutus.buckeye, 05.01.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Über Silvester in Berlin Espresso Locations ?

    Wie heißt es so schön, Kinderlärm ist Zukunftsmusik...
     
Thema:

Über Silvester in Berlin Espresso Locations ?

Die Seite wird geladen...

Über Silvester in Berlin Espresso Locations ? - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  3. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  4. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  5. Bezzera Duo DE- bei Bezug Wasser aus Überlauf

    Bezzera Duo DE- bei Bezug Wasser aus Überlauf: Hi zusammen- habe gerade etwas "Spaß" mit einer Duo DE: Beim normalen Bezug (und gegen Blindsieb) läuft von Beginn an ein dicker Strahl über den...