Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

Diskutiere Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe mal ne Anregung. Da ich bei jeder neuen Kaffeesorte erst mal relativ planlos an meinen Geräten schraube, wäre es doch...

  1. #1 il cAFFE, 04.01.2009
    il cAFFE

    il cAFFE Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mal ne Anregung. Da ich bei jeder neuen Kaffeesorte erst mal relativ planlos an meinen Geräten schraube, wäre es doch gerade für Anfänger (bin einer) von Vorteil zu wissen, in welche Richtung man die Parameter tendenziell verändern muss. Also ich meine, dass gerade die erfahrenen Barista unter euch bestimmt ein Tendenz angeben können. Würde das Auffinden der optimalen Einstellung vielleicht beschleunigen.

    Es ist klar, dass diese Werte nicht absolut zu verstehen sind, aber qualitativ Angaben wären bereits von Vorteil - würde mir ggf. den seelischen Schmerz nehmen einen Kaffee wie den Fausto - Monaco nahezu genussfrei durch die Maschine jagen zu müssen.
     
  2. #2 dbertolo, 04.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

    Hallo

    Das ist eigentlich alles recht gut hier beschrieben: Espresso für Einsteiger - KaffeeWiki.

    Ich persönlich fixiere zuerst mal folgende Parameter:

    - Druck: 9 bar.
    - Temperatur: 92°C.
    - Kaffeemenge: 7g.
    - Anpressdruck: 15 bis 20kg (einfach immer gleich viel).

    Wenn nun eine neue Sorte in die Mühle kommt, passe ich noch den Mahlgrad an. Das braucht aber in der Regel nicht mehr als drei Versuche, weil ich immer ähnliche Sorten kaufe oder röste.

    Gruss
    Dani
     
  3. #3 kunstmilch, 04.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

    hm, wenn ich den eingangsbeitrag richtig verstehe, geht es eher darum, bei den sorten dazuzuschreiben, ob sie es lieber feiner, heißer, gröber, kühler oder sonstwas mögen? richtig?

    könnte man rauslesen aus dem thread "ich trinke gerade diesen espresso" - nur dort wird es auch nicht gerade systematisch notiert. wäre ja noch eine anregung.
    gruß t.

    ich könnte zu jeder sorte eine umfrage... na, lassen wir das.
     
  4. #4 il cAFFE, 05.01.2009
    il cAFFE

    il cAFFE Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

    Hallo @dbertolo,

    danke für den Link, aber

    Menge kann ich mit der Feinwaage messen, tampern geht mit einer Waage unter dem Bumper aber wie stellst Du denn den Druck und die Temperatur ein?

    @kunstmilch:
    Das genau ist mein Problem und deshalb die Anregung,
    ob dies möglich wäre, zumindest von den Cafes, die hier meist gepriesen werden

    cu
     
  5. #5 DerrickDeluXe, 05.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

    Der Druck wird am Expansionsventil eingestellt, die Temperatur kann man etweder durch "Temperatur-Surfing" erreich (s. Kaffee-Wiki) oder mit einem PID einstellen.
     
  6. #6 Tschörgen, 05.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

    Wenn man beim Röster direkt kauft, könnte man ja auch gleich fragen! :cool:

    Oder aber auch z.B. : http://www.espressosorten.de/adressdetails+M539232fe464.html

    Gruss Tschörgen
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

    Jede Maschine reagiert etwas anders, jedes Geschmacksempfinden unterscheidet sich geringfügig vom anderen, also was solls?
    Die Temperatur genau einzustellen, ist bei den eisten Maschinen ohne größeren Aufwand nicht möglich, das gilt ebenso für den Druck. Denn wenn mans genau betrachtet, erfordern verschiedene Kaffeesorten einen unterschiedlichen Brühdruck.
    Alles in allem betrachtet, lässt sich das Problem nur mit Erfahrung bewältigen!
     
  8. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

    Einfach beim Lieferanten nachfragen! Die meisten wissen sicher, was der Espresso braucht, um vernünftig aus der Maschine zu laufen.
    Die Maschine für jede Sorte auf Druck und Temperatur umstellen ist m. M. nach zu umständlich, da gebe ich Arni recht!
    Experimentieren ist auch mal Pflicht, wenn du alles aus den Bohnen rausholen willst.

    Grüße
    Clamic
     
Thema:

Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

Die Seite wird geladen...

Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden... - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Anfänger

    Tipps für Anfänger: Hallo Kaffeenetzler! Bevor gleich der #Aufschrei nach der Suchfunktion kommt: Ich habe gesucht und nur Threads mit Datum älter als 2 Jahre...
  2. Aufschäumtipps für Anfänger in der gehobenen Klasse gesucht

    Aufschäumtipps für Anfänger in der gehobenen Klasse gesucht: Zuverlässig sehr exquisiten Espresso aus meiner neuen QuickMill La Certa zu zaubern, hat nicht lange gedauert. Das Ding ist jeden Euro wert....
  3. ...suche ein paar Tipps für eine Anfängerkonfiguration

    ...suche ein paar Tipps für eine Anfängerkonfiguration: Ich liebäugle mit einer Lelit PL41PlusT für 500€ bei maxicoffee.com. Ich denke, ich könnte dort auch gleich die passende Mühle ordern. Die Ascaso...
  4. Durchlaufzeit optimieren, ein paar Tipps von Profis für den Anfänger?

    Durchlaufzeit optimieren, ein paar Tipps von Profis für den Anfänger?: Hi liebe Kaffeefreunde. Habe als Mühle eine Graef CM 80, und der Siebträger ist eine Gastroback 42610. Habe ja schon viel im Kaffeewiki...
  5. Carimali Systema - Tipps für einen Anfänger

    Carimali Systema - Tipps für einen Anfänger: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe ich mir eine Zweitmaschine für die Arbeit angeschafft und bei eBay eine Carimali Systema ersteigert. Da ich...