Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2?

Diskutiere Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat von euch schonmal jemand den Tefal Actifry getestet um damit Bohnen zu rösten? Ich bin durch Zufall auf Amazon über die "Friteuse"...

  1. #1 HomerSchn, 04.01.2009
    HomerSchn

    HomerSchn Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hat von euch schonmal jemand den Tefal Actifry getestet um damit Bohnen zu rösten?

    Ich bin durch Zufall auf Amazon über die "Friteuse" gestolpert und frage mich, ob man damit nicht auch Bohnen rösten könnte. Hier gibt es ja einige, die immer auf der Suche nach neuen Röstmethoden sind :lol:

    Ich kann leider keine Angaben über die erreichbare Temperatur finden. Aber die üblche Fritiertemperatur sollte irgendwo zwischen 150-200°C liegen, was ja zum Rösten eigentlich ausreichend sein sollte. Zudem scheint die "Schaufel" das Fritiergut ständig zu rühren.

    Wer die Actifry nicht kennt:
    YouTube - Tefalactifry

    Hat jemand von euch so ein Ding daheim und schonmal zum Rösten benutzt?
     
  2. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2?

    Schaufel dreht zu langsam. Ziemlich teuer und sehr laut.
     
  3. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2?

    Witzig - gestern hatte ich die selbe Überlegung...

    Angeblich werden 150Grad erreicht - würde das reichen?
    Die Frage wäre auch, wie genau man die Temperatur messen könnte...

    Das Geräusch ist etwa so wie bei einem Umluftherd.
     
  4. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2?

    Eher so laut wie die Abzugshaube auf Stufe 3 von 3 oder wie ein Fön !
    Die Umrührschaufel dreht viel zu langsam, die Bohnen werden anbrennen. Man gibt doch kaum 160€ aus um hinterher noch selber Hand anzulegen. Die Garantie dass es klapt gibt es nicht und die ursprungliche wäre damit auch weg.
    Da gebe ich lieber noch soviel und kaufe gleich eine anständige Röstmaschine. Wenn man aufs Geldsparen aus ist, gibt es immer noch die Backofen, Mikrowelle und Bratpfanne.
     
  5. #5 Camäleon, 05.01.2009
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2?


    Nein ;-)

    Da sollten noch 100 Grad als " Puffer " dabei sein !!
    es gibt Rohkaffee den kann man ab 200- 220 Grad rösten über den Daumen
    mal gaaaaanz grob :) und 150 Grad ... da könnte man ev mit Vorheitzen !


    Ich habe einen Gene , und bin sehr damit zufrieden ;-) der Kauf hat sich
    gelohnt !!! für den Hobbyröster reicht das auf alle Fälle . Wiederholbare
    Röstungen sind auch ohne Probleme drin .
    YouTube - GeneCafe Coffee Roaster

    Gruß

    Dirk
     
  6. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2?

    Ich kenne das Teil nur vom Video, aber

    150 bis 200°C reichen nicht, um anständig zu rösten.

    Was die Rotation betrifft, liegt die bei etwa 1 sec / Umdrehung, das ist auch die Rotationsgeschwindigkeit eines Trommelrösters, allerdings bin ich nicht sicher ob sich die Bohnen bei dem Padel wirklich gut durchmischen.

    Aber wie schon Dirk anmerkt, das scheitert schon an der Temperatur. Der Kaffee muss auf ca. 225°C kommen, abhängig von der Rösttiefe und das Medium sollte signifikant wärmer sein, 250-260 würde ich je nach Wärmeübergang als Minimum betrachten.

    Gruß Jutta
     
  7. Spread

    Spread Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
  8. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2?

    YouTube - Test Tefal Actifry

    Sieh dir nochmal das Video an. Die Schaufel braucht etwa 15sek für eine Umdrehung.
     
  9. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2?

    Hallo,

    wir haben zu Hause so ein Ding. Ist sehr laut, für Kartoffeln oder Krabben aber ganz gut zu gebrauchen.

    Ich messe heute oder morgen mal die Temperatur, wenn ich es schaffe.

    Die Schaufel ist allerdings wesentlich langsamer als 1 sec. Obwohl eine Durchmischung der Bohnen vermutlich gut funktioniert, da die Schaufel schräge Seiten hat und damit, zumindest bisheriges Bratgut, immer wieder neu umgeschichtet wird. Vielleicht sind Kaffeebohnen aber auch zu flutschig, so dass sich die Dinger nicht übereinander stapeln.


    ..............hm.........


    ..........sollte ich etwa gerade Lust bekommen, mal selbst damit zu rösten???
     
  10. jvsk89

    jvsk89 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    111
    Hallo,

    Der Thread hier ist schon recht alt, aber eventuell interessiert es trotzdem jemanden: Gerade eben habe ich eine Heißluftfritteuse geordert und 400g Malabar damit geröstet... ging erstaunlich gut! Mehr Inofs gibt's hier im Forum und auf meiner Website.

    Grüße
     
Thema:

Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2?

Die Seite wird geladen...

Tefal Actifry - "Billgröster" Nr.2? - Ähnliche Themen

  1. Mit Tefal actifry Rösten?

    Mit Tefal actifry Rösten?: Wir haben hier grade eine gelierenden Tefal actifry ACTIFRY - Fritteusen - Tefal Deutschland - Der sieht eigentlich wie ein Heißluftröster...