Restauration: Futurema

Diskutiere Restauration: Futurema im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute ist die kurz vor Weihnachten aus der Bucht gefischte Futurema (Typ unbekannt) angekommen. Hier nun die ersten Bilder:...

  1. #1 Schefzig, 19.01.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    heute ist die kurz vor Weihnachten aus der Bucht gefischte Futurema (Typ unbekannt) angekommen.

    Hier nun die ersten Bilder:

    Rundumansicht

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Brühgruppe

    [​IMG]



    Innenleben

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bin positiv überrascht ... hätte schlimmer aussehen können, wa?

    Was mich aber wundert:
    - der Kessel ist ja super mini (zumindest im Vergleich zur Asoria)
    - die BG ist - ausser über die Zuleitung - nicht mit dem Kessel verbunden. Wird die denn so auch heiss genug? Oder brauch ich da dann nen Heating-Flush vor dem Bezug?

    Was ist das denn eigentlich für ne BG? Da können die Experten doch sicher was zu sagen. Die Maschine hat nämlich keinen ST ... da muss ich mir noch einen organisieren.

    Bis später

    !!

    Dennis
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration: Futurema

    da hammse dich aber schön beschissen, das ist ja gar kein vollautomat :)

    im ernst, da solltest du schon ein paar leerbezüge machen, aber das ist ja kein problem...

    wg. brühgruppe - keine ahnung.....

    hast du denn schon mal nachgemessen oder andere ST ausprobiert ?

    congratz and good luck, galgo
     
  3. #3 Schefzig, 19.01.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Da ich aktuell nur die Mini-ST der Francis und der Microcimbali da hab, hat testen keinen Zweck.

    Ich hoffe halt, dass mir jemand die Info geben kann, was das für ne BG ist, so dass ich dann bei xxl easy bestellen kann.

    Was mich aber noch brennender interessieren würde, als die BG: was ist das für ne Maschine?!?

    !!

    Dennis
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration: Futurema

    mess halt mal den innendurchmesser der bajonettfassung,

    dann können ja andere ihre ST nachmessen
     
  5. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Futurema

    Sieht von innen gar nicht schlecht aus schönes Bastelobject. Ich wunsche dir viel erfolg. Nur diese Seitenteile wo findet mann so etwas. Sieht fast aus wie aus dem Zoo oder ;-)
     
  6. #6 Kaffeesack, 19.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration: Futurema

    Guxu in Auto..Echt Wuzzelholz...:razz:

    Nettes kleines Bastelobjekt, sogar zwei Manometer :shock:

    Wie groß ist denn die Kleine?
    Kessel so ca 2-3 Liter?

    ralph
     
  7. #7 Schefzig, 19.01.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Die Kiste ist 53 ief, 35 breit und 42 hoch ... also eigentlich garnicht so klein. Aber innen ist halt noch super viel Platz ... da kann ich mir ja den Tank intern einbauen :shock:

    Wie groß der Kessel ist, kann ich nicht genau sagen ... aber 3 Liter könnten es schon sein.

    Die Seitenteile sind schon ... sagen wir ... bizarr!
    Was ich aber super finde, ist die sehr schlichte Form. 2 Knöpfe, 1 Drehknopf, fertig! Wenn man das fiese Wurzelholz-Dekor vernünftig lackieren lässt, dann sieht die Maschine sicher extrem gut aus.

    Die beiden silbernen Platten könnten tatsächlich Wärme leiten ... aber die Verbindung zur BG ist auch nicht wirklich großflächig. Glaube eher, dass die den Kessel in Position halten.

    Die BG lässt sich erst ausbauen, wenn der Kessel ganz draussen ist, da ich die Metallplatten lösen muss, um die BG auszubauen ... und auf denen ruht ja dann auch noch der Kessel ... daher wirds wohl noch etwas dauern, bis ich vernünftige Detailfotos von der BG liefern kann.

    Jetzt ist erst mal Feierabend ...

    !!

    Dennis
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration: Futurema

    Hi

    das Innenleben sieht dieser hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur...rla-heizt-und-heizt-und-heizt-und-kaputt.html doch sehr ähnlich...

    "Fritzz"

    Nachtrag:
    ich meine speziell die Halterung des Kessels: der scheint bei der Perla und dem Wurzelholz-Modell identisch zu sein: die beiden Blech-Schalen haten den Tank - sonst ist der offensichtlich nirgends gefestigt.
    Wohl ein 2-Kreiser - und wohl mit Thermosyphon wird die BG beheizt. Detailliertere Bilder wären hilfreich.
    siehe auch Perla - KaffeeWiki
     
  9. #9 Kaffeesack, 19.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration: Futurema

    Irgendwie muß ich bei der Futurema an die Brasilia Portofino denken..:roll:

    ralph
     
  10. #10 Schefzig, 20.01.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema


    Hallo Fritzz,

    es sind nicht nur die Metallplatten, die identisch aussehen, auch die etwas schief angebrachten MVs, der Verlauf der Kabel und Rohre ... schaut alles genau wie bei meiner aus ... nur, dass meine ca. 10 cm. tiefer ist.

    Ein 2-Kreiser ists auf jeden fall mal :cool:

    Aber am Thermosiphon zweifele ich ehrlich gesagt. Wenn ich das recht sehe, dann ist die einzige Verbindungsleitung in einem großzügigen Bogen von oben an die BG ... ich gehe davon aus, dass bei einem Thermosiphon das Verbindungsstück aber eher ein Gefälle braucht, oder? Sonst steigt das Kesselwasser ja nach oben in das gebogene Rohr und das abgekühlte Wasser an der BG bleibt in der BG stehen (weil das ja schon der tiefere Punkt im Rohr ist), oder?

    Na ja ... wenns mir heute abend gut geht (Erkältung im Anmarsch), dann bau ich den Kessel und die BG aus und dann gibts ein paar mehr Details.

    !!

    Dennis
     
  11. #11 Schefzig, 23.01.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    So, nach 2 Tagen im Bett gings heute endlich mit der Maschine weiter.

    Ich hab ja oben versucht zu beschreiben, warum ich mir nicht sicher bin, ob das ein Thermosiphon sein kann, hab ich jetzt hier mal auf einem Bild:

    [​IMG]

    Da sieht man, dass die Letung von oben in die BG reingeht und da frag ich mich, ob der Siphon so funktionieren kann?!?


    Das mit der Halterung las Wärmeleiter kann tatsächlich sein. Sieht so aus, als wäre das Alu (und das leitet doch wie Bolle, oder?) und die Verbindung zur BG ist doch sehr großflächig:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und hier nun noch das Bild mit Zollstock ... eventuell erkennt ja jemand die BG?

    [​IMG]


    Und noch eins von der anderen Seite:

    [​IMG]


    Und nun noch der Hammer: Die folgenden Bilder wurden VOR DER REINIGUNG gemacht. Ja! In diesem Zustand kam das aus der Bucht!

    [​IMG]

    [​IMG]


    So ... dann bin ich mal gespannt, was die BG- und Siphon-Experten so zu sagen haben.

    !!

    Dennis
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration: Futurema

    Hi

    aha!
    Den Thermosyphon nehme ich sofort zurück - ist definitiv nicht vorhanden.
    Da scheint die BG tatsächlich nur mittels der beiden Blechen mitbeheizt zu werden - und das scheint ja tatsächlich zu funktionieren. Interessant...
    (Ein Leerbezug scheint ratsam, um die BG "auf Temperatur" zu bringen.)

    "Fritzz"
     
  13. #13 Espresso-Tom, 23.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Der Brühkopf stammt eindeutig aus dem Hause Brasilia bzw Rossi


    Was hat der Herr Rossi doch zu uns gesagt als er noch mit jungs wie uns redete: Is mir eigentlich egal ob die Maschine von uns kommt, unsere Teile sind in (fast) jeder Kaffeemaschine.
     
  14. #14 Schefzig, 23.01.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Hallo mal wieder,

    @Fritzz: das mit dem "Heating-Flush" werd ich mir dann wohl angewöhnen.

    @Espresso-Tom: danke für die Info! Dann ist ja schon mal 1 von 2 Geheimnissen gelüftet ... wenn jetzt noch jemand sagen kann, was die Maschine für ein Modell ist?! Wenn nicht, dann denk ich mir halt nen Namen aus :cool:

    Und nun noch zum aktuellen Stand der Dinge:

    H A L B Z E I T ! ! !

    [​IMG]

    Die 2. Hälfte kann also kommen (obwohl die wohl länger und härter wird, als die Erste ...)

    Na dann

    !!

    Dennis
     
  15. #15 Schefzig, 01.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    So ... die zweite Halbzeit ist nun fast zu Ende. Alle Teile sind sauber und wieder eingebaut. Hat etwas länger gedauert, da ich zuerst das Frontblech lackieren musste ... der nette Ingenieur hat es tatsächlich geschafft, ein Verkleidungsteil als das zentrale tragende Element zu nutzen *grummel*

    Nun aber zwei Bilder von der Maschine:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Bin mit meiner Lackierarbeit hoch zufrieden ... hoffe, dass die Seitenteile auch so gut werden?!?

    Kommende Woche werd ich dann die Teile für den externen Tank organisieren und dann kann ich testen, ob die Elektronik funktioniert und ob ich alles dicht zusammengebaut hab. Drückt mir die Daumen!

    Dann brauch ich noch nen neuen Siebträger und Siebe und dann kanns hoffentlich losgehen mit lecker Käffchen.

    Wenn die Seitenteile fertig sind, gibts weitere Bilder vom Gesamtkunstwerk.

    !!

    Dennis
     
  16. #16 Buamandi, 04.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration: Futurema

    Hui...grelle Farben! Wie bist du auf diese Farben gekommen?
     
  17. #17 Schefzig, 04.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Ich deute das "Hui ... grelle Farben" einfach mal positiv als "gewagt, aber nciht schlecht ... bin mal auf das Ergebnis gespannt" und nicht als "wo bist du denn entlaufen, um sowas zu machen" :)

    Ich sags mal so: ich hatte da eine Vision bezüglich des Motivs ... und dann einfach die Originalfarben etwas in Richtung Baby- oder Bonbonfarben geändert und schon schaut die Front so quietschig aus.

    Das "Gesamtkunstwerk" gibts dann zu sehen, wenn die Seitenteile fertig sind ... dann wird (sofern mein Geschick beim Lackieren ausreicht) recht schnell ersichtlich, wo die Farbwahl herkommt.

    Da die Seitenteile aber auch 3-farbig werden, dauert das ganze noch nen Moment. Heute kommt weiss dran (ist schon abgeklebt), am Freitag und Sonntag steht dann der Rest auf dem Plan.
    Falls mir nix dazwischen kommt, gibts dann eventuell schon am Sonntag, eher aber am Montag oder Dienstag die weiteren Bilder.

    !!

    Dennis
     
  18. #18 tschoof, 04.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    :D ich muss bei den Farben an Miami Vice denken, auch wenn das lange vor meiner Zeit war... Wenn die Seitenteile stimmig sind, fände ich das schon stylisch glaube ich. Muss nur das Zimmer zu passen ;-)

    Gruß
    Timm

    PS: Bleibt das "Unterteil" schwarz?
     
  19. #19 Kaffeesack, 04.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration: Futurema

    Miami Flamingo Coffee..:mrgreen:

    Jetzt ist die Barbie-Faema nicht mehr so einsam im Board..;-)

    Bin schon auf das Ergebnis in der Tasse gespannt..
    und die komplette Optik der Maschine..

    ralph
     
  20. #20 Schefzig, 04.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Miami Vice? Stimmt schon. Ne Kollegin meinte: sieht nach 50er Jahre US-Eisdiele aus :cool:

    Und nein: das Zimmer passt nicht wirklich dazu. Die Maschine wird dann wohl das Kontrastprogramm darstellen ... aber was solls!

    Das Unterteil bleibt - erst mal - schwarz. Wenn es mich später doch noch stören sollte, dann wird halt fleissig abgeklebt und lackiert. Sollte noch recht gut machbar sein.

    Hab eben den externen Tank gebaut und nen ersten Test gemacht. Pumpe zieht Wasser *freu* ... hört auch irgendwann wieder auf!
    Heizung läuft auch. Entlüftungsventil öffnet und schliesst dann auch sasuber.
    Bis hier hin also alles Bestens! *sehr zufrieden sei*
    Ein oder zwei undichte Stellen am Kessel, wo ich nochmal nachziehen muss und an der BG sowie am Dampfhahn hatte mich beim Zusammenbauen wohl die Kraft verlassen.

    Die weissen Stellen sind auch schon lackiert ... alles läuft nach Plan!

    !!

    Dennis
     
Thema:

Restauration: Futurema

Die Seite wird geladen...

Restauration: Futurema - Ähnliche Themen

  1. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  2. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  3. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  4. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...