schwarzer siebträger !?

Diskutiere schwarzer siebträger !? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: schwarzer siebträger !? florian, ich kann es gar nicht anders sagen: "wie man in den wald hineinruft,..." du wirst hier sicher noch...

  1. #41 kunstmilch, 19.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: schwarzer siebträger !?

    florian,

    ich kann es gar nicht anders sagen: "wie man in den wald hineinruft,..."

    du wirst hier sicher noch vieles lesen und dann feststellen: ziemlich gute stimmung hier.

    (was irgendwie auch komisch ist, angesichts des tonfalls andernorten)

    also, nicht beeindrucken lassen.

    und was die scheuernde wirkung angeht: mag ja sein, aber nur mit seife und scheuern ist's halt weniger offensichtlich.

    richtig ist allerdings, dass backpulverreste in den fugen austrocknen und zusätzlich einen weißer-effekt bringen. aber schmutz holt's auch raus, da lasse ich jede naturwissenschaftliche erkenntnis an meiner lebenserfahrung abperlen, wie wasser an einer duschwand mit lotus-effekt.

    auch siebträger hatte ich neulich einfach in einem bad aus schäumendem backpulver. ging mir wie den anderen: es löste sich massenhaft zeug, dass unter heißwasser so nicht mehr rausgeht.

    und da backpulver so billig ist, macht es mir auch nichts aus, wenn der effekt eigentlich woanders herrührt.

    gruß t.
     
  2. #42 Florian82, 19.01.2009
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: schwarzer siebträger !?

    Vielleicht eher, wie es der Wald versteht.;-) Aber ja, ist schon Recht. Konnte man bestimmt falsch verstehen und kommt ein bisschen großkotzig rüber. War jedenfalls nicht so gemeint.

    Wenn ihr alle auf Backpulver schwört, ist das ja auch in Ordnung. Wenn's funktioniert ist das bestens.

    Letztlich ginge es sicher auch mit Kochsalz, weil die Ionen zur Lösung des hauptsächlich Fettschmutzes beitragen. Oder eben Spüli. Mein Siebträger kommt immer in die Spülmaschine. Bin einfach zu faul für so Experimente.:oops:
     
  3. #43 Valentino, 19.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: schwarzer siebträger !?

    Das mit der Faulheit kenn' ich. Die hat aber noch nicht die Oberhand über die Vorsicht gewonnen, und die hält mich wg. des Griffes des ST von derartigen Maßnahmen ferne. Schadet das dem nicht??
     
  4. #44 Alitalia, 19.01.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: schwarzer siebträger !?

    Hallo,

    scheinbar bin ich der einzige hier, deshalb nochmal zum Thema: ich packe meinen Siebräger so einmal die Woche in die Spülmaschine, da kommt er immer blitzblank wieder raus. Das Duschsieb (hab zwei davon) lege ich hin und wieder in Fettlöser (Drogerie) und dann auch in die Spülmaschine, dann sind alle Löcher im feinen Netz wieder frei. Falls das irgendwelche Nachteile hat, lerne ich gerne dazu.

    Grüße

    Jens
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: schwarzer siebträger !?

    hast du keine antworten auf ungestellte fragen bekommen ? :)

    wenn ich noch ne geschittspülmaschine hätte, würde ich meine siebe auch reingeben

    gruß, galgo
     
  6. #46 Alitalia, 19.01.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: schwarzer siebträger !?

    @galgo

    Sorry, habs schon selbst gemerkt, hatte aber den Thread mit der Suchfunktion nach "Spül" durchsucht--- keine Treffer, klappt immernoch, die findet wohl nur ganze Wörter.

    Grüße

    Jens
     
  7. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: schwarzer siebträger !?

    das mit der spülmaschine würdem ich auch interessieren ? wie schon gesagt, verwende ich bisher "clean express" ca. alle 4-5 wochen
     
  8. #48 Kaffee-Paul, 19.01.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwarzer siebträger !?

    Mit der Spülmaschine würde ich nicht machen; ich habe da zwar keine Langzeitbeobachtung vorzuweisen, denke aber, daß die ST-Griffe und deren Übergang zum Metall des STs das auf Dauer nicht so mögen.

    IMO ist es so am besten, wie ich es schon gaaaanz oben geschrieben hatte: Griff zur Nylonürste und das regelmäßig- dann bleiben sie sauber!
    Und bereits verdreckte halt mit CoffeClean (oder anderes Zeugs aus der rot-weissen Dose) oder Soda bzw. Backmittel und heissem Wasser.

    Dann sind sie nicht nur sauber sondern rein! :lol:


    Gruß

    Sauber-Paul
     
  9. #49 kunstmilch, 19.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: schwarzer siebträger !?

    ich weiß nicht, vielleicht bin ich einfach nur betrunken.

    ich nehm die dinger, nehm den haushaltsschwamm, nehm spüli und mach sie sauber. siebträger und sieb.

    kein backpulver (brauch ich für die fugen), kein pullikaffee (heißgetränk zum anziehen, oder was ist das?), keine drahtbürste, kein geschirrspüler.

    sauber und gut ist.

    notfalls gäbe es noch ako-pads. das kriegt auch die backbleche sauber.

    wüsste aber auch nicht, was gegen geschirrspüler spricht.
     
  10. #50 Florian82, 19.01.2009
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: schwarzer siebträger !?

    Geschirrspüler klappt einwandfrei. Wenn der ST irgendwann vor die Hunde geheh sollte, dann gibt'S eben nen neuen.;-)
     
  11. #51 Kaffee-Paul, 19.01.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: schwarzer siebträger !?

    Na, sag ich doch.... (so ähnlich) :lol:
    Problematisch ist es aber ja, wenn schon alles verwarzt ist (Ausgangsproblem) - da kommt dann CoffeeClean, Backpulver & Co ins Spiel.

    Aber ich würde niemals raue Sachen nehmen, also keinen Rauschwamm, Ata, geschweige denn Ako-Pads..., zumindest nicht bei Sieben, die noch einigermaßen in Schuss sind und die man auch sanfter wieder hinbekommen kann.
    Nochmals Werkzeug der Wahl: Gruppenbürste aus Nylon. Spüli nehme ich dann auch manchmal, obwohl es wahrscheinlich eigentlich gar nicht nötig ist (Voraussetzung: regelmäßig gereinigtes Sieb ohne Beschädigug der Oberfläche durch Scheuerzeugs).


    Gruß

    Paul
     
  12. #52 kunstmilch, 19.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: schwarzer siebträger !?

    das spricht eindeutig für einen gußeisen-st mit holzgriff.

    meine le-creuset hat die (von meiner frau zu verantwortenden) gänge in die spülmaschine über jahre toll überstanden. inklusive des holzgriffs....

    und temperaturstabil ist die ohne ende.

    ich weiß nur nicht, wie man den glatt bekommt.
     
  13. #53 Florian82, 20.01.2009
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: schwarzer siebträger !?

    es ist ein Kitchenaid bzw. Gaggia Siebträger afaik Messing verchromt.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: schwarzer siebträger !?

    ich glaube, kunstmilch meint seine grillpfanne :)
     
  15. #55 kunstmilch, 20.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: schwarzer siebträger !?

    galgo hat recht. war gestern abend schon ein wenig müd, sonst hätte ich es klarer formuliert:

    "das spräche natürlich eindeutig für die neue konstruktion eines st aus gusseisen..."

    sorry.

    gruß t.
     
  16. #56 Florian82, 20.01.2009
    Florian82

    Florian82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: schwarzer siebträger !?

    und ich dachte du denkst, dass mein ST aus Gußeisen sei...:oops:
     
Thema:

schwarzer siebträger !?

Die Seite wird geladen...

schwarzer siebträger !? - Ähnliche Themen

  1. S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?

    S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?: Hallo und guten Tag zusammen, ich trinke ca. 2-4 Espresso täglich aus der o.g. Maschine. Espresso-Röstungen vom lokalen Röster. Die Maschine ist...
  2. Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch

    Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch: Neulich, so ganz durch Zufall und beim Anblick der Dose Schwarzen Tees kam mir doch glatt die Idee, statt dem Espresso mal ein Doppio Sieb mit...
  3. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  4. [Zubehör] Schwarzer Hopper Eureka New Mignon

    Schwarzer Hopper Eureka New Mignon: Hallo zusammen, hat jemand einen schwarzen Hopper für die neuen Eureka Modelle? Beste Grüße
  5. [Verkauft] Schwarzer Trichter, magnetisch, 58mm

    Schwarzer Trichter, magnetisch, 58mm: Hallo, ich verkaufe einen gebrauchten, magnetischen Trichter aus Alu in Schwarz. Preis 6€ + Versand oder Abholung in München [ATTACH] [ATTACH]...