Finanzkrise erklärt für Dummis

Diskutiere Finanzkrise erklärt für Dummis im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe mir jetzt schon wochenlang den Kopf zerbrochen wieso es zu der Finanzkrise kommen konnte. Keiner konnte es mir bislang erklären bzw....

  1. #1 Largomops, 18.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.671
    Ich habe mir jetzt schon wochenlang den Kopf zerbrochen wieso es zu der Finanzkrise kommen konnte. Keiner konnte es mir bislang erklären bzw. kapiert ich hab´s nicht kapiert, bis eben:

    Finanzkrise - einfach erklärt - jetzt.de
     
  2. #2 nacktKULTUR, 18.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Finanzkrise erklärt für Dummis

    Genial einfach. Wer es etwas länger haben möchte, hier drei Artikel im monatlichen Magazin "Folio" meiner bevorzugten Tageszeitung - NZZ.

    1. Artikel
    2. Artikel
    3. Artikel
    Lesenswert!

    nK
     
  3. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Finanzkrise erklärt für Dummis

    :lol:
     
  4. #4 Determann, 18.01.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: Finanzkrise erklärt für Dummis

    Wenn man's erst mal weiß, ist alles ganz logisch ...

    Halluzi-Krise: Bohnen des Bösen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Viele Grüße

    Determann
     
  5. #5 Kaffee-Paul, 18.01.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Finanzkrise erklärt für Dummis

    Herrlich :lol:
    Eine Kleinigkeit, die bei mir zu etwas mehr Verständnis geführt hat, ist, daß es in den USA wohl üblich ist, bei Immobilienkrediten nur Zinszahlungen zu leisten und nicht zu tilgen. Dadurch blieben die Banken dann auf dem Verlust von 100% der verliehenen Summe sitzen. Getilgt wird normalerweise wohl beim Verkauf der Immobilie aus dem Verkaufserlös- was aber offenbar auch nur bei mindestens gleichbleibenden Preisen funktionieren kann.


    Gruß

    Paul
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Finanzkrise erklärt für Dummis

    Scheinbar nix Neues:

    "Owners of capital will stimulate working class to buy more and more of expensive goods, houses and technology, pushing them to take more and more expensive credits, until their debt becomes unbearable.
    The unpaid debt will lead to bankruptcy of banks, which will have to be nationalized, and State will have to take the road which will eventually lead to communism."

    Karl Marx, 1867
     
  7. #7 Kaffee-Paul, 21.01.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Finanzkrise erklärt für Dummis

    Hallo,


    Hat Marx eigentlich in Deutsch oder Englisch geschrieben? Ich lese immer ganz gern die Originalvariante- gekauft habe ich mir irgendwann auch mal "Das Kapital" (eine günstige Ausgabe, hehe), hatte aber bis dato leider noch keine Zeit zur Lektüre.


    Gruß

    Paul
     
  8. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Finanzkrise erklärt für Dummis

    Habe das Zitat aus Amerika bekommen, haette ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich fand eigendlich die Jahreszahl am Symbol traechtigsten ;)
     
Thema:

Finanzkrise erklärt für Dummis

Die Seite wird geladen...

Finanzkrise erklärt für Dummis - Ähnliche Themen

  1. Erklärt mir diesen Effekt...

    Erklärt mir diesen Effekt...: [ATTACH] Frage ist, warum sich da so ein Knubbel bildet. Habe das erstmalig. Sorte recht fruchtig, Kaffee frisch, Durchlaufzeiten normal. Es ist...
  2. Dr. Max erklärt die Physik des Latte Macchiato

    Dr. Max erklärt die Physik des Latte Macchiato: Hallo, zusammmen unter www.zeit.de findet sich aktuell ein Video zur Physik des Latte Macchiato. Unter anderem wird auch deutlich, dass an...
  3. Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umgehe?

    Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umgehe?: Hallo liebe Leute! :) Ich habe heute eine Francis X1 erstanden und habe natürlich sooooofort versucht einen leckeren Espresso zu machen... Die...
  4. Kaffeegenuss- einfach perfekt - Starbucks espressogetränke kurz erklärt

    Kaffeegenuss- einfach perfekt - Starbucks espressogetränke kurz erklärt: Kaffeegenuss, Einfach Perfekt – Starbucks, Espresso-Getränke kurz erklärt. Als Kaffeefreak und kleiner „Markt-Espressoshop&Kaffeehandel“...