French Press sauber machen

Diskutiere French Press sauber machen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie macht Ihr eure FP sauber? Also konkret: Wie bekommt Ihr nach dem Brühen den Kaffee Satz aus der FP? Ich versuche ihn in den Abfalleimer...

  1. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    Wie macht Ihr eure FP sauber?
    Also konkret: Wie bekommt Ihr nach dem Brühen den Kaffee Satz aus der FP?

    Ich versuche ihn in den Abfalleimer auszuklopfen, was nicht unbedingt gut funktioniert. Besser ist die FP mit Wasser zu füllen und dann in den Ausguss zu kippen, aber irgendwie misfällt es mir immer den ganzen Satz in den Auslauf zu kippen.
     
  2. #2 unclewoo, 12.02.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: French Press sauber machen

    Handfilter nehmen, in die Spüle stellen, Kaffeefilterpapier reintun, dann etwas Wasser in den Kaffeesatz der FP giessen, schwenken und alles in den Handfilter kippen. Da tropft es dann ab und du kannst den Filter danach ganz leger in den Biomüll schmeissen.
     
  3. #3 cappufan, 12.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: French Press sauber machen

    Hi,
    ich nehme einen langen Joghurtlöffel aus Plastik und kratze die FP so gut wie möglich aus. Dann bleibt kaum noch Kaffeemehl zurück. Dieses spüle ich einfach mit fließendem Wasser ins Spülbecken raus.
    Eigentlich reicht heißes Wasser auch zum Ausspülen des Siebs (dazu schraube ich das Sieb ein Stück ab, damit ich in alle Bereiche komme, was ja nur geht, wenn es nicht festgezogen ist).
    In Abständen nehme ich einen Schwamm mit Handspülmittel für beides oder lege alle Teile (bei wiederum gelockertem Sieb) in den oberen Spülkorb der Spülmaschine.


    P.S.
    Das ist ja mal ne Idee, Unclewoo!
     
  4. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: French Press sauber machen

    Ah Danke... zwei wirklich gute Ideen wie ich finde.
     
  5. #5 Valentino, 12.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: French Press sauber machen

    Mann, Ihr macht mir alle ein schlechtes Gewissen :shock:
    Ich füll das Glas mit Wasser und dann ab in den Ausguß; das Sieb wird ebenfalls einfach abgespült. Glas und Sieb kommen dann mit in die Spülmaschine - fertig.
     
  6. #6 cappufan, 12.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: French Press sauber machen

    Das ist aber bestimmt das authentischere Verfahren, französisch nonchalant ;-)
     
  7. #7 Valentino, 13.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: French Press sauber machen

    Danke für diese Ehrenrettung, Cappufan! :-D
     
  8. Abraa

    Abraa Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: French Press sauber machen

    Ich mach es auch genau so. Bis aus dass ich meistens das Glas und den Stempel direkt mit dem Wasser abwasche (ohne Spüli). In die Spülmaschine kommt das Ganze dann aber doch von zeit zu Zeit ;-)

    Es hat dazu übrigens den Vorteil, dass das Kaffeepulver ein bisschen den Schmadder aus dem Abflussrohr mitnimmt. Zumindest habe ich, seit ich es so mache, seltener einen verstopften oder langsam fließenden Abfluss am Spülbecken.

    Christian

    PS: Zurzeit mache ich sogar das Gleiche mit den Pucks aus meiner VBM Junior ... der Abschlagkasten wartet noch darauf fertig gebastelt zu werden :roll:
     
Thema:

French Press sauber machen

Die Seite wird geladen...

French Press sauber machen - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  2. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  3. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  4. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  5. [Verkauft] French Press Cilio Laura 3 Tassen

    French Press Cilio Laura 3 Tassen: Verkaufe die Cilio Laura French Press Groesse 3 Tassen Laut Hersteller fuer 350ml bei mir war sie allerdings bei 200ml schon ziemlich voll. Wenig...