Pavoni verliert Wasser

Diskutiere Pavoni verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Espresso-Liebhaber, meine Pavoni Handhebelmaschine (Professional) verliert Wasser. Jedes Mal nach dem Anschalten bildet sich eine große...

  1. Jensel

    Jensel Gast

    Liebe Espresso-Liebhaber,

    meine Pavoni Handhebelmaschine (Professional) verliert Wasser. Jedes Mal nach dem Anschalten bildet sich eine große Pfütze unter der Maschine. Auffällig: Das Wasser ist nahezu kalt, es tritt bereits aus, bevor das Wasser kocht und richtig Druck aufgebaut wird. Und obwohl die Maschine gerade erst beginnt aufzuheizen, summt es es recht laut und das Manometer zeigt bereits einen ersten Druck an, was früher nicht der Fall war. Früher war erst das Überdruckventil offen, schloss dann ab einem gewissen Druck und dann sprang das Manometer an. Meine Frage: Ist einfach nur das Überdruckventil im Eimer, so dass sich zu viel falscher Druck aufbaut, der dann zu Undichtigkeiten führt? Kann eigentlich nicht sein, da auch Wasser austritt, wenn ich beim Aufheizen den Deckel des Kessels ablasse, der Druck also nach oben entweichen kann. Oder ist die Kesseldichtung einfach undicht? Maschine ist eineinhalb Jahr alt.

    Ach ja, zu viel Wasser fülle ich nicht ein. daran kann es nicht liegen.

    Hat einer eine Idee?

    Freue mich über jeden Hinweis der erfahrenen Hebel-Experten!!!

    Gruss Jensel
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Pavoni verliert Wasser

    Hi
    unteren Deckel abbauen (Torx-Schraube mit Pin - oft geht aber auch ein ca. 3mm Klingenschraubendreher) - die Maschine "aufbocken" (damit Du gucken kannst, ohne die Maschine zu berühren / dir einen elektrischen Schalg zu holen) und zugucken, wo's rauskommt.
    Möglich:
    Pressostat-Rohr (prüfen, ob locker)
    Kessel- / Heizungsdichtung (mit Dealer abklären, ob Gewährleistung)
    Bilder machen, auf picr.de :: Bildupload für Onlineforen - Kostenlos und anmeldefrei hochladen und hier im Forum verlinken: da werden Sie geholfen...

    "Fritzz"
     
  3. #3 Bubikopf, 19.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pavoni verliert Wasser

    Das Überdruckventil öffnet nur bei Überdruck ( wie der Name schon sagt ), ein Entlüftungsventil hat die Pavoni Pro nicht, Entlüften muss man manuell mit dem Dampfventil. Der Kessel ist eibentlich wenn oben geschlossen hermetisch von der Umwelt abgeschlossen ( dicht ).
    Undicht könnte der Pressostat oder dessen Verschraubung, der Kesselflansch oder die Heizungsanschlüsse sein, den Boden mal los nehmen und nachschauen, wo genau das Wasser heraus kommt, ist sicher erst mal sinnvoll.
    Gruss Roger
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Pavoni verliert Wasser

    da hatte ich auch gestutzt - aber da seine Maschine erst 1,5 Jahre alt ist und ich die neusten nicht kenne (ich habe eine von 1996) - habe ich dazu nix geschrieben.

    "Fritzz"
     
  5. Jensel

    Jensel Gast

    AW: Pavoni verliert Wasser

    Dank Euch erst mal,

    hatte die Bodenplatte schon mal abgeschraubt, Pressostat sitzt gut, sehe auch keine Kalkreste, die auf ausgetretenes Wasser hindeuten. Feucht war es nur an den Seitenwänden des Bodenkorpus, unter dem Kessel dagegen nicht. Aber das verwundert auch nicht, wird ja alles heiß und verdunstet sehr schnell. Beim Testlauf im aufgebockten Zustand blieb alles trocken, der Klassiker unter den Vorführeffekten. Hatte aber das Gefühlt, dass es an der Dichtung des alufarbenen Heizelements leicht feucht glitzerte. Habe jetzt mal die drei Imbusschrauben des Elements etwas nachgezogen und werde weiter berichten.
    Fürchte eh, dass ich mal an die Maccina ran muss. Es tröpfelt aus dem Ventilstab des Dampfrades, aus dem Dampfrohr und auch aus der Dusche. Habe die Maschine letztes Jahr aus Italien mitgebracht, Rücksprache mit Händler ist also schwierig.

    Beste Grüße

    Jens
     
  6. Jensel

    Jensel Gast

    AW: Pavoni verliert Wasser

    Da ich Foren hasse, wo der Fragesteller dann keinen Abschluss berichtet, hier der Meinige, nachdem ich das Ganze jetzt über mehrere Wochen beobachtet habe: Das Anziehen der Imbusschrauben hat es offenbar gebracht. Habe zig Probeläufe gemacht im hochgebockten Zustand, alles bleibt trocken. Und dann habe ich die Maschine an den noch leckenden Stellen (Dampfrohrventil und Brühkopf) zerlegt, gereinigt und die Dichtungsringe mit entsprechendem Fett (OKS) geschmiert. Alles wieder dicht, und die Maschine läuft wieder besser denn je.

    Also allen vielen Dank.

    Jensel
     
  7. #7 graustvornix, 15.02.2009
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni verliert Wasser

    Hi, ich habe exakt das leiche Poblem mit meiner neuen Pavoni Pro, ca. ein halbes Jahr alt. Unter dem Maschine bildet sich eine Pfütze mit kaltem oder lauwarmen Wasser, nach dem Abscharuben der Bodenplatte sind nur die Seitenwände und die Bodenplatte feucht. Ich habe vorsichtig versucht, die 3 Impusschrauben nachzuziehen, dic scheinen aber bombenfest zu sitzen. Gibt's da noch etwas zu beachten oder soll ich einfach mal mit mehr Selbstvertauen dran? lg Norbert
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni verliert Wasser

    So was Ähnliches hatte ich auch mal, bis ich drauf kam, dass sich das Wasser über die Schraube unterm Abtropfbehälter nach unten gearbeitet hatte.
     
  9. #9 graustvornix, 15.02.2009
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni verliert Wasser

    Das kanns aber bei den neuen Pavonis nicht sein, wei die haben keine Schraube mehr unter dem Abtropfbehälter, da wird der Deckel von unten angeschraubt. lg Norbert
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni verliert Wasser

    Bei den älteren schon. Das war sicher ein Schwachpunkt, weshalb Pavoni das geändert hat.
     
  11. Jensel

    Jensel Gast

    AW: Pavoni verliert Wasser

    Hallo graustvornix,

    also ich habe die Maschine zerlegt (trotz Garantie) und habe dabei festgestellt, dass die Dchtungen knochentrocken waren, trotz einer noch recht neuen Maschine. Offensichtlich verbaut Pavoni nicht immer neue Materialien. Habe die dann ordentlich gefettet, etwas liegen lassen und dann wieder zusammengebaut. Gleiches oben am Kolben. Das hat wirklich etwas gebracht. Der Hebel geht leichter, der Espresso wird besser, die Crema auch. Und dicht ist das Ding bis jetzt auch. Und noch einen Nebeneffekt: Die Maschine schaltet jetzt bei etwa 1 bar ab, vorher erst bei fast 1,5 bar. Frag mich nicht warum. Am Pressostat habe ich nix gemacht! But anyway: Mit einem bar ist das so, wie es eigentlich sein sollte.
    Ob Du gleiches riskieren willst, trotz Deiner Garantie, das musst Du letztlich selber wissen. Auf alle Fälle viel Glück.

    Jensel
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni verliert Wasser

    Eine Dichtung muss nicht fettig sein, im Gegenteil. Mit Fett kann man z. B. Gummidichtungen beschädigen. Vor allem Dichtungen, die für höhere Temperaturen geeignet sind, sind "trocken", sie wurden früher aus Asbest gefertigt, einer absolut trockenen Faser und heute aus Ähnlichem Material, das aber nicht mehr gefährlich ist.
     
  13. #13 graustvornix, 17.02.2009
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni verliert Wasser

    Hi, da trotz nun schon beherztem Anziehen der Imbusschrauben sich noch immer Wasser unter der Maschine ansammelt, habe ich sie noch einmal untern aufgemacht, aufgebockt und aufgeheizt. Danach auch wieder abkühlen lassen. Und ... was soll ich sagen, es war nix. Staubtrocken alles. Jetzt frage ich mich: ist das ein prinzipielles Problem? Kann es sein, dass sich vielleicht beim Abkühlen der mit dem Plastikdeckel verschlossenen Maschine Kondenswasser bildert? Die sache ist jedenfalls schon sehr komisch, hat denn von den Besitzern einer Pavoni neuer Bauart niemand sonst das Problem? Prost Norbert
     
Thema:

Pavoni verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Pavoni verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank

    La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank: Servus zusammen, nach Entkalken meiner Espresso Plus wird das aufgeheizte Wasser und Dampf über den Rücklauf in den Frisch- wassertank zurück...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...