Wie herum E.S.E-Pad einlegen?

Diskutiere Wie herum E.S.E-Pad einlegen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht ist die Frage ja blöd: Aber wie herum legt man ein E.S.E.-Pad auf den Siebträger? Bei Illy steht's auf der Packung: Mit dem...

  1. #1 rPanerai, 17.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist die Frage ja blöd: Aber wie herum legt man ein E.S.E.-Pad auf den Siebträger? Bei Illy steht's auf der Packung: Mit dem aufgeprägten Logo (also der "dicken" Seite des Pads) nach oben. Aber bei den anderen Herstellern steht nix auf der Verpackung. Ist es egal, wie rum man die Dinger einlegt, oder gehört auch da die dickere Seite (sofern eine vorhanden ist) nach oben? Und ist es tatsächlich korrekt, dass der Papierrand des Pads auf dem Rand des Siebträgers liegt und somit Papier zwischen Siebträger- und Duschrand ist? Ich hatte ja gedacht, man drückt den Pad in den Siebträger hinein, aber in der Anleitung zu meiner neuen E.S.E-Maschine sieht es auf einer Zeichnung anders aus. Wenn ich den Pad "hineindrücke" ist die Durchlaufzeit oft sehr lang, wenn ich ihn nur lose auf den Rand lege, bei einigen Pads relativ kurz, und ein "Mittelding" gibt es ja nicht ;-)
     
  2. #2 pilgrimm, 17.02.2009
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie herum E.S.E-Pad einlegen?

    Es gibt spezielle ESE-Pad Siebe. Damit klappts. alles andere ist weniger gut (sagt meine Erfahrung). kann dir leider nicht sagen, wo, aber das kann bestimmt ein anderer hier im Forum
     
  3. #3 rPanerai, 17.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie herum E.S.E-Pad einlegen?

    Meine Maschine IST eine ESE-Maschine, sie hat also ein ESE-Pad Sieb. Meine Frage war ja, wieherum man das ESE-Pad da rein legt...
     
  4. #4 pilgrimm, 17.02.2009
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie herum E.S.E-Pad einlegen?

    ha, sorry, lag ich knapp daneben. dann ignorieren...
     
  5. #5 Original Andalusien, 17.02.2009
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie herum E.S.E-Pad einlegen?

    meine meinung nach, gibt es kein unterschied wierum...

    schau mahl hier auf you tube YouTube - ESE Machine

    Das ist eine ESE machine. man legt den gemahlen kaffee auf dass unetrteil und schliest dan den ESE mit ein anderes teil dadrüber... es gibt dann möglich einen unterschied, aber dass ist dank die methode des fabrizieren..
     
  6. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    richtig rum...

    Bei Illy Pads ist es ja relativ einfach. Der Illy Schritzug muss nach oben.
    Wenn Du Dir jetzt das Pad mal ansiehst dann gibt es ein "breite" Seite (unten) und eine "flache" Seite (oben).

    Das ist bei allen E.S.E Pads so. Manchmal ist der Unterschied allerdings kaum zu erkennen. Es gibt noch ein anderes Merkmal:
    Wenn du das Illy-Pad mal von unten anfasst dann sind da so kleine Pöppel im Filterpapier. Die gibts fast immer und die sind immer unten.

    Zu dem Papier und dem Rand:
    Es gibt ja mittlerweile tausende E.S.E. Maschinen...
    Bei der alten Maschinen von Francis ist es richtig das ein teil des Filterpapiers Zwischen Siebträger und Dichtung eingeklemmt ist.
    Bei den neuen Maschinen von Francis (die mit dem Zusatz Trio) verschwindet der Pad komplett im Siebträger.

    Ich hoffe mal ich hab das anschaulich erklärt-wenn nicht mach ich mal nen paar Bilder für Dich.

    C.
     
  7. #7 rPanerai, 18.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie herum E.S.E-Pad einlegen?

    Vielen Dank, disto, für die fundierte Antwort. Ich dachte schon, dass es hier niemanden gibt, der sich mit so etwas wie E.S.E.-Pads abgibt, geschweige denn auskennt ;-)
     
  8. #8 derkuhtreiber, 18.02.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie herum E.S.E-Pad einlegen?


    :confused::confused::confused:
     
  9. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    tja

    sicher kommt aus den meisten ESE Maschinen kein perfekter Espresso (wenn es so was überhaupt gibt) aber es ist immer noch eine bessere Alternative als eine Senseo oder eine XYZ Filterkaffeemaschine.
    Darüber hinaus funktioniert die auch fast idiotensicher, und im Gegensatz zum Vollautomaten verschimmelt nicht andauernd der Trester und keiner (z.b. im Büro) machts weg.

    Für mich ist das im Moment im Büro die beste Alternative. Für andere mag das nicht so sein. Jeder wie es ihm beliebt :)
     
  10. #10 rPanerai, 18.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: tja

    Das möchte ich nur zum Teil so stehen lassen. Ich habe in den letzten zwei Tagen schon mehrere verschiedene E.S.E.-Sorten ausprobiert. Bei meiner Maschine machten zwei Sorten Molinari-Pads einen wirklich absolut perfekten Espresso. Illy hingegen, den ich bei einer früheren Siebträgermaschine mal sehr geschätzt hatte, schmeckt okay, aber nicht perfekt, und auch die Crema ist beim Illy nur so lala. Wenn man die richtige Sorte herausgefunden hat, können E.S.E.-Maschinen schon einen perfekten Espresso machen. Die Behauptung, das Filterpapier der ESE-Pads würde das Aroma killen, halte ich für eher esoterisch...

    Wenn ich Illy-Bohnen hätte und an der Mühle länger mit dem Mahlgrad herumexperimentieren würde, hätte ich vermutlich auch mit Illy eine perfekte Crema hinbekommen. So muss ich halt ein, zwei oder vielleicht auch drei "perfekte" Sorten durch Ausprobieren finden und dann bei denen bleiben. Aber ich glaube, das wäre bei mir auch bei Kaffeebohnen nicht viel anders. Die Lust, monatlich neue Sorten auszuprobieren, hätte ich vermutlich nicht und würde irgendwann dann auch bei meiner "Stammmarke" landen.
     
  11. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie herum E.S.E-Pad einlegen?

    Wie gesagt...>aus den meisten<...und es ist immer eine Frage des Anspruchs.
    Ein großer Teil der Menschen die zu Hause eine Siebträgermaschine haben und die auch bedienen können, würden vermutlich nicht freiwillig ESE Pads benutzen.

    Ich finde es z.B. einen Vorteil auch mal 3 oder 4 Sorten da zu haben und zu probieren.

    Bei den Pads gibts krasse Unterschiede, ich finde den schwarzen Illy ganz ok.
    Mein Favorit ist im Moment Café New York.
     
Thema:

Wie herum E.S.E-Pad einlegen?

Die Seite wird geladen...

Wie herum E.S.E-Pad einlegen? - Ähnliche Themen

  1. IMS Duschsieb spritzt wild herum

    IMS Duschsieb spritzt wild herum: Hallo nochmal, vor den Feiertagen will man doch sein Equipment auf vordermann bringen und so möchte ich mich heute um das Duschsieb kümmern....
  2. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  3. ECM Classika PID - Dampfschalter verkehrtherum

    ECM Classika PID - Dampfschalter verkehrtherum: Hallo Leute, bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner heute erworbenen Classic PID. Beim Start fing die Maschine gleich an im "St" Betrieb auf...
  4. Wie herum Tassen auf die Ablage?

    Wie herum Tassen auf die Ablage?: Hallo! Mal eine auf den ersten Blick sicher „provokant-doofe Frage“: Wie herum sollten eigentlich Tassen am besten auf der Tassenablage gestellt...
  5. Fiorenzato T 80 Motor dreht läuft falsch herum

    Fiorenzato T 80 Motor dreht läuft falsch herum: Ich wünsche allen Frohe Ostern :)und mir selber ein herzliches Willkommen bei euch in der Runde . Ist das erste mal das ich was Poste u d dann...