Lelit PL043 vs. Iberital Challenge

Diskutiere Lelit PL043 vs. Iberital Challenge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich brauche mal wieder die Hilfe des Boards! ;-) Ein Bekannter mit einer gerade erworbenen Pavoni möchte sich eine Lelit PL043 Mühle...

  1. T6666

    T6666 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche mal wieder die Hilfe des Boards! ;-)

    Ein Bekannter mit einer gerade erworbenen Pavoni möchte sich eine Lelit PL043 Mühle kaufen. Ich hatte ihm die von mir benutzte Iberital Challenge empfohlen.

    Was unterscheidet die beiden Mühlen denn? der Preis ist identisch, die Lelit soll 160 € kosten.

    Danke!

    Sascha
     
  2. T6666

    T6666 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 vs. Iberital Challenge

    Das Thema wurde bisher 70 mal angeklickt, aber kein Forumsmitglied konnte etwas zu der Lelit sagen. Ist die Maschine derart rar auf dem deutschen Markt?

    Erstaunte Grüße
    Sascha
     
  3. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 vs. Iberital Challenge

    hallo!

    so wie ich das sehe, gleicht die lelit der saeco lux (die ich hatte).
    die challenge ist auch sehr eähnlich. ich würde sogar tippen, dass beide das gleiche mahlwerk nutzen.
    von der lautstärke, der qualität des mahlguts und dem rumsauen wird es da wohl keine großen unterschiede geben.

    der klare vorteil der challenge ist das stufenlose mahlwerk. die grobe stufung der lelit/lux ist suboptimal.
    die challenge gibts im übrigen auch mit timer, wobei sich bei der lux damals das sekundenzählen bewährt hat (1 sekunde pro gramm).

    gruß
    alex
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Lelit PL043 vs. Iberital Challenge

    Die Lelit ist hier im Forum wohl nicht recht häufig vertreten. Ich kenne sie persönlich nicht, glaube mich aber zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass sie eine relativ grob gerasterte Stufenverstellung besitzt. Wenn dem so ist, würde ich sie auf keinen Fall nehmen.
    Die Iberital wird von Forumsmitgliedern heftig gelobt, das scheint mir eine echte Alternative zu sein.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Lelit PL043 vs. Iberital Challenge

    Dem Bild auf der Lelit-Webseite nach ist das eine Nemo/Saeco Lux. So ein Teil haben wir zuhause und benutzen es täglich. Das Mahlergebnis ist in Ordnung, aber das Teil saut wegen des Plastik-Auswurfrüssels ziemlich 'rum und ist ausserdem ziemlich laut. Der Hauptnachteil ist aber wirklich die sehr grob gerasterte Mahlgradeinstellung, weswegen meine Frau und ich gerade am überlegen sind, ob wir uns nicht eine neue Mühle zulegen sollen. Wir hatten nämlich in letzter Zeit beim Ausprobieren neuer Kaffeesorten des öfteren das Problem, daß der Kaffee in der einen Stufe zu grob und in der nächsten Stufe schon zu fein gemahlen war. Wenn Du aber eine Maschine und/oder Kaffeesorten hast, die gegenüber Änderungen im Mahlgrad unempfindlich sind, ist die Lelit durchaus o.k. Da der Preis der Iberital aber ähnlich ist, würde ich heute wahrscheinlich letztere nehmen, wegen der stufenlosen Mahlgradverstellung.

    Grüße,

    hawi
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Lelit PL043 vs. Iberital Challenge

    Hier gibt's für wenig Geld den Umbau auf stufenlos:

    Einstellschnecke inkl. Spindel für Saeco/Nemox Lux etc.

    @T6666:

    Die Iberital ist "out of the box" sicher viel besser als die Lelit, die man erst auf stufenlos umbauen muss, damit sie problemlos funktioniert.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Lelit PL043 vs. Iberital Challenge

    Hey, wie cool ist das denn? Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Ich glaub' ich muß dringend unsere Mühle pimpen... :mrgreen: Vielen Dank für den Tip!

    Viele Grüße,

    hawi
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lelit PL043 vs. Iberital Challenge

    dann gib mal "emt" in die sufu ein :roll:

    nix für ungut, galgo
     
  9. hawi

    hawi Gast

    AW: Lelit PL043 vs. Iberital Challenge

    Die ersten vier oder fünf Hits lauten "EMT liefert nicht", oder so ähnlich. Was auch immer mir das jetzt sagen will... :roll:

    Außerdem bin ich niemand, der auf Verdacht die Kataloge irgendwelcher Händler durchforstet, in der Hoffnung, irgendwas zu finden. Ich wußte schlicht nicht, daß es so ein Umrüstteil für unsere Mühle gibt, also wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, in irgendwelchen Shops zu schauen, ob man das kaufen kann.

    Auch nix für ungut,

    hawi
     
Thema:

Lelit PL043 vs. Iberital Challenge

Die Seite wird geladen...

Lelit PL043 vs. Iberital Challenge - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL043 - MC311 Mahlscheibe

    Lelit PL043 - MC311 Mahlscheibe: Hallo Kaffeeeliebhaber Folgendes Problem. Der OBERER MAHLSCHEIBEN-TRÄGER geht sehr , sehr schwer auszubauen Mahlgradverstellung unmöglich), aus...
  2. [Verkauft] Lelit PL41TEM mit PID + PL043MMI Mühle

    Lelit PL41TEM mit PID + PL043MMI Mühle: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine schöne Einsteigerkombi bestehend aus Lelit PL41 TEM mit PID und Lelit PL043MMI Mühle. Beide Geräte sind...
  3. Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe

    Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe: Hallo, möchte die Mahlscheiben tauschen. Die untere Scheibe (Kegel) ist mit einer Schraube gesichert und kann nach dem Lösen dieser wohl einfach...
  4. Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI

    Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI: Hallo, kann man die Mahlscheiben der Lelit Fred selber tauschen und wenn ja, wie und wo bekommt man diese. Vielen Dank.
  5. [Verkauft] Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle)

    Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle): Hallo! Nachdem die Mühle jetzt noch einige Zeit ausgeliehen war, ich aber mittlerweile auf eine andere umgestiegen bin, und keinen Platz fürs...