Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

Diskutiere Demoka 203 - Timer stilllegen, wie? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, mein Timer der Demoka 203 T nervt mich inzwischen gewaltig. Ich beziehe meist aus einem 1er-Sieb aber manchmal nach...

  1. #1 Krümmelmonster, 16.02.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    mein Timer der Demoka 203 T nervt mich inzwischen gewaltig.
    Ich beziehe meist aus einem 1er-Sieb aber manchmal nach einer kurzen Nacht auch aus nem 2er. Dann muss ich 2x mahlen und die Hälfte des 2. Mahlvorgangs zur Seite legen...
    Kann mir jemand sagen, wie (genau) ich den Timer überbrücken kann, ohne ihn zu beschädigen?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    In der SuFu hab ich nicht viel gefunden...
     
  2. #2 Krümmelmonster, 17.02.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Keiner eine Idee?
     
  3. #3 meister eder, 17.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    bisher habe ich bei allen meinen mühlen sämtliche timer und automatiken lahmlegen können. so schwer ist das nicht. man muss nur mal einen blick auf die platine werfen, dann sieht man meistens, was man wo umstöpseln muss.
    hast du irgendwo einen plan oder ein foto von der platine?
    gruß, max
     
  4. #4 Bubikopf, 17.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Ich hab mal eine Demoka mit defektem Timer bekommen, da hab ich die Zuleitungen des Schalters auf der Platine abgelötet ( Impulsgeber für die Timersteuerung ) und mit dem Schalter den Thyristor gebrückt. Funzt denn wie eine normale Demoka.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Krümmelmonster, 01.03.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Danke für die Tipps. Kam noch leider zu nix... Aber heute! Woran erkenn ich den den Thyristor? Werd wenn ich nicht weiterkomme die Platine knipsen. Vielleicht sehr Ihr ja sofort was Sache ist...
     
  6. #6 Krümmelmonster, 01.03.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    also hab es jetzt auseinander. Auf dem Motor steht 220V drauf, also mach ich den Taster unmittelbar dazwischen oder?
    [​IMG]
    Alles was auf der Platine ist, brauch ich im Prinzip net mehr?
     
  7. #7 gunnar0815, 01.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Wo ist den der Anlaufkondensator? Sollte sie doch haben oder. Wenn der mit auf der Platine ist dann brauchst du doch etwas. Oder ist der direkt am Motor dann kannst du die Platine wohl ganz rausschmeißen.
    Gunnar
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    der wird wohl kaum auf diese winzplatine draufpassen ;-)

    gruß, galgo
     
  9. #9 Krümmelmonster, 01.03.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    das?
    [​IMG]
     
  10. #10 Bubikopf, 01.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Hallo! Langsam!
    Wenn Du den Motor direkt mit dem Taster an Wechselspannung anschliesst, geht gar nix ausser kaputt.
    Die Demoka hat einen Gleichstrommotor, auf der Platine ist ein Gleichrichter der elementar benötigt wird. Der obere Teil der Platine ist die Timerschaltung, hinter dem roten Kabel sitzt der Thyristor. Wenn du den rausschmeisst und stattdessen an der Stelle die Spannung mit dem Taster durchschaltest, hast Du es schon geschafft. Das schwarze runde Teil re. unten auf der Platine ist übrigens ein Netzfilter.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Bubikopf, 01.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Ist ein Sicherungshalter !
    Gruss Roger
     
  12. #12 Bubikopf, 01.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Und immer dran denken, einen Gleichstrommotor kann man falsch herum anschliessen, dann geht auch nix !
    Gruss Roger
     
  13. #13 Krümmelmonster, 01.03.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    [​IMG]
     
  14. #14 Krümmelmonster, 01.03.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Boom!
    Nein alle i.O.
    Also ich habs nicht ganz verstanden denke ich. Also ich löte dieses Ding aus?
    [​IMG]
    und die beiden Kontakte, da kommt auf beide der Taster-Ausgang?
     
  15. #15 meister eder, 01.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    ist der thyristor nicht das ding eins drüber mit den drei lötfüßchen und der "öse" oben dran?
    gruß, max
     
  16. #16 Bubikopf, 01.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Der Thyristor hat 3 Beine und ist das Teil hinter dem roten Kabel. Du musst schauen, wo die Spannung von den Dioden ankommt und wo die Spannung weiter zum Motor geht, die beiden Anschlüsse besetzt Du dann mit den beiden Leitungen des Tasters, der Dritte Anschluss ist dann die Ansteuerung der Thyristors und interessiert dann nicht weiter. Wenn Du den Taster von der Platine abgelötet hast, bekommt die Timerschaltung keine Impulse mehr und ist ausser Dienst. Da Du aber wohl wenig Ahnung von sowas hast, rate ich dir lieber, einen Fachmann zu rate zu ziehen. Jemand der einen Kondensator nicht von einem Thyristor unterscheiden kann und wahllos Erdleitungen ( gn/ge ) durchkneift, bringt sich u.U. bei der Wiedermontage und Inbetriebnahme in Lebensgefahr. Das Gehäuse der Mühle muss zwingend geerdet sein, sonst Lebensgefahr ( Ich hoffe, Du hast einen guten FI ).
    Gruss Roger
     
  17. #17 Krümmelmonster, 01.03.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    ja ist halb so wild. Geerdet wird es in jedem Falle! Mach das eben nicht jeden Tag und die Conrad-Bausätze haben mir nie veraten was ein Thyristor ist. Also, keine Angst
     
  18. #18 Krümmelmonster, 01.03.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    so, nächstes mal lieber Kaffee statt Bier zum Basteln... Hab's kaputt repariert! Ihr sagtet doch das wäre so einfach... Kann ich nicht einfach das Bauteil auslöten und es allein fungieren lassen? Für sonstige Tips und Ratschläge bin ich weiterhin offen
     
  19. #19 Bubikopf, 01.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Du brauchst nur den Thyristor mit dem Taster überbrücken, ob Du ihn auslötst und wegschmeisst oder ihn drin lässt ist egal. Du siehst unten in der Mitte den gelben Kasten, das ist ein Kondensator. Links daneben sind vier Dioden, die beiden oberen sind für die negative Halbwelle zuständig, und die wird mit dem Thyristor geschaltet. Die positive Halbwelle geht von den beiden unteren Dioden direkt auf das rote Kabel und von da auf den + des Motors.
    Für die Funktion der Mühle ist die Gleichrichtung und der Netzfilter erforderlich ( inkl. Kondensatoren ).
    Gruss Roger
     
  20. #20 Krümmelmonster, 01.03.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

    Danke Roger, du meinst es gut mit mir. Hatte den Taster direkt zu dem Steckplatz des Thyristors geführt und älle 3 möglichen Steckbarianten ausprobiert, Strom war drauf aber Motor ging nicht an. Ich probiers morgen nochmal nüchtern. Guts Nächtle...
     
Thema:

Demoka 203 - Timer stilllegen, wie?

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 - Timer stilllegen, wie? - Ähnliche Themen

  1. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  2. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  3. Hilfsgesuch: Demoka M203t Reparatur Timer Platine

    Hilfsgesuch: Demoka M203t Reparatur Timer Platine: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem eine Demoka M203t (Modell mit werkseitigem Timer) erstanden. Leider ist die Mühle aufgrund eines...
  4. Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung

    Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung: Hallo werte Kaffee- und Espressoliebhaber, seit ca. 1 Jahr bin ich hier stiller Mitleser und konnte sehr viel über die Espressozubereitung...
  5. Demoka Timer Speziale...

    Demoka Timer Speziale...: Hallöchen miteinander, eigentlich bin ich hier nur Leser und das Forum hat mir schon sehr zuverlässig über die ersten Hürden geholfen. Seit...