Ich weis nicht....

Diskutiere Ich weis nicht.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus... liebe Cafe Freunde. seit heute bin ich besitzer eine Isomac relax. Hab ich zum Geburtstag bekomme...:-D. Von Espresso Perfecto, sehr...

  1. #1 AGIP-ITALIA, 04.03.2009
    AGIP-ITALIA

    AGIP-ITALIA Gast

    Servus... liebe Cafe Freunde.

    seit heute bin ich besitzer eine Isomac relax. Hab ich zum Geburtstag bekomme...:-D. Von Espresso Perfecto, sehr schnell und gut verpackte Lieferung.


    Grundlegende Fragen mal dazu:

    Wie weit muss man den Siebträger in die Maschiene drehen wenn man ihn eingesetzt hat.? Dachte das der Griff immer so 90 Grad zu Maschiene steht.! Mit den Siebträgen die dabei waren komme ich nicht mal die hälfte so weit.! Ist das normal.?

    Brühdruck lag jetzt so zwischen 5-8 Bar. ? keine Ahnung ob das ok ist!

    Kurznach dem einschalten des Brühvorganges kommt schon er erste Kaffe durch. Liegt das an der Menge an Kaffe im Siebträger oder an dem Mahlgrad des Kaffes.
    Dachte das dauert so 10-15sec bis der erste Kaffe durchkommt.


    Danke schonmal für die Hilfe..+

    Daniel
     
  2. #2 Tschörgen, 04.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Ich weis nicht....

    Hi.

    Grundlegende Gegenfragen mal dazu. ;-)

    90 Grad ohne Kaffeepulver oder mit? Wenn mit dann ist er vielleicht überfüllt, wenn ohne, kann es schon sein daß es am Anfang etwas schwerer geht.

    Thema Brühdruck: http://kaffeewiki.de/index.php/Brühdruck

    Meinst du nach 10 -15 Sekunden kommt der erste Tropfen, oder ist die Tasse voll? Bei mir kommt nach ca. 7 Sekunden +/- 3 Sekunden der erste Tropfen und nach ca 25 Sekunden +/- 5 Sekunden habe ich fertig!

    Gruß Tschörgen
     
  3. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ich weis nicht....

    Entweder zu viel Kaffee oder neue (und noch ziemlich dicke) Dichtung - gibt sich mit der Zeit von alleine

    Die Pumpe kann mehr, also feiner mahlen

    Augenscheinlich liegts am Mahlgrad - also feiner mahlen, evtl. weniger Kaffee nehmen

    Gruss Emil
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Ich weis nicht....

    Hallo!

    Hast Du eine Mühle?

    Ich tippe mal auf nein :)

    Die brauchst Du aber zwingend, sonst macht das Ganze überhaupt keinen Sinn.

    Bis zum ersten Tropfen sollte es so ca. 4-8 Sekunden dauern. Bis der Espresso durchgelaufen ist ca. 25 Sekunden und dann sollten 25ml in der Tasse sein (50 beim Doppelsieb).

    Alles andere findest Du wie schon geschrieben im Kaffeewiki.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 AGIP-ITALIA, 05.03.2009
    AGIP-ITALIA

    AGIP-ITALIA Gast

    AW: Ich weis nicht....

    THX für die antworten.

    Mühle ist bestellt , is schon klar das das sonst nichts wird.

    Sonst rede ich schon von der Espressomaschine.Und einem Siebträger der voller Kaffe ist...
    Die Maschine hat eine neue Brühkopfdichtung bekommen, kann sein das daran liegt, und sich das ganze erste einspielen muss.

    Sonst habe ich beobachtet das nach 20min immer öfter dampf aus dem Überlaufventilrohr ( heist das so) das in der Abtopfschale mündet kommt.

    Muss das so?

    Welche Bohne bzw mischung könnt ihr so empfehlen.
    Mag wie der name schon sagt Gerne den italienischen Tankstellen Espressi. Ist das reiner Robusta oder eine Mischung.

    Gruß aus Oberbayern..
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Ich weis nicht....

    Hallo,

    Mit Verlaub: Warum fragst Du dann? :roll:


    Lies Dir das Kaffeewiki durch. 14 g im Doppel, 7g im Einzel. Was hier "voller Kaffee" bedeutet, kann keiner wissen. Tamperst Du überhaupt?

    Ist normal.

    Reiner Robusta sicher nicht. Eher eine der traditionellen Bar Mischungen. Wenn Du wirklich frische Ware willst kann ich Dir da den Mirella Napoli empfehlen. Ansonsten typische Bar Mischungen wie etwa den Mokambo Rossa oder Ionia Bar, den roten Zicaffe oder Izzo Neapolitano.

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 AGIP-ITALIA, 06.03.2009
    AGIP-ITALIA

    AGIP-ITALIA Gast

    AW: Ich weis nicht....

    Hallo,jjjjjj



    Mit Verlaub: Warum fragst Du dann? :roll:

    naja weil ich mir nicht sicher war obs irgendwie auch an der maschiene liegen kann... :shock:




    Lies Dir das Kaffeewiki durch. 14 g im Doppel, 7g im Einzel. Was hier "voller Kaffee" bedeutet, kann keiner wissen. Tamperst Du überhaupt?


    jau hab ich gemacht... kaffe wiki ist fein. Tampern ja.



    Ist normal.

    ok ..



    Reiner Robusta sicher nicht. Eher eine der traditionellen Bar Mischungen. Wenn Du wirklich frische Ware willst kann ich Dir da den Mirella Napoli empfehlen. Ansonsten typische Bar Mischungen wie etwa den Mokambo Rossa oder Ionia Bar, den roten Zicaffe oder Izzo Neapolitano.

    Voll geil hab gerade entdeckt das wir hier in Geretsried eine
    kleine Kafferösterei haben . Kafferösterei Friedel . Fett jeden freitag kann man zuschaun und direkt frischen Kaffe kaufen..... Werd mich jetzt mal da durch die Sorten Probieren.. Allerdings hält er nicht von Mischungen , Robusta.. ne..........

    Danke für die Kaffe Tips Peter


    Grüße
    Daniel

    Gruß
    Peter[/QUOTE]
     
Thema:

Ich weis nicht....

Die Seite wird geladen...

Ich weis nicht.... - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. [Verkaufe] Acaia Pearl weiß

    Acaia Pearl weiß: Hi, ich verkaufe weiterhin die weiße Perle (s.u.) Aus irgendeinem Grund kann ich meinen Beitrag unten nicht bearbeiten. Daher dieser neue, sorry!...
  3. [Erledigt] Suche Mahlkönig Ek43s (nicht weiß)

    Suche Mahlkönig Ek43s (nicht weiß): Hat sich erledigt.
  4. [Verkauft] Loveramics Dosing Tray Set weiß

    Loveramics Dosing Tray Set weiß: LOVERAMICS CHAMPIONS SIGNATURE DOSING TRAY SET WHITE Gebraucht, aber wie neu. Nur Handwäsche. Kommt mit OVP. Neupreis: 35 EUR Mein Preis: 20 EUR...
  5. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...