Pulver klebt an Tamper

Diskutiere Pulver klebt an Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eigentlich gehe ich bei der Espressozubereitung recht gewissenhaft vor: Bevor der Siebträger Richtung Mühle wandert, wird das 2er-Sieb noch einmal...

  1. #1 Benefit, 12.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Eigentlich gehe ich bei der Espressozubereitung recht gewissenhaft vor:
    Bevor der Siebträger Richtung Mühle wandert, wird das 2er-Sieb noch einmal gründlich getrocknet. Dann wird der Siebträger samt Sieb mit Pulver von der Rocky bedient und mit dem massiven 58mm-Knock-Tamper getampt. Dann drehe ich zum Abschluss immer noch leicht den Tamper - für ein glattes Finish.

    Nun zum Grund dieses Threads:
    Bei jedem 2.-3. Mal bleiben Espressoreste an der glatten Tamperunterseite kleben - die dann logischerweise im Puck fehlen. Leider kann ich dass auch nicht durch mehrmaliges hin- und herdrehen ändern! :roll:
    Wie oben erwähnt, dass Pulver ist definitiv trocken.

    Ist Euch diese Phänomen auch schon einmal passiert?
    Was könnte der Grund dafür sein?

    Hoffe, ihr könnt mal wieder in Sachen Problemlösung aktiv werden!

    Gruß in die Runde von Erik
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pulver klebt an Tamper

    passiert mir eigentlich nur wenn warum auch immer der tamper unten feucht ist

    gruß, galgo
     
  3. #3 Ski_Andi, 12.03.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Ist das ein Metalltamper?

    Muste meinen Edelstahltamper auch nochmal überschleifen, da die Unterseite zu rauh war.
     
  4. #4 Benefit, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Ja es ist unterseitig Edelstahl. Deutlich ist der radiale Schliff zu sehen.
    Könnte die Unterseite rauh sein?

    Wie hast Du nachgeschliffen?


    Gruß Erik

    P.S.: Meine Güte jetzt bin ich offiziell ein "Erfahrener Benutzer"!!!
     
  5. #5 Kaffeesack, 12.03.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Pulver bleibt gerne mal kleben, wenn die Unterseite poliert ist; ist meine Erfahrung mit Alutamper.
    Seit ich mit feinen Schleifpapier die Oberfläche mattiert habe klebt nichts mehr..:cool:

    Mein Edelstahltamper ist matt und es sind feinste radiale Spuren der Messer von der Drehbank sichtbar: Pulver klebt nicht an.
    ralph
     
  6. #6 Ranger Kevin, 12.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Kann ich bestätigen, mein 58er Tamper ist Edelstahl poliert, da klebt auch schonmal was... bei meinem 43er isses etwas matt, da klebt nix.
     
  7. #7 Ski_Andi, 12.03.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Naja, einer unserer Dreher im Musterbau hats einfach feiner abgedreht.
    Richtig polliert mag aber auch schlecht sein, da schlägt vermutlich die Adhäsion mehr zu
     
  8. #8 Alitalia, 12.03.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Pulver klebt an Tamper

    hallo,

    also ich hab meinen messingtamper mit messingpflegemittel poliert und da bleibt nichts dran kleben.

    gruß

    jens
     
  9. #9 Benefit, 12.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pulver klebt an Tamper


    Gut - und was mache ich nun? :roll:
    Eher glatter schleifen, oder polieren (geht das überhaupt bei Edelstahl), oder versuchen "matter" zu machen?

    Gruß Erik

    P.S.: O.K., o.k., ich habe verstanden! Ich brauche ja gar keine Gratulation von Euch zum 100. - ich komme schon ohne klar!:) ((:)cry:)))
     
  10. #10 feierwehrmann, 12.03.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Wird Zeit für den ultimativen Tamper mit Lotusblütenfinish, oder?
    Gibts sowas vielleicht schon? Bin mir sicher der eine oder andere Vollübertreiber ist sicher bereit für so etwas einen völlig übertriebenen Preis zu zahlen, sagen wir 150€ ? ;)
    Ein halbes Jahr später könnte man dann noch einen Tamper mit zusätzlicher Druckregulierung vertreiben...
     
  11. #11 Ranger Kevin, 12.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Ach, das ist doch technik von gestern... die Tamper der Zukunft bauen ein Magnetfeld auf, damit wird das Pulver dann quasi berührungslos getampt :p
     
  12. #12 Benefit, 12.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Bevor wir - 3 Seiten weiter in diesem Thread - wieder völlig abgedriftet sind,...
    hier noch einmal meine Frage:

     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pulver klebt an Tamper

    was wissenswert wäre zu wissen ist wie deine tamperfläche momentan ausschaut - stell doch mal ein bild rein

    gruß, galgo
     
  14. #14 Benefit, 12.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pulver klebt an Tamper


    Mensch Galgo,

    war eine ganz schöne Herausforderung - um die Uhrzeit! ;-)

    Also hier der Tamper. Ist in Natur eine ziemlich glatte Oberfläche!
    Das Erste ist ohne Blitz, das Zweite mit Blitz.

    Gruß von Erik

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pulver klebt an Tamper

    hab ja nix von SOFORT gesagt ;-)

    zur oberfläche - so schaut meine eigentlich auch aus....
    nicht rauh aber auch nicht hochglanzpoliert

    leider kann ich dir keinen rat geben

    wenn der tamper nicht eiskalt oder feucht ist könnte es vlt. mit einer statischen aufladung des kaffeepulvers zusammenhängen
     
  16. #16 friedrichvontelramund, 13.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Ich wische jeden Abend den Tamper einfach mal feucht ab. Wenn der immer in das Pulver gepresst wird, dann bleibt ja auch logischerweise ein bisserl Kaffeefett dran, was dann zum Pappen führt. Seit dem ich das mache, hab ich keine Probleme mehr damit.....
     
  17. #17 Benefit, 13.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Danke, dass ist ein guter Tip! :)
    Das mit dem Kaffee-Fett leuchtet mir irgendwie ein.
    Ich habe bisher ab und an mit einem trockenen Tuch Krümel von der Unterseite entfernt, aber an einen möglicherweise vorhandenen Fettfilm - durch das Kaffee-Fett - habe ich nicht gedacht.
    Ich werde es auf jeden Fall testen!

    Gruß Erik
     
  18. jwild

    jwild Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pulver klebt an Tamper

    Das Problem hatte ich auch - öfters mal feucht abwischen hilft auf jeden Fall, nach dem Andrücken noch sanft ohne Druck drehen hat aber auch schon einen positiven Effekt; seitdem klebt nix mehr.
     
  19. #19 Michele, 13.03.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pulver klebt an Tamper

    bei mir tropften aus dem Siebträger während des Tamperns einige Tropfen Wasser in die Tamperstation. Weil´s so gut passt, landet der Tamper danach in der Station und nahm die Tropfen auf. Beim nächsten Tampern kam es dann zu dem beschriebenen Problem.
     
Thema:

Pulver klebt an Tamper

Die Seite wird geladen...

Pulver klebt an Tamper - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  2. Vollautomat mit Milchpulver

    Vollautomat mit Milchpulver: Hallo zusammen, ich suche für ein Wartezimmer eine Kaffeemaschine, die folgende Kriterien erfüllen soll: - mehrere Kaffeeprodukte (also auch mit...
  3. Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang

    Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang: Guten Morgen an alle im Forum, ich habe seit kurzem folgende EspressoMachine: DESIGN ESPRESSO BARISTA PRO Artikel-Nr.: 42616 Ich bin...
  4. Bezzera BZ10 zerlegen und in schwarz pulverbeschichten

    Bezzera BZ10 zerlegen und in schwarz pulverbeschichten: Hallo zusammen, ich bin meistens nur stiller Mitleser, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem bei meiner Frage weiterhelfen. Meine Bezzera BZ10 hätte...
  5. Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?

    Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?: Unsere Bezzera Mühle ist ca. 8 Jahre alt, wir haben sie gereinigt und trotzdem sprüht sie sehr stark das Kaffeepulver. Nach der Zubereitung von...