Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet?

Diskutiere Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mal ein paar Stunden in einem Kaffee ausgeholfen. Der Dosierer war noch gut gefüllt und plötzlich passte der Mahlgrad nicht mehr....

  1. #1 ChristianK, 17.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ich habe mal ein paar Stunden in einem Kaffee ausgeholfen. Der Dosierer war noch gut gefüllt und plötzlich passte der Mahlgrad nicht mehr.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich habe auch schon öfters in der Gastronomie beobachtet, dass extra gemahlender Kaffee in den Dosierer gegeben und verrührt wird, was ja auch für meine Erfahrung sprechen würde.

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Holger Schmitz, 17.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet?

    Ja, habe ich komischerweise auch die Erfahrung.
    Und zwar immer zu fein so daß der Durchlauf immer zu lang wird.

    Wenn ich mit meiner Mazzer auf einer Veranstaltung bin stelle die Mühle immer einen sehr deutlichen Schritt Richtung "Grob".
    Warum das so ist ???

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Kaffeesack, 17.03.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet?

    @ Holger

    Falls das im wahrsten Sinne des Wortes eine geschlossene Gesellschaft ist, steigt die Temperatur und natürlich die Luftfeuchtigkeit der Räumlichkeiten durch Atemluft und Abstrahlung der Körperwärme der Gäste sehr schnell an.
    Wenn du dann noch ordentlich am Dampfhahn drehst..

    Ist auch unter konservatorischen Gesichtspunkten immer problematisch in Museen etc; Extrembeispiel Pyramiden..

    Wenn du also klamme Wohnung hast und klamm bist, lade einfach viele Freunde ein..

    Der vorgemahlene Kaffee reagiert dank der großen Oberfläche eben bsd schnell

    ralph
     
  4. #4 Propeller-Willi, 18.03.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet?

    Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Schwerkraft :)

    Ein voller Behälter hat "Gewicht" und der Kaffee in den Kammern wird durch das darüber liegende Kaffeemehl zusammen gedrückt. Es kommt so etwas mehr Kaffeemehl in den Siebträger, als wenn du nur die 2 Kammern vollmahlst und ann beziehst.

    Da kommt einiges zusammen. Ich halte es idR. so, dass ich etwas gröber bleibe und dann mit mehr Druck leicht kompensieren kann. Minimal zu schnell ist m.E. besser als zu langsam mit Tröpfchen.
     
  5. #5 Café-Classico, 18.03.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet?

    Kann ich bestätigen und auf Dauer nervt es gewaltig, da man immmer wieder neu einstellen muss. Aus dem Grund werde ich nur noch Direktauswurf vorziehen und meine beiden Jolies werden kurz oder lang bei der Bucht (oder hier) landen.
    Ein Kollege von mir hatte mich auch schon mal davon gewarnt, jedoch meinte ich damals besser zu wissen, danach wird man immer schlauer !

    Grüsse
    son
     
  6. #6 ChristianK, 19.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet?

    Hallo Leute,
    danke für Eure Antworten. Wir hatten neulich in Kaffeelaune (eigentlich Bierlaune) mal wieder diskutiert womit wir unser Traumcafe ausrüsten würden :) Außerdem wurde ein Bekannter gefragt was man für eine kleine Bar verwendet, also Dosierer oder einen Direktmahler.
    Grüße
    Christian
     
  7. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    AW: Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet?

    Reagiert das Mahlgut beim Direktmahler nicht auch mit Temperatur Feuchtigkeit usw in der Umgebungsluft ?
    Ich muss beim Hausgebrauch auch den Direktmahler nachregeln.
     
  8. #8 ChristianK, 19.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet?

    Klar tut es das, aber beim Direktmahler hast Du keinen vollen Dosierer mit Kaffeemehl, dass nicht mehr richtig passt.
     
  9. #9 meister eder, 23.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet?

    in dem eiscafe, in dem ich mal gearbeitet hab, war der mahlgrad grundsätzlich sehr fein, sodass man meistens die laufzeit über den anpressdruck korrigieren konnte, bis das pulver im dosierer einmal umgewälzt war. die anderen aushilfen hielten mich zwar für ein wenig bescheuert, aber der kaffee wurde besser...
    gruß, max
     
Thema:

Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet?

Die Seite wird geladen...

Hat mal jemand in der Gastronomie mit einem Dosierer gearbeitet? - Ähnliche Themen

  1. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen

    Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen: Hallo, bei meiner Suche nach einer Maschine hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen: Jemand (nein, nicht ich) sucht einen Profi, der...
  5. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...