Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

Diskutiere Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hab eine K32 aus der Bucht gefischt und die Mahlgradeinstellung modifiziert. Sie mahlt nun fein genug für Espresso... Die Mühle ist aber...

  1. #1 Espressofix, 27.08.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab eine K32 aus der Bucht gefischt und die Mahlgradeinstellung modifiziert. Sie mahlt nun fein genug für Espresso...

    Die Mühle ist aber mehr ein experimentelles Objekt, für den täglichen Gebrauch mahlt sie zu schnell...

    Fein genug für Espresso mahlt sie allerdings erst wenn die Scheiben klirren. Hat da wer Erfahrungswerte? Ist das normal oder sind eher die Scheiben verschlissen...

    Hier Fotos:

    1. Mahlgradverstellung im Originalzustand
    [​IMG]

    2. Ohne Begrenzungsstifte (mit Kontaktspray entfernt)
    [​IMG]

    3. Die K32 soll 15 Jahre alt sein...
    [​IMG]

    4. Auf 3 Uhr klirren die Scheiben (beliebig veränderbar)
    [​IMG]

    5. ...das ist mal ein Motor
    [​IMG]

    6. Das Mahlgut, Mahldauer ne Sekunde oder zwei.
    [​IMG]

    7. Versuch 1, lief zu schnell
    [​IMG]

    8. Versuch 1, Ergebnis
    [​IMG]

    9. Versuch 2, schon besser, geschmacklich ok.
    [​IMG]

    10. Versuch 2. Ergebnis
    [​IMG]

    Gruß,
     
  2. #2 Guatemala, 24.03.2009
    Guatemala

    Guatemala Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    Hallo Espressofix,

    arbeitest Du mit deiner K32 und stellst Du mit ihr ausreichend feines Espressomehl her?
    Die Maschine ist vermutlich zum Direktmahlen in den ST zu schnell. Ist ein Fototimer eine Lösung oder ist die K32 für kleine Mengen suboptimal?

    Gruß, Guatemala
     
  3. #3 Espressofix, 24.03.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    Hallo,

    ne, benutze die nicht, die steht im Regal (keine Ironie).

    Ich find klassische Espressomühlen praktischer, die K32 mahlt fein genug, die Einstellbarkeit ist aber sehr filigran. Bei Mazzer oder Fiorenzato habe ich optische reproduzierbare Abstufungen, das fehlt der K32.

    Dazu ist sie für mein Empfinden zu schnell, super geeignet um "mal ebend" 250g zu mahlen. Wenn dann nur mit Fototimer...hab das aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß,
     
  4. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    Ich habe auch eine Guatemala hier stehen, bei der die Scheiben klirren (gleiche Mod). Ich kann auch fein genug für Espresso mahlen, aber finde, dass man nicht fein genug VERstellen kann. Das ganze macht auf mich den Eindruck, als sei alles eine oder zwei Nummern zu groß und zu sehr auf Geschwindigkeit getrimmt, als dass sich die Mühle wirklich dauerhaft sinnvoll für Espresso nutzen lässt. Dementgegen habe ich aber den Eindruck, dass das Mahlgut sehr, sehr gleichmäßig ist.

    Und schnell ist sie, ja !

    Hast Du schon Versuche gemacht, wie fein man den Mahlgrad VERstellen kann ?
     
  5. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    @Espressofix:

    Du warst schneller!
    ;-)
     
  6. #6 Espressofix, 24.03.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    gleich schnell... :-D und gleiches ergebnis... :-D

    überleg-überleg. meine k32 hat einen aufkleber hintendrauf mit 2850 U/Min.
     
  7. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    Da haben wir's: MEINE AUCH!
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    die qualität selbst mit alten scheiben ist halt so hoch, daß es gagmässig irgendwie funzt aber die mühlen sind halt nicht dafür gedacht und gehen viell. auf dauer auch kaputt dabei.

    versetzt die schönen, alten kisten lieber wieder in den originalzustand und verkauft sie an jemanden, der sie brauchen kann oder stellt sie ins regal :)
     
  9. #9 meister eder, 24.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    ist eine 1a filterkaffee mühle, einfach bohnenmenge dosieren, oben rein kippen und durchmahlen lassen. meine hat übrigens für jeden mahlgrad eine eigene markierung, insgesamt 15 an der zahl. die begrenzung ist bei mir noch drin, denn wenn ich den feinsten nutzbaren mahlgrad auf 0 setze, möchte ich nicht, dass jemand noch feiner dreht und mir das mahlwerk ruiniert. im gegensatz zu espressomühlen ist das bei diesem mahlwerk hier durchaus möglich. allerdings lässt die begrenzung bei mir eine komplette umdrehung zu, dadurch sind bei genannter einstellung auch gröbere mahlgrade noch anwählbar.
    gruß, max
     
  10. #10 Espressofix, 24.03.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    @ meister eder
    Bei einer Brasilia, oder?! Die mit den Zacken auf den Mahlscheibenenden?! Eine K32 hat flache Mahlscheibenenden, die klirren wie bei Mazzer, Fiorenzato & Co.
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    @ espressofix

    bei der brasilia habe ich auch schon darüber nachgedacht, ob sanugs aktueller defekt mit dem "missbrauch" der mühle zu tun haben kann.
     
  12. #12 Espressofix, 25.03.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    ja, selber gedanke. bei zu feiner einstellung schruppen die zacken der mahlscheiben aneinander. und sobald die mühle steht wirken die zacken wie ein zahnrad. da die fliehkraft fehlt hats der motor beim anlaufen schwer... mitunter zu schwer.
     
  13. #13 Kaffee-Paul, 25.03.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    Hallo,

    problematisch an diesen Mühlen könnte sein, daß der Schliff der Mahlscheiben nicht für Espressozubereitung gedacht ist (Partikelverteilung). Aber grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren.


    Gruß

    Paul
     
  14. #14 meister eder, 25.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    genau, eine brasilia. wieder was gelernt...
    gruß, max
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

    Ich glaube, das kann ich ausschließen. Ich betreibe die Mühle ein gutes Stück entfernt von dem Punkt, an dem die Mahlscheiben klirren. Ein Verstellen in Richtung "grob" beseitigt das Problem auch nicht, sondern nur ein Entleeren des Bohnenbehälters. Wenn ich nur eine Portion Bohnen in den Bohnenbehälter gebe, tritt das Problem gar nicht auf und sie läuft problemlos, aber manchmal etwas ruckartig an.
     
Thema:

Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Guatemala K32 Espresso-Mod - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala

    Mahlkönig Guatemala: [ATTACH] [ATTACH] Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Lämpchen leuchtet,...
  2. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala K22S

    Mahlkönig Guatemala K22S: Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Preis: 325€ VHB Standort: 76351 Der...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala Kaffee Mühle K32 S

    Mahlkönig Guatemala Kaffee Mühle K32 S: Hallo Liebe Kaffee Freunde ich verkaufe hier meine Guatemala K32 S. Hab sie 2018 gebraucht gekauft und erstmal gereinigt plus neue Mahlscheiben...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala Lab aus 5/2016

    Mahlkönig Guatemala Lab aus 5/2016: [ATTACH] Die Guatemala Lab könnte man als Hybrid bezeichnen, sie hat im Prinzip Guatemala-Motor und Kenia-Mahlscheiben. Und einen...
  5. [Zubehör] Schrauben für 71mm Mahlscheiben - Mahlkönig Guatemala

    Schrauben für 71mm Mahlscheiben - Mahlkönig Guatemala: Leider schaffen es nicht alle Schrauben lebend heraus, nach der kleinen Sanierung einer alten Mahlkönig Guatemala mit 71mm Mahlscheiben. Das Alter...