HPR: Funktion des Drehreglers?

Diskutiere HPR: Funktion des Drehreglers? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Röster(-innen)gemeinde! Weiß jemand von Euch die exakte Funktion des Drehreglers beim Hearthware Precision? Die Gebrauchsanleitung...

  1. #1 nacktKULTUR, 22.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hallo liebe Röster(-innen)gemeinde!

    Weiß jemand von Euch die exakte Funktion des Drehreglers beim Hearthware Precision? Die Gebrauchsanleitung spricht nur von Zeitwahl, bis die Kühlphase eintritt. Ich stelle in der Praxis einen viel höheren Wert ein, um selbst entscheiden zu können, wann die die Bohne richtig ist - und die Kühlphase somit per Knopfdruck abrufe.

    Deshalb meine Frage, ob die Stellung des Drehknopfs über die Zeiteinstellung hinaus allenfalls noch eine Auswirkung auf das Heizprofil hat. Was ich jedenfalls aus einem FAQ bei Sweet Maria's gelernt habe: Die Stellung des Reglers wird nur einmal abgefragt, bei Drücken des Startknopfs.

    Irgendwie erinnert mich dieses Thema an A Story About `Magic'... Spaß beiseite, vielleicht kennt jemand die elektronischen Innereien dieses Moulinette-Verschnitts. :)

    Danke und Gruß
    nK
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: HPR: Funktion des Drehreglers?

    der drehregler bestimmt in der tat nur die zeit.
    ich habe ihn immer auf anschlag belassen und manuell abgebrochen.

    gruss
    andreas
     
  3. #3 nacktKULTUR, 22.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: HPR: Funktion des Drehreglers?

    Danke für die rasche Antwort - genauso wie Du mache ich es ja auch. Meine Frage ging aber nach einem allfällig anderen Heizprofil in Abhängigkeit von der Reglerstellung. Und das weiß nur jemand, die die Machine mal offen hatte, und sich die Schaltung genauer angeschaut hat. Ein Hinweis wäre z.B. ein SSR oder einzelne Thyristoren zur Leistungsregelung. Soweit ich das von außen beurteilen kann, wird jedoch nur die Ventilatordrehzahl geregelt.

    nK
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: HPR: Funktion des Drehreglers?

    eine gute frage wäre viell., ob man da auch so eine widerstands modifikation machen kann wie beim IR2, um die röstzeiten etwas zu verlängern.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: HPR: Funktion des Drehreglers?

    Der HPR hat keinerlei Leistungsregelung auf der Platine - der Drehregler ist nichts anderes als ein elektronischer Timer. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 nacktKULTUR, 28.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: HPR: Funktion des Drehreglers?

    Ahh, endlich mal jemand, der das Ding offen hatte. Danke, Stefan!

    Umso mehr erstaunlich, wie man mit dieser doch eigentlich primitiven Konstruktion eine gute bis hervorragende Röstung zustandekriegt. Auch wenn ich demnächst meinen CBR haben werde, ich bleibe der "wildgewordenen Moulinette" treu. Ideal für kleine Mengen.

    Gruß,
    nK
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: HPR: Funktion des Drehreglers?

    in der tat ...

    trotz der 6,7,8 minuten an reiner röstzeit, kann man damit lecker böhnchen zaubern.

    stefans boardmischungen waren ja auch immer aus der kiste und haben viel lob bekommen.

    7 minuten knackfrisch geröstet ist halt immer noch besser als 15 minuten trommelröster, wenn die bohnentüte viele monate alt ist.

    andreas
     
  8. #8 Largomops, 01.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: HPR: Funktion des Drehreglers?

    Dank Anrubo habe ich jetzt auch einen HPR. Jetzt muss ich erst mal Rohkaffee bestellen und die ersten Versuche starten. Das wird was geben. ich sehe schon meine Hilferufe........
     
Thema:

HPR: Funktion des Drehreglers?

Die Seite wird geladen...

HPR: Funktion des Drehreglers? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  2. WMF Blitz - Funktion

    WMF Blitz - Funktion: Hallo werte Gemeinde, kann mir jemand kurz die Funktionsweise einer WMF Blitz erklären. Das Wasser wird erhitz, klar - aber wie fliest es dann...
  3. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. Funktionsprinzip Mahlwerk

    Funktionsprinzip Mahlwerk: Hallo Leute, Mich interessiert, wie ein Mahlwerk eigentlich erkennt, wie viel Kaffeebohnen bereits gemahlen wurden. Also wie erkennt das...