Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

Diskutiere Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Brugnetti MC 1 ersteigert. BJ ist 1995. Ich habe vor diese zu zerlegen entkalken usw. aber ich bin eigentlich gleich auf ein Problem...

  1. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Brugnetti MC 1 ersteigert. BJ ist 1995. Ich habe vor diese zu zerlegen entkalken usw. aber ich bin eigentlich gleich auf ein Problem gestoßen. Die Maschine heizt, die Presso schaltet an und ab. Ich kann Dampf und Heiß Wasser beziehen. Die Kesselbefullung macht aber nichts. Die Sonde habe ich schon sauber gemacht aber das hat nichts gebracht. Kabel abziehen und gegen denn Kessel halten auch nicht. Das MV bleibt ruhig kein klack.
    Wenn ich versuche Wasser aus die Bruhgruppe zu beziehen geht auch nichts. Keine der Tasten macht was. Ich vermute also das irgendwas mit der Gicar Box nicht stimmt. Ich habe sie ausgebaut aber jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe alle Leitbahnen nachgelaufen aber kein Fehler entdecken können. Ich habe öfter hier gelesen das Relais kaputt sein können aber welche sind das auf die Platine? Kann ich irgendwas nachmessen mit ein Multimeter? Ist in die Gicar Box vielleicht ein Sicherung verbaut?


    Gruß Marcel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Bubikopf, 01.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Als erstes würde ich den Trafo primär und sekundär auf Durchgang prüfen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 marmhz, 01.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2009
    marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Das ist das Blaue Kästchen oder? Vielleicht eine blöde Frage aber wie macht mann das mit ein Multimeter ;-)?
    Teuer ist es jedenfalls nicht Trafo 18 V 1.5VA 2 € bei Conrad.
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    hi,

    ich will roger nicht vorgeifen, aber wenn du an dem festspannungsregler 7812 am rechten pin 12 Volt gegen Masse messen kannst, dann wird der trafo auch in ordnung sein. der 7812 ist dieses dreipolige schwarze teil in bild 5 auf der linken seite.

    gruss, werner

    ps hier noch die standardwarnung: falls du nicht wirklich weisst, was du tust, dann überlasse das messen an der elektrik/elektronik jemanden der sich damit auskennt. das kann andernfalls tatsächlich lebensgefährlich sein!
     
  5. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Wenn ich es mir selbst nicht zutraue rufe ich sowieso meine Schwager dazu der kennt sich schon mit Elektronik aus. Leider ist er jetzt in die Ferien. Eine Trafo ersetzen und einlöten traue ich mich zu. Gehen diese 7812 Festspannungsregler oft kaputt?
     
  6. #6 langbein, 01.04.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    ...ich bin ja mit Elektronik nicht so bewandert, aber mir käme bei dem von Dir geschilderten Problem erstmal die Pumpe als Übeltäter in den Sinn. Wenn die Pumpe weder bei Kesselfüllung noch bei Bezug läuft...wann ist er denn bisher überhaupt gelaufen? Hast Du da mal Strom drauf gegeben?
     
  7. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    hi,

    nein, ein 7812 geht nicht unbedingt schnell kaputt. aber wenn an ihm schon keine Spannung mehr anliegt, dann liegt der fehler irgendwo davor. und davor liegt unter anderem der trafo. ich dachte, es wäre vielleicht leichter für dich hier 12 Volt zu messen, als den Trafo auf durchgang, wie roger es vorschlug.

    gruss, werner

    /edit/ nachtrag: was misst du denn nun an dem 7812 ?
     
  8. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Nein habe ich noch nicht gemacht, ist eine Idee aber ich denke noch immer etwas mit diese Blackbox stimmt nicht. Wenn mann auf eine Bezugs taste druckt passiert gar nichts auch das kleine Lämpchen leuchtet nicht auf.
    Was ich nur merkwürdig finde ist das die Heizung geht ohne das die Blackbox das Wasserniveau im Kessel gecheckt hat. Bei die meiste Maschinen muss erstmals das Wasser auf Niveau sein bevor die Heizung denn anspringt.

    Gruss Marcel
     
  9. #9 Barista, 01.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Defekte Trafos in den Steuerungen sind hier schon des öfteren aufgetreten (ist mir selbst passiert). Die zwei Euro für den Trafo würde ich daher durchaus riskieren. Voraussetzung ist natürlich, dass Du ihn selbst einlöten kannst (ohne andere Bauteile der Steuerung zu beschädigen).
     
  10. #10 langbein, 01.04.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Meine bisherigen Maschinen haben auch ohne Rücksicht auf Verluste geheizt.

    Aber Du hast recht...eigentlich müsste ja wenigstens ein Klacken vom MV kommen...
     
  11. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Am 7812 0 Volt.

    Gruss Marcel
     
  12. #12 Bubikopf, 01.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Ein 7812 kann locker 1A , geht an einem Trafo < 5VA seltenst bis nie kaputt. Bleibt also nur der Gleichrichter und der Trafo ( Gleichrichter 2 A siehe oben ). Ich dachte halt, Durchgang kann man auch ohne Netzspannung messen, von daher sicherer als die Spannung am 7812 bei Netzspannung zu messen. Hol dir einfach einen neuen Trafo ( auf Rastermass und Belegung achten ) und löt ihn rein. Wenn am 7812 keine Spannung anliegt ( müsste an 2 der 3 Beine Spannung anliegen , ein Bein ist Masse ), kanns eigentlich nur der Trafo sein.
    Gruss Roger
     
  13. #13 senseman, 01.04.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    kann es eventuell auch an dem steckplatz liegen die letzten zwei bilder. war der belegt ??? wenn nein würde ich sagen da fehlt was.
     
  14. #14 Bubikopf, 01.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    @ Sensemann!
    Wenn Du dir diese beiden Bilder sehr genau anschaust, wirst Du evtl. erraten was an dem Steckplatz fehlt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  15. #15 Ländlesachse, 01.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Bilderrätsel...

    Ich hab´s :!:
    ... die GICAR BOX :rolleyes:
     
  16. #16 senseman, 01.04.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    sorry, das mir nicht bekannt ist, das so die Black box gesockelt ist kenne diese art sockel nur von relais. und an hand der bilder war auch nix zuerkennen für mich zu mindestens nicht.
     
  17. #17 gunnar0815, 01.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Schau das du den richtigen Trafo bekommst V muss stimmen A muss mindesten genauso hoch sein und die Wärmeklasse sollte auch mindestens genauso hoch sein.
    Gunnar
     
  18. #18 137-Trimethylxanthin, 01.04.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Versuch erstmal die externen Geräte anzusteuern.

    Kontakt 3 ist der gemeinsame für die Kontakte 4,5 und 6
    Eine Drahtbrücke von 3 nach 4 müsste das Magnetventil für die Brühgruppe anziehen lassen
    Eine Brücke von 3 nach 5 das steuert Magnetventil für die Kesselbefüllung (glaube ich)
    Eine Brücke von 3 nach 6 steuert die Pumpe an

    Wenn die Geräte alle funktionieren, dann liegt der Fehler in der Box.
    Versuche sind natürlich mit der gebotenen Vorsicht durchzuführen wegen der Netzspannung!

    Karlson
     
  19. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

    Danke an alle fur die Hilfe. Ich habe bei Conrad bestellt. Sie haben exakt die gleiche Trafo aufs Lager V und A und Temperatur. Das mit denn Drahtbrücke kann ich also auch machen wenn die Trafo hin ist?

    Gruss Marcel
     
  20. #20 Ländlesachse, 01.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    TRAFO DEFEKT?

    Hallo, bist Du Dir sicher, dass der Trafo defekt ist? Hast Du ihn mit entsprechendem Zubehör (Lötstation, Entlötlitze oder Vakuumpumpe) sauber ausgelötet & einmal an 230 V - unbedingt mit geeigneter Schmelzsicherung absichern - getestet = Ausgangs~Spannung gemessen :?: Fragen über Fragen. :roll: Weil: wenn der i.O. ist, dann bestellst Du bei DARNOC gaaanz andere Bauteile... [​IMG]
     
Thema:

Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem?

Die Seite wird geladen...

Brugnetti MC1 ersteigert mit Gicar Blackbox Problem? - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  2. Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona

    Nachfolgemühle für Graef CM81 passend zu Brugnetti Simona: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nachdem die Reparatur einer Cimbali Domus immer noch nicht funktioniert hat (Pumpe erneuert, entkalkt, Schläuche...
  3. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...